News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Dambedei schrieb:
Das gilt wohl nur für Grakas 🤣 Schon mal gesehen wie sich die Preise für RAM, SSD und co. entwickelt haben?
Ganz andere Technologie, anderer Käuferkreis und generelle Überproduktion. Vergleich nicht Waren die überall benötigt werden mit einen Luxus Nischenprodukt wie Gaming GPUs.

Laphonso schrieb:
Spannend ist, ob Intel im Midrange und im Bereich 350-500 Euro doch nochmal aufräumen kann.

Sie geben momentan alles. Die verwöhnten, aber immer noch spendablen, Käufer in Europa, werden aber hier noch von guten Preisen ferngehalten.

https://wccftech.com/intel-arc-a770...s-get-500-us-worth-of-bundled-games-apps-too/

Jammern und trotzdem kaufen, bringt nix. :heilig:

mfg

p.s.

Die nächste Generation von Intel wird auch nur wieder über den Preis kommen können. Nvidia hat die Messlatte mit der 4090 so hoch gelegt, das tut allen weh.

Aber klar, sie konnten sich die billige Samsung Produktion für die 30er Karten leisten, weil sie technisch round about 2 Jahre Vorsprung vor AMD haben und Intel, ist irgend wo im Niemandsland. Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, baizer, blackiwid und 2 andere
Vigilant schrieb:
Liegt dahinter eine Finanz/Markt/Unternehmensanalyse? Würde mich wirklich interessieren.
Mit Blick auf die bisherigen Händler Daten (die klar zeigen, dass die 4080 ein richtiger Griff ins Klo für Nvidia war, dieser aber teilweise durch den Erfolg der 4090 abgefangen wurde), maximal volle und sich weiter füllende Lager sowie den Zustand der sich nicht nur hierzulande sondern auch in den USA, Kanada & Co. genau so ebenfalls abzeichnet, kann man implizit sagen ja. Explizit wissen wir aus den letzten Finanz-Berichten nur, dass die Verkäufe durch die Bank weg weit nach unten gehen und nur die 4090 oberhalb der Erwartungen lag.

Die 4070 Ti war noch nicht in einem Quartals-Bericht mit drin, da sie aber immer überall gut verfügbar war/ist und Händler bestätigt haben, dass sie die sich bis dahin am besten verkaufende Karte war, aber deutlich mehr Karten auf Lager sind als sich verkaufen, darf man hier auch annehmen, dass die Karte kein Erfolg ist/war. Bis Nvidia selbst aber die Zahlen nennt oder sie versteckt (weil nicht gut), bleibt das Ausmaß des Misserfolgs erst mal fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Fresh-D schrieb:
RTX 4000 (Ada Lovelace):
Generell zu teuer, was leider auch am Mining liegt, weil NV immer noch die Preise daran orientiert.

Leider werden die Preise bleiben. Grafikkarten für Gamer ist nVidia inzwischen sche...egal.

Mit AI und Cloud(auch gaming), dazu das CUDA-Monopol. nVidia scheint ihr Produzierte Ware an Geschäftskunden los zu werden.

Wen interessieren da noch Privatkunden, außer für Resteverwertung und Geld für die Kaffeekasse?
(oder als sozial-experiment: wie doof sind die Gamer, das sie die Preise trotzdem zahlen, und wie weit kann ich sie noch hochtreiben, RTX 5000er coming...)

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
seyfhor schrieb:
Na ja, alleine hier im Forum hat nvidia laut Umfrage 62 4090 abgesetzt. Alleine von den günstigen Palit steht bei Mf über 990 verkauft. Es gibt genug die den Preis eben als "kostet halt soviel"/"ich hab's ja" hinnehmen :freak:
Ist alles relativ. Die erste Titan war auch "absurd teuer".
Allerdings war das auch eine der Karten welche nicht nur für die erste Zeit einfach das Schnellste war was man kaufen konnte, sondern auch Jahre später noch sehr sehr ordentlich performt hat.

