Neue Radiatoren durchspülen? Wenn ja, wie und mit was (Medium)?

Jep Silica-Gel (Siliziumoxid). Das wird doch vielen Eletronikprodukten beigelegt.

@Gimli2k Ist das ein Alu-, Messing- oder Kupfer-Radi?

Dann ist das sehr wahrscheinlich nur ein bisschen Grünspan bzw. Patina auf dem Foto.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Hab in den letzten 10 Jahren ein oder zweimal meinen Radi gespült bei größerem Hardwareumbau bzw. einmal bei Ablagerungen. Spülung einfach Schlauch an Wasserhahn zu Radi und volle Power. Mach ich mit jeglichem Kühler so, der mir optional der Reinigung bedürfen könnte. Ohne jegliche Zusätze. Wie gesagt, nur bei Auffälligkeiten, also maximal alle paar Jahre mal.
XSPC 480x60, seit etwa 8 Jahren im Betrieb, nie Probleme. Ablagerungen im AGB einmal vermutlich durch Schlauch oder Füllmittel, zwischendurch beides auf andere Anbieter gewechselt, seit 3 Jahren glockenklar. Nichts ist billiger als eine Wakü, die läuft. Alle paar Monate was nachfüllen, fertig. Bei größerem Hardwareumbau ersetze ich auch mal die Schläuche. und befülle komplett neu. Grob alle 5 Jahre.
Persönlich scheint mir die Wahl der Schläuche und des Flussmittels entscheidend.
Natürlich könnten auch Materialien einzelner Komponenten eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 0-8-15 User
Schläuche mit weichmacher sind da wesentlich schlimmer, da sie einem mit der zeit die kühler zuschleimen und verdrecken. bin deswegen auf teflonschläuche aus der lebensmittelindustrie umgestiegen. sind zwar fast so steif wie rohre, aber da können keine weichmacher ausgespült werden, weil keine drin sind :evillol:

zum thema mehrere pumpen:
nachdem mein case sehr schmal ist (lian li O7S) und die schläuche sehr steif, kann ich nur mit winkeln von allein komponenten weggehen, alte pumpe war dafür zu schwach für eine förderleistung >50l/h
deswegen stärkere pumpe gekauft und die alte zum befüllen behalten, kann zusätzlich nicht im AGB befüllen, weil alles zu hochintegriert eingebaut ist => schnelltrenner am case verschraubt raus für den mora kann man sehr gut dafür verwenden :)
um dann noch zu entlüften lass ich den gefluteten kreislauf mit beiden pumpen laufen. was da dann an durchfluss rauskommt weiß ich nicht, da in dem fall nur die pumpen mit spannung versorgt werden, für den fall dass was undicht ist
funktioniert seit mehreren jahren dieser temporäre aufbau :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich verwende schon seit fast 20 Jahren PUR Schläuche.
Kein Weichmacher, verfärben sich nicht, dazu mit Plug & Cool (Push-In) Anschlüssen und
Winkeln einfach und sicher zu verbauen. Die Anschlüsse und Winkel kosten dazu nen Scheiss.
Dazu gefällt mir die Optik mit den dünnen Schläuchen massiv besser als die fetten Gummischläuche
der letzten Jahre.

Weiterhin habe ich den letzten Build 10 Jahre nur mit destilliertem Wasser und einem Biozid
betrieben und nur nachgefüllt. Kein Dreck, kein Zuschleimen oder Ausflöcken, keine Probleme mit Weichmachern, keine Probleme mit undichten Schläuchen.
Danach einfach alles mit Wasser ausgespült in das neue System gesetzt und weiter geht's.

Wenn ne Wakü mal läuft, ist es die billigste Kühlung. Meine wird nächstes Jahr zum Teil (Radis, Pumpe, AGB, Anschlüsse, Winkel) 18 Jahre alt und putzt immer noch jeden Luftkühler von der Platte.

• Gefällt mir
Den Plug&Cool 8x6 PUR Schlauch kann man hervorragend durch 9x6 PVC Schlauch aus dem Baumarkt ersetzen.

Wieso sollte man so was Gutes durch PVC Mist ersetzen wollen?
Und dann kann man die Anschlüsse auch nicht mehr verwenden....

Heutzutage würd ich eher auf 10/8er PUR gehen, der Schlauch und die Anschlüsse sind recht günstig.
Natürlich nur wenn man mit der Optik leben kann.

