Hate01 schrieb:
Aber auch AMD wird ein ähnliches Problem haben. So viel Abstand ist zwischen der 6950XT und der 7900XT nicht. Eine 7800/7700 wird sich auch mit RDNA2 messen müssen.
AMD hat noch ein anderes Problem: FSR ist jetzt ein selling point.
Ich würde aber immer noch nicht mein Geld darauf verwetten, dass AMD dauerhaft und garantiert eine FSR 3 Lösung Architektur agnostisch entwickelt.
Vielleicht "müssen" sie irgendwann den Nvidia Weg gehen und gewisse FSR Features hardwaregebunden ansprechen, und dann gezielt die RDNA 3 Architektur, d.h. es gibt evtl ein
FSR 3 (läuft auf allen GPUS. Also "läuft" im Sinne von "funktioniert", aber wie gut auf einer 5700XT oder 2070 z.B., müssen wir dann sehen) und ein
FSR3+, und letzteres läuft nur auf den RNDA3 Karten.
Dass wir seit Moooooooonaten nix hören von FSR 3 nach der Hauruck-Ankündigung, spricht Bände.
Anscheinend ist eine Framegenration doch nicht so trivial.
Dass Nvidia sie nicht für Ampere freigegeben hat zeigt ja, wie wichtig die spezifischen OFAs sind.
Offensichtlich realisiert das auch AMD.
Falls sie zaubern können und eine FG entwickelt, die fast genau so gut wie Nvidias läuft und dazu "frei" auf allen GPUs, kaufe ich AMD T-Shirts für meinen Sommerurlaub.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Vielleicht kommt noch eine 7950XT, aber viel dringender brauchen wir die 7800XT, 7700 XT und die 7600XT. Hier ist der größte Bedarf.
Nvidia kommt im Mai mit der 4060 und 4060Ti.
Das sind dann 6 GPUs im akuellen Portfolio.
"Wieso kaufen so viele immer Nvidia Karten"
Weil AMD nicht aus dem Knick kommt und keine Gegenangebote hat? Eventuell hat das damit zu tun.
mkbftw schrieb:
Sind Grafikkarten Luxusgüter und keiner zwingt dich zu zocken oder GPUs überhaupt zu kaufen.
Exakt, es sind "Spielzeuge" in jeder Hinsicht 👍
AMD hat bis dahin immer noch nur 2, wenn die Gerüchte stimmen.
Und dass Intel sich in Zukunft dazwischenmogelt, wäre auch zu begrüßen.