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News Neue PS Vita gibt ihr EU-Debüt in Großbritannien

lol recht lustig ich habe die teile schon gesehen und hatte die auch schon mit smartphones getestet. Und wo ich meinen Handheld benutzen das entscheide immer noch ich selber und niemand anders. So einfach ist das.
 
CloakingDevice schrieb:
@TheDarkness
Den Versuch der telefonierenden Handheld-Konsole gab es schon öfter - siehe beispielsweise Nokia N-Gage oder Sony Xperia Play. Das ist wirklich ein winziger Nischenmarkt und beide genannten Produkte waren nicht erfolgreich.
Das Gamepad muss man auch nur mitnehmen wenn man lange spielen will, niemand würde wegen 5 minuten versuchen groß mit Controller und Co zu spielen

Und die von dir genannten Geräte sind keine telefonierenden Handheld-konsolen sondern einfach schrott. Sie hatten nicht die beste hardware, nichts exklusives, spiele wurden nicht mal ein bisschen auf ihre hardware optimiert.

Ich rede hier von ner ps vita 2, welche zumindest Ps3 Grafikqualität in 720p schafft welche eben zusätzlich in den android modus gehen kann.
Für leute die hauptsächlich zocken (und davon gibt es sicher viele) eine super sache, nurnoch ein gerät mitschleppen und immer in guter qualität zocken und wenn das ding dann noch unter 300€ bleibt und grafik liefert die man selbst mit 600€ smartphones erst nächstes jahr erreicht wäre es sicherlich beliebt.

Ums kurz zu sagen bisher immer smartphone mit billig handheld funktion.
Und ich meine eben einen richtigen handheld mit smartphone funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N-Gage war technisch seinerzeit wirklich nicht schlecht. Ich habe jedenfalls sehr über die Grafik gestaunt als ich das erste mal Tony Hawk's Pro Skater darauf gespielt habe. Das konnte mein Gameboy nicht, und eine PSP gab es noch nicht. Das war definitiv eher ein Handheld mit Telefonfunktion als umgekehrt, und gerade deswegen ein Flop. Das ist kein Massenprodukt. Meine und deine persönliche Meinung ist da total egal, die Masse will es offensichtlich nicht. Und genau deshalb wird sich in nächster Zeit auch kein Hersteller mehr an so ein Gerät herantrauen.

Dass man das Gamepad immer dabei haben müsse, habe ich außerdem nie behauptet. Generell fände ich es voll ok auf einem Smartphone mit Gamepad zu spielen, es ist nur so, dass es fast keine guten Core-Games für Smartphones gibt. Das reißt auch ein Gamepad nicht raus. Aus einem Real Racing 3 wird dadurch kein Gran Turismo 6. Und aus Gameloft's Modern Combat auch kein Battlefield oder wie die populären Shooter heute heißen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Asphalt 8 -> Real Racing 3)
Wie bereits erwähnt werden in mehr oder weniger einem jahr richtige spiele einfach portierbar sein.

Mal ehrlich: Leute kaufen sowas wie ps vita und nvidia shield das eine kostet 150€ ist ein handheld und das andere 300€ ist ein beschnittenes smartphone mit gamepad.
Wieso sollten leute dann nicht etwas für 300€ kaufen was eben ein vollwertiger handheld sowie smartphone ist.
Das N-gage ist nun wirklich nicht vergleichbar meiner meinung, damals gab es nun mal nicht so viele die gespielt haben und ich denke mal das n-gage war auch teuer als ein günstiges handy und ein gameboy.
Wenn etwas in der vergangenheit nicht funktioniert hat muss es nicht heißen, dass es überhaupt nicht funktionieren kann.
Es gibt Die psv mit 3g, was spricht dagegen, dass ein hersteller mal sagt man erweitert es ein bisschen und bietet es als neue version an und schaut wie viele es kaufen.

Ps asphalt besser mit nem fun racer vergleichen und real racing für gran turismo heranziehen.
 
