News Neue Preview des Internet Explorer 10 verfügbar

darkfate schrieb:
Kein WebGL, neue nicht standardisierte Webelemente... das hat jeder Webmaster gern. Die sollen sich zuerst um die bestehenden Standards kümmern bevor sie etwas neues einführen. Daran mangelt es nämlich beim IE.

Auf meiner HP kümmere ich kein bisschen um den IE. Diejenigen die für einen kaputten Browser Codierzeit in Kauf nehmen sind mMn selber schuld. Mit WebGL wird das ganze noch schlimmer. Dann bekommen die IE Nutzer nur statische Bilder wie aus dem letzten Jahrtausend zu sehen während die guten Browser echtes 2011 Browser Feeling bekommen.

WebGL ist sogar von Khronos als unsicher eingestuft worden, aktuell wird dazu geraten in allen Browsern welche diese Funktion besitzen, diese zu DEAKTIVIEREN...

Der IE9 hält sich an alle aktuellen Standards.
 
WilliTheSmith schrieb:
Belege? Nach meinen jetzigen Kenntnisstand sind sich die beiden Browser min. ebenbürdig oder der IE ist schneller. Das im Po***modus Spuren gespeichert werden höre ich das erste mal.

Haha selten so gelacht. Der IE unterstützt nicht einmal 25% der Standards die in FF5 funktionieren. Ganz zu schweigen von der Performance...
Ergänzung ()

bluefisch200 schrieb:
WebGL ist sogar von Khronos als unsicher eingestuft worden,

Sicherlich nicht. Es sei denn du kannst eine offizielle Stellungnahme zeigen.

bluefisch200 schrieb:
aktuell wird dazu geraten in allen Browsern welche diese Funktion besitzen, diese zu DEAKTIVIEREN...

Warum wohl? Es ist im experimental Stadium. Nicht weil es generell unsicher ist sondern weil die Implementierung noch nicht abgeschlossen ist. JavaScript kann nie auf Hardware übergreifen. Über GLSL auch nicht. Um das zu verstehen müsste man GLSL verstehen können. Wenn es Fehler gibt dann liegen sie an der Implementierung. Diese kann angepasst werden.

Microsoft verbreitet da nur FUD weil sie schon hinterherhinken und jetzt auch noch fürchten müssen dass sie komplett abgedrängt werden. Im Prinzip entwickeln sie mit Silverlight nichts anderes als ein WebGL... nur halt mit MS Zwang.

bluefisch200 schrieb:
Der IE9 hält sich an alle aktuellen Standards.

Soso... das halte ich aber für ein ganz starkes Gerücht.
http://www.makeuseof.com/tech-fun/firefox-ie9-modern-browser/

Außerdem schreibt MS selber das die neu eingeführten in zusammenarbeit mit Adobe hergestellten CSS Elemente nicht standardisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir die schnelle Versionierung so... surreal vor. Jahrelang der IE6, und selbst wenn jemand heute Internet Explorer erwähnt, habe ich sofort den IE6 vor Augen.

Aber der IE scheitert bei mir persönlich sowieso wegen der Addons. Kein anderer Browser, auch Chrome, hat diese Fülle an Erweiterungen - es gibt vielleicht die wichtigsten, aber bspw. kein Tree Style Tab - ein wahrer Segen bei Breitbild und für "Powersurfer".
 
Dann zähl mal die Standarts auf die du alle vermisst. Ich als Webdesigner und Entwickler bin mit dem IE9 schon sehr zufrieden. HTML5 und CSS3 sind noch keine Standarts und deshalb noch nicht zu 100% eingebunden. Das wichtigste haben sie mit Version 9 nachgeliefert.

Übrigens: Der IE9 hält im ACID3-Test 95 Punkte. Firefox 97. Kann wer den neuen Preview testen? :)
 
WilliTheSmith schrieb:
Dann zähl mal die Standarts auf die du alle vermisst. Ich als Webdesigner und Entwickler bin mit dem IE9 schon sehr zufrieden. HTML5 und CSS3 sind noch keine Standarts und deshalb noch nicht zu 100% eingebunden. Das wichtigste haben sie mit Version 9 nachgeliefert.

Übrigens: Der IE9 hält im ACID3-Test 95 Punkte. Firefox 97. Kann wer den neuen Preview testen? :)

Ich verwende z.B. WebGL und das canvas Element für alle Darstellungen, MathML für Formeln. Kann der IE9 so etwas?
 
