News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

cele schrieb:
Jo, 700€ für eine kleine 70er Karte, läuft bei denen!
Das Gute an der Situation ist dass niemand, auch kein Gamer, sowas kaufen muss.
Die meisten Spiele laufen heutzutage sogar auf igpus oder auf uralter HW!

Im Prinzip zahlt man bei aktuellen Karten sehr hohe Aufpreise für ein bisschen bessere Beleuchtung und evtl. mehr Pixel.
Bin da raus, was auch am AAA-Gaming Markt liegt.
Ich bin gerne dabei, wenn NVidia kritisiert wird, aber die Karte ist für unter 640 Euro zu bekommen, wo kommen deine 700 Euro her? Jetzt mal von unnötigen customs abgesehen, die Karte braucht 200 Watt, da braucht niemand eine high end custom von

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Pelzi schrieb:
Geh auf Mindfactory, wähle die 4070 aus und zähle die einzelnen varianten zusammen sind ca. 1000
Mit ist unverständlich, wie man meinen Beitrag zitieren kann und dann darauf so antwortet. 😳

cele schrieb:
Jo, 700€ für eine kleine 70er Karte, läuft bei denen!
Das Gute an der Situation ist dass niemand, auch kein Gamer, sowas kaufen muss.
Die meisten Spiele laufen heutzutage sogar auf igpus oder auf uralter HW!

Im Prinzip zahlt man bei aktuellen Karten sehr hohe Aufpreise für ein bisschen bessere Beleuchtung und evtl. mehr Pixel.
Bin da raus, was auch am AAA-Gaming Markt liegt.
Genau genommen ist das sogar nur eine 60er Karte.
Die Karten unterliegen entweder einem Upgrade der Namensgebung, bei moderatem Preisanstieg, dafür wenig Mehrleistung gegenüber der eigenen Vorgängergeneration, oder aber die Top-Karten sind bei entsprechender Bezeichnung gleich extrem überteuert.
Natürlich wird AMD sich an diese Preissituation anpassen.
Da gibt es ja schon seit Jahren eine eingespielte, indirekte Preisabsprache.
Immerhin sind die beiden Leader miteinander eng verwandt.
Alleine vom Aussehen her nicht zu übersehen.
Jetzt gibt es halt einen doppelten Preisaufschlag.
War die 900er Serie bereits viel teurer, aber auch schnelelr als deren Vorgänger, so war die beste Karte aller Zeiten - die 1000er - ebenfalls ein gutes Stück teurer, da gab es für die 70er und 80 aber eben auch in Spielen im Schnitt über 50% und in ausgewählten neuen Spielen sah man auch mal die 69%.
Wenn man dafür dann 20% mehr zahlen muss, ist das ja noch für einen selbst vertretbar.
Aber die 4000er machen derzeit alles falsch was geht.
Und die 60er sollen jetzt wieder mit 8GB kommen?
Damit sind die vorhersehbar langfristig oder jetzt gar langsamer als deren Vorgänger mit dann 12GB.
Eben weil die 3070 ja schon langsamer ist, wenn man die falschen Spiele startet.
Peinliche Nummer, NVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Slainer schrieb:
Bitte mal auf passende Artikulation achten.
Dein Post trägt weder zu einer sachlichen Diskussion noch zu einem wertschätzenden Miteinander bei.
Das war Ironisch gemeint. Aber hast Recht, werde es noch bearbeiten das es ganz klar für alle ist. Bitte aber auch auf den anderen User eingehen, sonst wirkt deine Ansage parteiisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
C0rteX schrieb:
@Crifty
Bist du dir da sicher? Ich dachte Chiplet soll es bei allen Karten geben und die Verzögerung bei Navi 32 und 33 kommt ja durch die Behebung des Hardwarebugs. Hast du dafür eine Quelle?
Ergänzung ()

Chiplet gibt es meins Wissen nach doch nur bei den Karten mit den ersten beiden Chipgrößen.
Der dritte Chip im Bunde ist monolitisch ausgeführt, weil der eh schon klein genug ist.
Da wäre das "zusammenkleben" vermutlich wieder zu teuer.

BOBderBAGGER schrieb:
Entschuldigung aber dieser Beitrag hat mich dazu veranlasst mich anzumelden. Was hierbei außer acht gelassen wird ist das die 3080 einen 102 chip hatta aka 80TI Klasse nicht den 104 wie alle Karten die du da aufgelistet hast.

Von daher passt es eigentlich ganz gut. Oder übersehe ich da etwas?

Gerithos schrieb:
Ich bin gerne dabei, wenn NVidia kritisiert wird, aber die Karte ist für unter 640 Euro zu bekommen, wo kommen deine 700 Euro her? Jetzt mal von unnötigen customs abgesehen, die Karte braucht 200 Watt, da braucht niemand eine high end custom von
Zwischen High End und billig umgesetzt gibt es allerdings noch Zwischenstufen...
Und die Karten für 639 EUR dürften nicht gerade das Gelbe vom Ei sein - die FE ist hingegen okay.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...-wenn-der-zwang-zur-uvp-die-vernunft-besiegt/

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Juventino1 schrieb:
Genau das ist der Punkt! Die GTX 970 war leistungstechnisch zudem viel näher an das Top-Modell angelehnt (ca. 15 % Abstand) bei halbem Preis ...
4070 vs 3090 15 % je nach Auflösung passt perfekt. 650 x2 1300€ auch hier passt perfekt ein bisschen weniger als 1499€ dafür auch bisschen weniger Leistung. Aber wie schon geschrieben die 3080 mit der sich die 4070 anlegt ist ein 102 Chip. Es hat sich nichts geändert. es ist genau wie 3070=2018ti oder 2070s=1080ti. 104=102 Chip der vorgen. Es passt .:stacheln:

