News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Das Problem dieser Karte sind die 6800/6900/6950 XT. Die 4070 ist zwar effizienter aber nicht schneller und hat weniger VRAM.

Aber auch AMD wird ein ähnliches Problem haben. So viel Abstand ist zwischen der 6950XT und der 7900XT nicht. Eine 7800/7700 wird sich auch mit RDNA2 messen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, whtjimbo und Laphonso
Hate01 schrieb:
Aber auch AMD wird ein ähnliches Problem haben. So viel Abstand ist zwischen der 6950XT und der 7900XT nicht. Eine 7800/7700 wird sich auch mit RDNA2 messen müssen.
AMD hat noch ein anderes Problem: FSR ist jetzt ein selling point.
Ich würde aber immer noch nicht mein Geld darauf verwetten, dass AMD dauerhaft und garantiert eine FSR 3 Lösung Architektur agnostisch entwickelt.

Vielleicht "müssen" sie irgendwann den Nvidia Weg gehen und gewisse FSR Features hardwaregebunden ansprechen, und dann gezielt die RDNA 3 Architektur, d.h. es gibt evtl ein FSR 3 (läuft auf allen GPUS. Also "läuft" im Sinne von "funktioniert", aber wie gut auf einer 5700XT oder 2070 z.B., müssen wir dann sehen) und ein FSR3+, und letzteres läuft nur auf den RNDA3 Karten.

Dass wir seit Moooooooonaten nix hören von FSR 3 nach der Hauruck-Ankündigung, spricht Bände.
Anscheinend ist eine Framegenration doch nicht so trivial.

Dass Nvidia sie nicht für Ampere freigegeben hat zeigt ja, wie wichtig die spezifischen OFAs sind.
Offensichtlich realisiert das auch AMD.

Falls sie zaubern können und eine FG entwickelt, die fast genau so gut wie Nvidias läuft und dazu "frei" auf allen GPUs, kaufe ich AMD T-Shirts für meinen Sommerurlaub. :D

Ansonsten stimme ich Dir zu. Vielleicht kommt noch eine 7950XT, aber viel dringender brauchen wir die 7800XT, 7700 XT und die 7600XT. Hier ist der größte Bedarf.

Nvidia kommt im Mai mit der 4060 und 4060Ti.

Das sind dann 6 GPUs im akuellen Portfolio.

"Wieso kaufen so viele immer Nvidia Karten"

Weil AMD nicht aus dem Knick kommt und keine Gegenangebote hat? Eventuell hat das damit zu tun.

mkbftw schrieb:
Sind Grafikkarten Luxusgüter und keiner zwingt dich zu zocken oder GPUs überhaupt zu kaufen.
Exakt, es sind "Spielzeuge" in jeder Hinsicht 👍
AMD hat bis dahin immer noch nur 2, wenn die Gerüchte stimmen.

Und dass Intel sich in Zukunft dazwischenmogelt, wäre auch zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Vitec
Laphonso schrieb:
Ich würde aber immer noch nicht mein Geld darauf verwetten, dass AMD dauerhaft und garantiert eine FSR 3 Lösung Architektur agnostisch entwickelt.
FSR ist Open Source. Künstliche Beschränkungen da einzubauen hat keinen Sinn.

@Hate01 te01 Das muss sich nicht widersprechen bzw. keine Beschränkung sein. Gewisse Operationen, die einen "HW Check" durchführen, waren gemeint.

Die UE 5 prüft für Lumen auch ob Raytracing Hardware vorhanden ist.
Diesen Mechanismus meine ich, dabei kann FSR ja Open Source bleiben.

1 x 8Pin, 12 GB VRam , Leistung einer 3080 auf 2 Slots und sehr kompakte Bauweise für 639€ haben mich überzeugt und ich habe gestern eine bestellt . Jetzt kann meine 1080 in Rente gehen. Ich wollte einfach keine 3070 wegen den 8GB und die 3060 ist mir zu langsam gewesen die 10 GB der 3080 ist auch schon grenzwertig (bei VR gaming) und kostet mehr, die günstigste 12GB Version mit über 850€, von der Größe und Stromverbrauch mal abgesehen, macht keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, whtjimbo, Wan900 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
@Hate01 te01 Das muss sich nicht widersprechen bzw. keine Beschränkung sein. Gewisse Operationen, die einen "HW Check" durchführen, waren gemeint.

Die UE 5 prüft für Lumen auch ob Raytracing Hardware vorhanden ist.
Diesen Mechanismus meine ich, dabei kann FSR ja Open Source bleiben.
Ja das ist schon klar, nur wenn es technisch nicht notwendig ist, dann gibt es schnell einen Fork, der das ohne macht.

Ray tracing läuft unter Linux auch Vega und RDNA1, weil so viel Hardware gibt's in RDNA2 auch nicht.

https://videocardz.com/newz/vulkan-...us-through-linux-mesa-software-implementation

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Erste Karte ist "schon" im Mindstar. Eine kleine Preisanpassung. Lässt sich daraus schließen, dass es viele Karten auf Lager gibt und die Nachfrage zwar vorhanden ist aber bei weitem nicht so wie Nvidia es sich erhofft hat?

Anhänge

• Screenshot_20230415-185139.png
    Screenshot_20230415-185139.png
    275,4 KB · Aufrufe: 125
wei3nicht_T schrieb:
Lässt sich daraus schließen, dass es viele Karten auf Lager gibt und die Nachfrage zwar vorhanden ist aber bei weitem nicht so wie Nvidia es sich erhofft hat?
Vermutlich Ja und das ist auch gut so.
Dennoch wird nvidia nicht nachlassen, weil sie sich mit der Belieferung der 40er Karten zurückhalten, damit die Preise der letzten Gen im Abverkauf noch weiter oben bleiben können.

Ich vermute, dass der Kunde dann nachgibt und kauft. Haben wir die letzten Jahre ja gesehen, dass das ausreichend viele gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
finde die preise vollkommen ok.
hab für meine 3070 von MSI 630 Euro bezahlt und wenn ich jetzt eine 4070 für 650 bekomme dann ist es doch ok. ( weniger stromverbrauch ) und etwas mehr FPS.

preise wie 499 euro oder so was viele sich wünschen , könnt ihr vergessen das wird bei Nvidia nie passieren und wenn dann erst wenn die 6070 auf dem markt kommt ^^

T.Pursch schrieb:
So ist es. Meine Schwägerin hat gerade ein Fahrrad für 8000 Euro gekauft und nicht mal ein Smartphone. Die Arme ;-)
Erinnert mich an die 'Golf I und II Gen Tuner die einen vergoldenen Motor haben. Dafür würde man wohl auch einen Mittelklasse Audi und co bekommen, aber diese wollen halt auch basteln und somit ist Wertigkeit einfach anders gelegen.
Ich könnte mir locker eine 4090 kaufen, mache die Preise aber einfach nicht mit, wobei diese vom reinen P/L Verhältniss gar nicht so schlecht dasteht. 500€ ist meine Obergrenze beim ´PC-Gamen und das auch nur wenn das Angebot passt. Eine 4060 mit 8gb ist mir definitv keine 500€ Wert, es sei den Nvidia überrascht und bietet hier wieder mehr vram mit 16gb wie bei der 3060, aber selbst dann muss auch die Rohleistung stimmen.
Dann schon eher eine 7800, allerdings sieht man in allen Benches, dass bei RT AMD noch einiges aufzuholen hat.
Mir egal da ich nur 1 RT Game besitze, aber für viele ist dann Nvidia doch wieder die einzige Wahl die möglich ist, zumal Nv ja auch immer wieder ganz nette Features bietet. G-Sync ist nunmal leicht besser als FS. DLSS mittlerweile zwar nicht mehr, hat aber mit FG wieder einen Bonuspunkt. Dazu so Dinge wie ansel, guten decoder den man auch mal zum Streamen nutzen kann, da die Qualität mittlerweile ok ist usw.
Es hat schon seinen Grund warum Nvidia mit den höheren Preisen als AMD ihre Produkte verkauft bekommt.

