Neue RTX 4070 startet PC mit Bluescreen

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
328
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 (Oktober 2019 gekauft)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Gaming OC V2 12G
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Wüsste nicht was.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.
  • Betriebssystem: Windows 11 (Home)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die neue RTX 4070 verursacht direkt nach dem Einschalten des PCs einen Bluescreen mit Stillstandcode "video_tdr_failure" und Fehlerursache "nvlddmkm.sys". Außerdem sind vereinzelt grüne Streifen (Pixelfehler) in den Ladebildschirmen zu sehen. Anschließend startet der PC neu und ich bekomme den Windows-Screen mit der Meldung "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" und ich kann aus mehreren Optionen auswählen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • im eben genannten Bildschirm die "Starthilfe" benutzt
  • BIOS und anschließend Chipsatz-Treiber aktualisiert
  • sämtliche Nvidia-Software mit Revo Uninstaller deinstalliert

Geändert hat es nichts. Das Problem ist zu 100 % identisch. Sieht für mich nach einem Problem mit dem VRAM aus da Pixelfehler. Vielleicht ist die werkseitige Übertaktung das Problem? Mit meiner alten RTX 2060 Super funktioniert alles wie es soll, habe diesen Beitrag damit verfasst.

Danke im Voraus!
 
Wenn andere Treiber nicht laufen dann ist die Karte wohl futsch...
Außerdem sind vereinzelt grüne Streifen (Pixelfehler) in den Ladebildschirmen zu sehen.
Bevor das OS bootet? o.O -> Karte futsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, JoeDante, fremder1970 und eine weitere Person
Uncreative schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 (Oktober 2019 gekauft)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Gaming OC V2 12G
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Wüsste nicht was.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.
  • Betriebssystem: Windows 11 (Home)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die neue RTX 4070 verursacht direkt nach dem Einschalten des PCs einen Bluescreen mit Stillstandcode "video_tdr_failure" und Fehlerursache "nvlddmkm.sys". Außerdem sind vereinzelt grüne Streifen (Pixelfehler) in den Ladebildschirmen zu sehen. Anschließend startet der PC neu und ich bekomme den Windows-Screen mit der Meldung "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" und ich kann aus mehreren Optionen auswählen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • im eben genannten Bildschirm die "Starthilfe" benutzt
  • BIOS und anschließend Chipsatz-Treiber aktualisiert
  • sämtliche Nvidia-Software mit Revo Uninstaller deinstalliert

Geändert hat es nichts. Das Problem ist zu 100 % identisch. Sieht für mich nach einem Problem mit dem VRAM aus da Pixelfehler. Vielleicht ist die werkseitige Übertaktung das Problem? Mit meiner alten RTX 2060 Super funktioniert alles wie es soll, habe diesen Beitrag damit verfasst.

Danke im Voraus!
Moin. Leider hast du dir die Antwort schon selbst geschrieben. Die Karte wird wohl defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Was für eine Grafikkarte war zuvor verbaut?
Welches Netzteil wird für die 4070 vom Hersteller empfohlen?
 
Laut Netzteil Konfiguratoren braucht dein System über 500W, da könnte dein 550W NT vielleicht zu knapp sein. Kannst dir ja ein neueres NT mit ATX3.x und vllt 750W holen, da solltest du keine Probleme bekommen.
 
Das 550 W BQ Straight Power 11 sollte einen problemlosen Betrieb von einem 5800X3D und einer 4070 ermöglichen.

Da bereits der Ladebildschirm fehlerhaft ist, ist stark von einem Defekt der GraKa auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, Uncreative und K3ks
K3ks schrieb:
Bevor das OS bootet?
Ich bekomme nur die Ladebildschirme von MSI (Mainboard) zu sehen, dort treten auch die Pixelfehler auf. Kurz bevor der Anmeldebildschirm kommen sollte, kommt der Windows-Screen mit "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen".

Jumper schrieb:
Was für eine Grafikkarte war zuvor verbaut?
RTX 2060 Super. Die verwende ich auch gerade.

Jumper schrieb:
Welches Netzteil wird für die 4070 vom Hersteller empfohlen?
Hab nachgeschaut: "Recommended PSU - 650W"

IDontWantAName schrieb:
Laut Netzteil Konfiguratoren braucht dein System über 500W, da könnte dein 550W NT vielleicht zu knapp sein. Kannst dir ja ein neueres NT mit ATX3.x und vllt 750W holen, da solltest du keine Probleme bekommen.
Die 2060 Super zieht maximal 175 Watt (laut HWinfo eher 180), die 4070 ca. 200 Watt (laut Geizhals). Mag sein, dass es (maximal) über 500 Watt braucht, aber doch wohl nicht direkt nach dem Einschalten?! Und sollte der PC bei einem zu kleinen Netzteil nicht einfach ausgehen?
 
