MalWiederIch
Lt. Commander
Ich habe doch nichts anderes behauptetmkbftw schrieb:

Das war am 23.04.2021.Eine Hashrate von 118,9 Mh/s würde die RTX 3080 Ti allerdings zu einer sehr interessanten GPU für Ether-Miner machen, die selbst in westlichen Ländern einen profitablen Abbau der Kryptowährung ermöglichen würde.
In China, das die Monopolstellung im Krypto-Mining inne hat, liegen die Stromkosten durchschnittlich bei 0,08 US-Dollar pro kW/h, was beim Einsatz der neuen Karte eine Rentabilität von 378 US-Dollar pro Monat bzw. 4.611 US-Dollar pro Jahr bedeuten würde.
Mit einer RTX 3080 konnte man dementsprechend über 3.000$ pro Jahr zu diesem Zeitpunkt verdienen. Selbstverständlich wurden die also für mehr als die 699€ UVP gehandelt

Tut mir Leid, aber es lag nicht an Minecraft RTX, dass plötzlich völlig absurde Preise für eine 80er Nvidia Grafikkarte bezahlt wurden

Und welch Zufall, als das Mining mit GPUs unprofitabel wurde gingen die Preise direkt wieder zurück Richtung UVP - heute liegt eine gebrauchte RTX 3080 bei ~500€, zum Vergleich damals konnte man froh sein eine für unter 1.500€ gebraucht zu bekommen ...
Bei der RTX 4000 ist es ganz einfach erklärt:
- Die paar wenigen, die mehr Leistung benötigten als eine RTX 3090/3090 Ti, mussten für die RTX 4090 zahlen und haben es auch. Der Preis war hoch, aber man hat immerhin auch fast die doppelte Leistung bekommen.
- Die 4080 blieb wie Blei im Regal liegen, da niemand die hohen Preise, die sich zu Mining-Zeiten in wenigen Monaten amortisierten, für eine 80er zahlen will - da greift man gleich zur 4090 (mich eingeschlossen).
- Ähnlich sieht es nun mit der „4070“aus (die eigentlich ja auch mal als „4080 12GB“ vorgestellt und dann verschoben werden musste, da niemand den Preis einer 4080 dafür zahlen wollte) … selbst zum neuen Preis ohne Probleme überall verfügbar. Bei Mindfactory wurden bis jetzt gerade einmal ~300 Stück über alle Modelle gesehen verkauft - das ist doch ein Witz für eine 70er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: