News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

InsideInfinity schrieb:
hab mir beim release heute eine 4070er FE gekauft. war ca 10 mintuen lang verfügbar, leider wieder probleme mit der nbb Seite, aber am ende hats noch geklappt und sie ist im versand.

Acuh wenn mich Nvidia ankotzt und ich Nvidia für eine der schlimmsten und gierigsten Firmen halte, hatte ih einfach keine Wahl mehr. Meine 980ti wollte ich schon vor 2.5 Jahren ersetzen bevor die Priese so explodierten -.-

Amd ist für mich auch keine Option da ich mich mit Nvidia perfekt auskenne und ich mit Nvidia auch immer weitaus weniger Probleme hatte als mit meinen Ati/Amd GPUs -.- Fühlt sich schon wie abzug an die 666€ mit Versand für ne 4070er zu zahlen, aber da ich diesmal einfach keine Wahl merh hatte musste ich diese Ausnahme machen. Nochmal mache ich das aber nicht udn wenn Nvidia so weitermacht wie seit der 3000er Generation wird das auch die letzte Nvidia GPU sein die ich kaufe und nächstes mal riskiere ichs mit ner AMD -.-

Trotz allem freue ich mich aber auf die GPU, wird endlich wieder genug power haben um alle sin 1440p/60 zocken zu können und für die grottig optimierten Spiele gibts ja noch DLSS2 und besonders 3 für die technisch schlimmsten der schlimmsten die immer wieder mal auf den PC kommen.. kennen wir ja.. siehe Hogwarts Legacy (wobei es nicht so tragisch war ohne Raytracing, hab Hogwarts beeindruckender weise mit der uralten 980ti mit high bis ultra settings und fsr balanced mit fast immer konstanten 60fps zocken können, besser als jemals erwartet nachdem bei nem kollegen maxed mit raytracing das Spiel in 4k auf 40fps gedropt ist und selbst mit dlss2 noch auf teilweise 60fps... naja so ist es halt aktuell, optimierung gibts seit corona nicht mehr und die QA abteilungen wurden ja größtenteils auch alle entlassen oder so extrem eingeschrumpft das alles in katastrophalem Zustand released wird :(
Na klar, du hattest keine Wahl .. es gibt tatsächlich Leute die auf NV angewiesen sind wegen CUDA, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Letzte ATI karte schlechte Erfahrungen gemacht .. ja es ist inzwischen "ein wenig" passiert, ATI gibt es z.b nicht mehr. Die Treiber von AMD sind auf auf einem sehr hohen Niveau was die Stabilität angeht, und um Jahre vorraus wenn es ums UI und Funktionalität geht. Du brauchst keinerlei Zusatzsoftware mehr wie afterburner, da alles sinnvoll im treiber integriert ist.

Das wird jetzt ziemlich hart, aber genau solchen Daus wie dir verdanken wir ein Stück weit diese Situation. Was glaubst du eigentlich was passiert wenn genug dieser umgelabelten 4060 Karten zu diesen Preisen verkauft werden? Richtig, du darfst nächste Generation dann das selbe für eine umgelabelte XX50 Karte zahlen.

Für schlecht optimierte spiele gibt es ja DLSS 2 bzw. 3. Oh man und das in einem Hardware Enthusiasten Forum. DLSS2 ist lange nicht so verbreitet um davon sprechen zu können, "gibt es in jedem Spiel". Und bei DLSS 3 solltest du dich nochmal mit der Technik beschäftigen, denn aus 30 FPS 60 zu machen wird dir vom Spielgefühl nichts bringen, da sie Latenz dann sogar über der von nativen 30 FPS liegt. Die Technik macht Sinn wenn man native auf ca. 100fps kommt.

Als reiner Spieler, im einem Markt mit gebrauchten 6800XT/6900XT ab 500€ oder bei ab 580€ von keiner Alternative zu reden ist Realitätsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, GERmaximus, xc3ll und 7 andere
Fujiyama schrieb:
@Couch-Potatoe
Ob Konsolen deutlich teurer werden muss man sehen. Konsole werden im Gegensatz zu Grafikkarte vom Hersteller gern mal Subventioniert, da man ja mit der Software, also den Spielen das Geld verdient. Bei Grafikkarten geht das nicht. Deswegen sind ja auch Konsolen durchaus sehr günstig im Anschaffungspreis. Oftmals sind Konsolenhardware ein Verlustgeschäft.

Klar sind Konsolen subventioniert. Aber trotzdem müssen die Hersteller da auch aufpassen nicht zu viel drauf zu zahlen. Und wenn die bei den aktuellen Konsolen bei 500 Euro schon drauf zahlen, dann werden die auch die Preise anheben müssen in Zukunft. Schon wieder die Preise für Spiele anheben glaube ich eher nicht. Da war ja gerade erst ein Aufschrei als nach 15 Jahren mal die Preise von 60 auf 70/80 gesetzt wurden. Das können die eigentlich nicht gleich wieder machen. Und bei neuer Hardware kann man den höheren Preis eben auch leichter begründen.

@SonyFriend

Ich denke die 7800xt wird sich zwischen 4070ti und 4070 schieben (da ist ja ne kleine Lücke). Preis dann eher so 4070.
Die 7700xt dann etwas darunter zwischen 4070 und 4060ti. Preis dann ähnlich 4060ti.
Da wäre man in einer guten Position. Etwas mehr VRAM und Leistung zum gleichen Preis wie NVidea.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Um es noch mal zu wiederholen: Niemand muss sich für seine Kaufentscheidung rechtfertigen.

Idealismus ist zwar nett, man sollte jedoch darauf verzichten, ihn anderen aufdrücken zu wollen. Und völlig unakzeptabel ist es, jemanden dafür mit DAU zu beleidigen.

Ist auch ein wenig ambivalent: Einerseits auf Nvidia schimpfen und zum Boykott drängen, aber wenn die Preise stimmen würden, wäre Nvidia kein Problem? Passt irgendwie nicht so recht.

Kommt mal wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Schlumpfbert, Paladin301 und 10 andere
Ich sitze die Generation aus. Hab mir während des Mining Boom ne 3060 Ti geholt und da zähneknirschend den Preis für akzeptiert. Es war halt ne besondere Situation.
Die 4070 wäre das letzte sinnvolle Upgrade gewesen, 4060 Ti wird wohl kaum ein großes Leistungsplus bringen.
Dass AMD und Nvidia sich jetzt denken „ah cool, das war eigentlich doch ganz knorke für uns, wir lassen das mal so“ ist verständlich wie durchsichtig.
Ich hoffe lernen durch Schmerz wird hier den Markt wieder bessern. Und wenn nicht halt auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
RX 6800/6900 werden quasi obsolet, da RT und DLSS und Effizienz und Neuheit + Garantie einfach die 4GB Vram schlagen..
Da wäre ich mir nicht sicher, gerade RT bringt jetzt schon die 8GB karten gewaltig ist straucheln da ist bei der 4070 sicher noch etwas Luft aber wenn man sich den VRAM Hunger neuester Titel vor allem mit RT ansieht dürfte es bald auch für die 12GB Modelle dünn werden. Nicht zu vergessen eine 6800 ist gute 100€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, fox40phil, No Escape und 2 andere
Verstehe nicht wieso sich die 4070 nicht wie warme Semmeln verkauft.
Sagte Jensen nicht: The more you buy, the more you save? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, _roman_, Farcrei und 2 andere
^Q^ schrieb:
Na klar, du hattest keine Wahl .. es gibt tatsächlich Leute die auf NV angewiesen sind wegen CUDA, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Letzte ATI karte schlechte Erfahrungen gemacht .. ja es ist inzwischen "ein wenig" passiert, ATI gibt es z.b nicht mehr. Die Treiber von AMD sind auf auf einem sehr hohen Niveau was die Stabilität angeht, und um Jahre vorraus wenn es ums UI und Funktionalität geht.
Deshalb wollte ich die 7900xt. Dann kam die Vapor Chamber Problematik. Dann habe ich auch zur 4070ti gegriffen. Hat mich eben abgeschreckt.
Hatte jetzt die 1070, davor ne AMD, mit der ich zufrieden war. Aber eine einzige verkaufte Karte wird Nvidia nicht zum Umdenken bringen. Ich brauchte jetzt eine Karte und so war es dann eben. Ach ja, bitte nicht schreiben "wenn jeder so denken würde".

Nachdem ich gelesen habe, wir Nvidia die Marge der Boardpartner mit den Jahren von gesunden 25% auf nichtmal mehr (prekäre) 5% gedrückt hat, um die eigene Marge auf deutlich über 50% Prozent zu hieven, kommt mir keine neue Nvidia mehr ins Haus.

Schade, dass die Konkurrenz in Form von AMD hier nicht in den Markt reingrätscht, sondern schön mitmacht. Vermutlich wegen der immer noch angespannten Nachschub-Situation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, M11E, conglom-o und 4 andere
Ich glaube Jensen macht hier einfach einen Intelligenztest mit den Gamern.

Wie stark kann ich meine Produkte noch beschneiden und gleichzeitig teurer machen, ohne das die Leute sich völlig verarscht vorkommen und mir den Finger zeigen?

Da die neuen gens sich sehr schleppend verkaufen, scheint es noch Hoffnung zu geben.

Die specs einer 4060 als 4070 verkaufen und jetzt schon limitierenden VRAM mit zu schmalen Speicherinterface drauf stecken. Und das ganze dann fur 650 Euro für die schlechten Modelle.

Hätte die 4070 wieder 3090 Leistung und 16 GB am 256 Bit Interface, wie ihre Vorgänger (bezogen auf die Rohleistung), dann könnte man den Preis ja noch als gieriges Nvidia durchgehen lassen, aber das ist wirklich nur noch lächerlich.

Das gesamte RTX 40 lineup ist einfach nur ein Witz. Die 4090 kann man echt als einzige Karte durchgehen lassen, wenn man bereit ist soviel Geld für das Halo Produkt auszugeben.

Wieso wird hier eigentlich die Energieeffizienz gefeiert? Die 60er Karten waren schon immer energieeffizent. Der Rest kommt vom Fertigungsprozess. Nicht das die Architektur da nicht wirklich einen Schritt gemacht hat, aber den meisten Leuten war die Energieeffizienz bei Ampere völlig egal. Da war rdna 2 sogar vorn in der Effizienz. Damals war das Mal gar kein Argument hier und plötzlich ist das der Strohhalm mit dem sich manche Leute diese Karten schönreden. 😂

Lisa su hat versprochen das Navi 32 ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bietet. Schauen wir Mal was dieses Versprechen wert ist. Soll ja nach neusten Gerüchten im Juni kommen. Das sind 2 Monate. Derweil kann Jensen an seinen Karten ersticken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, goodnight, xc3ll und 7 andere
Für mich stellt sich die Frage, ob Nvidia bei der RTX 4070 einfach sehr viele Karten/Chips produziert hat, um gut aufgestellt zu sein oder ob die Nachfrage schlichtweg gering ist? 650€ ist ne Menge Holz für den Luxus, die Schiebregler in Games ein bisschen weiter nach rechts zu ziehen.

Ich habe keine Ahnung wie es derzeit mit Mining/Bitcoin und dem ganzen Kram aussieht, der viele Jahre lang für die Engpässe verantwortlich war, aber zumindest im Endkundenbereich kann ich mir schon vorstellen, dass zwei kritische Aspekte gerade aufeinander treffen:

a) allgemeine Sättigung des Marktes durch die Corona-Krise, wo jeder eh daheim war und Kohle für Technik und Heimbedarf anstelle von Urlaub und teurem Essen-gehen ausgegeben hat
und
b) Zurückhaltung bei Luxus-Neuanschaffungen aufgrund von Inflation und allgemeiner Verteuerung des Lebensstandards.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Mehr als zwei Jahre später als die 6800XT bei fast gleicher Gaming Performance ohne RT bei teurer UVP ist schon frech bei weniger Speicher. DLSS hängt bei mir wir G-Sync im Raum, proprietär und meistens nur marginal besser als die freie Variante. Wer sowas supported ist selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Özil schrieb:
die hab ich mir gekauft, noch immer nicht versendet
Ärgerlich, laut https://www.mindfactory.de/product_...TRIO-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489086.html für 699,- verfügbar

Sherman789 schrieb:
Nachdem ich gelesen habe, wir Nvidia die Marge der Boardpartner mit den Jahren von gesunden 25% auf nichtmal mehr (prekäre) 5% gedrückt hat, um die eigene Marge auf deutlich über 50% Prozent zu hieven, kommt mir keine neue Nvidia mehr ins Haus.

Schade, dass die Konkurrenz in Form von AMD hier nicht in den Markt reingrätscht, sondern schön mitmacht. Vermutlich wegen der immer noch angespannten Nachschub-Situation?
Und was kaufen wir dann, was bleibt über: https://www.igorslab.de/community/t...e-boardpartner-mit-rabatten.8110/#post-217301

just_fre@kin schrieb:
a) allgemeine Sättigung des Marktes durch die Corona-Krise, wo jeder eh daheim war und Kohle für Technik und Heimbedarf anstelle von Urlaub und teurem Essen-gehen ausgegeben hat
genau in der Krise habe ich nix gekauft weil es einfach zu teuer war.
just_fre@kin schrieb:
b) Zurückhaltung bei Luxus-Neuanschaffungen aufgrund von Inflation und allgemeiner Verteuerung des Lebensstandards.
Ich persönlich kenne jetzt keinen der wegen Inflation und allgemeiner Verteuerung auf irgendwas verzichtet hat. Natürlich wird es auch Leute geben die es betrifft aber in meinem Umfeld kenne ich da keinen.

RichieMc85 schrieb:
Leute das Geld ist doch eh nix mehr wert. Euro Grafikkarten Preise aus der Vergangenheit könnt ihr langsam mal vergessen.
Das kapiert hier leider eh keiner.

Am besten ne 4090 für 50 Euro. Ach nee, ist schon zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
AMD müsste nur die 7900XT auf 700€ reduzieren, um wirklich eine ordentliche Menge an Karten verkaufen zu können und gleichzeitig damit die 4070 und 4070 ti zu kannibalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DerFahnder und _roman_
Farcrei schrieb:
Für 400€ - 450€ nehme ich eine 4070 oder eine 6800xt.
Bis dahin bleibe ich bei meiner 2080
EVGA GTX 580 Classified damals für 550€ gekauft. RTX 4070 für 600€ plus. Vergleich mal die Jahre, die Leistung und die Preise. Ich hoffe du merkst was. Mir passen manche Preise auch nicht. aber immer alles nachgeworfen haben wollen nun ja........

Ich hoffe das AMD mit der 7700XT eine gute Konkurrenz zur 4070 abliefert und die Preise etwas herunterdrückt. Ich habe damals zu Release für eine ROG STRIX 1080 560 Euro gezahlt und das waren schon stolze Preise. Irgendwie entwickelt sich das ganze Thema in die falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
|SoulReaver| schrieb:
Vergleich mal die Jahre, die Leistung und die Preise
3jlZiFk.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, -oc-, msv und 14 andere
Vigilant schrieb:
Ist auch ein wenig ambivalent: Einerseits auf Nvidia schimpfen und zum Boykott drängen, aber wenn die Preise stimmen würden, wäre Nvidia kein Problem? Passt irgendwie nicht so recht.
Warum sollte das nicht zusammenpassen? Wenn die Preise der Grund für den Unmut sind, verschwindet der Grund ja mit ausreichenden Preissenkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DerFahnder und Ceberus
Zurück
Oben