C0rteX schrieb:
Ich schreibe 12 GB werden bereits eng. Beispiele selbst in wqhd sind so ziemlich alle AAA Spiele der letzten Monate.
Merke ich nix von, ich spiele auf WQHD, nen mal ein paar Beispiele vielleicht habe ich sie in der Bibliothek.
C0rteX schrieb:
Ich spiele meist auch in optimized settings und mit upscaling. Ultra settings sind doch meist eher nicht lohnenswert.
Wenn es die Karte hergibt drehe ich alles nach Rechts, bei der 1060 konnte ich das nur in den seltensten Fällen.
C0rteX schrieb:
Das ich das kann, liegt daran weil ich vor 2 Jahren eben nicht die 3070 gekauft habe. Mit der hätte ich ja heutzutage selbst in full HD durch die 8 GB Probleme.
Dazu kann ich nix sagen da ich die Gen übersprungen habe, ich habe also nur den Vergleich von 6Gb auf 12Gb wobei die 6Gb ja an eine 1060 gebunden waren die eh kaum für hohe Settings geeignet waren.
C0rteX schrieb:
Ist eine Frage des Anspruchs. Bei mir ist bei 1000 Euro Ende. Wenn ein Hersteller keine Karte unter 1000 Euro bieten kann, die mir 3 Jahre mindestens high Texturen in 4 k bieten kann, dann kann ich diesen leider nicht kaufen.
Ist bei mir ähnlich, natürlich würde ich gerne weniger bezahlen müssen aber wenn ich keine Angebote bekomme habe ich nur 2 Optionen, 1. nicht kaufen oder 2. mehr zahlen. Muss jeder mit sich selber ausmachen.
C0rteX schrieb:
Ist jetzt eine Weile her, aber wenn ich mich Recht erinnere, hatte ich mit der 1060 23 fps in wqhd auf Low settings in Shadow of the Tomb Raider. Können aber auch mittlere Details gewesen sein. Auf jeden Fall sah es nicht mehr gut aus und die fps waren ungenügend.
Muss ich mal testen, habe ich nie gespielt.
C0rteX schrieb:
verstehe ich das Fanboyverhalten einfach überhaupt nicht
Ich auch nicht, ich hoffe ja das Intel mal noch die Kurve kriegt. Es war abzusehen das Intel mit der 1. Gen nicht sofort den Markt umkrempeln wird. Aber die letzten Treiberupdates lassen hoffen es gibt große Performancegewinne. Wenn sie das bei der nächsten Gen dann auch bei der Hardware schaffen könnte der Traum war werden und ein 3. Big Player den Markt aufmischen.
C0rteX schrieb:
Keine Bedrohung? AMD hat diese Woche 60 Prozent Marktanteil bei Mindfactory trotz 4070 Release.
Nvidia hat auch noch andere Bereiche und Mindfactory bildet auch nicht Markt ab, gibt auch noch andere Läden, es gibt einen Eindruck der aber nicht stimmen muss.
C0rteX schrieb:
Texturen sind da leider eine relativ feste Größe. Man kann schlechtere Texturen nehmen und Texturen nicht laden. Das der Unwillen für ausführliche Optimierungen vorhandenen ist, dafür gibt es genug Beispiele. Da können wir uns auf den Kopf stellen. Also muss man das mit bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.
Gibt ja Texturestreaming und auch rBAR und SAM schlagen in die Kerbe. Bloss man muss auch realistisch sein. Die Leute erwarten Qualität und Leistung auf Highend Nivau wollen aber nix dafür zahlen (das soll nicht heißen das ich die aktuellen Preise gut finde). Ich weiß auch nicht warum die Hersteller mit dem VRam so geizen.