Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUmfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro
So scheints. Natürlich kann/soll man seine Meinung sagen, einfach net kaufen ginge zwar auch, aber mittlerweile zieht sich das seit meiner Anmeldung hier quer durch alle Themen durch meist auch immer von den gleichen Leuten und/oder deren Zweitaccounts. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hat schon fast sektenartiges an sich vor allem mit dem ständigen Verweis auf AMD.
Erstens dient ein Forum dem freien Meinungsaustausch, unabhängig davon, ob dir nun diese genehm oder nicht ist. Zweitens, wie kommst du auf die Mär vom Zweitaccount?Frei nach dem Motto, was ich selber denk und tu?
Wenn mir eine 4070 zu teuer ist dann kauf ich die einfach nicht und schau nach Etwas was günstiger ist
Hier geht's doch nicht nur um dich! Oder besteht mit Betreten des Forums die Pflicht, deinem Bsp. Folge zu leisten? Ergo, soll doch jeder seine Meinung kundtun, sofern denn die Sachlichkeit gewahrt wird. Ein Forum dient doch nicht ausschließlich der Lobhudelei, geschweige denn seinen Besitz zu präsentieren.
Ich hab da eher den Verdacht, Nvidia fällt kurzfristig ein, dass auf den Karten doch noch Platz für mehr RAM ist.
Die billigen Einstiegsmodelle unter der 4080 werden dann nach dem Abflauen des ersten Kaufrausches relativ schnell mit xGB Modellen ergänzt werden.
Die 3060 12G lässt da grüßen, die mittlerweile ja teilweise schon deutlich schneller ist als eine 3070.
Ich will hier aber keinem Angst machen, der gerade eine Nvidia holt/geholt hat. Das ist eine rein spekulative Überlegung.
Am Lineup von NV gibt es m.E. rationell nicht gross etwas zu meckern. Preise sind halt so wie sie sind und wer meint mehr als 12GB zu brauchen hat die Option dazu. Wenn jemand meint nicht unter 12GB zocken zu können und/oder nicht das Geld hat ist das primär nicht NVs Problem. NV ist genauso wenig wie AMD die Wohlfahrt. Abstimmen kannst du mit deinem Kaufverhalten.
Wenn mir eine 4070 zu teuer ist dann kauf ich die einfach nicht und schau nach Etwas was günstiger ist und schraube meinen Anspruch gegebenfalls runter. Ist ja nicht so, dass man jetzt mit einer gebrauchten 3070 oder wie z.B. @GerryB Link zur 6800 nicht in QHD zocken könnte. Wenn mir originale M&Ms im Supermarkt zu teuer sind macht man ja auch keinen Aufstand an der Kasse sondern holt sich eben die günstigere Variante oder wartet auf eine Aktion.
Naja, wir sitzen seit Jahren auf der gleichen €/FPS Ebene fest.
Der Wunsch ist ja ganz einfach: Neue Grafikkarten von Low bis High-End mit einem besseren €/FPS Verhältnis.
Das wird mit den neuen Generationen leider nicht besser. Sondern sogar teilweise schlechter. Und ich tausche ja meine 5€ / FPS nicht mit einer potenteren Karte, die auf einmal 8€ / FPS kostet.
NV treibt das Spiel als Hauptakteur weiter, daher die Hoffnung auf Konkurrenz.
Viele haben ja auch ein Problem mit dem knappen Speicher bei NV. Kann man absolut nachvollziehen.
Der Vergleich zu M&Ms ist da super. Wenn die überteuert sind, kaufe ich die nicht. Der Vergleich hinkt in dem Sinne, das ich dann einfach ne andere Süßigkeit kaufe. Bei den Grafikkarten gibt es nichts, da müsste ich dann aufs Gemüse bzw. Konsole ausweichen.
Sorry, ich glaube, das ist mittlerweile Mehrheitskonsens, das die Preise und die Entwicklung scheiße ist und unser aller Hobby bedroht. Ein Mann mit Lederjacke tut sich da besonders hervor.
Am Lineup von NV gibt es m.E. rationell nicht gross etwas zu meckern. Preise sind halt so wie sie sind und wer meint mehr als 12GB zu brauchen hat die Option dazu. Wenn jemand meint nicht unter 12GB zocken zu können und/oder nicht das Geld hat ist das primär nicht NVs Problem. NV ist genauso wenig wie AMD die Wohlfahrt. Abstimmen kannst du mit deinem Kaufverhalten.
Ja, deshalb rufen ja alle auf die NV Karten, und auch teilweise AMD Karten, eben nicht zu kaufen. Das es nicht NVs Problem ist sondern unseres, ist genau das Thema. Wie bekommen wir NV dazu das zu tun, was wir wollen?
Klar gibt es das, es ist immer nicht vollständig. Keine 4060, keine 4050, nix im Einsteiger Bereich. Das sind Karten die haben wir in Vergangenheit spätestens Februar auf dem markt gesehen.
Wohlfahrt impliziert das man drauf zahlen durch den Verkauf "gemeinnützig" ich bin mir aber sehr sicher das Nvidia bei nem Preis von 500 Euro immer noch Gewinn machen würde, also wären sie auch bei dem Preis nicht die Wohlfahrt.
Und AMD bietet ja einige Karten billiger an, zumal auch die Tage mehr Preissenkunden wohl kommen werden zumindest sind sie das gestern in den USA gekommen.
Und wenn jetzt schon 12gb das absolute Minimum bei neuen Spielen ist, wird ne uralte 6800 xt eben besser altern als die 4070. (und ich rede hier nicht von in 3 Jahren mehr so in 6 Monaten.
Ergänzung ()
BOBderBAGGER schrieb:
Klar gibt es das, es ist immer nicht vollständig. Keine 4060, keine 4050, nix im Einsteiger Bereich. Das sind karten die haben wir in Vergangenheit spätestens Februar auf dem markt gesehen.
Nunja die kommen mit 8gb werden auch nicht deutlich unter 500 Euro liegen und sind damit nicht mal mehr gut genug um auf 1080p ohne einschraenkungen zu spielen aktuell bei 8 Spielen bei vermutlich 2/3 der neuen AAA Titel wird das wohl auch so aus sehen.
...ist es ja nicht, schon gar nicht absolutes Minimum. Und insbesondere dann nicht, wenn schlecht optimierte Spiele als Referenz herangezogen und/oder nicht zwischen Speicherbedarf und Speicherreservierung unterschieden wird.
Ist schon krass, wie wirtschaftlich an Aufmerksamkeit gekettete YTer die Realität verzerren und so viele Zuschauer das unreflektiert weitertragen. Bedenkliche Entwicklung.
Es gibt "Szenarien", bei denen es aktuell mit 12GB evtl. eng werden könnte, aber nicht muss und unterhalb von 4K doch eher die sehr seltene Ausnahme ist. Das für alle Spiele zur umfassenden Gegenwart zu erklären, ist absurd. Zukünftig setzt sich der Trend fort, evtl. verstärkt, schreibt damit aber auch nur die Geschichte der letzten 10-15 Jahre weiter.
Das ist die eine Seite. Die im Vergleich zu AMD geringere Speicherausstattung, das hohe Preisniveau und die Geschäftsstrategie Nvidias ist wieder eine ganz andere.
Eine Gefahr besteht aber sicherlich: Das deutlich höhere Leistungsniveau der 4er-Generation gekoppelt mit DLSS3 und FG "könnte" dazu beitragen, dass zukünftig der Leistungsbedarf von Games steigt, weil weniger optimiert wird und nicht weil sie per se durch einen entsprechenden Qualitätssprung dieses Plus an Leistung benötigen.
Gegen eine gewisse Verteuerung hätte ich auch nichts, wenn es wirklich der tatsächlichen Kosten geschuldet wäre, aber wie auch bei vielen anderen Produkten, die teurer geworden sind, dient es lediglich der Gewinnmaximierung.
stimmt. ist bei luxusgütern aber nicht so schlimm wie bei essen, miete, benzin usw.
niemand zwingt dich eine gpu zu kaufen geschweige denn überhaupt zu zocken.
wenn mir der preis nicht passt kaufe ich halt keine gpu. ist nicht lebensnotwendig.
die leute kaufen aber trotzdem, wissentlich das es ihnen zu teuer ist und beschweren sich danach darüber das es zu teuer ist...
rezension: karte top aber nur 4 sterne weil zu teuer.
da frage ich mich immer, warum hat man sie dann überhaupt gekauft wenn sie einem zu teuer ist?
Bei den CPUs gibt es auch Wettbewerb. Bei den GPUs hat AMD aber nix zu melden jedenfalls wenn man auf aktuelle Sachen wie Raytracing steht. Da ist NV seit 6 Jahren Konkurrenzlos.
Dem Bericht des 3D Centers zufolge, scheinen Hersteller, Distributoren wie Handel Absprachen darüber getätigt zu haben, wie der Verkauf zu erfolgen hat...
Ob nun Nvidia oder AMD ist mir persönlich relativ Wurscht. Zum Thema Raytracing: In der Malerei wurde das bereits vor 100 Jahren praktiziert.
Dem Bericht des 3D Centers zufolge, scheinen Hersteller, Distributoren wie Handel Absprachen darüber getätigt zu haben, wie der Verkauf zu erfolgen hat...
Das ist einfach nur scheinheilig ,AMD Bias und grösstenteils auch Ahnungslosigkeit wenn auf der einen Seite immer das gleiche Fass aufgemacht wird und anderseits in einer Umfrage die Leute einer 1k Gaming Plattform applaudieren, die im Alltag im überwiegenden Fall kaum einen Nutzen haben dürfte ganz im Gegensatz zu einer aktuellen GPU, die halb so viel kostet, sei sie von NV oder AMD.
Also um die 2000 Teilnehmer finden eine Gaming CPU für 500,- attraktiv. Mit allem drum und dran sinds ja eher 1k.
Hier oder generell bei GPUs gibt es ein Geschiss um 100 oder 200 Euro, aber hier, wo eine AMD CPU "Gaming King" ist und dabei sooooo wenig verbraucht geht das bei mehreren 100 Euros völlig i.O..
Und dann noch DDR4 als Option ....Pfui Deibel.... wie kann man nur. Eine Beleidung der Forumskompetenz quasi
Aber klar, auch hier scheiterts dann letztendlich an der Kohle mit dem Unterschied ,dass man sich dann hier nicht so lauthals beschwert wie in anderen Themen.
Ehrlich gesagt, werde ich aus deinem Kauderwelsch nicht schlau. Was interessiert mich irgend eine Umfrage auf CB? Die dürfte doch wohl kaum das Gro widerspiegeln. Was sagt denn die Steam Umfrage zu dem Ganzen?
Für mich ist der Krempel eher Mittel zum Zweck, der sich auch ohne Unsummen realisieren lässt. So wie ich absolut keine Probleme damit, wenn jemand das gänzlich anders sieht. Dafür ist ja schließlich ein Forum da...
Nur halte ich solche Aussagen für völlig sinnbefreit. Eben weil es jedem frei steht, zu der Preisgestaltung Stellung zu nehmen.
Was du hingegen okay findest, bleibt allein dir überlassen, nur solltest du das keinesfalls auf andere übertragen. Du findest das Line-up passend? Na dann, schlag zu... nur erwarte nicht, dass alles anderen dir stehenden Fußes folgen.
Du scheinst hier allerdings zu übersehen, dass es speziell um X3D-CPUs geht und andersherum kann ich auch sagen, dass 80% die billigsten X3D-CPUs nehmen. Dann eben separiert in current- und last-gen.
Schade das es keinen dislike button hier gibt, aber schon klar das keiner negativität will egal ob berechtigt oder nicht. Das wäre ein perfekter post um ihn zu disliken da es absoluter unsinn ist... alles was ich schrieb meinte ich auch so und es sind keine "ausgedachten argumente" wie du implizierst. es ist die realität... ich nehme nur nvidia weil ich mich perfekt mit dem treiber und zusätzlichen tools auskenne und weil ich fast alles durch unzählige tweaks die ich kenne fixen kann.. bei amd ist das gegenteil der fall, weshalb ich amd nur nehmen würde wenns "nicht anders geht".. nämlich wenn nvidia weiter auf dem pfad geht auf dem sie sich nun befinden.. mit der 4070er gebe ich nvidia sozusagen ne letzte chance und in anbetracht dessen das ich meine 980ti damals im ausverkauf für 400€ kaufte und ich sie unglaubliche 6.5 jahre lang behielt, habe ich alle zeit der welt mit nem neuen gpu kauf und kann daher sehr schön erstmal abwarten und schauen wie es mit nvidia weitergeht... nicht mehr und nicht weniger
du kannst mich so viel disliken wie du möchtest, "ich kenne mich damit perfekt aus" und ich hatte "keine Wahl" "eine der schlimmsten und gierigsten Firmen" jetzt doch noch wieder mein Geld zu geben, ist eben kein Argument wenn dir offensichtlich die Leistung in deinen Spielen fehlt und du eigentlich nicht das Geld dafür bezahlen willst.
Du schränkst dich eben selbst künstlich in deiner Wahl ein, wenn du nur Nvidia in deiner Auswahl hast. Wenn du dich perfekt mit allen (mittlerweile 3) Herstellern auskennen würdest, könntest du objektiver anhand deiner Spiele entscheiden welcher Hersteller der bessere und günstigere für dich ist.
Immerhin du hast ja jetzt 2,5 Jahre gespart, weil dir die Preise allgemein zu hoch waren. Aber dann jetzt die RTX 4070 zu kaufen ist eben auch komplett gegensätzlich dazu. In der Zwischenzeit hättest du dir längst die RX 6800 XT, die RX 6900/50 XT oder die RTX 3080 neu oder gebraucht für weniger Geld (<666 €) kaufen können. Oder wenn du noch eine Stufe runter gehst auf die 3070/RX 6700/50 XT für noch weniger Geld, alles wäre ein Upgrade zu deiner 980 Ti gewesen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn mir deine Argumente eben das absolute Gegenteil zu dem sagen was du meintest, dann klingt das eben unglaubwürdig.
Es gibt überall genug Leute die genauso handeln, wie ich es in meinem Beispiel geschrieben habe. Guck dir als anderes Beispiel einfach die Leute an die sich immer nur Apple/Samsung/[hier beliebigen Hersteller einsetzen] Smartphones kaufen und meinen das das immer das beste ist, ohne auch nur rechts oder links zu gucken.
Bei AMD gibts auch welche mit 12 oder 16 gb unter 600 Flocken neu, gebraucht sogar unter 500.
Und ja ich wunder mich ob das genau AMDs neue Strategie ist, so wie die 6xxx Karten nun das Midrange abdecken wird mit der 8xxx Generation die ja auch nen kräftigen Schritt nach forne machen soll, vielleicht das ganze dann auch wieder nach unten führt vielleicht gibts dann neu für 400 Euro die 6800 xt und 600 die 7900 xt und vielleicht ne 8900XT für 1000 zum Start.
Besonders da Technologien wie FSR 3.0 ja auch für die alten Generationen kommt und die alle schon viel ram haben macht das durchaus Sinn. Wobei vielleicht dann auch noch irgendwann mal zumindest ne 7800 xt kommen wird, vielleicht wenn die meisten 6800xt verkauft sind.
Waere doch effizienter wenn AMD nicht jede generation kuenstlich 4-8 Karten einfuehren muss sondern Low und Midrange jeweils immer die Vorgaengergenerationen sind. Waehre auch umwelttechnisch gut, da ja die Highendkarten eher längere Lebenszeiten haben werden wie Lowendkarten.