Na klar, du hattest keine Wahl .. es gibt tatsächlich Leute die auf NV angewiesen sind wegen CUDA, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Letzte ATI karte schlechte Erfahrungen gemacht .. ja es ist inzwischen "ein wenig" passiert, ATI gibt es z.b nicht mehr. Die Treiber von AMD sind auf auf einem sehr hohen Niveau was die Stabilität angeht, und um Jahre vorraus wenn es ums UI und Funktionalität geht. Du brauchst keinerlei Zusatzsoftware mehr wie afterburner, da alles sinnvoll im treiber integriert ist.InsideInfinity schrieb:hab mir beim release heute eine 4070er FE gekauft. war ca 10 mintuen lang verfügbar, leider wieder probleme mit der nbb Seite, aber am ende hats noch geklappt und sie ist im versand.
Acuh wenn mich Nvidia ankotzt und ich Nvidia für eine der schlimmsten und gierigsten Firmen halte, hatte ih einfach keine Wahl mehr. Meine 980ti wollte ich schon vor 2.5 Jahren ersetzen bevor die Priese so explodierten -.-
Amd ist für mich auch keine Option da ich mich mit Nvidia perfekt auskenne und ich mit Nvidia auch immer weitaus weniger Probleme hatte als mit meinen Ati/Amd GPUs -.- Fühlt sich schon wie abzug an die 666€ mit Versand für ne 4070er zu zahlen, aber da ich diesmal einfach keine Wahl merh hatte musste ich diese Ausnahme machen. Nochmal mache ich das aber nicht udn wenn Nvidia so weitermacht wie seit der 3000er Generation wird das auch die letzte Nvidia GPU sein die ich kaufe und nächstes mal riskiere ichs mit ner AMD -.-
Trotz allem freue ich mich aber auf die GPU, wird endlich wieder genug power haben um alle sin 1440p/60 zocken zu können und für die grottig optimierten Spiele gibts ja noch DLSS2 und besonders 3 für die technisch schlimmsten der schlimmsten die immer wieder mal auf den PC kommen.. kennen wir ja.. siehe Hogwarts Legacy (wobei es nicht so tragisch war ohne Raytracing, hab Hogwarts beeindruckender weise mit der uralten 980ti mit high bis ultra settings und fsr balanced mit fast immer konstanten 60fps zocken können, besser als jemals erwartet nachdem bei nem kollegen maxed mit raytracing das Spiel in 4k auf 40fps gedropt ist und selbst mit dlss2 noch auf teilweise 60fps... naja so ist es halt aktuell, optimierung gibts seit corona nicht mehr und die QA abteilungen wurden ja größtenteils auch alle entlassen oder so extrem eingeschrumpft das alles in katastrophalem Zustand released wird
Das wird jetzt ziemlich hart, aber genau solchen Daus wie dir verdanken wir ein Stück weit diese Situation. Was glaubst du eigentlich was passiert wenn genug dieser umgelabelten 4060 Karten zu diesen Preisen verkauft werden? Richtig, du darfst nächste Generation dann das selbe für eine umgelabelte XX50 Karte zahlen.
Für schlecht optimierte spiele gibt es ja DLSS 2 bzw. 3. Oh man und das in einem Hardware Enthusiasten Forum. DLSS2 ist lange nicht so verbreitet um davon sprechen zu können, "gibt es in jedem Spiel". Und bei DLSS 3 solltest du dich nochmal mit der Technik beschäftigen, denn aus 30 FPS 60 zu machen wird dir vom Spielgefühl nichts bringen, da sie Latenz dann sogar über der von nativen 30 FPS liegt. Die Technik macht Sinn wenn man native auf ca. 100fps kommt.
Als reiner Spieler, im einem Markt mit gebrauchten 6800XT/6900XT ab 500€ oder bei ab 580€ von keiner Alternative zu reden ist Realitätsverlust.