News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Interessantes Thema, das Igor aufgegriffen hat und ich bisher bei der Wahl einer GPU noch nicht so bewusst auf dem Radar hatte. Gut, wenn sich der Mehrpreis einer MSI oder vglb. Herstellern tatsächlich in messbar mehr Qualität niederschlägt.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung zum Platinen-Layout der einzelnen Hersteller? Eine entsprechende Kategorie fehlt bei Geizhals bspw. leider.

Die Datasheets der Hersteller geben darüber auch keine Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich kann auch das ganze Geheule und Mimimimi mit den Preisen nicht verstehen.
Wer das Geld nicht hat, oder das Geld nicht zahlen will, lässt es bleiben.

Alle anderen haben eine Leistung der 3080, die im Moment teurer ist, mit jetzt wesentlich besserer Effizienz.
Alle, die in 4k spielen und NICHT mit der Leistung zufrieden sind greifen eben ein Regal höher.
UVP interessiert nicht, sondern nur der reale Preis beim Händler.

Ich für meinen Teil hab wohl einen Nachfolger meiner 6750 gefunden, der Sitestep reicht mir völlig, ebenso mein Sohn, der mit einer 3070 zur vollsten Zufriedenheit spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Ich frag mich echt, was es an der ganzen Kritik nicht zu verstehen gibt.

Wenn man von Generation zu Generation gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommt kostet die potentielle 5070 dann wahrscheinlich über 1250€ wenn sie etwas mehr kann als die 4080.

¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, UpEwigUngedeelt, Raider_MXD und 7 andere
Das Problem ist doch nicht die mangelnde Leistung, sondern der magere Leistungssprung im Verhältnis zu den aufgerufenen Preisen, gemessen an den letzten Jahren.

Wenn man das ganze in einer Blase betrachtet, die nur 2-3 Jahre berücksichtigt, dann sieht alles irgendwie "plausibel" aus. Die Realität zeigt aber, dass die Preise der Leistungsklassen einen Stufensprung gemacht haben und so die straßenseitig überzogenen Verhältnisse der letzten Jahre nun auf kommerzielles Level gebracht haben.

Am Beispiel der 4070 bekommt man einen Leistungsplus von 30% zu einem Aufpreis von 50%. Was daran ist lobenswert? Das ist btw nur ein Beispiel! Zum Vergleich: Zwischen der 1070 und 970 liegen 85%, zwischen der 3070 und 2070 53%, allerdings bei gesunkener UVP! Was der Straßenpreis daraus gemacht hat, ist erstmal sekundär.

Consumer erwarten bei Hardware eine Leistungs- oder Effiziensteigerung von Gen-to-Gen für verhältnismäßig höchstens den gleichen Preis, denn genau das ist ja das Argument, dass den Nutzer dazu bewegen soll, wieder Geld beim Hersteller zu lassen.

Dass ich mit jeder Gen für mehr Leistung auch immer mehr hinblättern soll, ist doch kein Argument, denn so landet man ja theoretisch bei einem 1:1 Perf/Kosten Verhältnis irgendwann bei 2600€ für eine 8070, weil sie nach 4 Generationen auch eine 4-fach höhere Leistung bringt? Nix da.

Wir haben doch Zahlen und Daten über locker ein Jahrzehnt hinweg und sehen, dass zum einen die Sprünge früher teils größer waren und dabei die Preisklassen auch in etwa gleich blieben, Enthusiast-Modelle waren schon immer Ausnahmen.

Heute sehen wir eine 80er Karte für eine UVP von 1200$ (!), und das bei 40% Performanceplus ggü. einer 3080, die mal für 699€ (!) angekündigt wurde. Ihre Vorgänger schwammen hierbei schon immer in Regionen zwischen 700$ bis 800$.

Die Hersteller haben aber die UVPs einfach auf die Straßenverhältnisse angenähert, weil sie gesehen haben, dass es genug Käufer gibt, die das Spiel mitmachen. Das ganze ist salonfähig geworden. Wenn man nicht über den Tellerand hinausschaut, wirkt dann eine Karte, die jetzt "für" oder "leicht unterhalb" der UVP erhältlich ist wie ein gutes Angebot. Dabei ist alles nach wie vor Wucher.

Das zu kritisieren kann doch nur im Interesse der Konsumenten sein. Warum will man sich denn freiwillig und wohlwollend verarschen lassen? Du gibst dein Geld dafür aus? Mach es, jedem das seine. Aber die Situation dabei schönzureden, nur um sich besser zu fühlen, bringt weder dich, noch andere im kollektiven Sinne weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, goodnight, xc3ll und 19 andere
ShiftC schrieb:
Am Beispiel der 4070 bekommt man einen Leistungsplus von 30% zu einem Aufpreis von 50%. Was daran ist lobenswert? Das ist btw nur ein Beispiel! Zum Vergleich: Zwischen der 1070 und 970 liegen 85%, zwischen der 3070 und 2070 53%, allerdings bei gesunkener UVP! Was der Straßenpreis daraus gemacht hat, ist erstmal sekundär.
das sehe ich grundlegend anders. Was interessiert die UVP, wenn der Preis beim Händler doch ein anderer ist?
Eine 4070 kostet demnach im Moment wie viel? ab 631€
Eine 3070 kostet im Moment wie viel? 489€

489€ zuzüglich 30% ergeben ziemlich genau 635€

Btw: eine 3080 kostet derzeit ab 699€ - nur mal so zum Beispiel.

ich kann nicht nachvollziehen wie man sich den preis von der 4070 in irgendeinerweise schönreden kann.
da muss man schon ein nvidia fanboy sein und nicht das budget für eine größere karte aufbringen können. nur die 4080 und 4090 sind attratkive ada karten, wenn man nur leistung will und nicht auf den preis schaut.
effizienz könnte ein kriterium sein, wenn man zwei gleichstarke karten auf dem selben leistungsniveau vergleicht, aber so doch nicht.
wie viele leute brauchen denn bitte av1 encoding und was hilft mir dlss 3 wenn es das spiel nicht unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Artikel-Update: Die GeForce RTX 4070 ist – mit Ausnahme der nur über Nvidia erhältlichen Founders Edition – weiterhin problemlos im Handel zu beziehen, der Einstiegspreis liegt inzwischen bei 631 Euro – also 28 Euro unterhalb des von Nvidia genannten Einstiegs-UVP. Wie Igor's Lab berichtet, könnten die Preise zumindest bei den Einstiegs-Modellen aber kurzfristig weiter sinken.

Zwar könnten die Boardpartner weitere Preissenkungen nicht aus eigener Tasche finanzieren, da die Marge aufgrund hoher Einkaufspreise zu niedrig sei, aber Nvidia soll eine Rabattaktion ins Leben gerufen haben, die Herstellern 50 US-Dollar Nachlass auf derartige Designs gibt. Das heißt nicht, dass OEMs diese 50 US-Dollar 1:1 an den Kunden weitergehen, und dennoch könnte sich dieser seitens Nvidia eingeräumte Preisnachlass über kurz oder lang im Handel widerspiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, BrollyLSSJ, Vigilant und eine weitere Person
Wär natürlich toll wenn die Karte im Preis sinken würde, so 500 Euro oder darunter wär ja halbwegs vernünftig (billig wär das natürlich auch nicht, 500 Euro ist ja immernoch verdammt viel Geld)

Hab mir jetzt aus Frust eine 4070 Ti gekauft, es gibt einfach wenig brauchbares am Markt und irgendwas brauch ich jetzt für VR. Hatte erst eine 4070 im Auge, aber am Ende ärgere ich mich wieder am falschen Ende gespart zu haben. Dennoch sind die Preise so hoch, das sie sich den Markt selber kaputt machen und sich nicht wundern brauchen, wenn leute Richtung Konsole gehen. Werd mir dann für das neu FF 16 auch eine PS5 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Vigilant schrieb:
Interessantes Thema, das Igor aufgegriffen hat und ich bisher bei der Wahl einer GPU noch nicht so bewusst auf dem Radar hatte. Gut, wenn sich der Mehrpreis einer MSI oder vglb. Herstellern tatsächlich in messbar mehr Qualität niederschlägt.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung zum Platinen-Layout der einzelnen Hersteller? Eine entsprechende Kategorie fehlt bei Geizhals bspw. leider.

Die Datasheets der Hersteller geben darüber auch keine Auskunft.
Ist wirklich so ein Ding das bei mir in letzter Zeit auch öfters aufkam.
Ist ja z.B. Hifi Receivern nicht anders. Man zahlt dort im höherpreisigen Segment oftmals nicht für mehr Features sondern höherwertige Komponenten.

Also ich glaube die Zeiten von 500 für die Mittelklasse sind leider vorbei. Zumindest so kurz nach Marktstart werden wir solche Preise nicht sehen. Aber wenn der Preis unter 600 fällt würden da viele bestimmt überlegen.
Die neuen AMD Karten werden bestimmt auch keine Preisbrecher. Und der Leistungszuwachs wird sich auch da in Grenzen halten (ebenfalls so ca. 25% im Vergleich zum Vorgänger schätze ich).

Und die irgendwann kommenden Konsolen (PS6/XBox) werden bestimmt auch deutlich teurer werden. Auch da war 500 Euro ja jahrelang so eine magische Grenze, die man zuletzt nur eingehalten hat, weil man im Gegenzug die UVP für neue Spiele angehoben hat. Die wird jetzt gerissen. Gaming wird teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Das ist insgesamt ein perfekter Schachzug seitens NV.

ca. 650eur deckt alles ab...
RX 6800/6900 werden quasi obsolet, da RT und DLSS und Effizienz und Neuheit + Garantie einfach die 4GB Vram schlagen..
RTX 3080 war bisher am Gebrauchtmarkt für 550-650 unterwegs..Schlag ins Gesicht für alle die verkaufen wollten.
RTX 3090 ist natürlich besser, kostet aber auch gebraucht 700+ und bietet tzd kein DLSS3...
RX 7900 XT ist die bessere Grafikkarte, kostet aber 850eur... auch hier.. RT, DLSS und Effizienz vs. mehr Raster und VRAM..
E Sports Titel = Klar 4070 > AMD wegen Nvidia Reflex (wird sogar in CS2 eingebaut.. )

Aus wirtschaftlicher Sicht in der AKTUELLEN Lage ist das eine Top - Karte für Jedermann..sogar 4k Besitzer können damit glücklich werden tbh..DLSS hochdrehen auf Performance und dann passt das...

Die 4070ti um 870eur sieht da auch deutlich schlechter aus mMn.. zu nah an einer 4080 und die magische Budgetgrenze für PCs von ca. 1000eur ist damit nicht erreichbar..

Ryzen 5 5600 (boxed oder 20eur Kühler) + B550 + 32GB Ram + 4070 + 650w NT/Gehäuse/1TB NVME kommt man auf ca. 1100eur mit Markenzeug..

Einzig eine RX 7800 XT interessiert mich jetzt noch mehr.. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, GERmaximus, Glasreiniger und 3 andere
@Couch-Potatoe
Ob Konsolen deutlich teurer werden muss man sehen. Konsole werden im Gegensatz zu Grafikkarte vom Hersteller gern mal Subventioniert, da man ja mit der Software, also den Spielen das Geld verdient. Bei Grafikkarten geht das nicht. Deswegen sind ja auch Konsolen durchaus sehr günstig im Anschaffungspreis. Oftmals sind Konsolenhardware ein Verlustgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Caramelito schrieb:
Einzig eine RX 7800 XT interessiert mich jetzt noch mehr.. :-)

Stimmt, bin auch auf die Performance gespannt.
Allerdings denke ich, dass eine 7700XT mit 12GB Speicher eher der Gegner einer 4070 sein wird.
Demzufolge die 7800 XT mit 16 GB vs. 4070 TI antreten wird.

Und so würde ich auch deren Preise jetzt schon vermuten, auch wenn es erst im Sommer mit AMD weitergeht.

SonyFriend schrieb:
Demzufolge die 7800 XT mit 16 GB vs. 4070 TI antreten wird.
Die 7900 XT tritt vs 4070ti an ;)
Preislich und Performanceseitig..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SonyFriend
Die Preise werden schon sinken, spätestens wenn Nvidia merkt, das kaum jemand die 40xx Karten kauft. Liegt aber wie immer beim Kunden.

Die SSD und RAM Preise sind aktuell auf dem tiefsten stand durch Überproduktion, eine 990 pro ist von 180€ auf aktuell 114€ gefallen.

Eine highend Karte darf ruhig 1500€ kosten, aber Mittelklasse für 700€(MSI Gaming) definitiv zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hellyeah
Unter 600€ ist zwar immer noch nicht toll aber man hätte wahrscheinlich auf Jahre eine sehr effiziente 1080p Karte die mit UV sogar nur knapp 150w zieht und das bei hohen Framerates.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben