@Caramelito
Wenn ich jetzt kaufen müsste, ist eine 12 GB Karte uninteressant. Ich habe einen LG C1. Ich spiele also auch neben 1440p, auf 4k. Da in wqhd die 12 GB schon langsam eng werden, muss ich mehr kaufen. Meine Grenze sind 1000 Euro. Da hat Nvidia nichts was ich mindestens 3 Jahre bespielen kann.
@ComputerJunge
Es geht hier doch nicht um Moral oder das richtige tun. Ich kaufe wie einige andere halt einfach erstmal nicht, weil ich meine Karten für länger als den Releasezeitpunkt der neuen Gen einplane und diese Preispolitik ohne Mining und Corona nicht akzeptiere. Im Schnitt nutze ich meine Karten 3 Jahre. Ich warte die lineups beider Hersteller ab und lass die sich preislich sortieren. Dann bekommt man noch den besten Deal und ich umgehe Kinderkrankheiten oder verspätete Releases, die dem einen oder auch dem anderen eine derartige Preisgestaltung erlauben.
Ich sag ja auch nicht das man gar nicht kaufen sollte. Wem die Karte abrauscht oder nichtmal mehr einen Mix aus mittel bis hoch spielen kann, muss doch fast, aber 4070 wäre da keine Option für mich. Ich bin gespannt auf das Sommerloch und AMD. Wir sehen ja die Bewegung der Preise in den letzten Wochen. Die Regale sind voll und der Druck auf die Unternehmen wächst.
Beide Unternehmen sind nicht unsere Freunde. Ich hätte am liebsten noch Intel richtig Konkurrenzfähig. 3 nahezu gleichstarke Kontrahenten und wir hätten Karten zu Preisen, davon können wir nur träumen. Da wären keine 66 und 50 Prozent Margen zu sehen.
Wenn man sich den Fall bei den CPUs ansieht, wo wären wir dann heute ohne AMD? Würde uns Intel immernoch 4 Kerner mit 5 Prozent mehr Leistung für 450 Euro anbieten?
Und ja, ich habe kurz nach Release die 6700xt gekauft, aber mit meiner 1060 6 GB konnte ich mitten in Corona auf wqhd nicht einmal mehr richtig zocken und das war die einzige Karte, die mir von der Zukunftssicherheit noch ein gutes Gefühl gegeben hat. Eine 3070 hätte mich noch 300 mehr gekostet und ich wäre mit den 8 GB halt nicht gut gefahren. Lockdown und zuviel Geld haben mich dann nach 1 Jahr doch weich werden lassen. Die Kohle hat sich aber überwiegend der Händler eingesteckt und nicht AMD. Die UVP fand ich nämlich noch in Ordnung damals.
Aber gut, nach allen Meldungen verkauft sich das lineup von Nvidia nicht wirklich gut, also scheinen genug Leute jetzt keine Lust zu haben, sondern warten ab wie sich die Preise weiter entwickeln.
Im Juni kommt dann laut Gerüchten die 7800 xt in chiplet Design mit 16 GB. Mal sehen wie das so ohne Hardwarebug wird. Rdna 4 soll ja auch viel schneller kommen als die üblichen 2 Jahre. Das chiplet Design bei grakas ist neu und ein sehr guter Ansatz. Chips können nicht unbegrenzt wachsen, aber wie schon bei ryzen 1000 sind die ersten gens meist noch nicht ganz ausgereift. Ich erwarte mit der nächsten gen dafür einen größeren Sprung. Vielleicht halte ich es bis dahin noch aus.
Ich versuche die Games mittlerweile 3 bis 6 Monate nicht zu kaufen. Bei elden Ring hab ich gleich zugeschlagen, aber bei den meisten halte ich das noch aus. Man bekommt einfach ein viel besseres Spielerlebnis und die Bugs sind auch weniger. VRAM Verbrauch lässt sich halt nicht fixen. Man kann die Texturen nicht laden wie in Hogwarts, aber man keine maximale Qualität einstellen. Das ist auch völlig in Ordnung. Wie lange dreht und nvidia schon 8 GB an? Der Sprung war längst überfällig und wird mit dem Refresh der Konsolen mit Sicherheit nicht geringer.