Florian1989
Cadet 2nd Year
- BeitrÀge
- 21
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsÀchlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich Àndert)
2. Beschreibe dein Problem.
Hallo
Ich habe mein Computer vom 3800x auf 5800x und von der Asus Rog Strix RTX 2070 auf die Rog Strix 3080 12 GB aufgerĂŒstet.
Grafikkartentreiber habe ich mit DDU deinstalliert und GPU Tweak auch. Nach dem Wechsel habe ich beides neu installiert.
Windows 10 habe ich nicht neu installiert.
Leider leider ist mir aufgefallen das meine 3080 12GB nicht ihren versprochenen Boostakt von 1860Mhz im Gamingmode hÀlt.
nach kurzer Zeit fÀll dieser ab und pendelt zwischen 1770 und 1810Mhz. Bei 99% GPU Load
Soweit ich informiert bin ist der Boostakt den der Hersteller angibt der Mindesboosttakt den die Grafikkarte erreichen sollte, in den meisten FĂ€llen liegt dieser aber darĂŒber. Dies war natĂŒrlich bei meiner vorigen 2070 auch der Fall.
GPU Temperatur bei geöffneten GehĂ€use sinkt um 2 Grad, also an fehlender KĂŒhlung kann es nicht liegen.
Ich habe bei Gute Frage bereits gefragt und folgende Aussage erhalten:
"Und da sieht alles normal aus, Du scheinst einfach in der Siliziumlotterie nicht das beste Los gezogen zu haben. Der Boost ist ja bekanntlich eine dieser schönen "bis zu"-Angaben und kann damit, muss aber nicht erreicht werden. Die Temperaturen sind aber im absolut grĂŒnen Bereich......"
...
Das Ărgert mich so richtig das ich anscheint ein Minderwertigen Chip bekommen habe bei so viel Geld. (1099âŹ)
Ist das normal bei dieser Karte das der Boostakt nicht erreicht wird.
Ich möchte wissen ob alles in Ordnung ist.
Bis zum 26.06.2022 kann ich die Karte noch retounieren.
Sollte ich sie umtauschen?
Habe ich ein Minderwertigen Chip erwischt?
Oder ist alles in bester Ordnung und alles ist so wie es sein sollte.
Also ob das es normal ist das der Boostakt nicht erreicht wird.
Ich habe nÀmlich schon ein Paar schlaflose NÀchte hinter mir da mich das wurmt.
Ich weis halt nicht ob die Karte einwandfrei ist.
Bild im Anhang, Spiel Control alles auf Max, Raytracing Max, ohne DLSS, WQHD
MfG Florian
Ich wĂŒrde mich ĂŒber Antworten sehr freuen!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gute Frage befragt, danach ein langes Gesicht gemacht.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsÀchlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich Àndert)
- Prozessor (CPU): 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM):GSkill Ripjaws Dualkit 32GB 3600 cl 16-19-19-39 Dualrank
- Mainboard: MSI Tomahawk x570 Wifi
- Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850W Gold
- GehÀuse: Fractal Design Meshify S2
- Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 3080 12GB (nicht Ti)
- HDD / SSD: âŠSSD
- 4x 140mm LĂŒfter (Davon einer ĂŒber GPU gesteuert), 1x 120mm LĂŒfter, CPU KĂŒhler NH D15s mit DoppellĂŒfter BestĂŒckung.
- Mainboard Bios ist aktuell.
2. Beschreibe dein Problem.
Hallo
Ich habe mein Computer vom 3800x auf 5800x und von der Asus Rog Strix RTX 2070 auf die Rog Strix 3080 12 GB aufgerĂŒstet.
Grafikkartentreiber habe ich mit DDU deinstalliert und GPU Tweak auch. Nach dem Wechsel habe ich beides neu installiert.
Windows 10 habe ich nicht neu installiert.
Leider leider ist mir aufgefallen das meine 3080 12GB nicht ihren versprochenen Boostakt von 1860Mhz im Gamingmode hÀlt.
nach kurzer Zeit fÀll dieser ab und pendelt zwischen 1770 und 1810Mhz. Bei 99% GPU Load
Soweit ich informiert bin ist der Boostakt den der Hersteller angibt der Mindesboosttakt den die Grafikkarte erreichen sollte, in den meisten FĂ€llen liegt dieser aber darĂŒber. Dies war natĂŒrlich bei meiner vorigen 2070 auch der Fall.
GPU Temperatur bei geöffneten GehĂ€use sinkt um 2 Grad, also an fehlender KĂŒhlung kann es nicht liegen.
Ich habe bei Gute Frage bereits gefragt und folgende Aussage erhalten:
"Und da sieht alles normal aus, Du scheinst einfach in der Siliziumlotterie nicht das beste Los gezogen zu haben. Der Boost ist ja bekanntlich eine dieser schönen "bis zu"-Angaben und kann damit, muss aber nicht erreicht werden. Die Temperaturen sind aber im absolut grĂŒnen Bereich......"
...
Das Ărgert mich so richtig das ich anscheint ein Minderwertigen Chip bekommen habe bei so viel Geld. (1099âŹ)
Ist das normal bei dieser Karte das der Boostakt nicht erreicht wird.
Ich möchte wissen ob alles in Ordnung ist.
Bis zum 26.06.2022 kann ich die Karte noch retounieren.
Sollte ich sie umtauschen?
Habe ich ein Minderwertigen Chip erwischt?
Oder ist alles in bester Ordnung und alles ist so wie es sein sollte.
Also ob das es normal ist das der Boostakt nicht erreicht wird.
Ich habe nÀmlich schon ein Paar schlaflose NÀchte hinter mir da mich das wurmt.
Ich weis halt nicht ob die Karte einwandfrei ist.
Bild im Anhang, Spiel Control alles auf Max, Raytracing Max, ohne DLSS, WQHD
MfG Florian
Ich wĂŒrde mich ĂŒber Antworten sehr freuen!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gute Frage befragt, danach ein langes Gesicht gemacht.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.