Gortha schrieb:
So ähnlich wie der Wundertreiber der von NVidia kommen sollte, der 15% und mehr Leistung für alle RTX Karten bringen soll? :daumen:
Man kann es auch kurz suchen bevor man mit Häme um sich wirft.
https://www.hardwaretimes.com/amd-r...-8ghz-cant-hit-3ghz-due-to-design-flaw-rumor/

Und es ist kein Gerücht mehr, jedoch nahm ich den Artikel weil der es am besten erklärt: durch das MCM Design nutzt AMD bei zwei verschiedenen Chips auch zwei Unterschiedliche Taktraten. Der Eine Chip soll dabei über 3ghz Takten und Takten dabei nur mit 2,3ghz, der andere Chip Taktet dafür aber ganz normal. Die Stromlast ist jedoch gleich, was darin mündet das die Karte nicht so effizient arbeitet wie auf den Folien versprochen, weil weniger Leistung bei selben Verbrauch.

@C0rteX es ist erst eine relativ neue Nachricht die ich erst vor ein paar Tagen auf Twitter gelesen hatte, deswegen dauert es so lange gerade. Aber Asche auf mein Haupt ich finde den tweet gerade dazu nicht (bin auf der Arbeit) sorry

@SonyFriend

Okay, ich dachte die ganze negativen Reviews und die allgemeine Stimmung legen das klar dar, aber hier Mal eine erste Orientierung.

Sieht das für dich nach dem Verkaufsschlager aus?

Die 7900XTX und die xt teilen sich doch den gleichen Chip, right? Dann wäre Navi 32 ja mit drin im chiplet Design. Habe bisher immer gehört das das mindestens n32 noch chiplet ist und würde auch absolut Sinn ergeben. Es sollen ja Kosten gespart werden.

Anhänge

• IMG_20230414_132338.jpg
    IMG_20230414_132338.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 139
So kurz nach dem Erscheinen? Da ist für mich jede Umfrage unmöglich, das ändert sich doch von Woche zu Woche.
Ich meine, die 4070 wird sich schon gut verkaufen lassen. Der Preis wird der Anreiz sein.

jojo2peter schrieb:
Würde ein 500W Netzteil für eine 4070 reichen? (CPU: Ryzen 3600). Für mich ist die Karte tatsächlich deshalb interessant, weil sie nur 200W benötigt und ich wie ein Vorposter eigentlich kein neues Netzteil kaufen möchte.
Locker.

Für die Leute die anderen Realitätsverlust vorwerfen weil man keine 6800/XT 6900/6950 bevorzugt in einem Land mit den höchsten Stromkosten.

IMG_5662.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, Pelzi, jak80 und 4 andere
PatriK schrieb:
ist das die 3080 einen 102 chip hatta aka 80TI Klasse nicht den 104 wie alle Karten die du da aufgelistet hast.
Es ist nicht meine Liste. Kommt aus einem Pauls Hardware Video. Ich schätze es wurde einfach immer die x70 mit der Vorgänger x80 vergleichen. Welcher Chip da nun drinsteckt oder nicht ist am Ende des Tages absolut Hupe

BxBender schrieb:
Genau genommen ist das sogar nur eine 60er Karte.
Eine 60 Karte also? Die es mit dem High End Chip GA 102 der Vorgen aufnehmen kann GAB ES NOCH NIE das wäre schon sehr beeindruckend.

Das wäre so als würde die 2060 so schnell sein wie die 1080 TI. Oder 1060 so schnell wie die 980TI.

Von 3080-3090TI selber Chip.

Man könnte zwar argumentieren die haben den 102 für die 3080 benutzt weil Rdna 2 einfach zu Potent war, als das eine reguläre 104 Chip 80 Karte da mithalten hätte können.

Die 4070 mag zwar nicht billig sein aber sie ist weit weg von mining preisen und biete Objektiv gesehen ein sehr gutes verhältnis was fps pro € angeht. Die Preise purzeln jetzt schon. Igor meinte die könnte die 600€ knacken in ein paar wochen aber nur die Msrp Karten und die Asus Dual ist extrem gut 8 Phasen statt 6 das alles zu msrp.

Für 499€ hätte die 4070 alles obsolet gemacht.

Aber man meckert einfach immer.:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
BOBderBAGGER schrieb:
Es ist nicht meine Liste. Kommt aus einem Pauls Hardware Video. Ich schätze es wurde einfach immer die x70 mit der Vorgänger x80 vergleichen. Welcher Chip da nun drinsteckt oder nicht ist am Ende des Tages absolut Hupe
Interessant. Wenn der Chip raufklettert ist es Hupe wenn er runterklettert geht die Welt unter . Entscheide dich/euch.

Der Chip sagt alles der name ist Schall und Rauch.

Gerithos schrieb:
Dafür hat man noch Garantie. Außerdem glaube ich trotzdem nicht, dass die alle reihenweise abrauchen werden. Ne msi ventus oder gigabyte eagle sind grundsolide
Die bekommst Du aber beide nicht für 639 EUR!

Und darum geht es ja: lieber 20 EUR mehr ausgeben und was solides bekommen als in der Preisregion auf den letzten Cent achten.

BOBderBAGGER schrieb:
Hat nie jemand behauptet
Es wird halt so getan. :) War nicht spezifisch auf dich bezogen. Fakt ist es trotzdem das in der Hinsicht die 4070 exakt der 70 von früher entspricht klar ist die Uvp Hoch. Aber schon einmal 80 und 90 angeschaut :D. Trotz aller umstände (danke Amd) ist der Preis nicht so abartig wie noch vor gar nicht so langer zeit.....Die 80 die ist Frech dagegen ist die 4070 das beste angebot auf der Welt ..... 699 --->1200€+

Verstehe es nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben