ich war bei 1.4V dram, trfc hatte da lower schnelle fehler in occt geworfen aber vlt gehe ich ja noch in eine weitere runde timings optimieren jetzt wo ich temps kenne und 0,15v spielraum habe.
ich habe jetzt mal wieder 3 instanzen topaz aufgemacht, der grund warum ich das hier mache. ich habe duch schärfere timings bis jetzt von 8:40m auf 8:30 reduziert. ich hatte da noch auf ein quäntchen mehr gehofft aber najo.
ich bin gerade noch auf die idee gekommen 2 riegel auszubauen, mit nur 2 instanzen und 3800/1900 zu testen vlt ist es schneller dann brauche ich eh wieder ne neue baseline und fang für 3800+ von vorne an xD
e: soo, kurz und knapp: bootet mit 3800/1900, allerdings frisst eine topaz instanz im peak 12GB RAM und eine dritte instanz bei e2gb fällt somit flach. der perfomance gewinn durch die reine MHz steigerung schlägt die dritte instanz auf 3600 dann auch nicht, hochgerechnet sind wir dann ne halbe stunde schlechter. 2x32gb kit wäre da die lösung aber das wird erstmal nix.
ich feile also noch mal an ein paar timings auf 3600 und schicke das ganze dann heute nacht in einen längeren memtest. dram voltage erhöhe ich auf 1.45: im guide stehen zwar höhere daily usage die safe sind (jedec 1.5v, b-die aus erfahrungswerten auch 1.55v) allerdings sind die scharfen timings aus discord nur 1.43, mit aktiver kühlung und in anbetracht der tatsache dass ich schon weit mit 1.4v gekommen bin wäre 1.45v meine endgültige wahl um noch mal die timings zu schärfen und, falls stabil, dabei zu bleiben