Auf diese Generation umgerechnet ist es halt eine Sache sich jetzt eine 4090 für ~1800€ zu kaufen (ja ich weiss, gab es auch günstiger) oder eine andere eine 4070Ti für 900€ und der halben Leistung. Dann kaufst Du von der 5xxx-Generation halt wieder eine Karte für 900€ welche dann dieselbe Leistung hat, aber vermutlich weniger Speicher als die 4090.

So, Du kannst also jetzt schon die Leistung haben von in zwei bis drei Jahren. Und die "neue" Karte in der Zukunft ist nicht besser, hat bei nVidia oft weniger Speicher, dafür irgendwelche Kirmes-AI-Funktionen.
Das einzige Argument wäre dass die Karte der nächsten Generation dann weniger Strom für in etwa dieselbe Leistung benötigt.

Wenn das für Dich ein Argument ist, kannst die 4090 dann auch einfach verkaufen - die Erfahrung zeigt dass man die idR nur für wenig Geld unter dem Neupreis einer dann etwaigen 5070 (80/Ti... Du weißt was ich meine) verkauft bekommt. Sprich, der Aufpreis für die dann beste Karte ist gar nicht mal so hoch.
Man hat also die Wahl ob man die Karte lange behält, oder mit etwas Aufwand immer die schnellste Karte hat.

Der Witz ist: rein finanziell - Stromkosten und Umgebung wie Kühlung, Netzteil, Tower etc mal ausgeklammert - sind sich die Kosten auf die Zeit gerechnet sehr ähnlich.

Der Wertverlust einer 4090 über die Zeit mit dem Wechsel dann auf die 5090 und Verkauf, oder ob ich die 4090 einfach zwei drei Generationen halte, oder jede Generation vom "oberen Mittelfeld" kaufe, runtergebrochen auf Kosten pro Monat ist das ziemlich ähnlich.... der einzige Hinderungsgrund ist die einmalig benötigte höhere Anfangsinvestition.

DonDonat schrieb:
dass sie die sich bis dahin am besten verkaufende Karte war

DonDonat schrieb:
darf man hier auch annehmen, dass die Karte kein Erfolg ist/war

Denkst du noch oder redest du schon?

Die Min0r sind weg. Deal with it.

Die wenigsten haben irgend eine Vorstellung was es bedeutet, den kompletten Markt ungewollt damit zu beeinflussen, Karten für Mining zu kaufen. Wenn man hohe zweistellige Millionen Zahlen oder auch dreistellig auf den Tisch legt, dann wird auch Nvidia schwach.

Wie viel habt ihr in den nächsten 8 Wochen? Ich nehme alle. Erzählt den Gamern Geschichten und alle sind glücklich.

mfg

DaCrazyP schrieb:
Gegen eine gewisse Verteuerung hätte ich auch nichts, wenn es wirklich der tatsächlichen Kosten geschuldet wäre, aber wie auch bei vielen anderen Produkten, die teurer geworden sind, dient es lediglich der Gewinnmaximierung.
Klar. Geb ich dir voll Recht. Bringt aber alles nichts, da es die reale Welt ist… können noch so viel meckern, aber leider ist alles teurer geworden.
Dafür bekommst du ja auch mehr Gehalt 😀

Nimm mal die 2070 zum Vergleich: 519€ UVP in 10/2018. Inflationsbereinigt sind das jetzt 600€

Das Problem sind net die 20% mehr sondern, das die Gehälter net so gestiegen sind, um die höheren
Ausgaben für Miete(warm) + Lebensmittel + Benzin aufzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll und DaCrazyP
Corpus Delicti schrieb:
wie doof sind die Gamer, das sie die Preise trotzdem zahlen
Was soll dieses Framing?
Wenn ich dieses Hobby habe und bin entsprechend liquide und habe gespart und möchte eine für meinen Gamingusecase passende Karte kaufen, dann ist leider Nvidia immer und immer wieder die erste Wahl, trotz allem, was AMD probiert. Und auch was AMD lässt, z.B. nach Monaten mal eine 7800, 7700 und 7600 anzubieten.
Also kaufen genug weiterhin Nvidia.

Wieso ist man doof, wenn man Geld für das Hobby ausgibt?

Ich verstehe solche Beiträge nicht und würde mal sehen, wie es bei Dir zu Hause aussieht und wie Dein Konsumverhalten aussieht, und ich früchte, dann finden wir bei Dir auch viele "typische" Konsumprodukte , über die Du selbst ein Marketing und zweifelhafte Produktionsbedingungen mitfinanzierst.

Ist das dann auch doof oder total clever?
Ist dein Zuhause ein Glashaus und Du hast da ein Steinelager und trainiert gerade Deinen Schmeiss-Arm? ;)

TLDR: Natürlich zahlt man "die Preise". Soll man auf das Hobby verzichten, damit Corpus Delicti applaudiert?
Die Illusion, dass die "Gamer" eine homogene Masse sind, die im Schwarmdenken gezielt Nvidia "boykottieren", ist echt lustig, vor allem wenn man sich die marketshare anschaut.

Gamer kaufen das, was sie fürs Gaming brauchen. Manche skippen wieder eine Generation, andere gehen auf die Konsole und wieder andere sind in der Lage, über Jahre zu sparen. Geld zurückzulegen für das Hobby ist ein Konzept, von dem einige hier wohl noch nie gehört haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Laphonso schrieb:
Und daher verlieren einige User halt die Lust, sich hier öffentlich zu outen , welche Nvidia GPU sie gekauft haben, oder zu beteiligen, weil man von einigen direkt beleidigt wird.

Wer Nvidia GPU Käufer "Opfer" nennt oder ähnlich beleidigt, sollte direkt eine Forensperre erhalten, dann verändert sich hier auch die Diskussionskultur etwas und man muss sich nicht "trauen" hier zu erklären, warum man - zum Beispiel - eine 4070 kauft, obwohl gefühlt alle hier das total doof finden. ;)

Schön, dass man weiterhin mit dem eigenen Geld "trotzdem" kaufen kann, was man möchte für das Gaminghobby.
Kann ich bestätigen:
Wurde sowohl beim Kauf einer 4090 als auch einer 4080 mehrmals sehr dumm angegangen hier.
Dabei waren die Karten nicht mal für mich selbst gedacht :rolleyes:

Das muss in einem Technikforum echt nicht sein.

Bei manchen Kommentaren glaubt man mittlerweile wirklich man wäre in die Facebook- oder MyDealz-Kommentarspalte verrutscht. Das Niveau nimmt echt ab....

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, ComputerJunge, Kalsarikännit und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Denkst du noch oder redest du schon?
Entschuldigung wie bitte? Was möchtest du mir mit dieser Bemerkung sagen?

[wege]mini schrieb:
Die Min0r sind weg. Deal with it.
Ja die sind weg. Aber das ändert nichts daran, dass die 4070 Ti sich wohl deutlich besser in Sachen absoluten Stückzahlen verkauft hat als die 4080 und 4090. Klar ist dies keine Überraschung, da der Preis deutlich geringer ausfällt, dennoch scheint die 4070 Ti eben kein komplett-flop zu sein so wie die 4080.

