News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

BOBderBAGGER schrieb:
Da wäre ich mir nicht sicher, gerade RT bringt jetzt schon die 8GB karten gewaltig ist straucheln da ist bei der 4070 sicher noch etwas Luft aber wenn man sich den VRAM Hunger neuester Titel vor allem mit RT ansieht dürfte es bald auch für die 12GB Modelle dünn werden. Nicht zu vergessen eine 6800 ist gute 100€ günstiger.

Ja das kann gut sein, dafür muss man ja Regler bedienen.
Bei einer 6800 oder sogar 6900 bleibt das einem „erspart“, denn RT bleibt aus, ansonsten sind die FPS ohnehin im Keller.
Ergo sind diese 16GB Vram einer 6800 schön zu haben, aber die ganzen Details müssen ohnehin runter.

Die 4070 wird von DLSS 3 „gerettet“ .. in Spielen wie Cyberpunk Hogwarts und Co. ist das nunmal ein Gamechanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, Gortha und Fallout667
C0rteX schrieb:
Das Zitat ist nicht von mir.
Uppsla, sorry, im Fred verrutscht. Inhaltslich bleibt meine Ausage trtozdem stehen und richtig.
Klar, duck dich weg und pack mich auf die Igno, dann musst du dich nicht von deinen Träumen lösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
PatriK schrieb:
Welche Fachmeinung? Zeig mal bitte.

Wenn du Mathematik beherrschen würdest würdest du sehen das es stimmt. Für die Zahlen kann ich nichts.

Hier wird man teilweise so hart getrollt, das gibt es gar nicht. Da kann ich fast jeden Test nehmen. Deine Meinung ist da quasi nicht vertreten. Kritik gibt es tonnenweise. Wie kann man das nicht wissen? Welche Tests hast du den bisher gesehen oder gelesen? Ich um die 8 Stück aus unterschiedlichen Quellen.

Caramelito schrieb:
denn RT bleibt aus, ansonsten sind die FPS ohnehin im Keller.
Also auch mit RT haben die sich garnicht so schlecht geschlagen. Gerade das RT wurde der 3070 z.B in dem Hardware unboxed Vergleich ja oft zum Verhängnis.

PatriK schrieb:
Was ist mit der 6950?
Die kostet aktuell das gleiche wie eine 4070

Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Hier wird man teilweise so hart getrollt, das gibt es gar nicht. Da kann ich fast jeden Test nehmen. Deine Meinung ist da quasi nicht vertreten. Kritik gibt es tonnenweise. Wie kann man das nicht wissen? Welche Tests hast du den bisher gesehen oder gelesen? Ich um die 8 Stück aus unterschiedlichen Quellen.
So damit hat sich die Diskussion erledigt. Unterstellungen kannst dir sparen. Auf wiedersehen.

BOBderBAGGER schrieb:
Also auch mit RT haben die sich garnicht so schlecht geschlagen. Gerade das RT wurde der 3070 z.B in dem Hardware unboxed Vergleich ja oft zum Verhängnis.
Wieso redest du nun von der 3070? :-)

Welche der Karten nimmt des denn mit der 4070 in RT auf?
Nicht einmal die 7900 XT schafft es gegen sie wenn man mit DLSS3 arbeitet.
Das ist schon ne Hausnummer ;)

C0rteX schrieb:
Hier wird man teilweise so hart getrollt, das gibt es gar nicht.
Sagte der größte Troll von allen....

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Connecto und Gortha
Caramelito schrieb:
Wieso redest du nun von der 3070? :-)
8gb Karten und so ;) Die 3070 war in RT auch stark bis da er in neueren Titeln schon in 1080 plötzlich der vram ausgeht und die trotz theoretisch genug Power vollkommen unbrauchbar wird.

Wie gesagt noch sind die 12 GB in Ordnung wir sehen aber immer mehr und mehr Titel die VRAM hungrig sind.

Erst ab 16 GB ist man wirklich sorgenfrei​

Hogwarts Legacy benötigt für maximale Texturdetails viel Grafikkartenspeicher. Konkret handelt es sich um das erste Spiel im Test der Redaktion, das erst ab 16 GB VRAM in allen Lebenslagen problemlos funktioniert. Selbst mit 12 GB muss man Einschränkungen in Kauf nehmen. So hat die GeForce RTX 4070 Ti zum Beispiel in Ultra HD und DLSS Quality bei ansonsten voller Grafikqualität zwar keine Performance-Probleme, aber bei manchen Objekten werden die Texturen nicht geladen, andere verschwinden kurzfristig völlig, da die Engine vermutlich versucht, die Situation irgendwie noch zu retten. Ohne Raytracing klappt es auch mit 12 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der Diskussion erinnert mich sehr sn 2014/2015, als die 970 mit ihren 3,5gb vram kam.
Was machten die Leute die sich verarscht fühlten? Bei der Konkurrenz kaufen?
Um Gottes Willen, die haben eine Etage höher gegriffen und die 980 gekauft.
Signal an Nvidia: verarsch deine Kunden und sie geben noch mehr aus.

Und wie war es zur 3000er gen?
2080ti Leistung mit 8gb vram 3070
Und fast 3090 Leistung mit 10gb vram.
Was wurde gemacht? Wer mehr als 10gb vram wollte / brauchte hat sich ne 3090 gekauft, aber keine amd Karte.
Signal an Nvidia: lass den vram klein und der Kunde greift wieder eine Etage höher.

Jetzt zur 4000er setzt sich das Spiel einfach angepasst fort.
Wer mehr als 12gb benötigt kauft keine 20-24gb von amd, sondern 16gb von Nvidia (4080)
Signal an Nvidia: las den vram klein und der Kunde wird willig sein

Wir jammern wir meckern, kaufen dennoch.
Notfalls mit dem Argument das ich vor rund einem Jahrzehnt mal schlechte Erfahrung mit amd hatte, bzw. Ein Freund vom Kumpel Probleme hatte.

Es muss Nvidia sein, ist der vram noch so klein. An verschlossenen Standard ich mich klammere, über die Preise des gezüchteten Monopolisten aber jammere.
Anderen die Schuld dafür geben, weil wir ja in einer Welt ohne Konkurrenz leben.
Dazu mein Anspruch es muss das beste sein, gute Alternativen wie amd, nein!
Bordhersteller werden in die Ecke getrieben, jansen sich die Hände gerieben
Ich selbst nicht besser bin,
Stelle mich wenigstens nicht als Moralapostel hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Performator, mibbio und eine weitere Person
Nur weil Nvidia 4070 draufschreibt ist es keine wenn man Sie mit den letzten Generationen vergleicht höchstens eine 4060 und dazu viel zu teuer aber dieses gejammer hört man ja überall am besten stillschweigend das Zeug links liegen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Farcrei schrieb:
Von nachgeworfen bekommen ist nicht die rede.
Es wird immer mehr an der Preisschraube gedreht und geschaut, wie wir als Konsumenten reagieren.
Und viele machen anscheinend alles mit, was man ihnen vorsetzt.
Der Preis scheint keine Rolle zu spielen.
Für mich geht es bei dieser Preistreiberei ums Prinzip.
Ich werde nicht alles mitmachen.
Ganz klar. ich habe es auch nicht gut geheißen. Ich selbst bin ein Verfechter dieser in den letzten Jahren Preispolitik. NUUUUR schuld sind und seit ihr alle selber. Anstatt zurück lehnen wird gekauft gekauft gekauft. Und das feuert die egal was wie verlangen es wird gekauft Preispolitik an. Wir haben und hatten es immer in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und PatriK
peacermaker schrieb:
Nur weil Nvidia 4070 draufschreibt ist es keine wenn man Sie mit den letzten Generationen vergleicht höchstens eine 4060 und dazu viel zu teuer aber dieses gejammer hört man ja überall am besten stillschweigend das Zeug links liegen lassen
Der unsinn schon wieder dann schau mal was eine 3080 ist.

Die 970 reichte locker Jahrelang trotz des Betruges.
Ergänzung ()

https://twitter.com/TechEpiphany/status/1647231335575040000?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1647231335575040000|twgr^416b5b06c22008b94997f465280a11e6e262027a|twcon^s1_&ref_url=https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Grafikkarte-kaufen-RTX-4070-befluegelt-den-GPU-Markt-1417819/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Gortha
peacermaker schrieb:
Ah ja ne is klar, dann ist das die schnellste x060er Karte aller Zeiten, ganze 85% schneller als die 3060. Eine Steigerung die noch nie eine 60er Karte hatte.
Und AMD ist dann so grottenschlecht das ihre 7800XT nichtmal den Nvidia 60er Chip schlagen kann, bzw die 7900XT nichtmal die 4060ti.
Da hat Nvidia dann wohl die absolut schnellste Generation aller Zeiten gebaut und AMD den größten Müll ihrer Firmengeschichte.

