• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Von 1996-2001 Pc Gaming, Dann bis 2006 Konsolen ( PSX , N64 und die Dreamcast) , dann wieder zurück auf dem PC und seitdem auch kein interesse an Konsolen.

Ich muss modden oder sonst wie daran werkeln sonst macht mir das keinen spaß.:D
Cebo schrieb:
Die PS5 ist eigentlich nur noch für Gran Tourismo (mit Lenkrad) da. Etwas vergleichbares fehlt am PC. Forza Motorsport ist ein schlechter Witz dagegen.
Da gibt es aber auch gute Rennspiele für den PC.
Assetto Corsa , Rfactor II , Oder I-Racing wenn dir Geld egal ist und du professionell fahren willst.
Iracing geht allerdings ins Geld da man alles Kaufen muss und nicht wirklich etwas freispielen kann.

Alle haben force feedback und konfigurierbar.
 
Mittlerweile nur noch ps5 und pc für alte Shooter

PC ist mittlerweile so teuer, wenn ein Teil so teuer ist wie die ganze ps5, dann braucht den pc als Spieleplattform kein Mensch mehr.

Wobei ich mir stalker 2 auch nicht auf der Konsole antun will. Dann muss eben doch mal der pc her für die seltene Spezies Shooter
 
tdbr schrieb:
Ich hab 6 Monate den Gebrauchtmarkt beobachtet und meinem Arsch war es zu viel.
Ich habe vor ca. 1 Jahr eine 6700XT gebraucht im willhaben für 250€ bekommen inkl. versicherter Versand und mit Restgarantie. Für hier in Österreich fand ich das einen recht akzeptablen Preis.
Zwar nur ein AMD Referenzmodell, aber ich hatte die altersschwache GTX980 einfach leid..
Und als so störend empfinde ich die Lautstärke unter Last auch nicht, da ist eh Soundsystem an oder ich hab das Headset auf.
tdbr schrieb:
Würde ich den Stuhl noch mal kaufen? Ja klar.
Vernünftige ergonomische Sessel sind essentiell, vor allem wenn man lange drinn sitzt. 👍
Das ist so ähnlich wie hier in Tirol, dass man anständiges Schuhwerk anhat wenn man in die Berge geht.
Einige Touristen scheinen das immer noch nicht begriffen zu haben und latschen weiterhin mit Turnschuhen oder schlimmeren ins Gelände. Und dann ist das Geschrei groß wenn die Rechnung der Bergrettung oder eines Notartzthubschraubers kommt..... aber das ist eine andere Geschichte.
 
Steamdeck+Retro Handhelds: Anbernic 405M/RG 28XX, PC und Quest 3. Steamdeck wird am häufigsten genutzt. SD2 wird Blindkauf.
 
PC, Switch und Retro/Emulatoren/Handhelds. Weder xbox noch PS haben irgendwas besonders, das den Kauf für mich rechtfertigt so viel Geld für eine Konsole auszugeben.
Alleine mit dem Snes Mini hatte ich mehr Spaß, als mit der letzten xbox die ich gekauft habe.
 
Ach, mein primärer Spielerechner, bis vor einiger Zeit war da sogar noch Windows 7, schade, dass diese Option fehlt. Nicht jeder hat da Upgegradet, wie mein Bruder z.B.!
 
Interessant zu sehen wie unbedeutend Cloud Gaming ist.
Wird wohl noch mindestens eine Dekade dauern bis da was läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
habe ne xbox ss, ne playstation 5 und nen spiele pc zum zocken.
hauptplattform ist der pc. playstation und xbox zocke ich aber auch ab und zu.

die alten konsolen, die ich noch habe, sind eher sammelobjekte.

grüße
 
Ich habe meine RTX 3080 meiner Frau geschenkt in Erwartung mir eine RTX 4080 zu kaufen, habe es mir dann aber doch anders überlegt und mir - aus der Not überhaupt wieder eine Grafikkarte zu haben, damit der Rechner hochfahren kann - für 30 € eine GTX 970 gekauft und zocke seitdem nur noch Indie-Games (Celeste, Noita, Tunic und BeamNG.Drive). Habe daneben noch eine Steam Deck auf der ich GTA IV und GTA San Andreas zocke. Könnte aktuell kaum glücklicher sein. Es muss nicht immer die neuste Grafikkarte sein um eine gute Zeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Zik0815, coral81 und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Ein weiterer wichtiger Punkt von Konsolen wird heutzutage oft nicht bedacht. Am PC läuft zwar Standardmäßig alles aber sobald ich anfange und mehr als nur Standard will (abgesehen von der Grafik) muss ich mich mit fehlenden Lizenzen oder Treibern rumschlagen die es nicht unterstützen. Auf der Konsole kann ich im Spielmenü (wenn das Spiel es unterstützt) auf Dolby Atmos/DTS-X Sound wechseln oder auch in HDR/Dolby Vision spielen. Am PC so einfach nicht möglich
Das ist sowas... Also, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

Vor rund 15-20 Jahren, also bis Vista mit dem neuen Soundmodell alles zu nichte gemacht hat, gab es, wenn auch proprietär, hardwaregestützten echtzeit 3D Sound. Nannte sich am Ende EAX.

Das konnte allerhand(atmosphärische gegebenheiten, reflexionseigenschaften von div. Oberflächen sowie deren Dämpfungseigenschaften ect.) in echtzeit berechnen und entsprechend verteilt auf 7.1 Lautsprecher ausgeben.
Nach entsprechender Konfiguration(abstand der LS zueinander sowie zur Position im Raum als auch zur Position des Hörers(Spielers) gab es erstaunliche Ergebnisse.

Ich kenne zwar kein Spiel welches das Potential voll ausgeschöpft hat aber Unreal(2/2003/2004) zB hat da schon beeindruckendes hinbekommen.

Aber hey, im Jahr 2024 ist das am PC eh alles egal.
SurroundSound am PC? Neee!
 
Schade das man nicht mehr wie ein OS Auswählen kann, nutze Win11 gezwungenermaßen am Desktop und im Server Windows 10 btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch VR-Brillen bei der Auswahl erhofft. Meta Quest 3 ist mega als (mobile) Spieleplattform.
 
PC + PS5 + XB Series X

Die PS5 staubt inzwischen vor sich hin, und die XBox hab ich bei meinem Handy dazugenommen, weil ich eh immer den Game Pass Ultimate habe, so kann man ab und an mal am TV ne Runde Forza Horizon oder so fahren ^^

Der PC hat aber so ca. 90% Spielanteil bei mir, in der Theorie könnte ich auf beide Konsolen verzichten ^^
 
Mache alles am PC. Konsole war nie mein Ding.
Habe mir damals ne Playstation 3 nur wegen dem Blu-ray Laufwerk geholt.
Obwohl, Dantes Inferno hat schon Laune gemacht damals. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
C4rp3di3m schrieb:
Schade das man nicht mehr wie ein OS Auswählen kann, nutze Win11 gezwungenermaßen am Desktop udn im Server Windows 10 btw
Da steht doch am primären Gamingrechner. Darum nur eins ^^
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Aber hey, im Jahr 2024 ist das am PC eh alles egal.
SurroundSound am PC? Neee!
Naja, die meisten Gamer glauben ja das Märchen vom Surround-Sound Headset, und wenn das dran steht und noch nen Gaming dazu, im besten Fall noch mit RGB. kann das Ding ruhig 200-300€ kosten :D

Was willste also in der Hinsicht erwarten.

Mein Logitech G Pro mit Kabel läuft 1A, das hab ich für 20€ geschossen als Rückläufer. Ich hatte letztes Jahr Razer Logitech Steelseries Headsets zwischen 150 und 300€ zum testen. Keins davon war klanglich besser in Games. Und die ganzen Zusatzfeatures die sie in den Softwares anbieten machens eher schlechter als besser. Aber solang der Lieblingsstreamer oder der Lieblingsprogamer das geil findet, wirds halt von den Leuten gekauft.
Wenn ich alleine Spiele hab ich die SoundblasterX Katana Soundbar, die macht ihren Job gut ^^ Und wenn ich mit Leuten zusammenspiele krieg ich vor lauter Gelaber eh kaum was mit, da is nen geringer Qualitätsunterschied idr. auch egal wenn es einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Tulol
Sly123 schrieb:
Interessant zu sehen wie unbedeutend Cloud Gaming ist.Wird wohl noch mindestens eine Dekade dauern bis da was läuft.
Wenn du bedenkt, dass ein vielfaches an Spielern nur auf einem Smartphone spielen, wie auf dem PC und den Konsolen zusammen, ist diese Umfrage nicht representativ. Hier im Forum nutzen laut einer anderen Umfrage mehr als 90% ihren Rechner zum Spielen.

Cloud Gaming macht das Sinn, wo es noch nicht mal einen PC gibt. Gamepad an den Fernseher koppeln und ne Runde über Luna, Xbox Cloud oder Geforce NOW zocken, spricht eben bewusst eine andere Zielgruppe an.

Keine Firma steckt Geld in etwas rein, was nicht neue Kunden anzieht, die man bisher nicht erreicht. Was würde es zu Beispiel Microsoft bringen, wenn die PC Spieler nur noch in der Cloud spielen? Damit würde man schlichtweg keinen Cent mehr verdienen, es wären noch immer die gleichen Leute.

Lange Zeit gab es für den Dienst auch gar keine PC App, sondern nur eine für Android und nun visiert man Fire-TV oder Smart-TV Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet mal die letztjährigen Prozente von der Streamingfrage zusammen. Da ist n Bug drin.
Ich komme auf 103,8%. 😄

IMG_9831.jpeg
 
PC only ...

Weil:
  • PC selbst zusammenbauen, d.h. ich entscheide über Leistung, Laustärke, Verbrauch, Aussehen, jede einzelne Komponente bis zum kleinsten Kabel und der Peripherie, sowie Betriebssystem und verwendete Launcher/Software.
  • Mods, 4k Texturen, neue Texturen, neue Objekte, Reshade, UI Verbesserungen, engine Tweaks, DLSS/FSR Support, first/third Person, easy/hard Mode usw ...
  • Die meisten (exklusiven) Spiele bis zur günstigsten Software, auch die aktuellste Hardware Technik.
  • Neben Gaming geht auch Arbeit bis andere Hobbys am PC wie geschnitten Brot.

Konsole wäre für mich nur etwas wenn es wirklich viele gute exklusive Titel gäbe (starke IDs). Nintendo ist so ein Fall, auch wenn man mittlerweile alles auf PC emulieren kann, aber die Nintendo Games reizen mich nicht.

Für PS5 und XBOX gibt es für mich einfach zu wenig Software. Verstehe auch nicht wieso in diesem Punkt nicht mehr investiert wird. Die Umsätze sind gigantisch, der Output aber gering. Wieso gibt es kein vernünftiges XBOX/PS5 Cloud Gaming? Die verschlafen imho alles.
 
Finde das die aktuellen Konsolengeneration Pech hatte durch Corona. Keine Verfügbarkeit, Mondpreise, kaum Spiele. Deshalb ist es vor knapp 4/5 Jahren der PC geworden. Die beste Entscheidung
 
Zurück
Oben