WilliTheSmith schrieb:
Dann zähl mal die Standarts auf die du alle vermisst. Ich als Webdesigner und Entwickler bin mit dem IE9 schon sehr zufrieden. HTML5 und CSS3 sind noch keine Standarts und deshalb noch nicht zu 100% eingebunden. Das wichtigste haben sie mit Version 9 nachgeliefert.

Übrigens: Der IE9 hält im ACID3-Test 95 Punkte. Firefox 97. Kann wer den neuen Preview testen? :)

IE10 Preview2 hat auch 95 Punkte, Firefox wird auch nicht mehr über 97 kommen.
 
darkfate schrieb:
Außerdem schreibt MS selber das die neu eingeführten in zusammenarbeit mit Adobe hergestellten CSS Elemente nicht standardisiert sind.

der halbe HTML5 und CSS3 Standard ist entstanden, weil Entwickler der verschiedenen Browser ein paar neue experimentielle Features eingebaut haben, von daher hab ich kein Problem, wenn der IE neue Elemente einfügt, man muss sie ja nicht nutzen, wenn sie aber gut sind, wird es cross-browser unterstützt und ggf. in den Standard wandeln, man muss sich nur mal CSS Transitions ansehen, da hat auch Apple einfach mal was neues ausprobiert.
Und es gibt zig solche Beispiele.
 
pprlepdc schrieb:
systemweit und damit browserunabhaengig: hosts

Damit kannst du aber gewisse Seiten nicht dynamisch dazu schalten ohne dir etwas zu verbiegen. Es gibt Seiten die funktionieren dann einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkfate schrieb:
Ich verwende z.B. WebGL und das canvas Element für alle Darstellungen, MathML für Formeln. Kann der IE9 so etwas?

Stimmt, das braucht ja auch jeder Nutzer eines Browers und deshalb sind alle Mist, die das nicht können.

Hahaha, selten so gelacht.

Für mich ist der IE in der aktuellen Version der Brower meiner Wahl.
 
@darkfate:
GLSL ist systemnaher als ein normales x86-Programm...
Was passiert bei einem System, bei dem WebGL ein while(1) ausführt? (Wichtig: Testen, ob die Endlosschleife nicht wegoptimiert wird.)
Also ich brauch immer so ca. 5 Minuten, bis ich dann wieder Zugriff auf meinen PC hab.

Also WebGL ist in meinen Augen eine Totgeburt, erst wenn OpenGL eine präemptive GPU vorraussetzt, hat es eine Chance.

IE 9 kann Canvas, MathML nur über ein Plugin.
Zeig mir doch deine Webseite, auf der du alles in Aktion hast, die würde mich mal echt interessieren.

@topic:
Bin mit dem 9-er zufrieden, aber wenns was kostenloses gibt, was besser ist... :D
 
Seit dem Update auf FF5 funktioniert mein ThinVantage-Plugin nicht mehr.
Deshalb surfe ich im Moment mit dem IE9. Nachdem ich mir diesen eingerichtet habe, muss ich sagen, dass er sehr flott agiert. Mit der Darstellung von Webseiten hatte ich noch keine Probleme. - Wenn er auch nicht immer 100% stabil läuft auf einer bestimmten Seite, da vermute ich aber Java im Spiel.

@darkfate
Haha selten so gelacht. Der IE unterstützt nicht einmal 25% der Standards die in FF5 funktionieren. Ganz zu schweigen von der Performance...

Wie wäre es da mal mit einer offiziellen Stellungnahme?!

Seit dem IE8 bemühte sich MS die Standards besser umzusetzen, das hat man beim IE9 auch so gehalten und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Compikub schrieb:
Stimmt, das braucht ja auch jeder Nutzer eines Browers und deshalb sind alle Mist, die das nicht können. Hahaha, selten so gelacht.

Es ging um mich. Wenn du die ganze Summe der Anwender betrachten möchtest dann landest du wieder hier: http://www.makeuseof.com/tech-fun/firefox-ie9-modern-browser/


Blitzmerker schrieb:
@darkfate:
GLSL ist systemnaher als ein normales x86-Programm...
Was passiert bei einem System, bei dem WebGL ein while(1) ausführt? (Wichtig: Testen, ob die Endlosschleife nicht wegoptimiert wird.)
Also ich brauch immer so ca. 5 Minuten, bis ich dann wieder Zugriff auf meinen PC hab.

