Neue R9 380 oder gebrauchte GTX 780 kaufen?

jensimbenz

Lieutenant
Hey,

da mir meine HD 7870 leider kaputt gegangen ist und Mindfactory (bzw. ASUS) die Reparatur verweigert, muss ich mir wohl leider eine neue kaufen. Budget beträgt ca. 200-230 (240) Euro.

Lohnt sich in diesem Preisbereich eher eine R9 390 oder eine gebrauchte GTX 780?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Gruß,
Jens

iAtNeH

Kepler unterstütz hier sogar nur Feature Level 11_0. GCN fängt mit 12_0 an. Dafür haben die Kepler, 12_1. Anderseits haben die NV alle nur Resource Binding Tier 2 während AMD hier Tier 3 hat.
Worauf ihr hier anspricht, ist wahrscheinlich AS (asynchronous shader). Da wird wohl Kepler eventuell noch schlechter dastehen als die Maxwell GPUs.

@TE
um 30 Euro mehr bekommst du eine R9 290. Diese GPU hat die letzte Zeit immer mehr an Performance dazugewonnen. Bei der 780 war das weniger der Fall, wobei die Karte durchaus eine sehr gute Karte ist.
Wenn du aber was gebrauchtes willst, würde ich mich eventuell nach eine R9 290 umsehen.

Bis DX12 in der breiten Masse an Spielen auf dem Markt ankommt, wird kaum noch jemand die aktuellen AMD Heizbrenner im Einsatz haben. Von daher ist das Thema Zukunftssicherheit da eh egal. In 2016 wird es nach Jahren des Stillstandes endlich richtig interessante neue Architekturen/Karten geben und wer es sich leisten kann, steigt dann um. Persönlich würde ich mir daher eher eine günstige Überbrückungskarte für DX 11 holen.

Träumer

Mextli schrieb:
Bis DX12 in der breiten Masse an Spielen auf dem Markt ankommt, wird kaum noch jemand die aktuellen AMD Heizbrenner im Einsatz haben. Von daher ist das Thema Zukunftssicherheit da eh egal. In 2016 wird es nach Jahren des Stillstandes endlich richtig interessante neue Architekturen/Karten geben und wer es sich leisten kann, steigt dann um. Persönlich würde ich mir daher eher eine günstige Überbrückungskarte für DX 11 holen.

Wie ich die Leute immer liebe die AMD als Heizbrenner bezeichnen, die GTX780 aber auch ALLES andere als einfach zu Kühlen ist.

Ok, die Referenzdesigns sind kacke bei AMD, aber es gibt gute Custommodelle, genau so wie bei Nvidia, also den "Heizbrenner" kannst im Keller lassen, und im Winter wieder Rausholen.

Würde nach einer gebrauchten r9 290 gucken wenn du da was um 200€ findest. Die legen momentan immer mehr zu, die alten Nvidias lassen immer mehr nach, da kümmert sich Nvidia wohl nicht mehr drum. Die gibts neu auch schon ab ca. 270€. Das dumme Heizbrenner Gelaber stribt wohl nie aus bei manchen Querköpfen. Die gtx 780 nimmt sich im Verbrauch sogut wie gar nichts zu einer vernünftigen r9 290
https://www.computerbase.de/2014-06/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test/4/

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 380 mit 4GB VRAM könnte sogar dank DX12 an eine 780 vielleicht rankommen, nicht überholen.
Wie oben schon erwähnt, eine gute custom r9 290 macht am meisten Sinn.

Bei der saphire r9 290 tri x kann man denn aber auch die new version nehmen. Ist ja an sich kaum teurer, und soll optimiert sein bei dem Lüfter und der spannung Versorgung.

Zurück
Oben