• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

@Fujiyama
Du verstehst mich nicht, oder willst mich nicht verstehen.

Jemand der sich ne Konsole kauft, kauft sich in der Regel auch nen PC (ob Laptop oder StandPC ist dabei erst mal egal)

Die 500 Euro für die Konsole stecke ich dabei in den PC, also kostet der PC statt 700 (+500 anstelle der Konsole) Euro dann 1200 Euro. Und damit hab ich nen PC, der Konsolen alt aussehen lässt.

Eine 7600XT (ca. 330 Euro) reicht im übrigen leicht aus mittlerweile. Die PS5 ist mittlerweile von 2020, also 4 Jahre alt. Die hält mit einem heutigen PC nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Syrato schrieb:
Weshalb soll ich auf 30/60 FPS in mässiger Grafik auf Konsolen zocken, wenn ich am PC alle Freiheiten habe!
Weil es manche Spiele auf dem PC nicht gibt. Genau deswegen ergänzt meine Switch meinen PC echt gut.
 
MonteDrago schrieb:
Und da ich den Realtime Client (Der vorgibt Windows zu sein) nutze und nicht den Nativen, werde ich wohl auch auf den Servern nicht als Linuxuser auftauchen.😏
Welchen Realtime Client meinst du? Wär mir nicht bekannt, dass es unter Linux einen Steam Client gibt, der sich als Windows zu erkennen gibt.
 
@mike78sbg
Das sich jemand der ne Konsole kauft auch in der Regel ein PC kauft halte ich für ein Gerücht bzw Spekulation.
Das mag hier im Forum so aussehen, da draußen in der Realität sieht das wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Weltraumeule, 40l0so und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Das sich jemand der ne Konsole kauft auch in der Regel ein PC kauft halte ich für ein Gerücht bzw Spekulation.
Achso, dann ist die Umfrage also ein Fake? 🤔
Und die Forenkommentare hier auch, die beides haben? 🤔

Wie viele Leute haben heute keinen PC zuhause rumstehen? Und wie viele Leute haben heute eine Konsole Zuhause rumstehen?
 
mike78sbg schrieb:
Jemand der sich ne Konsole kauft, kauft sich in der Regel auch nen PC
Wozu? Wie kommst du zu der Behauptung? Die meisten in meinem Umfeld haben wenn nur ein Notebook, statistisch mag das nicht relevant sein, aber entspricht ungefähr der Entwicklung.
1721032987572.png


In Wahrheit gibt es in immer weniger Haushalten überhaupt einen "PC". Verschwendet schlichtweg unnötig Platz und die meisten Dinge lassen sich wunderbar ohne, oder gar besser auf Tablets/Convertibles durchführen. Bleibt das Gaming und das macht meist mehr Spaß an einem großen TV Gerät im Wohnzimmer, als irgendwo in einer PC "Hölle" vorm Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
xexex schrieb:
haben wenn nur ein Notebook
Und ein Notebook ist kein PC?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
die meisten Dinge lassen sich wunderbar ohne oder gar besser auf Tablets durchführen.
Tabellen oder Text auf Tablets bearbeiten? 😮
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Bleibt das Gaming und das macht meist mehr Spaß an einem großen TV Gerät
Das ist deine Meinung. Die Umfrage hier ergibt scheinbar was anderes. 😉
 
@mike78sbg
Die Umfrage findet in einer Forum statt welche von Personen besucht wird welche überdurchschnittlich IT und Gaming Interessiert sind. Daher kann man auch nicht Ergebnisse übertragen und sollte diese auch nicht auf die Welt da draußen projizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, bluna und Ja_Ge
mike78sbg schrieb:
Und ein Notebook ist kein PC?
Ein Notebook rüstest du nicht mal eben auf zu einer "Gamingmaschine" um und 16 Zoll Klopper mit mit 200W Stromverbrauch sind keine brauchbaren Notebooks. Also nein, der eine Anwendungsfall, schließt praktisch den anderen aus, mit wenigen Ausnahmen die sich als Kompromiss eignen.
 
Ich spiele auf dem PC (plus Emulatoren) und habe mir vor kurzem noch eine gebrauchte Switch gekauft :) Bei Freunden spiele ich zudem noch auf PS4, manchmal auch auf PS3.
Bei Freunden sieht es so aus :)
  • zwei besitzen nur PC (eine hätte aber gerne Switch, nur hat kein Geld dafür)
  • einer nur PS4
  • eine PS3, PS4 & Switch
  • einer Switch
  • einer PC und Switch
Diejenigen wo ich keinen PC aufgeführt habe, besitzen auch keinen, wollen auch keinen haben! Nicht jeder hat einen (arbeits) PC !
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein Notebook rüstest du nicht mal eben auf zu einer "Gamingmaschine" um und 16 Zoll Klopper mit mit 200W Stromverbrauch sind keine brauchbaren Notebooks.
Und hättest du mitgelesen, dann wäre dir aufgefallen. Beim Kauf eines PCs, nehm ich das Geld, welches ich mir für die Konsole spare in die Hand, und...

Außerdem, das ist meine Meinung und mein Ansatz zu dem Thema. Was du mit deinem Geld machst ist sowieso deine Sache.
Du kannst dir gerne nen Laptop um 800 Euro oder mehr zulegen und nochmal 500 für ne Konsole.
Ich investiere lieber in nen besseren PC.

Wenn dich das stört, dein Problem. 😉

Ich hab auch noch andere Gründe dafür angegeben.

Spätestens bei Strategiespielen oder Bugs in Spielen schauen die Konsolenspieler immer durch die Röhre. Danke, verzichte.
 
Seit meinem Geburtstag besitze ich ein Steam Deck OLED. Absolut geiles Gerät, hänge da mittlerweile öfter dran, als an meinem PC. Vor allem, das Ding funktioniert einfach, SteamOS ist richtig gut, wäre schön, wenn es das endlich mal für den Desktop geben würde.

Für einen PC Spieler ist das Steam Deck fast Konkurrenzlos, beim Preis sowieso.
 
mike78sbg schrieb:
Und hättest du mitgelesen, dann wäre dir aufgefallen. Beim Kauf eines PCs, nehm ich das Geld, welches ich mir für die Konsole spare in die Hand, und...
Und was kaufst du dir dann davon? Die meisten machen das nicht, weil zwei völlig unterschiedliche Dinge für völlig verschiedene Zwecke verwendet werden. Ein Notebook bleibt ein Notebook, was man für Officeaufgaben und vielleicht ein bisschen Bildbearbeitung nutzt und die Konsole kommt an ein TV Gerät um damit bequem zu spielen.

"Früher" musste ein PC für alle Aufgaben herhalten, heute sieht die Welt nun mal ganz anders aus, vor allem wenn man etwas älter wird.
Ergänzung ()

mike78sbg schrieb:
Wenn dich das stört, dein Problem.
Es ist mir völlig egal was du machst, nur ist die Behauptung man würde sich neben der Konsole zwangläufig einen PC beschaffen, völlig aus der Luft gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Ja_Ge
xexex schrieb:
Ein Notebook bleibt ein Notebook,
Und trotzdem ist ein Notebook ein PC. Es gibt sogar eigene Gaming Notebooks. 😉

Aber nochmal für dich...
Außerdem, das ist meine Meinung und mein Ansatz zu dem Thema. Was du mit deinem Geld machst ist sowieso deine Sache.
Du kannst dir gerne nen Laptop um 800 Euro oder mehr zulegen und nochmal 500 für ne Konsole.
Ich investiere lieber in nen besseren PC.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es ist mir völlig egal was du machst, nur ist die Behauptung man würde sich neben der Konsole zwangläufig einen PC beschaffen, völlig aus der Luft gegriffen.
Nur weil dir meine Meinung nicht passt und gefällt, ist es das nicht. Also scheinbar hast du ein Problem mit meiner Meinung.
Vor allem habe ich das so nicht geschrieben.
Aber gut, du willst scheinbar trollen, ab auf die Trollliste.
 
mike78sbg schrieb:
Außerdem hat ohnehin jeder einen PC zuhause stehen. Also verwende ich die gut 500 Euro lieber für den PC, und hab einen Gaming PC. Und der billigste Gaming PC ist meist schon stärker als Konsolen.

Außerdem ist ein PC vielfältiger. Schonmal ein Strategiespiel (z.B. Supreme Commander) auf der Konsole gezockt? Na viel Spaß dabei. 😉 Wer auf dieses Genre steht, braucht ohnehin wieder nen PC.
Oder bei nem Shooter, da kommt kein Controller an Maus&Tastatur ran.

Somit stehen bei den meisten ohnehin PCs rum, und früher oder später verstaubt die Konsole.

Meine Meinung zum Thema Konsolen.
Ein Freund (38) hatte im ganzen Leben noch nie einen PC oder Notebook, immer nur Konsolen.
Ein anderer Freund (25) hatte immer ein Notebook für sein Studium, nie damit gezockt. Stattdessen Retro Konsolen Sammler ab PS1 und N64. In den letzten Jahren zockt er nur auf der Switch.
Eine Freundin (36) hatte im Leben einen PC und ein Laptop, bloß zum surfen und Office. Gespielt wurde im Leben durchgehend von SNES, PS1 bis aktuell PS4 und Switch.

Die Spielen auch Shooter auf PS3 & 4. Sogar ich als PC Spieler habe darauf Bioshock 1 - 3 und paar PS3 Exklusiv Shooter gespielt. Es geht einigermaßen. Und da die anderen Freunde Shooter auf PC gar nicht kennen, ist es für sie eine ganz gewöhnliche Steuerungsmethode, die fühlen sich nicht eingeschränkt dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, xexex und Ja_Ge
schallundrauch schrieb:
An die Win11-Nutzer: Hab eigentlich keine Lust umzusteigen. Ändert sich viel?
Neben dem Supportende ist der größte Punkt ist die verbesserte HDR Unterstützung. Es gibt auch einige technische Änderungen die nicht so offensichtlich sind wie z.B. die neure Version von StorageSpaces.
Über die UI gibt es ja schon haufenweise Threads hier.

xexex schrieb:
Es ist mir völlig egal was du machst, nur ist die Behauptung man würde sich neben der Konsole zwangläufig einen PC beschaffen, völlig aus der Luft gegriffen.
Naja du hast nicht "zwangsläufig" sondern "in der Regel" geschrieben. Dem kann ich aber auch nicht zustimmen, gerade wenn Altersklassen nicht berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Weltraumeule schrieb:
Ein Freund (38) hatte im ganzen Leben noch nie einen PC oder Notebook, immer nur Konsolen.
Ein anderer Freund (25) hatte immer ein Notebook für sein Studium, nie damit gezockt. Stattdessen Retro Konsolen Sammler ab PS1 und N64. In den letzten Jahren zockt er nur auf der Switch.
Eine Freundin (36) hatte im Leben einen PC und ein Laptop, bloß zum surfen und Office). Gespielt wurde im Leben durchgehend von SNES, PS1 bis aktuell PS4 und Switch.
Schön für sie, wobei Retro Konsolen vielmehr etwas fürs sammeln sind.

Aber das ist nun mal meine Meinung und mein Ansatz, wie ich dabei vorgehe. Wenn dich das stört, dein Problem.
 
mike78sbg schrieb:
Es gibt sogar eigene Gaming Notebooks.
xexex schrieb:
Ein Notebook rüstest du nicht mal eben auf zu einer "Gamingmaschine" um und 16 Zoll Klopper mit mit 200W Stromverbrauch sind keine brauchbaren Notebooks.
Mehr ist dazu nicht zu sagen..... Ein Notebook ist für die meisten ein mobiles Gerät, was man bequem auf dem Sofa nutzen oder unterwegs mitnehmen kann. Für viel Geld bekomme ich nicht automatisch ein besseres Notebook, was ich dann zum Spielen verwenden könnte, denn ein "Gamingnotebook" lässt sich meist nicht mehr als Notebook nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich bin jetzt mit Konsolen nur in Berührung gekommen, um die Kindersicherung der Neffen eizurichten. Und auf diese Erfahrung hätte ich gern verzichtet. Man merkt, dass das Thema egal auf welcher Plattform, sehr stiefmütterlich behandelt wird. Klar ist das Eigennutzen der Plattformanbieter, aber trotzdem unsagbar schlecht umgesetzt. Eine vernünftige Absicherung ist zumindest auf der PS4 kompliziert und vermutlich gibt es immer noch Lücken, weil die Menüs verschachtelt sind, sich auf diverse Untermenüs verteilen, es keine geführte Einrichtung gibt und die Menüs auf der Konsole vs. PlayStation App auch noch unterschiedlich aufgebaut sind und man sich an der App kompliziert 2x anmelden muss (zusätzlich am PS-Network) um die Einstellungen/Spielzeit zu sehen. Auf der PS5 gibt es scheinbar mehr Einstellungen, warum weiß nur Sony.
Weiß nicht, ob das auf der XBox besser gelöst, das wäre aber ein Grund eine XBox zu nutzen, wenn M$ das besser gelöst hat ;)
 
Zurück
Oben