Ich dachte wir wären in einem Computerforum wo die Leute Ahnung von PC Hardware haben. Mittlerweile komme ich mir allerdings vor wie im Express oder Bild Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Connecto, Gortha und eine weitere Person
Wenn man in betracht zieht das eine 7800Xt maximal 15% über einer 6800Xt liegt hier aber nvidia in der Kritik steht ist schon köstlich. RDNA 3 ist ein lächerlicher Sprung.

Aber nvidia wird wegen 30% fertig gemacht? Ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Connecto und Gortha
Jensen und andere sagen (leider) nicht umseonst, dass Murphies Lehre tot ist....
Die riesen Sprünge wie damals sind halt immer teurer in mehreren Dimensionen und damit unwahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Eine Steigerung die noch nie eine 60er Karte hatte.
Screenshot_20230418-165039.png

Ja ich weiß ist ein custom Modell aber dennoch ;)

PatriK schrieb:
Wenn man in betracht zieht das eine 7800Xt maximal 15% über einer 6800Xt liegt hier aber nvidia in der Kritik steht ist schon köstlich. RDNA 3 ist ein lächerlicher Sprung.

Abe nvidia wird wegen 30% fertig gemacht? Ok.
Klar Nvidia ist halt das Böse in Person. Da wird auch noch gemeckert wenn die neue Karte 100% schneller, 50% billiger und 50% sparsamer ist. Dann ist wieder irgendwas proprietärer Müll, oder was auch immer.
Erst wenn Nvidia alles Open Source macht, seine GPUs verschenkt und Jensen öffentlich hinrichtet würde man hier evtl mal darüber nachdenken nicht mehr zu meckern, aber auch nur vielleicht.

AMD können machen was sie wollen, die sind immer die Guten, armen und ungerecht behandelten Robin Hoods des Gamingmarktes. Deren Karten ja auch eigentlich immer besser und schneller als Nvidia sind, man muss halt nur warten bis der fine wine nach Jahren dann endlich mal gereift ist. die Bugs beseitigt wurden oder Intel und Nvidia haben alle geschmiert damit die Software extra schlecht auf AMD läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Gortha
PatriK schrieb:
Wenn man in betracht zieht das eine 7800Xt maximal 15% über einer 6800Xt liegt
Wie ordnet die sich denn preislich ein?
Nvidia wird nicht wegen den 25% fertig gemacht sondern das wir für diese 25% gefälligst 20% mehr zahlen sollen.

Die 6800xt war bei 649 USD zum Launch. Die 7800xt wird wohl kaum billiger werden, eher teurer. Wahrscheinlich 699 USD.

BOBderBAGGER schrieb:
Anhang anzeigen 1348614

Ja ich weiß ist ein custom Modell aber dennoch ;)
War die 980 ein 102 Chip wie die 980TI? Pippi Langstrumpf
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Klar Nvidia ist halt das Böse in Person. Da wird auch noch gemeckert wenn die neue Karte 100% schneller, 50% billiger und 50% sparsamer ist. Dann ist wieder irgendwas proprietärer Müll, oder was auch immer.
Erst wenn Nvidia alles Open Source macht, seine GPUs verschenkt und Jensen öffentlich hinrichtet würde man hier evtl mal darüber nachdenken nicht mehr zu meckern, aber auch nur vielleicht.

AMD können machen was sie wollen, die sind immer die Guten, armen und ungerecht behandelten Robin Hoods des Gamingmarktes. Deren Karten ja auch eigentlich immer besser und schneller als Nvidia sind, man muss halt nur warten bis der fine wine nach Jahren dann endlich mal gereift ist. die Bugs beseitigt wurden oder Intel und Nvidia haben alle geschmiert damit die Software extra schlecht auf AMD läuft.
https://www.igorslab.de/community/t...e-boardpartner-mit-rabatten.8110/#post-217301

Ich verweise nur mal hierhin was Igor zu AMD sagt, AMD ist kein deut besser, sogar schlimmer teilweise.

Zurück
Oben