1)Ok und wo ist der Unterschied zu einem normalen Programm?
2)Chrome führt jeden Tab in einem einzelnen Thread aus. Musst also nur schließen.
3) Du kannst einen Browser auch mit mit JavaScript Funktionen in seiner Leistung immens einschränken.

Was viel wichtiger ist, dass es ein Implementierungsfehler ist wenn du tatsächlich 5 min brauchst. Hast du den Fehler schon gemeldet? Es ist, so wie du es beschrieben hast, kein Sicherheitsrisiko. Das geschieht erst dann wenn du Code in den Prozessor einschleusen kannst.

Blitzmerker schrieb:
Also WebGL ist in meinen Augen eine Totgeburt, erst wenn OpenGL eine präemptive GPU vorraussetzt, hat es eine Chance.

WebGL ist im Moment die neue Technologie. Noch nie wurde so viel neuer Code geschrieben. Mit deiner Einschätzung liegst du ganz gewaltig daneben.

Blitzmerker schrieb:
IE 9 kann Canvas,
Wieviel % Canvas kann es denn? Da fängt es nämlich schon an.

Blitzmerker schrieb:
MathML nur über ein Plugin.
Obwohl W3C Standard.

Blitzmerker schrieb:
Zeig mir doch deine Webseite, auf der du alles in Aktion hast, die würde mich mal echt interessieren.

Nein. Privatsphäre muss gewahrt bleiben. Zu WebGL gibt es wirklich unglaublich gute Beispiele die auch weitaus besser sind als meine.

tonictrinker schrieb:
Seit dem Update auf FF5 funktioniert mein ThinVantage-Plugin nicht mehr.

Ich habe auch ein Thinkpad. Seit ich diese Thinksoftware deinstalliert habe (bis auf den Powermanager) funktioniert mein System doppelt so schnell. Nur so als Tipp :)

tonictrinker schrieb:
Seit dem IE8 bemühte sich MS die Standards besser umzusetzen, das hat man beim IE9 auch so gehalten und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Du scherzt. Bemühen ist nicht das richtige Wort. MS hat einfach keine andere Wahl. Sonst verlieren sie noch mehr Marktanteile. Lies dir mal oben den Link durch wie es mit den Standards im Vergleich aussieht. Das ist offiziell.
 
Der Fehler steht sogar in der englischen Wiki. Ich glaub, ich setzt mich mal dran und mach ein Beispielprogramm, das den PC freezed...
Und du hasts immer noch nicht verstanden, ich kann natürlich den Tab schließen, bringt mir aber nichts, wenn die GPU den Framebuffer nicht erneuert, das sieht aus wie ein Freeze und dann kommt "Windows hat den Treiber "ATI" wiederhergestellt, da er nicht reagiert hat...".
Und klar, kein Sicherheitsrisiko, aber den PC zu hängen bringen, ist deutlich nerviger, stell dir vor, das schaltet ein Scherzkeks auf CB als Werbung. Ich glaube, das würde dich auch dann aufregen.

Und die neue Generation der ATI (noch nicht veröffentlicht), wird Zugriff auf den Arbeitsspeicher und damit auch Prozessorcode haben, da hast du dann deine Sicherheitslücke.

EDIT: Wozu selbst programmieren, Khronos machts sogar vor...
https://cvs.khronos.org/svn/repos/registry/trunk/public/webgl/sdk/tests/extra/lots-of-polys-example.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker schrieb:
Der Fehler steht sogar in der englischen Wiki. Ich glaub, ich setzt mich mal dran und mach ein Beispielprogramm, das den PC freezed...

Mach mal. Und ich halte mal dagegen dass dein Vorhaben funktioniert.

Blitzmerker schrieb:
Und du hasts immer noch nicht verstanden, ich kann natürlich den Tab schließen, bringt mir aber nichts, wenn die GPU den Framebuffer nicht erneuert, das sieht aus wie ein Freeze und dann kommt "Windows hat den Treiber "ATI" wiederhergestellt, da er nicht reagiert hat...".

Sollte mMn nicht sein. Zeig mir erst dein Beispielprogramm bevor du hier mit wüsten Theorien ankommst.

Blitzmerker schrieb:
Und klar, kein Sicherheitsrisiko, aber den PC zu hängen bringen, ist deutlich nerviger, stell dir vor, das schaltet ein Scherzkeks auf CB als Werbung. Ich glaube, das würde dich auch dann aufregen.

