Neue Ram: Overclocking failed

T3cni

Newbie
Hallo

Ich habe mir eine neue Ram gekauft (DDR3 8GB 1600) um meinem PC aufzurüsten.
Bisher hatte ich 2x 4GB DDR 3 (F3-2400C11D-8GXM). Ich wollte die 8 GB einfach dazustecken da ich noch 2 Plätze frei hatte.
Nachdem ich das gemacht habe hat der PC versucht zu starten ist aber sofort wieder neu gestartet bevor überhaupt das Bios geladen war und hat das immer wieder wiederholt.
Nachdem ich die neue Ram entfernt habe ging wieder alles. Mir wurde dann eine Fehler mit "Overclocking failed" angezeigt und ich musste ins Bios gehen. Dort habe ich einfach F10 (Save&Éxit) gedrückt und der PC ist ganz normal gestartet.

Jetzt habe ich einmal nur den neuen Riegel eingesetzt und die alten rausgemacht und er ist gestartet und es kam wieder der "Overclocking failed" Fehler. Ich bin wieder ins Bios und habe einfach wieder F10 gedrückt in der Hoffnung es funktioniert, aber er ist ausgegangen und das alte Spiel mit dem ständigen Neustart hat angefangen.

Deshalb bräuchte ich Hilfe denn ich habe überhaupt keine Ahnung vom BIOS.

Ein möglicher Fehler den ich gerade entdeckt habe könnte sein das die neue Ram mit 1,5V und die alten mit 1,65V laufen.

PC Infos:
Mainbord: Asus Z97-C
Prozessor: Intel i5-4690
Alte Ram: 4GB DDR 3 F3-2400C11D-8GXM

Vielen Dank für eure Hilfe

Schreib doch lieber erst mit welchen Taktfrequenzen du das jeweilige RAM nutzt.
Stelle z.B. manuell und fix DDR3-1600 ein.

Warum du aber nachdem du schon DDR3-2400 hast dann nochmal langsames DDR3-1600 kaufst kann keiner verstehen.

das mit dem ständigen neustart ist übrigens ein feature von deinem asus board bei dem automatisch verschiedene ram settings durchgetestet werden.
ich würde versuchen den ram mittels xmp profilen einzustellen aber noch besser wäre es den ram umzutauschen sodass alle vier riegel gleiche eigenschaften haben.

Bei Vollbestückung kann man auch mal die Spannung auf dem Ram sowie die des Ramcontrollers leicht anheben.

Und vorher natürlich vorher schon mal die Richtingen Timings im Bios einstellen bei Vollbestückung kann man sie auch mal einen Tick langsamer laufen lassen, von der Performance merkt man hier eh kaum einen Unterschied.

Ich habe die alten RAMs nicht selber eingebaut und habe keine Ahnung von Taktfrequenzen. Es kann sein das die alten übertaktet sind.
Die neue Ram hat auf jeden Fall 1600Mhz.

Habe jetzt die alten reingepackt und im Bios wird mir auch 1600MHz angezeigt. (Heißt dass, das sie nicht übertaktet sind?)
Ergänzung ()

@evilnear
Heißt das ich soll das einfach mal durchlaufen lassen mit dem ständigen Neustart und vllt klappt es irgendwann?

Leuchtet die Dram Led beim starten mit dem neuen Speicher?Mal den Mem Ok Button gedrückt beim start?
Im Bios mal (Memory Scrambler)auf enabled stellen.
Wenn da noch die Daten des alten Speichers im Bios zb. fest eingestellt sind wird der andere natürlich übertaktet.Mal nachschauen was drin steht?
Edit:1600mhz sind ok und ist dann Standard.
Würde aber erst mal nur mit einem testen um auszuschliessen das einer defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Coalminer
Wenn ich alle drei drin hab leuchtet sie lange rot und dann startet der pc halt immer neu.

Wenn ich nur die neue drin habe leuchtet sie kurz rot und ich komm ins bios.

Wenn man nicht die gleichen RAMs bekommt kauft man immer Leistungstärke,
die dann mit den "alten" Werte auch laufen können,
die meisten Module heutige ddr3 Module beherschen aber ... 1600mhz cl8 1,5v.
Man kauft nie niedrig getakte nachträglich.

@Stephan Wilke hat zwei nette Videos gemacht die es erklären.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...al-Channel-RAM-richtig-konfigurieren-1150663/
Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Arbeitsspeicher-richtig-einbauen-1072599/
Arbeitsspeicher richtig einbauen

Bau zuerst die 1600 cl8 Modul ein, und wenn die laufen kannst du die 2400er dazupacken,
sie werden dann die 1600er Werte wohl übernehmen, zur not von Autoerkennung auf Manuell umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
T3cni schrieb:
Ein möglicher Fehler den ich gerade entdeckt habe könnte sein das die neue Ram mit 1,5V und die alten mit 1,65V laufen.

Die alten brauchen ja 1,65V sonst gibt es Fehler (Ich kenn das) aber die neuen halten nur 1,5V (vielleicht etwas mehr) aus daher der Fehler, du kannst nur auf alle RAM Riegel die gleiche Spannung geben.

Danke für eure Hilfe mein Problem ist gelöst.
Ich habe jetzt einfach nochmal alle drei rein und es hat einfach so funktioniert. Keine Ahnung warum!
Ich hatte das vorher schon mehrfach so probiert und es hat nicht hingehauen. Jetzt hab ich mehrfach die alten und die neu Ram getauscht um euch die Infos zu geben und jetzt hab ich einfach nochmal alle drei rein und es funktioniert. Einfach so.

@Tausendsassa

Ich denk schon.
Es funktioniert alles. Ich hab im Task Manger nachgeschaut und mir werden jetzt 16GB Ram angezeigt.

Oder meintest du was anderes?

Zurück
Oben