Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro
Gortha
Captain
Die RX 7800XT (60CUs) wird in Raster etwas langsamer als die RTX 4070 werden und erst recht in Raytracing hinter diese zurückfallen. Ganz einfach abzuleiten aus den 84 CUs (und andere Eckdaten) die eine 7900XT aufweist.C0rteX schrieb:Laut Gerüchten soll die 7800 xt in etwa rx6950 Level erreichen. Das wäre ein gutes Stück vor der 4070 mit 4 gb mehr RAM.
Die 7700xt wird schon +-5 Prozent an der 4070 dran sein mit dem gleichen Speicherausbau.
7800 XT und 7700 XT werden keine Kokurrez für die RTX 4070Ti und RTX4070 sein können.
Sollte eine 7700XT tatsächlich 54 CUs bekommen, könnte diese knapp 10 bis 12 % langsamer als eine 7800 XT werden. Damit ist diese ercht recht kein Gegner für eine RTX 4070. Diese wird eher ein (wirklicher) RTX 4060 Ti Killer werden, da sie schneller sein wird, viel mehr VRAM haben wird (12vs 8 GB) und vermutlich zu einem ähnlichen Preis kommen wird.
cele
Lieutenant
Jo, 700€ für eine kleine 70er Karte, läuft bei denen!
Das Gute an der Situation ist dass niemand, auch kein Gamer, sowas kaufen muss.
Die meisten Spiele laufen heutzutage sogar auf igpus oder auf uralter HW!
Im Prinzip zahlt man bei aktuellen Karten sehr hohe Aufpreise für ein bisschen bessere Beleuchtung und evtl. mehr Pixel.
Bin da raus, was auch am AAA-Gaming Markt liegt.
Das Gute an der Situation ist dass niemand, auch kein Gamer, sowas kaufen muss.
Die meisten Spiele laufen heutzutage sogar auf igpus oder auf uralter HW!
Im Prinzip zahlt man bei aktuellen Karten sehr hohe Aufpreise für ein bisschen bessere Beleuchtung und evtl. mehr Pixel.
Bin da raus, was auch am AAA-Gaming Markt liegt.
Couch-Potatoe
Ensign
Pelzi schrieb:Man muss das schon im Marktgefüge vergleichen und da ist die 4070 aktuell vom Preis/Leistung eben sehr gut. Es gbit realitisch eignetlich keine Karte mit gleichviel oder mehr Leistung mit besserem P/L. Da finde ich es uverständlich weshalb man sich über den preis beschwert.
Vor einem Jahr hat eine vergleichbare Leistung übrigens noch über 1000€ gekostet.
Also "sehr gut" ist doch übertrieben. Nicht sos chlecht, wie bei den besseren Karten. Und die alten AMD Modelle sind idR etwas besser bei P/L.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das funktioniert nur solange man die amd Karten ignoriert.Pelzi schrieb:Es gbit realitisch eignetlich keine Karte mit gleichviel oder mehr Leistung mit besserem P/L.
Die gleich schnelle 3080 ist für 699 an den strat gegangen.Pelzi schrieb:Vor einem Jahr hat eine vergleichbare Leistung übrigens noch über 1000€ gekostet.
C
C0rteX
Gast
@Gortha
Wenn der Hardwarebug der 7000er Reihe behoben ist, kannst du diese Ableitung der Performance nicht mehr vornehmen.
Hast du eine Quelle für diese Werte, weil das widerspricht allem was ich bisher von etablierten zuverlässigen Quellen erfahren konnte?
Wenn der Hardwarebug der 7000er Reihe behoben ist, kannst du diese Ableitung der Performance nicht mehr vornehmen.
Hast du eine Quelle für diese Werte, weil das widerspricht allem was ich bisher von etablierten zuverlässigen Quellen erfahren konnte?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerJunge
Captain
Da ich keinen Bedarf für einen solchen Boliden habe, ist sie für mich natürlich ihr Geld auch nicht wert.BOBderBAGGER schrieb:Kannst du ja auch gerne machen die 4090 ist im Gegensatz zum Rest der 4000er Serie auch ihr Geld wert.
Abgesehen davon gibt es am Beispiel der 4070 Ti im Großen und Ganzen HW-technisch von allem das Doppelte zum doppelten Preis. Rational ist der Preis genauso meh.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Na den Kontext hast du dir aber selbst geschaffen.
Das mit dem Gejammer bezieht sich auf alle gpus. Bei jedem Thema GPU hast du 70% Gemecker und Gejammer wegen Preis und zu wenig vram.
Ist es berechtigt sich darüber zu beschweren? JA auf jeden Fall?
Sind das neue News? NEIN, da wir es ja schon grob wussten.
Es wirkt mehr danach hier Likes mit immer der selben Message in angewandter form zu generieren.
Das nervt schon.
Niemand muss überteuerte Hardware kaufen, sollte man auch nicht.
Mein Vorschlag mit der Konsole ist nur das Ergebnis was das Internet so sagt.
Das mit dem Gejammer bezieht sich auf alle gpus. Bei jedem Thema GPU hast du 70% Gemecker und Gejammer wegen Preis und zu wenig vram.
Ist es berechtigt sich darüber zu beschweren? JA auf jeden Fall?
Sind das neue News? NEIN, da wir es ja schon grob wussten.
Es wirkt mehr danach hier Likes mit immer der selben Message in angewandter form zu generieren.
Das nervt schon.
Niemand muss überteuerte Hardware kaufen, sollte man auch nicht.
Mein Vorschlag mit der Konsole ist nur das Ergebnis was das Internet so sagt.
Nick.Bo
Lieutenant
thenebu schrieb:Kann nicht ganz verstehen, warum das mit 38% vorne ist.
Fakt ist ja, dass die 3080 noch nie wirklich unter 750€ gekostet hat. Warum ist dann die leicht schwächere , aber effizientere 4070 für 660€ so schlecht?
Viele waren sogar bereit für die 3080 über 1200€ zu zahlen....
1. gab es da noch keine 4070
2. war das ne ganz andere Zeit, Mining-Boom plus künstlich die Preise oben halten seitens Nvidia.
3. alle die jetzt ne 3080 haben werden wohl kaum auf ne 4070 upgraden. Also Sinn macht das keinen.
Gortha
Captain
Natürlich wird das weiterhin gelten. Was für ein Hardwarebug?C0rteX schrieb:Wenn der Hardwarebug der 7000ee Reihe behoben ist, kannst du diese Ableitung der Performance nicht mehr vornehmen.
Ausführungseinheiten bzw. TFlops an Recheneleistung skalieren relativ linear und dadurch lässt sich mehr als grob die Performance ableiten. Mit steigender Einheitenanzahl wird die Effizenz zwar etwas geringer aber in dem Maß noch zu vernachlässigen.
Meine Porgnose wird stimmen.
Sie verkauft sich doch sehr gut. Allein Mindfactory hat schon mehr als 1000 Karten verkauft in weniger als einer Woche.C0rteX schrieb:@Pelzi
Na dann bin ich ja froh das alle Fachleute und die Community mit deiner "Sichtweise" übereinstimmen und die 4070 rasant verkauft wird.
Manchen Leuten kann man nicht helfen. 🤦
Die älteren AMD modelle sind ein weniger besser im P/L wenn man sich nur die Rasterrizer Leistung anschaut. Schaut man auf die Effizienz ist die 4070 wieder weit vorne. Nimmt man DLSS und/oder Raytracing dazu ist die 4070 auch weit vorne.Couch-Potatoe schrieb:Also "sehr gut" ist doch übertrieben. Nicht sos chlecht, wie bei den besseren Karten. Und die alten AMD Modelle sind idR etwas besser bei P/L.
Insofern bleibe ich dabei im P/L eindeutig die beste Karte auf dem Markt. (Im oberen Segment)
Wiviele Leute haben die 3080 denn für den Preis bekommen? 200? Realistisch ist die 3080 für 1200€ an den Start gegangen und dann erstmal gestiegen. Selbst jetzt bekomsmt du sie ja kaum für die "UVP". Nur weil das Marketing den Preis dran geschrieben hat...BOBderBAGGER schrieb:Das funktioniert nur solange man die amd Karten ignoriert.
Die gleich schnelle 3080 ist für 699 an den strat gegangen.
Crifty
Commander
Der Hardwarebug kann nur durch neue Hardware behoben werden, nicht durch Software. Dadurch das der bug nur die Karten (angeblich) mit MCM Design betreffen soll und alle Karten unter den 7900er Karten wieder monolithisch sind, soll es bei den Karten keinen bug (angeblich) geben.C0rteX schrieb:Wenn der Hardwarebug der 7000er Reihe behoben ist, kannst du diese Ableitung der Performance nicht mehr vornehmen.
Hast du eine Quelle für diese Werte, weil das widerspricht allem was ich bisher von etablierten zuverlässigen Quellen erfahren konnte.
Die Rechnung zwischen 6950xt und 7800xt kann man aktuell nicht betreiben. RDNA2 und RDNA3 sind nicht linear zueinander. Man kann es maximal von den 7900er ableiten aber da ist wieder der Bug… es ist aktuell meines Erachtens nach schwer zu berechnen.
C
C0rteX
Gast
@Roy Schwarz
Das liegt wohl eher daran, dass es in jedem Thread User gibt, die dieses Geschäftsgebaren auch noch verteidigen. Wenn das nicht der Fall wäre und ein allgemeiner Konsens erreicht werden würde, dann würden wir uns nur noch mit der Frage beschäftigen, wie wir dagegen vorgehen können. Das es etwas bringt, hat uns die Fake 4080 gezeigt. Jetzt aufzuhören ist finanzieller Selbstmord.
Konsolen empfinde ich als keine Alternative wenn man Simulationen und Shooter spielt. Ich muss sicher nicht ausführen warum, weil das klar auf der Hand liegt.
Das liegt wohl eher daran, dass es in jedem Thread User gibt, die dieses Geschäftsgebaren auch noch verteidigen. Wenn das nicht der Fall wäre und ein allgemeiner Konsens erreicht werden würde, dann würden wir uns nur noch mit der Frage beschäftigen, wie wir dagegen vorgehen können. Das es etwas bringt, hat uns die Fake 4080 gezeigt. Jetzt aufzuhören ist finanzieller Selbstmord.
Konsolen empfinde ich als keine Alternative wenn man Simulationen und Shooter spielt. Ich muss sicher nicht ausführen warum, weil das klar auf der Hand liegt.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Spielt überhaupt keine Rolle. Nvidia hat seinerzeit gesagt diese GPU ist 699 wert.Pelzi schrieb:Wiviele Leute haben die 3080 denn für den Preis bekommen? 200?
Crifty
Commander
Alle 7900er Karten sollten über 3ghz Takten und können es durch den bug nicht. Es sollen so 20-25% dadurch verloren gehen. Einfach mal Googlen.Gortha schrieb:Hardwarebug?
Gortha
Captain
@Crifty
So ähnlich wie der Wundertreiber der von NVidia kommen sollte, der 15% und mehr Leistung für alle RTX Karten bringen soll?
Wobei die NVidia Träumerei ehr noch möglich wäre. Am Taktpotential der AMD GPUs nachträglich aber nichts eben so "gepatched" werden kann, um da mal eben 300 bis 400 MHz mehr Takt rauszuholen
So ähnlich wie der Wundertreiber der von NVidia kommen sollte, der 15% und mehr Leistung für alle RTX Karten bringen soll?
Wobei die NVidia Träumerei ehr noch möglich wäre. Am Taktpotential der AMD GPUs nachträglich aber nichts eben so "gepatched" werden kann, um da mal eben 300 bis 400 MHz mehr Takt rauszuholen
C
C0rteX
Gast
@Pelzi
Auch das wiederspricht meinen gefundenen Informationen. Quelle bitte. 1000 Karten für das Mainstreamprodukt ist nichts. Bitte weniger Wunschdenken sondern mehr belegbare Quellen.
@Crifty
Bist du dir da sicher? Ich dachte Chiplet soll es bei allen Karten geben und die Verzögerung bei Navi 32 und 33 kommt ja durch die Behebung des Hardwarebugs. Hast du dafür eine Quelle?
Hervorragend informiert. Weiß nicht Mal von einem Hardwarebug, obwohl das seit Monaten bekannt ist, aber stellt hier seine "Prognosen" als Fakt hin. 🤣🤣🤣
Auch das wiederspricht meinen gefundenen Informationen. Quelle bitte. 1000 Karten für das Mainstreamprodukt ist nichts. Bitte weniger Wunschdenken sondern mehr belegbare Quellen.
@Crifty
Bist du dir da sicher? Ich dachte Chiplet soll es bei allen Karten geben und die Verzögerung bei Navi 32 und 33 kommt ja durch die Behebung des Hardwarebugs. Hast du dafür eine Quelle?
Ergänzung ()
Gortha schrieb:Natürlich wird das weiterhin gelten. Was für ein Hardwarebug?
Ausführungseinheiten bzw. TFlops an Recheneleistung skalieren relativ linear und dadurch lässt sich mehr als grob die Performance ableiten. Mit steigender Einheitenanzahl wird die Effizenz zwar etwas geringer aber in dem Maß noch zu vernachlässigen.
Meine Porgnose wird stimmen.
Hervorragend informiert. Weiß nicht Mal von einem Hardwarebug, obwohl das seit Monaten bekannt ist, aber stellt hier seine "Prognosen" als Fakt hin. 🤣🤣🤣
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
@C0rteX
Ja das ist ja auch gut so und ehrlich gesagt sehe ich eher nicht so viele Leute die die Preise rechtfertigen. Aber jetzt Mal ehrlich vor 1,5 Jahren hast du noch bis zu 5k für eine 3090 gezahlt im retail Handel. Es war doch schon klar das versucht wird die Preise hoch zu halten. Ich wünsche mir auch die Situation 2016 zurück als ich für 1k nen mid range PC bauen konnte.
Die Zeiten sind nun Mal vorbei und außerhalb unserer Tech blase, kaufen die Leute weiterhin überteuerte Hardware etc. Aber ein Forum lebt nun Mal von sachlichen Diskussionen. Und dazu gehören nun Mal auch andere Meinungen. Ich würde mir nie einen SUV kaufen aber deshalb kann ich doch den SUV Käufern nicht ihre Meinung verbieten.
Konsolen sind für mich noch nie eine Option gewesen. Aber viele schreiben doch hier sie steigen auf Konsole um wegen der HW Preise.
Ja das ist ja auch gut so und ehrlich gesagt sehe ich eher nicht so viele Leute die die Preise rechtfertigen. Aber jetzt Mal ehrlich vor 1,5 Jahren hast du noch bis zu 5k für eine 3090 gezahlt im retail Handel. Es war doch schon klar das versucht wird die Preise hoch zu halten. Ich wünsche mir auch die Situation 2016 zurück als ich für 1k nen mid range PC bauen konnte.
Die Zeiten sind nun Mal vorbei und außerhalb unserer Tech blase, kaufen die Leute weiterhin überteuerte Hardware etc. Aber ein Forum lebt nun Mal von sachlichen Diskussionen. Und dazu gehören nun Mal auch andere Meinungen. Ich würde mir nie einen SUV kaufen aber deshalb kann ich doch den SUV Käufern nicht ihre Meinung verbieten.
Konsolen sind für mich noch nie eine Option gewesen. Aber viele schreiben doch hier sie steigen auf Konsole um wegen der HW Preise.
Geh auf Mindfactory, wähle die 4070 aus und zähle die einzelnen varianten zusammen sind ca. 1000C0rteX schrieb:Auch das wiederspricht meinen gefundenen Informationen. Quelle bitte. 1000 Karten für das Mainstreamprodukt ist nichts. Bitte weniger Wunschdenken sondern mehr belegbare Quellen.
Slainer
Lieutenant
Roy Schwarz schrieb:Dein Neid kotzt mich an....
Edit. Drfeak666. So was wie du geschrieben hast mit deiner sig sagt mir nur das du eh nicht in die Zielgruppe hier gehörst. Und dein rx5500 ist echt Geld Verschwendung gewesen, überteuerte low-end karte.
Bitte mal auf passende Artikulation achten.
Dein Post trägt weder zu einer sachlichen Diskussion noch zu einem wertschätzenden Miteinander bei.
Danke