Das gleiche Problem würdest du mit jeder scheinbaren Malware die sich als ein gutes Programm tarnt haben.

Blitzmerker schrieb:
Und die neue Generation der ATI (noch nicht veröffentlicht), wird Zugriff auf den Arbeitsspeicher und damit auch Prozessorcode haben, da hast du dann deine Sicherheitslücke.

Was erzählst du da. Beleg mal deine Überlegungen, dann kann man dennen auch Glauben schenken. Du denkst doch nicht wirklich dass die Leute nicht weiter denken als du es tust. Meine Güte ist das hier ein FUD.
Ergänzung ()

Blitzmerker schrieb:

Hier bekommen wir auch die Diskrepanz.

Notebook1: Quadro FX M -> Kein Crash (FF/Chrome)
Desktop: FirePro -> Kein Crash (FF/Chrome)
Notebook2: Geforce M -> Crash (FF/Chrome)
Notebook3: Intel GMA -> Nichts passiert :D (FF/Chrome)

Scheint wohl doch kein generelles Problem zu sein. Wie siehts bei euch aus.
 
Ich hatte nen Crash, es steht auch in der Dokumentation zum Standard, dass es ein Problem ist.
Die Grafikkarten von dir sind ja auch so verbreitet und haben ja gar nicht spezielle OpenGL-Treiber...
Was die ATIs können stand in einer Präsentation von ATI, da gabs nen News auf CB dazu.
Klar, da kann ATI beim Compiler aufpassen, aber wenn nicht...

Zu scheinbarer Malware: Also so ein Crash (unter XP übrigens möglicherweise auch mit BSOD), ist schon Malware, da es damit zu Datenverlust führen kann.

Ne Malware, die sich an den Standard hält (also kein Bugusing macht), kann dir höchstens dein Prozessor von Auslasten (Flash und Co). Aber haste bei deinem NB2 mal versucht, das Fenster zu schließen, bevor es Crashed?
 
Blitzmerker schrieb:
Ich hatte nen Crash, es steht auch in der Dokumentation zum Standard, dass es ein Problem ist.

Es ist ein reines implementierungsproblem. Wird wahrscheinlich genau so gelöst wie mit den Lichtern. Soviel ich weiß hat man die Trianglestrips auch eingeschränkt.

Blitzmerker schrieb:
Die Grafikkarten von dir sind ja auch so verbreitet und haben ja gar nicht spezielle OpenGL-Treiber...

Da kann ich nun wirklich nichts dazu. Wer OpenGL betreiben möchte sollte auch aktuelle OpenGL Treiber haben. Für mich sieht es aus wie ein klassischer Treiber Bug.

Blitzmerker schrieb:
Was die ATIs können stand in einer Präsentation von ATI, da gabs nen News auf CB dazu. Klar, da kann ATI beim Compiler aufpassen, aber wenn nicht...

Das Problem ist allgegenwärtig, nicht nur bei WebGL.

Blitzmerker schrieb:
Zu scheinbarer Malware: Also so ein Crash (unter XP übrigens möglicherweise auch mit BSOD), ist schon Malware, da es damit zu Datenverlust führen kann.
Damit ist Direct3D auch Malware. Bösartig angewendet kann es dir genau so einen Crash verursachen.

Blitzmerker schrieb:
Ne Malware, die sich an den Standard hält (also kein Bugusing macht),

OpenGL schreibt keine Implementierung vor also wird es dafür auch eine Umgehung geben. Im Prinzip dürftest du auch als FF Nutzer keinen Crash haben weil WebGL noch experimental ist und daher deaktiviert. Daher sehe ich eher Potential als Gefahr.

Blitzmerker schrieb:
Aber haste bei deinem NB2 mal versucht, das Fenster zu schließen, bevor es Crashed?

Nein. Ich möchte es auch nur ungern wiederholen.. ich mag meine Hardware :)
 
Deine Hardware stirbt nicht, nur die Software :D
Bei mir hat WebGL ausm Stehgreif funktioniert (Firefox heute neu runtergeladen, BTW: Wo kann mans deaktivieren?)).

Direct3D kann man über den Browser ansprechen (Überleg mal, wie gefährlich DeleteFile ist)?

Klar ist es ein Implementierungsproblem, aber es kann erst mit neuer Hardware gelöst werden. ATI selbst gibt als Lösungsvorschläge an entweder den Windows-Watchdog-Timer zu deaktivieren oder zu erhöhen oder die Draw-Calls zu verkleinern oder sogar den Shadercode aufzuteilen (GPGPU).

Das ist für Entwickler ein Problem, aber die Wissen darum und es gibt nur für Programme die Möglichkeit, so weit zu kommen, WebGL bietet diesen Zugriff im Browser und damit für jeden Code ausm Internet, und da kann ne simple iframe-Werbung echt Scheiße bauen.
 
Blitzmerker schrieb:
Deine Hardware stirbt nicht, nur die Software :D
Bei mir hat WebGL ausm Stehgreif funktioniert (Firefox heute neu runtergeladen, BTW: Wo kann mans deaktivieren?)).

Kann eher nicht sein. Vielleicht hast du nicht alle deine Profiles gelöscht bevor du neu installiert hast.

http://www.macnews.de/software/firefox-mit-3d-grafiken-so-aktiviert-man-webgl-11259

Blitzmerker schrieb:
Direct3D kann man über den Browser ansprechen (Überleg mal, wie gefährlich DeleteFile ist)?

Direct2D.

Blitzmerker schrieb:
(Überleg mal, wie gefährlich DeleteFile ist)?

Verstehe ich nicht.

Blitzmerker schrieb:
Klar ist es ein Implementierungsproblem, aber es kann erst mit neuer Hardware gelöst werden. ATI selbst gibt als Lösungsvorschläge an entweder den Windows-Watchdog-Timer zu deaktivieren oder zu erhöhen oder die Draw-Calls zu verkleinern oder sogar den Shadercode aufzuteilen (GPGPU).

Nein. Auch wenn ATI das behaupten sollte. Offizielle Stellungnahme bitte.

Blitzmerker schrieb:
Das ist für Entwickler ein Problem, aber die Wissen darum und es gibt nur für Programme die Möglichkeit, so weit zu kommen, WebGL bietet diesen Zugriff im Browser und damit für jeden Code ausm Internet, und da kann ne simple iframe-Werbung echt Scheiße bauen.

Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dann hätten wir schon längst ein Malwareproblem. Es ist nämlich nicht so.

Ich wiederhole mich nur ungern aber:
  • WebGL hat keinen Zugriff außerhalb des Browsers.
  • Eine Grafikkarte kann keinen Code ausführen der auf das System übergreift.
  • Wenn eine defekte Textur akzeptiert wird dann ist es ein Treiber Fehler und nicht von WebGL.
  • WebGL ist vom Prinzip nicht anders wie Flash 3D Inhalte / Acrobat 3D Inhalte / VRML / Silverlight. Mit dem großen Vorteil dass es überall (Cross Plattform) und ohne Plugins geht.

Daher ist es höchst unkritisch. WebGL hat sich jetzt schon etabliert und wird sich weiter durchsetzen.
 
Von oben nach unten:
Hab den Eintrag nicht, nur webgl-disabled und der ist Standard false. (FF 5.0)

Direct2D wird verwendet, um die Darstellung zu Beschleunigen, man hat aber kein Zugriff drauf.
Direct3D arbeitet mit Pointern etc. Das heißt, wer Direct3D verwenden kann, kann auch DeleteFile verwenden, wäre also ne Sicherheitslücke. War als Denkanstoß gedacht.

Under Windows Vista, to prevent long programs from causing a dialog to be displayed
indicating that the display driver has stopped responding, disable the Vista Timeout Detection
and Recovery (TDR) feature, which is trying to detect hangs in graphics hardware. To do this,
use regedit.exe to create the following REG_DWORD entry in the registry, and set its value to 0:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrLevel
This avoids the constant polling by the driver and the kernel to prevent long work units from
monopolizing the device. (To restore default functionality, set the TdrLevel to 3.)
Note that Microsoft strongly discourages disabling this
http://developer.amd.com/sdks/AMDAPPSDK/assets/AMD_APP_SDK_Release_Notes_Developer.pdf
48. Why do I get blue or black screens when executing longer running kernels?
The GPU is not a preemptable device. If you are running the GPU as your display device,
ensure that a compute program does not use the GPU past a certain time limit set by
Windows. Exceeding the time limit causes the watchdog timer to trigger; this can result in
undefined program results.
http://developer.amd.com/sdks/AMDAPPSDK/assets/AMD_APP_SDK_FAQ.pdf

Warum es keiner macht: Es bringt kein Nutzen, er ergaunert dadurch keine Informationen, sondern nervt nur die Anwender.
 
Zurück
Oben