Neue RAM Riegel funktionieren nicht

Dionysos90

Cadet 4th Year
Hi, aktuell plagt mich eine Eskapade nach der anderen und heute bin ich wieder da mit einem neuen Problem:
Und zwar meine neuen 32 GB Crucial Ballistix 3200 mhz (2x16 Gb) funktionieren scheinbar nicht.

Erstmal mein aktuelles System:
CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: MSI x470 Gaming Plus Max
RAM: 2x8 GB G. Skill Ripjaws V 3200 MHZ
Grafikkarte: Gtx 1080
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Netzteil: Straight Power 11 550 Watt

Das Problem äußert sich darin, dass mein PC zwar angeht aber ich kein Bild bekomme.
Habe es in ein anderes, ähnliches System eingebaut und dort hatte ich das gleiche Problem.
Allerdings ging der Rechner kurz an und wurde ins Bios weitergeleitet.
Dort sah ich, dass die RAM Riegel von Werk auf schon auf 3200 mhz und 1,35 Volt liefen.
Bei meinen anderen RAM muss ich für diese Werte immer XMP aktivieren.
Nach rund 30 Sekunden ging das Bild wieder weg und ab da an wieder das gleiche Problem ohne Bild.

geh mal ins BIOS und setze es auf default...und dann nochmal XMP aktivieren. BIOS aktuell?

Porky Pig schrieb:
geh mal ins BIOS und setze es auf default...und dann nochmal XMP aktivieren. BIOS aktuell?
Ich bekomme mit den neuen RAM ja kein Bild also komme nicht ins Bios, ich nehme an du meinst mit den alten?
Habe Bios nie verändert außer XMP, aber werde mal versuchen die Einstellungen irgendwie zu resetten.

Bios Version:
E7B79AMS.H40

Bios Build Date: 11/06/2019

Also ich nehme sehr stark an nein. Aber muss ein Bios Update sein, damit die RAM Riegel laufen?
Verändere ungern funktionierende Systeme, weil ich dann immer wieder auf neue Probleme stoße :D
Aber ja, lese mich da mal kurz ein

Dionysos90 schrieb:
Also ich nehme sehr stark an nein. Aber muss ein Bios Update sein, damit die RAM Riegel laufen?
Eventuell ja, das siehst Du in den Bios Release Notes des Herstellers.
Dionysos90 schrieb:
Verändere ungern funktionierende Systeme, weil ich dann immer wieder auf neue Probleme stoße :D
Aber ja, lese mich da mal kurz ein
Schau in meine Signatur. Bios Updates sind nicht kompliziert und heute leider ein Muss.

PHuV schrieb:
Eventuell ja, das siehst Du in den Bios Release Notes des Herstellers.

Schau in meine Signatur. Bios Updates sind nicht kompliziert und heute leider ein Muss.
Der Link ist perfekt, danke!
Arbeite es dann mal gleich ab

mit altem RAM XMP deaktivieren, dann neuen RAM einbauen und testen, dann XMP an und testen. Drauf achten das die in den richtigne Steckplätzen verbaut werden

Denniss schrieb:
mit altem RAM XMP deaktivieren, dann neuen RAM einbauen und testen, dann XMP an und testen. Drauf achten das die in den richtigne Steckplätzen verbaut werden
Einmal für Volltrottel bitte, welche Slots genau? :D

Was ich jetzt gemacht habe:
• Bios Update
• Default Settings = Kein Bild
• Alte Ram angeschlossen und XMP1 = Kein Bild
• Alte Ram angeschlossen und XMP2= PC startet und siehe da: BILD

Aber was mir aufgefallen ist, ist dass jedes mal wenn ich vom neuen RAM auf das alte gewechselt habe, um ein neues XMP Profil zu laden, es jedes mal automatisch deaktiviert wurde, nachdem ich das neue angeschlossen habe.
Gerade ist nur ein RAM Riegel drin, jetzt kommt das 2. rein

Zweite Riegel angeschlossen und jetzt wieder kein Bild.
Wenn ich es abnehme, dann läuft es wieder. Ich verstehe es nicht.
Habe den funktionierenden abgenommen und den nicht funktionierenden im Single Channel angeschlossen und wieder nix
Ergänzung ()

Jetzt geht nichts mehr. Auch wenn ich die eigentlich funktionierenden RAM Riegel einbaue, leuchtet jetzt durchgehend die CPU Leuchte.
Das wars jetzt komplett
Ich geh saufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Haben es mit einem anderen PC (Intel i7 8700k) getestet und als beide drin waren kam das erste Bild.
Ein RAM- Riegel rausgenommen und getestet: funktioniert ganz normal.
RAM-Riegel ausgetauscht und dann kam das das zweite Bild.
Einer von den beiden Riegeln ist dann definitiv Defekt oder?

Anhänge

• 224A6B78-DC3C-4AB5-AEAB-0FE5A8FF60E1.jpeg
    224A6B78-DC3C-4AB5-AEAB-0FE5A8FF60E1.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
  • 3A39656A-111F-4A8F-9C1F-0387C5194599.jpeg
    3A39656A-111F-4A8F-9C1F-0387C5194599.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Dann müsste das AMD System mit dem funktionierenden Riegel auch starten.
Die Frage welche Steckplätze genutzt werden, wurde noch nicht beantwortet
und hier wurde noch nicht einmal ein Bios Reset (Clear CMOS) empfohlen !?

Und ob der RAM in dieser Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard steht
oder einfach nur auf gut Glück bestellt wurde würde mich auch interessieren.

Zurück
Oben