News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Würde ein 500W Netzteil für eine 4070 reichen? (CPU: Ryzen 3600). Für mich ist die Karte tatsächlich deshalb interessant, weil sie nur 200W benötigt und ich wie ein Vorposter eigentlich kein neues Netzteil kaufen möchte.

^Q^ schrieb:

mittlerweile hab ich die karte seit samstag eingebaut und sie läuft bisher perfekt und eins kann ich dir zu deinem lächerlichen post sagen...

DLSS2 ist jedem FSR MEILENWEIT überlegen, das ist FAKT. ALLEINE DLSS2 führt dazu das man nvidia kaufen muss wenn man qualität haben will. ich habe die letzten paar jahre mit fsr 1 und 2 gelebt da meine 980ti sonst zu schwach war und habe damit dutzende spiele durchgezockt. es ist erbärmlich schlecht im vergleich zu dlss2.. jetzt habe ich selbst den vergleich gemacht und will nie wieder dlss missen, es führt kein weg dran vorbei, das ist fakt.

vllt solltest DU dich mal bissl mehr damit beschäftigen, dann würdest DU auch sehen wie dlss fsr meilenweit überlegen ist. nie wieder fsr, es ist dreck :(

zu allem anderen antworte ich garnicht erst weil dein post nichts weiter ist als eine einzige provokation...

edit: achso und zum thema raytracing... cyberpunk 2077 maxed out mit maximiertem raytracing (nicht pathtracing, aber selbst das läuft noch ziemlich gut) mit konstanten 60fps zocken zu können ist schon ziemlich cool. zeig mir das mal auf einer amd karte.. das geht garnicht, vllt mit fsr auf performance was dann katastrophal unscharf ist...

man kann von nviida denken was man will, aber es gibt mindestens 2 totschlagargumente FÜR nvidia die amd nunmal NICHT hat... dlss und raytracing performance. das ist FAKT. deinene amd treiber mit dem schönen ui kannst du dir sonstwo hin stecken, es hat keinerlei mehrwert oder bedeutung, zumal der amd treiber immernoch qualitativ nicht auf dem niveau des nvidia treibers ist, er macht einfach merh probleme. kollege hatte 2 jahre lang ne 6900xt und hatte damit nen haufen probleme mit dem amd treiber... er hat auf 4090 gewechselt und seitdem kein einziges problem mehr gehabt.. ich selbst habs im laufe der 2 jahre oft gesehen wie gut der amd treiber ist da ich mich regelmäßig mit ihm treffe :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jojo2peter schrieb:
Würde ein 500W Netzteil für eine 4070 reichen?
Ja auf jeden Fall reicht es für dein System. Beim CPU musst du nur bleiben.

mibbio schrieb:
Gamers Nexus hatte die Preisentwicklung bzw. dass die aktuelle Generation tendenziell zu teuer ist in einem auch schon mal in einem Video anhand der xx80er Modelle betrachtet.
Anhang anzeigen 1348537
Die rote Linie sind die inflationsbereinigten Preise.

Nachtrag: Quelle für den Screenshot
Die Inflationsbereinigten Preise bringen mir herzlich wenig, wenn die Faktoren nicht berücksichtigt werden:
  1. Preisverdoppellung bei TSMC im Vergleich zu Samsung 8n vs n4 (angepasster 5n)
  2. Bauteilpreise die in der Elektrotechnik sich zum Teil verdrei- oder vervierfacht haben.
  3. Forschung und Entwicklungskosten in Coronazeiten (von zuhause aus? Stelle ich mir sehr schwer vor)
  4. höhere Preise für die AIB’s in China durch mehrere lockdowns in den Produktionsstandorten.
  5. Währungsschwankungen zum Vergleich zu 2020
Natürlich sind die Preise alle nicht so toll, aber nur weil bei Nvidia die Marge höher ist, heißt das nicht automatisch das Nvidia alles Geld bekommt, denn mit irgendwas müssen die fertigen Karten produziert werden

@InsideInfinity

FSR schafft trotz Open Standard und ohne KI Kerne sogar in manchen Games einen Gleichstand. Hinzu kommt die Qualität der Implementierung. Das DLSS etwas besser ist, besonders in niedrigeren Auflösungen ist dem objektiven Nutzer schon bekannt. Meilenweit vorn ist aber absurd. Da will nicht zufällig jemand seine Kaufentscheidung rechtfertigen? 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DerFahnder und cele
Roy Schwarz schrieb:
Dein Neid kotzt mich an....

lol. Das Internet sagt, dass die 4070 eine überteuerte Karte ist, aber du weißt es besser, weil du ne 4090 hast 😆
Ich hab mir damals ne 980Ti zum Release gekauft. 650€ waren für eine Grafikkarte einen Haufen Geld.
Das war aber eine 980Ti, die kaum langsamer als eine Titan war und keine 70er Karte.
Die Kritik weltweit ist die gleiche. Sei mal etwas empathisch.
Wenn du es dir leisten kannst: schön.
Aber zu sagen, man soll das Hobby wechseln, weil man nicht bereit ist für eine 70er Karte so viel Geld hinzublättern... Also bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Farcrei, Slainer und 3 andere
bist du wohl still, du musst kaufen. The more u buy, the more u save. Wann begreift ihr es endlich mal !1111

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und C0rteX
DrFreaK666 schrieb:
lol. Das Internet sagt, dass die 4070 eine überteuerte Karte ist, aber du weißt es besser, weil du ne 4090 hast 😆
Ich hab mir damals ne 980Ti zum Release gekauft. 650€ waren für eine Grafikkarte einen Haufen Geld.
Das war aber eine 980Ti, die kaum langsamer als eine Titan war und keine 70er Karte.
Die Kritik weltweit ist die gleiche. Sei mal etwas empathisch.
Wenn du es dir leisten kannst: schön.
Aber zu sagen, man soll das Hobby wechseln, weil man nicht bereit ist für eine 70er Karte so viel Geld hinzublättern... Also bitte!
Naja, die 4070 ist aber ca. 4-10 mal so schnell wie deine 980Ti. Insofern sind 640€ doch ein super angebot.

Bezüglich Netzteil: ich habe mit meinem 400W Netzteil i9-9900 und RTX2080 kein Problem. Und die 2080 hat sogar 220W

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
jojo2peter schrieb:
Würde ein 500W Netzteil für eine 4070 reichen? (CPU: Ryzen 3600).
Ich betreibe 4070Ti, 5800X3D, 5 SSDs, 32GB RAM mit einem 550W Netzteil, daher votiere ich mit: Ja.

Im schlimmsten Fall gibt es eine Notabschaltung.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo2peter
Pelzi schrieb:
Naja, die 4070 ist aber ca. 4-10 mal so schnell wie deine 980Ti. Insofern sind 640€ doch ein super angebot.

Nach der Logik könnte eine 4090 jetzt 450000 Euro kosten, weil du bekommst ja ein Vielfaches der Leistung einer 30 Jahre alten Grafikkarte. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, M11E, DerFahnder und 5 andere
Roy Schwarz schrieb:
Habe bei der 4090 tuf für 1800€ zugeschlagen. Super karte, läuft ruhig ohne Rasseln Oder der gleichen.
Kannst du ja auch gerne machen die 4090 ist im Gegensatz zum Rest der 4000er Serie auch ihr Geld wert.

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Allein schon der Anfang deines Satzes sagt alles... Das Internet sagt... 🤣🥳🎊
Und wo hab ich was davon geschrieben das die 4070 ein guter Preis ist???? Nochmal meinen Text lesen.
Für mich ist NUR die 4090 eine sehr gute Karte. Der Preis ist mir auch bei der 4090 zu hoch. Dein Masche hier mich vorzuführen ist sehr durchschaubar.
Das du mir auch noch unterstellst ohne mich zu kennen das ich nicht empathisch sein kann, dann ist das schon sehr Empathie los von dir. Neben bei Check Mal die sig von manchen hier die Rum heulen wegen der Preise. Du willst daran was ändern?? Dann Kauf nichts mehr von NV oder AMD oder Asus . Ich kaufe mir keine am5 Plattform weil das für mich delie Abzocke 2.1 ist.

Fallout667 schrieb:
Aber die 6700XT hat doch auch nur 12GB Speicher, die ist doch genauso unnütz wie die 4070. Bei der 4070 ist das ja das absolute No-Go und jeder der das kauft ein Idiot. Oder sind die 12GB wieder ausreichend weil die Karte 200€ billiger ist? Laut gängiger Meinung hier ist doch alles unter 16GB jetzt schon Schrott.
Die kostet mehr als 30%(!) weniger und hat den gleichen Speicherausbau, ja die darf das.

Da bekommst du ne potente CPU quasi oben drauf, also steht der Vergleich GPU(6700XT) + CPU(5800X3D) gegen 4070, klarer Mehrwert, gegenüber der 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und xc3ll
Pelzi schrieb:

Was ist das für ne Logik? Also müsste sie 4x so viel kosten und nochmal doppelt so viel wegen dem doppelten VRAM?

C0rteX schrieb:
Nach der Logik könnte eine 4090 jetzt 450000 Euro kosten, weil du bekommst ja ein Vielfaches der Leistung einer 30 Jahre alten Grafikkarte. 🤣🤣🤣
Der Vergleich mit einer Karte von vor 10 Jahren ist völlig hinfällig. Der Wert des Geldes hat sich total verändert. Die Produktionskosten haben sich verändert. Das Angebot hat sich verändert,...
Deshalb sind soclhe Vergleiche eben völlig sinnlos.

Man muss das schon im Marktgefüge vergleichen und da ist die 4070 aktuell vom Preis/Leistung eben sehr gut. Es gbit realitisch eignetlich keine Karte mit gleichviel oder mehr Leistung mit besserem P/L. Da finde ich es uverständlich weshalb man sich über den preis beschwert.
Vor einem Jahr hat eine vergleichbare Leistung übrigens noch über 1000€ gekostet.

@DrFreaK666 Ich finde es Sinnvoller mich an der Leistung zu orientieren, als sich zu einem beliebigen Zeitpunkt nen Marketing namen zu nehmen und zu sagen dass jetzt müsste doch genauso viel kosten, weil die letzten beiden Ziffern des Namens genauso sind. Und natürlich ist die Erwartung nicht selbe Leistung selber Preis über die Zeit. davon sind wir aber auch weit entfernt, vor ca. 15 monaten hat dieselbe Leistung (3080) noch ca. das doppelte gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BOBderBAGGER schrieb:
die 4090 ist im Gegensatz zum Rest der 4000er Serie auch ihr Geld wert.
Genau das schreibe ich ja auch! Der Geld wert ist trotzdem 500€ zu teuer gewesen UVP war 2149€ 1800€ bezahlt. Die anderen 40xx und AMD karten sind für mich teurer Kram

@Pelzi

Na dann bin ich ja froh das alle Fachleute und die Community mit deiner "Sichtweise" übereinstimmen und die 4070 rasant verkauft wird.

Manchen Leuten kann man nicht helfen. 🤦

Zurück
Oben