Achja, die PS Vita.
Hab' Zuhause auch noch eine rumliegen. Schön verstaubt das Teil. Leider.
Wieso? Nunja ...

Die grundsetzliche Idee, eine art "next-gen" Handheld auf den Markt zu bringen, ist doch eigentlich wunderbar. Soviel zur Theorie.
In der Praxis bietet die Vita leider ein äußert durchwachsenens und übersichtliches Lineup.
Bis auf ein paar Indiespiele, die es auch für Smartphones etc. für'n Appel und 'n Ei gibt, sind nur ein paar wenige exklusive Blockbuster dabei.
Killzone, grafisch echt beeindruckend, aber leider extrem kurzweilig. Tearaway spaßig, bunt, innovativ, schnell vorbei. Uncharted, nix neues aber immerhin für unterwegs! Call of Duty ... kein Kommentar.
Alles in allem aber nichts, was einen Anschaffungspreis von ca. 180€ rechtfertigt.

Wieso kein GTA für die Vita? Die vermurksten Android und iOS Versionen kann doch niemand spielen! Die PS Vita hingegen könnte hierbei glänzen! Liegt aber letztendlich nicht an Sony.
Naja bald soll ja Borderlands 2 noch erscheinen, die Hoffnungs stirbt ja zuletzt.

Allerdings finde ich das Remote-Play-Feature der Playstation 4 sehr interessant. Ich hoffe, das gibt meiner Vita wieder eine Daseinsberechtigung.
 
hardstylerrw schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige dem der Energiesparmodus nervt?
Mitten in einer Videsequenz schaltet die olle Vita den Bildschirm aus.
Was jetzt los,ladet da was?Hat sie sich aufgehängt?Batterie leer?

Ne nur der Energiespar Modus mittem im Spiel angesprungen.

Klar kann ich ne andere Zeit angeben.
Dann macht er aber kaum noch Sinn.
Du möchtest also, dass die Vita Gedanken liest, damit sie weiss, ob du gerade den Energiesparmodus verwenden möchtest oder nicht? Stell einfach auf die maximalen 10 Minuten bis zum Abschalten und gut ist. So sehr verkürzt sich die Akkulaufzeit auch nicht, wenn die Vita mal 5 - 9 Minuten idled, bei denen auch Standby gereicht hätte.

Was aber nervt ist das Abdunkeln der Hintergrundbeleuchtung nach einer Minute ohne Eingabe... denn dieser Zeitraum lässt sich nicht erweitern. Und bei Spielen wie The Walking Dead oder Final Fantasy 7 - 10 hat man ständig Sequenzen über eine Minute, bei denen keine Eingabe erforderlich ist... da muss man mit den Analogsticks herumspielen, um die Abdunklung zu verhindern.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Achja, die PS Vita.
Hab' Zuhause auch noch eine rumliegen. Schön verstaubt das Teil. Leider.
Wieso? Nunja ...
Also meine Vita verstaubt nicht. Jeden Monat werden die beiden PS+ Spiele ausprobiert, da habe ich schon einige Perlen entdeckt, die ich gar nicht auf dem Radar hatte und vermutlich nie gekauft hätte. Oder auch ein paar PSP-Spiele, die ich damals verpasst hatte, und die es manchmal in PSN Sales sehr günstig gibt, z.B. MGS Peace Walker (bei dem man den 2. Stick gut belegen kann), Corpse Party, Disgaea, TitS und das geniale Persona 3 Portable. Auch die GTA-Stories-Spiele profitieren von der stärkeren Hardware und laufen auf der Vita flüssiger als auf der PSP.

Die Grafik von PS1-Klassikern (z.B. Final Fantasy 6 - 9 im aktuellen Sale) kann ich auf einem großen TV nicht mehr ertragen, auf einem Handheld ist es aber noch okay... und die Skalierung ist auf einer Vita deutlich besser als auf einer PSP. Ich hoffe allerdings, dass die noch vorhandenen Lücken an PS1- und PSP-Toptiteln im PSN-Angebot nach und nach geschlossen werden.

NfS Most Wanted, WipeOut und Rayman Legends sind bei mir Dauerbrenner, LittleBigPlanet mit der unendlichen Quelle an User-Leveln ebenso, und bei Persona 4 Golden habe ich noch lange nicht das Ende erreicht. Bei Sly 4 und Guacamelee! habe ich intensiven Gebrauch von der CrossPlay-Funktion gemacht... unterwegs auf der Vita, zu Hause auf der PS3 mit synchronisiertem Spielstand. Demnächst kommen Final Fantasy X + X-2, die ich damals verpasst habe, und als Fan der Ace-Attorney-Spiele sowie 999 / Virtue's Last Reward freue ich mich diesen Monat sehr auf Danganronpa.

Vor wenigen Tagen ist endlich meine im November bestellte PS4 angekommen und im Gegensatz zum PS3-Remote-Play funktioniert das Streaming von der PS4 zur Vita tadellos. Resogun und Contrast ließen sich sehr gut spielen... allerdings stottert die Bildausgabe auf dem Handheld-Screen etwas, wenn man sich bei Killzone Shadow Fall schnell um die eigenen Achse dreht.

Insgesamt bin ich auch ohne Dutzende exklusive Systemseller mit dem bisherigen Software-Angebot auf der Vita sehr zufrieden, auch wenn ich mir für die Hardware-Verbreitung ein paar starke 2014er Ankündigungen wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gerade seine Kritik. Normalerweise sollte das Spiel dem System mitteilen können, dass gerade eine Sequenz läuft und dann bleibt der Bildschirm wie er ist, es sei denn man schaltet ihn manuell ab. Hier hat Sony einfach gepennt.
 
Genauso sieht es aus.
Ein Energiesparmodsus sollte nach der vorgegebener Zeit einspringen,wenn das System nichts zu tun hat,aber doch nicht während einem Spiel - auch nicht wenn nur eine Videosequenz läuft.
Schließlich muß das System ja auch arbeiten um die Videosequenz abzuspielen.
Klar kann ich eine höhere Zeit angeben,dann macht der Energiesparmodus aber nur bedingt Sinn.
Und selbst im Standby zieht die ganz schön Akku.
Und stell Dir mal vor,was passiert wenn Du über die Vita ein Film schauen willst,die maximale Zeit beim Energiesparmodus beträgt 15 Minuten,ein aus gibt es nicht.
Soll man dann Laut Sony alle 15 Minutem am Joystick fummeln.
Und wenn Du jetzt sagst wer schaut chon Filme über die Vita.Dann frage ich Dich warum Sony im Vita Shop welche anbietet.
Und das abdunkeln ist ebenso nervig da geb ich Dir recht.

Ich finds auch Lustig,wenn manche Vita Spiele nur im PS3 Store eingesehen werden können.Oder warum gibt es soviele Spiele,welche nur im Ps3 eine Vorschau haben.
Oder sämtliche nicht Vita tauglichen PS3 Spiele im Vita Download Archiv gelistet sind.
Es kommt auch nicht selten vor das Downloadspiele einfach vom Archiv verschwinden oder das Archiv durcheinander gwirbelt wird.
Oder das man Spiele im PSN kauft,welche dann kein roten Einkaufskorb (gekauft) bekommen.
Sony hat viele Baustellen,aber die permanenten updates beseitigen diese leider nie.

Allein nur was ich als Plus Kunde alles schon erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: es gibt zwei unterschiedliche Stromsparmechanismen.
- das Abdunkeln der Beleuchtung nach 1 Minute ohne Eingabe (ohne Möglichkeit den Zeitraum zu verlängern oder die Funktion ganz abzuschalten)
- der Wechsel in den Standby-Modus nach 1, 3, 5 oder 10 Minuten (auch nicht komplett abschaltbar, dafür immerhin variable bei dem Zeitlimit)

Letzteres kann man durch Anheben des Zeitlimits aushebeln, meines Wissens gibt es noch kein Vita-Spiel mit so langen Video-Sequenzen... aber vielleicht werden ja MGS4 oder FF13 mal portiert ;)

Natürlich könnte man ein System anbieten, das die Stromsparfunktionen beim Abspielen von Videos und Scriptsequenzen komplett ignoriert. Das müssten allerdings dann auch sämtliche Dritt-Entwickler in ihren Spielen sauber implementieren, sonst greifen die Stromsparmechanismen auch nicht in einem Video-Loop des Intros oder bei in animierten Menüs... dass man da lieber auf Nummer sicher geht statt den Ruf einer zu kurzen Akkulaufzeit zu bekommen, ist teilweise nachvollziehbar.

Auch eine Lösung wie Samsungs "Smart Stay" wäre denkbar... per Frontkamera wird versucht zu ermitteln, ob jemand auf das Display schaut oder nicht. Aber so richtig funzt das auch nicht immer und eventuell verstößt eine 1:1-Umsetzung auch gegen diverse Patente.
 
Bei der Video-App greifen die Stromsparmechanismen nicht. Ganz so blöd ist Sony ja auch nicht.
 
Du denkst falsch. Die Bildschirmdeaktivierung zum Stromsparen sollte der Standard sein, aber es müsste Entwicklern einfach möglich sein diese explizit zu verhindern wenn nötig. Ist es aber nicht.

Auf die von dir beschriebenen Intros etc hätte das also überhaupt keinen Einfluss. Das ist einfach ein klares Versäumnis von Sony, das ausgebessert werden sollte. Das bringt dann zwar nichts mehr für aktuelle Spiele, es sei denn sie werden gepatcht, aber für zukünftige.
 
KenshiHH schrieb:
Beste Hardware bringt nix wenn die Spiele abfall sind, aus der PSP haben die anscheinend nicht gelernt

nenne mir mal nur eine plattform wo kein mist bei raus kommt......hat mit sony und der psp wenig zu tun mmn.
ich bin vor lauter pc frust auf u und ps3 umgestiegen.

und was ist auf pc derzeit der größte mist ? genau. cod und bf4 !
 
Ich habe bislang nie einen Grund gesehen die PS Vita zu erwerben.
Dabei bin ich ein echter Fan der Geräte.
Wenn ich mich an meine PSP-3000 erinnere, die war genial.
Z.B. Star Wars drauf gesuchtet.

Aber bei der aktuellen, habe ich das Gefühl,
sie bietet mir nicht das, was es mir damals geben konnte.

Wenn die PS-Vita ca. 100 Euro kostet, kann man nochmal darüber nachdenken.
Und mit der neuen, diese ist mir wieder zu teuer und bietet mir (wie oben genannt)
nicht das selbe wie früher.

Ich finde die Reihe hat sich ein wenig in sich selber verloren.
 
Ich fand die Vita auch immer sehr cool, hab' sie mir aber nie zugelegt. Übersetzt aus dem Marketinghandbuch für Dummies (Ein Kunde kauft keine Bohrmaschine, weil er eine Bohrmaschine will, sondern ein Loch in der Wand) kann man festetellen, dass die Vita einfach keine schöneren Löcher macht. Im Amazon Sale am Jahresende gab es das Tearaway Bundle für 130 oder 150 EUR. Da hab' ich nochmal gezuckt..

Remoteplay mit PS4 und eventuelle "Second Screen Funktionen" hätten mich schon gereizt. Aber letztlich ist meine Pile of Shame der ungespielten Steamtitel und PS3-Knaller auch so lang, dass ich mich bisher bremsen konnte.

Nur bitte keine Vergleiche mit Smartphone Spielen wie Minion Rush und anderen Simpelstspielen. Das hat die Vita nicht verdient ;-)
 
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