Ein ähnliches Problem hatte mein Kollege mit ner nagelneuen 6700XT. Schick die Karte zurück, die ist hin. Mit dem NT hat der Fehler nichts zu tun. Die Karte zieht ja nicht beim Hochfahren und unter Windows 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Uncreative und Cyberpunk61
Man könnte die Grafikkarte noch in einem anderen PC testen, falls verfügbar. Wenn der Fehler da auch auftaucht, dann ist die Sache klar: Zurück damit, und eine neue her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und IDontWantAName
Im BIOS gibt es keine Einstellungen, die vornehmlich von der 2060 genutzt wurden? BIOS mal auf "default" gesetzt?
 
Oder gleich 'n Bios-Hardreset.
Batterie raus, Pins überbrücken.
Anleitung steht im Handbuch des Mainboards.
Versuch macht kluch...

P.S.: musste ich bei meiner 4070 super, als ich sie neu eingebaut hatte, übrigens auch machen. Bei mir wurde die Grafikkarte nicht mal erkannt.
 
@Uncreative Die Gesamtvolllast deines Systems ist wohl bei ca. 350- 380 W. Bei Spielen ist dies wesentlich weniger, da deine CPU ziemlich energiesparend in diesem Bereich ist.
Entsprechend hast du selbst für GPU-Lastspitzen noch genügend Puffer.

Die 650 W-Empfehlung ist wohl eher auf Intel-CPUs gemünzt, welche aktuell wesentlich mehr verbrauchen und außerdem ist Puffer ja grundsätzlich nicht schädlich, ganz im Gegenteil. Die Hersteller sichern sich ja nur ab.

Ein BIOS-Reset kann natürlich vorgenommen werden, aber ich glaube nicht, dass da der Fehler herrührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und K3ks
Skynet1982 schrieb:
Schick die Karte zurück, die ist hin.
Das denke ich auch.

Cyberpunk61 schrieb:
Man könnte die Grafikkarte noch in einem anderen PC testen, falls verfügbar.
Leider nicht. Aber mit der alten Karte funktioniert ja alles. Dann muss es eigentlich an der neuen liegen.

Jumper schrieb:
Im BIOS gibt es keine Einstellungen, die vornehmlich von der 2060 genutzt wurden? BIOS mal auf "default" gesetzt?
Ich habe zumindest nichts gefunden. Sowohl 2060 als auch 4070 wird nicht mal erwähnt. Und zurückgesetzt wurde das BIOS mit der Aktualisierung.

Pepsi.Cola schrieb:
Die 650 W-Empfehlung ist wohl eher auf Intel-CPUs gemünzt, welche aktuell wesentlich mehr verbrauchen und außerdem ist Puffer ja grundsätzlich nicht schädlich, ganz im Gegenteil. Die Hersteller sichern sich ja nur ab.
Sehe ich auch so. Sonst hätte ich mir gleich noch ein neues Netzteil bzw. eine andere Grafikkarte gekauft. Hab zurzeit keine Lust großartig zu basteln. Was ich damit sagen will: Ich hab schon darauf geachtet, dass das alles passt.

Pepsi.Cola schrieb:
Ein BIOS-Reset kann natürlich vorgenommen werden, aber ich glaube nicht, dass da der Fehler herrührt.
Ich auch nicht. Ich hab die Karte schon wieder eingepackt und leite jetzt den Reklamations-Prozess ein.

Danke für die Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und K3ks
Pixelfehler beim Boot haben nichts mit dem Netzteil zu tun. Daher direkt Retoure/Umtausch.
 
IDontWantAName schrieb:
Laut Netzteil Konfiguratoren braucht dein System über 500W, da könnte dein 550W NT vielleicht zu knapp sein. Kannst dir ja ein neueres NT mit ATX3.x und vllt 750W holen, da solltest du keine Probleme bekommen.

Das ist ein total verantwortungsloser Kommentar. Es gibt keine Anzeichen auf Netzteilprobleme und trotzdem empfiehlst du den Neukauf eines Netzteils. Du solltest deine beratende Rolle nochmal komplett überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Mr.Zweig
Uncreative schrieb:
Ich bekomme nur die Ladebildschirme von MSI (Mainboard) zu sehen

Das nennt sich das BIOS. Da ist auch nichts übertakten. Wenn dort schon Pixelfehler auftreten, dann ist die Karte Defekt.

Ladebildschirm ist üblich als begriff für Software wie Spiele.
 
Zurück
Oben