Mit 10/8 hab ich auch mal angefangen. Besser gleich 11/8, bei engen Radien doch deutlich stabiler und trotzdem flexibel.

• Gefällt mir
Ich habe über 10 Jahre PUR gehabt. Damit am Rechner zu arbeiten ist ein Graus. Man hat sich ja fast gar nicht getraut die Dinger anzufassen. Die PVC Schläuche kann ich rum schieben, fixieren und mit Schraubzwingen überall abdrücken. Sie schließen vollflächig ab, die Verjüngung kann man sehen. Ich stelle den Rechner 90° nach hinten, so dass das ganze Gewicht der Pumpe am Schlauch zieht. Das geht nicht mit PUR. Die Grafikkarte nehme ich mitsamt Schlauch raus (wie auf dem Bild), könnte sie auch wechseln ohne Wasser ablassen zu müssen.
All das waren für mich Argumente für PVC. Kosten auch nur 0,50 Euro pro Meter. Die nächsten werden dennoch Silikon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse alle PUR Schläuche minimal zu lang somit kann man sie auch mal etwas rum schieben.
PUR Ist aber halt eher wie Hardtubes in einfach. Mit ordentlicher Planung geht damit aber alles.
Wenns unbedingt nötig ist steck ich einen Schlauch aus, drehe den Anschluss, da alle Winkel komplett drehbar
und entleere einfach fix einen Teil des Systems oder stopfe nen Pfropfen rein nach ein paar Tropfen.

Dann das Gewicht der Eheim kannst locker an nen PUR Schlauch hängen.
Den kriegst nur mit mächtig Gewalt aus dem Anschluss gerissen.
Du hättest da einen Winkel in die Pumpe rein verbauen sollen,
so gebogenen PUR halten die Anschlüsse schlecht fest.

@goodnight

Mit PUR ist nix mit grossartigen Radien. Das ist harter, starrer Schlauch, da braucht man Winkel.
PUR gibts IMHO nur in 10/8 oder 8/6 und da knickt garantiert nix.

modena.ch schrieb:
das Gewicht der Eheim kannst locker an nen PUR Schlauch hängen.
Den kriegst nur mit mächtig Gewalt aus dem Anschluss gerissen.
Das Problem ist eher, dass sich die PUR Schläuche bei Zugkräften verformen und undicht werden können. Ich hatte die erste Generation (volltransparent), die später vom Markt genommen wurde. Die sahen aber am geilsten aus.

modena.ch schrieb:
Du hättest da einen Winkel in die Pumpe rein verbauen sollen,
Ich hatte nirgendwo Winkel verbaut und auch keine Probleme mit 180° (CPU<>GPU). Wenn man die Länge der Schläuche so wählt, dass Zug- und Druckkräfte ausgeglichen sind, ist das kein Problem.

Habe immer noch transparente 8/6er Pur im Einsatz. Der Schlauch ist wohl 16-17 Jahre alt.
Alles dicht wie sonstwas.
Erst vor knapp nem Jahr habe ich damit ein neues System gebaut.
Man bekommt immer noch 10/8er und 8/6er PUR in klar transparent und grün transparent bei Aquatuning.

Heute hab ich zufällig einen industriellen, transparenten, blauen 9.5/6er PUR gesehen, sah auch ganz geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine waren um die 11 Jahre alt. Nur mit Wasser, keine Additive (auch nie komplett gewechselt). Schläuche wurden etwas grün. Kupfer, Alu und Pumpe nicht. Für Netzradiatoren und Düsenkühler wäre das wahrscheinlich der Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Du mischt Kupfer und Alu ohne Additive in einem Loop? Dann darfst dich nicht wundern.

Wundern wonach? Harmlose Algenbildung nach 10 Jahren? Es gab nicht die geringste Redoxreaktion am Aluminium AGB. Das ist, was zählt. Die Box der Pandora hatte ich geöffnet, als ich mich entschied Frostschutz einzusetzen. Das war ein Fehler und hat mir letztlich den AGB versaut.

@Uridium
Dein PC sieht leider insgesamt nach ziemlicher Vernachlässigung aus..
Darf man fragen wodurch die Inhibitoren das AGB versaut haben?
Wenn nur destilliertes Wasser keine Probleme gemacht hatte dürfte Glykol doch erst recht keine Mixed Metal Reaktion geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben