News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Die "geringe" Leistungsaufnahme ist wirklich das Einzige was für die Karte spricht. Ich würde mir aber keine mit nur 12GB RAM mehr zulegen. Das wäre wirklich zu kurz gedacht. Und über die dreiste Preispolitik von den Herstellern brauchen wir eigentlich auch nicht mehr zu diskutieren. Inflation hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LukS und UpEwigUngedeelt
Na welche Überraschung! Mittelklasse >600€ GPU verkauft sich nicht (wie erwartet) weil nicht mehr Mittelklasse. Hätte ja keiner wissen können.
Wenn Nvidia die 4060 (Ti) im selben Preis-Trend hält, dann wird es lustig was ihre Umsätze angeht und ihr nächster Quartals-Bericht dürfte dann auch "sehr gut" aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und UpEwigUngedeelt
Habe bei der 4090 tuf für 1800€ zugeschlagen. Super karte, läuft ruhig ohne Rasseln Oder der gleichen.
Der Preis ist hoch ohne Frage aber das ist die einzige karte die für mich einen Mehrwert hat.
Lustig ist wieder das Gejammer über den Preis. Mal ein Vorschlag zur Güte.... Kauft euch eine Konsole und ein gutes Notebook für 1000€ und freut euch das ihr keine hw mehr kaufen müsst. Gibt hier genug die schon jetzt Rumm heulen obwohl sie eine Recht aktuelle GPU im System haben!?!?.... Langsam wird es echt merkwürdig hier.
Pc Teile sind dir zu teuer??? Kein Problem... Dann Kauf einfach keine und lebe damit.

Damit ich aber auch Mal Solidarität hier mit den mimimims zeige...

Die 4070 nehme ich für max 150€ mit drölf Jahren super Garantie und min. 24gb vram.

Gibt es gar nicht??? Oh..... Dann Kauf ich mir ne gt210 passive für 4k (darunter kann ich nicht zocken da ich Sehbehinderte bin).

Bitte nicht nur Rum heulen im Forum sondern einfach sich vor alternate mf und co stellen und demonstrieren für günstige HW Preise. Wer Brauch schon Lebensmittel in unserer blase hier.

Euch allen noch einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, Crifty und Lübke82
Desmopatrick schrieb:
Nur mal um bei den Zahlen zu bleiben GTX xx70: Ne GTX 970 kostete 2014 ca. 340 Euro, das sind gemäß Inflationsrechner heute 435,68 Euro - also ist die 4070 ca. 200 Euro zu teuer!
Gamers Nexus hatte die Preisentwicklung bzw. dass die aktuelle Generation tendenziell zu teuer ist in einem auch schon mal in einem Video anhand der xx80er Modelle betrachtet.
image.png

Die rote Linie sind die inflationsbereinigten Preise.

Nachtrag: Quelle für den Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, LukS und 11 andere
Stockholm Syndrom

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, ShowOff, UpEwigUngedeelt und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
EVGA GTX 580 Classified damals für 550€ gekauft. RTX 4070 für 600€ plus. Vergleich mal die Jahre, die Leistung und die Preise. Ich hoffe du merkst was. Mir passen manche Preise auch nicht. aber immer alles nachgeworfen haben wollen nun ja........
Von nachgeworfen bekommen ist nicht die rede.
Es wird immer mehr an der Preisschraube gedreht und geschaut, wie wir als Konsumenten reagieren.
Und viele machen anscheinend alles mit, was man ihnen vorsetzt.
Der Preis scheint keine Rolle zu spielen.
Für mich geht es bei dieser Preistreiberei ums Prinzip.
Ich werde nicht alles mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, DerFahnder und C0rteX
AlmightyAmun schrieb:
Ich hoffe das AMD mit der 7700XT eine gute Konkurrenz zur 4070 abliefert und die Preise etwas herunterdrückt. Ich habe damals zu Release für eine ROG STRIX 1080 560 Euro gezahlt und das waren schon stolze Preise. Irgendwie entwickelt sich das ganze Thema in die falsche Richtung.

Die Konkurrenz wird die 7800XT

Ich hab immer noch meine 1080 Ti. Will dieses Jahr wechseln, weil ich PC Gaming schon gut finde. Aber bin immer mehr der Überzeugung, ob der Preise mir da einfach ne Konsole mit Game Pass hinzustellen... Das wäre langfristig wohl die kostengünstigere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zusammen mit der RTX 4070 Ti ist die neue RTX 4070 die interessanteste Karte der 4000er Generation und Preislich nochmal attriaktivert als die 4070 Ti es schon war. (bis WQHD und etwas größer)

Unter dem Aspekt das Raytracing eine immer größere Rolle für immer mehr Spieler und Spiele einnimmt, ist die RTX 4070 Momentan aus Preis-/Leistungssicht das beste Angebot zusammen mit der etwas größeren Ti-Schwester:

3DCenter Launch Analyse, Seite 3, RayTracing @ WQHD/1440p:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Connecto und sikarr
Roy Schwarz schrieb:
Lustig ist wieder das Gejammer über den Preis.

sowas kann nur von jemandem kommen, der bereit ist eine große Menge Geld für Hardware auszugeben.

Desmopatrick schrieb:
Nur mal um bei den Zahlen zu bleiben GTX xx70: Ne GTX 970 kostete 2014 ca. 340 Euro, das sind gemäß Inflationsrechner heute 435,68 Euro - also ist die 4070 ca. 200 Euro zu teuer!
Genau das ist der Punkt! Die GTX 970 war leistungstechnisch zudem viel näher an das Top-Modell angelehnt (ca. 15 % Abstand) bei halbem Preis ...

mibbio schrieb:
Gamers Nexus hatte die Preisentwicklung bzw. dass die aktuelle Generation tendenziell zu teuer ist in einem auch schon mal in einem Video anhand der xx80er Modelle betrachtet.
Anhang anzeigen 1348537
Die rote Linie sind die inflationsbereinigten Preise.

Nachtrag: Quelle für den Screenshot

Das Ding ist jedoch, dass eine *80 Series mit den letzten Modellen eher ein *70 sein sollte. Was ich damit meine ist, dass bei der alten Generation die *80 Series auch die Speerspitze des Möglichen war. Das ist heute schlicht die *90 Series, also sollte man am besten auch die als Referenz nehmen und dann schnallt das Diagramm, das Du aufzeigst (danke dafür!) richtig nach oben bei den letzten Modellen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und UpEwigUngedeelt
Im Prinzip ja, kommt aber eben drauf an, ob man die 90er Modelle mit den früheren 80er Modellen gleichsetzt oder ob man die eher als Nachfolger der Titan-Modelle sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
^Q^ schrieb:
Letzte ATI karte schlechte Erfahrungen gemacht .. ja es ist inzwischen "ein wenig" passiert, ATI gibt es z.b nicht mehr. Die Treiber von AMD sind auf auf einem sehr hohen Niveau was die Stabilität angeht, und um Jahre vorraus wenn es ums UI und Funktionalität geht. Du brauchst keinerlei Zusatzsoftware mehr wie afterburner, da alles sinnvoll im treiber integriert ist.
Von ATI Treibern bin ich auch ein gebranntes Kind, ich habe über die letzten 20 Jahre immer versucht mal ins Rote Lager zu wechseln. Sei es wegen Preis oder der Leistung doch die Treiber sorgen jedes mal dafür da sich mich dann doch für die andere Seite entscheide.

Klar sind die jetzigen AMD Treiber nicht mit den ATi Treibern von damals zu vergleichen, aber es reicht wenn ich bei bekannt und verwandten dann Hand anlegen darf und da auf Probleme stoße die ich bei mir nicht habe.

Sachen wie Afterburner oder OC brauche ich eh nicht von daher sind mir solche Goodies egal, mir würde auch der nackte Treiber reichen. Das letzte NV Treiber Update war fast 900Mb groß.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung, wer andere gemacht hat dem gönne ich auch die AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
AlmightyAmun schrieb:
Ich hoffe das AMD mit der 7700XT eine gute Konkurrenz zur 4070 abliefert und die Preise etwas herunterdrückt. Ich habe damals zu Release für eine ROG STRIX 1080 560 Euro gezahlt und das waren schon stolze Preise. Irgendwie entwickelt sich das ganze Thema in die falsche Richtung.
Naja ob die 7700XT die Konkurrenz zur 4070 bildet glaube ich noch nicht so ganz, wird wohl eher die 7800XT werden. Die 7900XT ist ja auch nur Konkurrenz zur 4070ti. Und mehr als 12GB wird die 7700XT wohl auch nicht haben.

Und wo hast du ne Strix 1080 zum Releasae bitte für 560€ bekommen, das war dann aber das Schnäppchen überhaupt. Die FE hatten zu Release ne UVP von 759€, für meine MSI GTX 1080 hab ich zum Release im Frühling 2016 850€ bezahlt.

Man bekommt aktuell für unter 400€ eine optimal WQHD Karte (RX 6700XT) die für fast alle Games in Ultra absolut ausreichend ist und auch der Speicher angemessen groß. Nur weil nVidia den Hals nicht genug bekommt muss man doch noch lange nicht jede neue Karte kaufen, auch wenn sie doppelt so schnell ist. Wenn sie preislich unattraktiv ist-> nicht kaufen, ganz schnell würde sich die Preisgestaltung änder wenn jeder mal etwas Geduld hätte und nicht blind zu jedem Preis zuschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Juventino1 schrieb:
Genau das ist der Punkt! Die GTX 970 war leistungstechnisch zudem viel näher an das Top-Modell angelehnt (ca. 15 % Abstand) bei halbem Preis ...
Naja das Topmodell war aber die 980ti und nicht die 980. Und zur 980ti war der Unterschied dann über 50%.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Man bekommt aktuell für unter 400€ eine optimal WQHD Karte (RX 6700XT) die für fast alle Games in Ultra absolut ausreichend ist und auch der Speicher angemessen groß. Nur weil nVidia den Hals nicht genug bekommt muss man doch noch lange nicht jede neue Karte kaufen, auch wenn sie doppelt so schnell ist. Wenn sie preislich unattraktiv ist-> nicht kaufen, ganz schnell würde sich die Preisgestaltung änder wenn jeder mal etwas Geduld hätte und nicht blind zu jedem Preis zuschlägt.
Aber die 6700XT hat doch auch nur 12GB Speicher, die ist doch genauso unnütz wie die 4070. Bei der 4070 ist das ja das absolute No-Go und jeder der das kauft ein Idiot. Oder sind die 12GB wieder ausreichend weil die Karte 200€ billiger ist? Laut gängiger Meinung hier ist doch alles unter 16GB jetzt schon Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connecto und sikarr
DrFreaK666 schrieb:
sowas kann nur von jemandem kommen, der bereit ist eine große Menge Geld für Hardware auszugeben.
Dem zur folge kann dein Kommentar nur von jemanden kommt der neidisch oder einfach missgünstig ist...

Wie lange sollte ich jetzt warten bis ich mir eine neue GPU zulege da alte 3090fe defekt und 1500€ wieder bekommen. Ersatz etc 4090 tuf 1800€ ( Preis einer Titan rtx ) gekauft. War zu teuer??? Auf jeden Fall 1300€ wäre schön mehr als fair für die Karte!
Gibt oder gab es eine gustigere Asus etc 4090 neu???? Oh nein gab es nicht.

Ich bin bereit das zu zahlen was ich mir halbwegs gut leisten kann und auch brauche. Die Preise sind zudem seit ca. 6 Jahren nicht mehr feierlich.

Ich muss auch hart rechnen bei so einer Investition, dafur nutze ich aber auch am4 noch die nächsten 3 Jahre und spare mir da die Abzocke. Und da sind es zum Vergleich max. 15% mehr Leistung zur am5 Plattform. Bei der 4090 zur 3090 sollte es dir ja bekannt sein wie der leistungs Zuwachs ist.

Dein Neid kotzt mich an....(Vorsicht ironische Aussage!)

Edit. Drfeak666. So was wie du geschrieben hast mit deiner sig sagt mir nur das du eh nicht in die Zielgruppe hier gehörst. Und dein rx5500 ist echt Geld Verschwendung gewesen, überteuerte low-end karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und sikarr
Laut Gerüchten soll die 7800 xt in etwa rx6950 Level erreichen. Das wäre ein gutes Stück vor der 4070 mit 4 gb mehr RAM.

Die 7700xt wird schon +-5 Prozent an der 4070 dran sein mit dem gleichen Speicherausbau.

Ist alles eine Frage des Preises. 12 GB für 500 Euro ist wesentlich attraktiver als für 700. In dem Preisbereich musste man schon immer Kompromisse machen. Bei Nvidia bekommt man ja selbst für 1000 Euro keine Karte ohne Zugeständnisse mehr. Von der 4070 ti aka Fake 4080 für die angestrebten 1100 Euro Mal ganz zu schweigen.

Ich bin einfach nur froh das der Aufschrei in der Community groß genug war und zumindest die 200 Euro weniger kostet als es Jensen eigentlich geplant hatte. Die Kritik muss nur laut genug sein. Die Menschen müssen nicht jeden Abziehermove akzeptieren und sind auch nicht so blöd wie Jensen glaubt. Ein paar sind immer unbelehrbar und reden sich alles schön. So machen das Fanboys nunmal. Zum Glück nur eine Minderheit. Sonst hätten wir jetzt eine 4070 für 900 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Zurück
Oben