D3xo schrieb:
Das stimmt überhaupt nicht. Momentan ist Geld sehr viel wert, wie schon lange nicht
Bitte erkläre uns wie das gemeint ist.

wei3nicht_T schrieb:
Erste Karte ist "schon" im Mindstar. Eine kleine Preisanpassung. Lässt sich daraus schließen, dass es viele Karten auf Lager gibt und die Nachfrage zwar vorhanden ist aber bei weitem nicht so wie Nvidia es sich erhofft hat?
Wurde übrigens um 20€ im Preis gesenkt, verkauft sich wohl nicht so gut 🫢.

IMG_0112.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
ShiftC schrieb:
Vermutlich Ja und das ist auch gut so.
Dennoch wird nvidia nicht nachlassen, weil sie sich mit der Belieferung der 40er Karten zurückhalten, damit die Preise der letzten Gen im Abverkauf noch weiter oben bleiben können.
Wie lang will sich Nvidia dann bei den Preisen der RTX 4000er Grafikkarten zurückhalten 4 / 5. Jahre? Bei der letzten Generation ala RTX 30XX findet doch kein Abverkauf statt, schau Dir doch mal die Preise der RTX 3080 oder der RTX 3080 Ti an. Bei den derzeitigen Preisen der letzten Grafikkartengeneration werden die Lager noch auf Jahre hinaus gefüllt bleiben.
Ergänzung ()

msv schrieb:
Wurde übrigens um 20€ im Preis gesenkt, verkauft sich wohl nicht so gut 🫢.

Anhang anzeigen 1347787
Wundert einen doch nicht, wer zu Ferrari Preisen einen Ford Fiesta anbietet, der sollte sich nicht wundern, wenn der Absatz stagniert und der Umsatz die Ziele nicht erreicht. Nicht alle Kunden/ User sind blöd und lassen sich vom Nvidia Marketing geblubber blenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Aktuell verkaufen sie reichlich Profi-Karten für KI-Vorhaben an alle möglichen Firmen und StartUps, die sich (verstärkt) damit beschäftigen. Das Server/Cloudgeschäft läuft auch gut, ebenso wie die eigene GeforceNow-Plattform. Die Preise werden sich bewegen, aber halt wie im Augenblick der Fall nur sehr langsam. Und ohne wirkliche Konkurrenz, die über Preis und Feature-Set Druck macht, wird sich das vermutlich auch nicht beschleunigen.

Hate01 schrieb:
Das Problem dieser Karte sind die 6800/6900/6950 XT. Die 4070 ist zwar effizienter aber nicht schneller und hat weniger VRAM.

Ich hoffe ja insgeheim auf eine 7800(non XT), die höchstens 250W zieht. Da sollten dann evtl. auch kleinere Modelle möglich sein. Das wäre mir persönlich wichtig, weil bei mir max 255mm Karten passen. Wenn das klappt, dann wäre AMD eine echte Alternative für mich. Aber bei 280W wird es wohl nur große Karten geben und dann hätte ich die Wahl zwischen 4070 und 7700xt. Da nehme ich dann natürlich die beste Karte wenn beide 12GB bieten.

Warum sollte eine 7800 280W TDP haben? Das wäre nicht weit weg von einer 7900XT.

Leistungsaufnahme korreliert auch nicht direkt mit der Länge einer Karte. Eine Radeon VII war auch nur 330mm lang trotz 300W. (War aber dank HBM auch kompakt gebaut).

Die bisherigen Leaks gehen von 280W für die 7800xt aus. Solange keine echten Neuigkeiten kommen, muss man also davon ausgehen.

Und "nur" 330mm?? ? Das wäre ja riesig.

Das klingt schon etwas besser. Allerdings immer noch ein klein wenig zu lang für mein Gehäuse. Die 6800 reference war ja auch 267mm und damit etwas zu groß. Hätte die Karte gepasst, dann müsste ich mich wahrscheinlich noch nicht nach etwas neuem umsehen.

Aber mal abwarten was da noch kommt. Ich hoffe jedenfalls auf baldige Neuigkeiten von AMD.

*Gähn

Ich mag geile Hardware.
Ich kann die auch auslasten.
Bin zufrieden.

Ich verstehe das Geheule nicht.

Zurück
Oben