[wege]mini schrieb:
Die wenigsten haben irgend eine Vorstellung was es bedeutet, den kompletten Markt ungewollt damit zu beeinflussen, Karten für Mining zu kaufen. Wenn man hohe zweistellige Millionen Zahlen oder auch dreistellig auf den Tisch legt, dann wird auch Nvidia schwach.
Ich habe zu den letzten News zum Thema GPU Absatz ähnliches geschrieben wie du und das bleibt auch heute noch so ;)

Nvidia hat die Mining-Welle sehr gerne und so lange wie möglich geritten und nur das absolute Mindest-PR-Maß getan um unter den Nicht-Mining-Kunden nicht als der "Böse" dazustehen. Schlimmer noch, man hat versucht das Mining als "echtes Wachstum" zu verbuchen und das so 1 zu 1 an die Investoren weitergegeben. Sah für ein paar Quartale schön aus, hat die Aktie ordentlich angekurbelt aber jetzt ohne Mining, mit Inlation, Markt-Unsicherheit usw. funktioniert die Taktik "wir wollen weiter Mining Ära Preise" einfach nicht.

Dass sie nicht komplett floppen, liegt am Quasi-Monopol. Man stelle sich nur vor, wie Nvidia "aufs Maul bekommen" würde, wenn es 3 oder 4 weitere echte Konkurrenz-Anbieter gäbe... Was einen dann auch wieder zum Problem der aktuellen Wirtschaft bringen würde... Die Dose lassen wir aber heute wohl besser geschlossen.

@Vigilant absolut absolut. Traurig aber leider kann man da als eventueller Kunde nichts anderes tun als nicht kaufen oder zur Konkurrenz greifen... Die Anno 2023 leider auch zu teuer ist... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Laphonso schrieb:
Was soll dieses Framing?

Warum wird aus dem Zusammenhang gerissen? Es sollte keine Beleidigung sein.

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
Manche haben Pool+Tennisplatz im Garten, andere einen Fuhrpark wie Jay Leno, tragen Rolex und haben 'ne Yacht im Hafen.

Bei Produkten für die breite Masse sollte es auch für diese erschwinglich sein. (Durchschnittseinkommen)

Wenn es ein Luxus-Produkt für die oberen 10.000end ist, ist das ok.
Dann sollte es auch so dargestellt werden (Firmen-Marketing, Fach-Presse), und nicht als Jedermannsprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
thenebu schrieb:
Klar. Geb ich dir voll Recht. Bringt aber alles nichts, da es die reale Welt ist… können noch so viel meckern, aber leider ist alles teurer geworden.
Dafür bekommst du ja auch mehr Gehalt 😀

Nimm mal die 2070 zum Vergleich: 519€ UVP in 10/2018. Inflationsbereinigt sind das jetzt 600€
Ich nehmne mal die 499€, die ich Anfang 2021 für meine 3070 gezahlt habe. Wären nun 555€.
Zur Gehaltserhöhung wurde schon bereits geschrieben, dass diese die Inflation nicht ausgleicht. Wäre dem so, würde man auch in eine Spirale geraten und es würde nichts besser machen.

Zudem sollte man sich fragen, wie Unternehmen handeln. Es ist ja nicht so, dass sie nur vom Kunden mehr Geld wollen, auf der Ausgabenseite versuchen sie nämlich genau das, was ich als Kunde will: Günstige Preise bekommen und Kosten minimieren. Da wird mit harten Bandagen bei den Zulieferern gekämpft, externe Berater auch gerne als zu teuer betitelt und die Mitarbeiter bekommen auch nicht unbedingt die Gehaltserhöhung. Die gibt es meist nur ganz oben.

Ich habe immer gelernt, dass, wenn man Missstände äußert, man schon etwas bewegen kann. Es ist doch erstaunlich, wie die breite Masse an bekannten Youtubern ebenfalls die Preisentwicklung kritisieren.
Daneben werde ich solange die Produkte nicht kaufen, bis ich für mich ein gutes P/L-Verhältnis sehe oder es wirklich muss. Da ich bei all meinen Hobbies über die Jahre gut ausgestattet bin, kann ich das sogar recht gut durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Corpus Delicti schrieb:
Warum wird aus dem Zusammenhang gerissen? Es sollte keine Beleidigung sein.
Dann bitte ich um Nachsicht, dass ich hier zu empfindlich war :D

Wäre unschön, wenn 4070 Käufer hier nicht berichten von ihren Erfahrungen angesichts der "Stimmungslage"

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Farcrei schrieb:
Für 400€ - 450€ nehme ich eine 4070 oder eine 6800xt.
Bis dahin bleibe ich bei meiner 2080
Und hätte sie auch gerne bei 300 Euro gesehen.:)
Habe mich jetzt entschieden die kompakteste Karte zu nehmen und meine alte Karte nach 6 Jahren endlich zu tauschen.Habe noch 100 Euro dafür bekommen und so hat mich das Upgrade 540 Euro gekostet.

Habe sie direkt vom Händler heute morgen abgeholt und eingebaut und bin erst einmal begeistert wie viel sparsamer das Ding ist. Mit 60 Frames Limit in Witcher 3 auf meinem TV braucht meine Kiste nicht mehr als 150 Watt.

DonDonat schrieb:
Was möchtest du mir mit dieser Bemerkung sagen?

Erst sagts du, sie verkauft sich besser, als alles andere aus dieser Generation. Die Tatsache, dass es eine Behauptung ist, habe ich dir zu liebe, einfach mal weg gelassen.

Dann sagst du, du darfst annehmen, das sie kein Erfolg war, ist oder sein wird.

Da frage ich mich, wie du deine eigenen Worte auf deinem logischen Kompass einnordest. Auch dir sollte doch auf fallen, dass du dir selber widersprichst.

Entschuldige, dass ich es von meinem Standpunkt aus betrachtet so sagen muss. Du bist ein Storyteller. Im Deutschen würde man höflich sagen, ein Märchenonkel.

Evtl. können wir uns noch auf Fabeln einigen. Da gibt es einen wahren Kern. Aber der ist auch extrem klein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
TenDance schrieb:
Der Wertverlust einer 4090 über die Zeit mit dem Wechsel dann auf die 5090 und Verkauf, oder ob ich die 4090 einfach zwei drei Generationen halte, oder jede Generation vom "oberen Mittelfeld" kaufe, runtergebrochen auf Kosten pro Monat ist das ziemlich ähnlich.... der einzige Hinderungsgrund ist die einmalig benötigte höhere Anfangsinvestition.
Naja so ganz richtig ist das nicht:

Für meine 3070 habe ich Anfang des Jahres noch 500 Euro bekommen.
Habe 400 draufgelegt und eine 4070 geholt.
Differenz: 400 Euro

Für eine 3090 hast du ca. 1000 Euro zu Release der 4090 bekommen, musstest aber auch zwischen 1800-2000 Euro bezahlen. (Für ein gutes Custom Modell eher mehr)
Differenz: 800-1000 Euro

Behälst du natürlich deine Grafikkarte über mehr als eine Gen stimmt die Rechnung wieder.

GerryB schrieb:
Das Problem sind net die 20% mehr sondern, das die Gehälter net so gestiegen sind, um die höheren
Ausgaben für Miete(warm) + Lebensmittel + Benzin aufzufangen.
Das Problem ist, dass sich mit 20% mehr Gehalt die Spirale der Geldentwertung sich noch schneller drehen würde und sich im Endeffekt bezogen auf die Kaufkraft sich Nichts ändern würde für dich persönlich.

Viele werden sich damit abfinden müssen den Gürtel in Zukunft in allen Bereichen enger zu schnallen.

Und ganz ehrlich, wer hier bei so einer Nebensächlichkeit/Luxus wie Gaming , sich wegen 100, 200 Euro mehr oder weniger stark strecken muss bzw. die Anschaffung eine finanzielle Hürde bedeutet, der sollte vielleicht seine Energie sowieso besser anderweitig nutzen statt vorm Rechner zu zocken und zu träumen weil eben Miete ,Lebensmittel, Gesundheit etc. wichtiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben