Sooo, wieder mal meine Griffel am RAM
Vorab:
@Hilda12 hatte direkt den richtigen Riecher: Mit ein wenig mehr DRAM Voltage hatte ich gerade in Aida 1h Stresstest überstanden.
Während ich nebenbei noch weiter den Guide studierte vielen mir noch zwei Sachen auf:
1. Im Guide gibt es folgende Beispieltimings:
Da ich bei Voltages auch lieber zögerlich agiere habe ich dieses mal beide VDDG voltages auf 0.95 gesetzt. Hildas DRAM voltage auf 1.375, die im Beispiel aus dem Guide sind 1.35 bei mir als standard gesetzt und 1,38 halt schon wieder das obere Ende der Fahnenstange.
2. Ist der Ryzen DRAM Calculator out of Date? Mir viel auf dass der im 2.2 Guide von CB RAM OC Community nirgends erwähnt wurde. Ich hatte da auch ein paar negative reddit threads bei der Recherche entdeckt, jedenfalls dachte ich mir guckst du auch da mal rein damit du mal siehst wie weit die Empfehlungen so auseinandergehen:
Fällt schon mal auf dass man kein B550 aussuchen kann. New version? Button verweist auf 404 Fehlerpage. Bei den Spannungen ist der Calculator schon zurückhaltender aber die Haupttimings decken sich wohl mit dem Beispiel von oben. SOC Voltage 1.1 hier sogar schon Max
Ich fand auch noch ein Video wo jemand den Calculator erklärte und er auch darauf einging dass wenn man Probleme hat, es sehr wahrscheinlich zunächst mit den Spannungen zu tun hat und die Timings später idR zu 95% laufen.
Macht daher also auch Sinn wenn man jetzt erstmal guckt den gewünschten Clock mit Voltage zum laufen zu bringen und dann weiter zu schauen 👍
Ich hab es echt noch geschafft nach der Stunde Stresstest erst Aida zu schließen und dann einen Screenshot zu machen
Ich lasse gerade also noch mal durchlaufen damit wir es dieses Mal schwarz auf weiss haben.
Was mich gerade auch wieder ärgert ist ASUS: Wie kann man bitte zum höheren Preis Segment gehören aber dann keinen Sensor für DRAM Voltage bieten? Ich sehe es weder in HWInfo (up2date) noch in ASUS AI Suite 3 noch in Aida64, google sagt laut HWInfo Forum zu einem anderen Asus B550: Das Board hat keinen Sensor für DRAM voltage
IN ZenTimings werden außerdem VDDG CCD, VDIMM & MEM VTT als N/A angezeigt. Nächstes Mal dann wohl doch ein Asrock oder MSI?!
Ansonsten ist die nächste Frage: Wie geht es jetzt weiter? Hilda hat ja schon erwähnt: entweder noch weiter im Takt rauf oder Timings schärfen. Bekanntlich soll es ja bei IF > 1800 Straflatenzen geben. Ich frage mich dann also ob das wirklich noch was bringt? Anscheinend ja schon, sonst würden es andere nicht machen schätze ich.
Und falls ich es mache? Schließt sich dann ein manuelles setzen der Timings direkt aus? Bin ich überhaupt schon wirklich so weit jetzt weiter zu gehen oder brauche ich nicht vlt doch erst mal mehr Stresstests?
e:
einen cinebench multi hatte ich auch noch gestartet, leider macht sich hier nichts bemerkbar, ergebnis waren 18.309, der letzte test war 18.508 ???
edit2: hihi zu früh gefreut: Plötzlich gab es auf dem Desktop Errormeldungen von der Asus Ai Suite, gefolgt von einem Bluescreen. Also doch noch nicht der gewünschte erste Erfolg
edit3: hab mir inzwischen mal aktuelle passende discordgroup timings organisiert:
nächster versuch mit folgenden settings:
letzer edit für heute:
ich konnte diese settings auch booten und eine zeitlang auch problemlos stresstesten. Während des Tests stellte ich dann die ganze Prozedur in Frage, da ich mit 3600MHz eigentlich mehr Perofrmance, wenigstens ansatzweise in cinebench erwartet hatte.
In Frage stellt sich hierbei dann meine Vorgehensweise: Tüfteln schön und gut, aber wird es das denn jetzt auch letzten Endes den erhofften Mehrwert bieten? Ich cancel den Stresstest und vergleiche in Aidas Membench: Ja, man erkennt deutlich einen Zuwachs von um die 10%.
Ich habe dann auch mal die Timings getestet und konnte auch das booten. Doch dann fiel mir ein: Am Ende lohnt sich das doch nur wenn ich Topaz schneller damit bekomme, für Benchmark Rekorde bin ich der falsche Mann.
Also statt dessen schnell und dreckig ins reale Testfeld, 3 Topaz Instanzen geöffnet, mit dem letzten Projekt gerade mal zwei Testläufe gefahren, sowohl mit XMP defaults als auch mit 3600MHz und den "laschen timings.
Und siehe da, meine Vermutung scheint sich doch zu bestätigen: Viele kennen es bereits vom allgemeinen Nutzen: Windows fühlt sich einen tick schneller an. Auch Topaz startet seine Arbeit deutlich schneller! Wichtigster Punkt ist die ETA für das Projekt: Die Zeiten schrumpfen von 10h auf 8h:40m!
Das sind also ca 15% Leistungsgewinn und die hätte ich auch sehr gerne. Deswegen werde ich mich auch noch in den kommenden Tagen intensiver mit dem Thema beschäften. Nur für heute ist erstmal wieder Feierabend.
Ich meine auch die CPU Last ist ca 10% gestiegen, da die schwankt ist das immer schwer zu sagen. Jedenfalls gabs nach ein paar Minuten einen Freeze. Hier nochmal ein Screenshot von den Bench results die ich zuvor mit den laschen Timings gemacht hatte: