nazgul77 schrieb:
Was meinst du mit skalieren? Das verstehe ich nicht.
halbleiter haben eine nicht lineare verbrauchs kurve. sie brauchen einen strormfluss um zu funktionieren. dann braucht man mit steigendem takt
potentiell - exponentiell ist natürlich das wort^^ - mehr strom, nicht linear.
ein intel kann meiner erfahrung nach eine etwas flachere kurve. ich brauche also z.b. "nur" 10mal so viel strom für 3 fachen takt statt 11 mal so viel bei amd.
aktuelle intel kann man bei allcore 1ghz auf 15watt im verbrauch runter bekommen. oder halt bei allcore 5ghz um die 300+ watt. das ist für einen halbleiter ein erstaunlich guter wert.
hier hielt meiner erfahrung nach lange zeit die fertigung bei amd nie mit. mit der neuen 7nm geht dann einiges, wie man bei den ulv tests der radeon VII gesehen hat. die 12nm apu´s sind aber noch nicht so weit.
dazu gesellt sich, dass es intel geschafft hat, dass man ihre tdp für bare münze nimmt. die oem´s kennen die echten peak werte und bauen die kühlung dementsprechend. natürlich wäre es dämlich, dieses wissen an den konsumenten weiter zu geben.
würde man einen amd 45watt gegen einen intel 35watt stellen, würden die
nahezu gleich viel aus der leitung saugen (bei voll last) und
ähnlich schnell sein aber die käufer würden halt zum "sparsameren" intel modell greifen.
mfg
p.s.
kann jeder bei sich zu hause machen....mathe und physik
die cpu auf 35 watt runter zwingen, stom messgerät im auge, benchmark...dann 10er schritte die watt zahl nach oben und die veränderung von leistung und verbrauch beobachten....irgend wann verlässt man einen bereich, wo der halbleiter brauchbar "skaliert" und dann muss man unfassbar viel reinpumpen um noch leistungssteigerung zu bekommen.
die heutigen "turbo´s" erleichtern da einiges. leider verstehen die meisten user nicht mehr, was da passiert.
p.s.s.
bei der alten 32nm technologie hatte ich damals noch "bock" auf sowas. da hatte ich dann den i7 im laptop auf 4.5ghz benchstable.
https://www.bilder-upload.eu/bild-e0a5dc-1553697578.png.html
mit der messkurve von 800mhz bis 4.5ghz konnte ich mehr über intels fertigung sagen als die meisten "jünger"
heutzutage bin ich nur noch user.