Neue Radiatoren durchspülen? Wenn ja, wie und mit was (Medium)?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr neue Radiatoren verbaut?

Spült ihr die vorher durch?
Und wenn ja, mit was genau? Destilliertem Wasser? Was anderes?

Und wie bewerkstelligt ihr das?
Den Gartenschlauch mit Leitungswasser (oder noch besser: Regenwasser aus der Gartenzisterne :D) in den einen Einlass geht ja schlecht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Brause vom Badewannenschlauch abnehmen, am Radiator ansetzen, einmal mit ein Wenig Druck in Beide Richtungen durchspülen, Wasser ablaufen lassen, dann zwei mal mit dest. Wasser durchspülen -fertig. So mache ich das zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, silent2k und p4z1f1st
Prophetic schrieb:
Brause vom Badewannenschlauch abnehmen, am Radiator ansetzen, einmal mit ein Wenig Druck in Beide Richtungen durchspülen, Wasser ablaufen lassen, dann zwei mal mit dest. Wasser durchspülen -fertig. So mache ich das zumindest.
Bei mir genauso. Wichtig ist halt destilliertes Wasser sonst bildet sich Kalk

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Tanzmusikus
Ich hatte zuerst noch etwas Fettlöser durchlaufen lassen gegen Reste vom Löten. Beim Mo-Ra sind ja extrem viele Lötstellen um die ganzen einzelnden Rohre zu verbinden.

Danach habe ich genau wie bei den anderen den Badewannenschlauch auf ein Fitting aufgelegt und konnte so mühelos den Radiator gründlich durchspülen.

Danach habe ich den noch zweimal mit destilliertem Wasser betankt (und geschüttelt und geleert) bevor ich ihn eingebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nrw und p4z1f1st
selbst wenn man den radi aussließlich mit leitungswasser spült ist das okay. so mache ich das.
die wasserreste nach dem auskippen werden deswegen nicht gleich das ganze system verkalken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton und p4z1f1st
Zum (Vor-)Reinigen/Entkalken kann man auch Essig ins (destillierte) Wasser tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinch, raekaos und p4z1f1st
Ich würde mich gerne für die Tips bedanken! Bin gerade selber am Planen meiner ersten WaKü und hatte bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm, den Radioator vor Inbetriebnahme zu spülen.

Ich hatte zuerst noch etwas Fettlöser durchlaufen lassen gegen Reste vom Löten
Gibt es da bestimme Produkte für? Oder kann man auch einfach mit Isopropanol vorspülen?

Ich hatte für meinen Teil Bref Power genutzt, aber das war weil ich's im Schrank stehen habe.

Geht auch Isopropanol oder gibt es irgendwelche Bedenken bzgl. des Kupfers?
(also, zuerst Isoprop und dann mit Wasser nachspülen)

Meine Güte was ein Aufwand. Das ist ein stink normaler Radiator.

Fitting dran schrauben und mit dem Druck wie Wasser aus dem Wasserhahn kommt mir normalem Leitungswasser ca. 1 Minute durchspülen. Sei es aus nem Wasserhahn oder aus dem Gartenschlauch. Wenn du jetzt ganz gründlich sein willst dann vertausch Ein- und Ausgang und spül den Radi nochmal in die andere Richtung durch. Wasser rausschütteln -> Fertig.

Da muss man doch keine Doktorarbeit draus machen und mit unobtanium dran rumfummeln.

Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Roi-Danton, [ChAoZ] und eine weitere Person
Habe mit destilliertem Wasser durchgespült und gut ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
ich habe festgestellt, wenn ich meine Wakü reinige oder durchspüle, reicht es wenn ich einmal Wasser durchlaufen lasse. Das mache ich über der Badewanne, dort kann man gut erkennen was da rauskommt. In meinen Fällen fast nichts. Bestätigung bekomme ich, nachdem alles wieder läuft, von meinen Siebe. Die sind und bleiben sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Du hast Filter im System?
Ist das zu empfehlen? Wie sehr beeinflussen sie den Flow?

Jo, Durchflussfilter in den Rohren, macht vielleicht 5 Liter Verlust, wenn mich das stört dreh ich die Pumpe weiter auf. Ich habe jetzt mit zwei Pumpen (55%) und einem gut bestückten Kreislauf 90l/h. Zu empfehlen? Der eine sagt brauch man nicht, der andere sagt muss sein. Ein sauberes System braucht keinen Filter, ich hatte noch von früher welche, wollte keiner haben also ab in die Schublade oder ins System. Habe mich fürs System entschieden.

Tanzmusikus schrieb:
Zum (Vor-)Reinigen/Entkalken kann man auch Essig ins (destillierte) Wasser tun. ;)
Essigsäure löst aber Kupfer(I)-oxid. Technisch wahrscheinlich nur bedingt relevant, aber optisch kann es sich überall rot absetzen.
Ich selbst benutze es gezielt um offene Aluminiumstellen damit zu versiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
jau stimmt damit reinige ich meine Fliesen im Bad. Es gibt Leute die nehmen Cillit Peng zum reinigen, ich auch aber maximal für meinen Thron im Bad

Im schlimmsten Fall würd ich einen Fettlöser wie Spühli nehmen. Mehr braucht es wirklich nicht.
Ordentlich Wasser durch laufen lassen reicht normal.

@chaoz
ich meine die auf dem Bild.

P1070619.JPG

Maexi01 schrieb:
Zwei Pumpen? Du weißt aber schon, dass die in Reihe (bei korrekter Anwendung) lediglich ergänzend wirken und bei unterschiedlicher Fördermenge regenerativ arbeiten, also Strom erzeugen und den ganzen Laden abfackeln können?

Zurück
Oben