News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

InsideInfinity schrieb:
oh... tatsächlich hab ich die bios version nicht drauf da ich im januar mein bios updatete. ist es notwendig damit die gpu läuft ? wenn nicht würde ich ungern mein bios updaten... steht ja nichts davon das neue gpus unterstützt werden und die anderen rtx 4000er liefen ja wohl auch mit meiner älteren bios version (der vorletzten halt).

aber danke für den tip muss mich mal einlesen bis die gpu morgen kommt und schauen obs notwendig ist :D
Es kann natürlich sein, dass ein Biosupdate nicht notwendig ist. Aber im Auge behalten. Sonst passiert vielleicht folgendes.
Neue Karte eingebaut, PC an, oh geht nicht, warum nicht ? UEFI muss aktiviert werden (bei Mir wegen rBar), muss aber erst Partition auf GPT geändert werden (war bei mir) oder eine andere Herausforderung, alte GPU wieder rein, Fehlersuche, googlen, eventuell updaten, neue Karte wieder rein .. etc.
Also wie Du schon erwähnst, belesen und googlen bevor die Karte da ist und eingebaut werden soll. Das erspart Dir viel Mühe. Wenn alles sofort läuft umso besser. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
PegasusHunter schrieb:
Es kann natürlich sein, dass ein Biosupdate nicht notwendig ist. Aber im Auge behalten. Sonst passiert vielleicht folgendes.
Neue Karte eingebaut, PC an, oh geht nicht, warum nicht ? UEFI muss aktiviert werden (bei Mir wegen rBar), muss aber erst Partition auf GPT geändert werden (war bei mir) oder eine andere Herausforderung, alte GPU wieder rein, Fehlersuche, googlen, eventuell updaten, neue Karte wieder rein .. etc.
Also wie Du schon erwähnst, belesen und googlen bevor die Karte da ist und eingebaut werden soll. Das erspart Dir viel Mühe. Wenn alles sofort läuft umso besser. :schluck:

danke für die tips ;) hab schon geschaut aber nichts gefunden. müsste ja auch für die anderen rtx 4000er karten gelten wenn man nen bios update bräuchte und es steht nichts im inet also vermute ich man braucht keins. wäre mir halt lieber erstmal keins zu machen weil ich mit bios updates schon einiges an schlechten erfahrungen gemacht habe :D werde also erstmal das bios behalten und wenn alles läuft dann irgendwann mal updaten, oder auch nicht (da alles perfekt läuft aktuell bei mir). wenns nicht läuft dann halt alte karte nochmal rein und bios updaten, ist kein beinbruch:D

edit: hätte tatsächlich nicht gedacht das nochmal ein bios update für mein altes board kommt, bin irgendwie bisschen beeindruckt :D letztes war von mai 2022 und ich habs ende januar diesen jahres erst geupdated als ich meinen cpu updatete :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
RichieMc85 schrieb:
Leute das Geld ist doch eh nix mehr wert. Euro Grafikkarten Preise aus der Vergangenheit könnt ihr langsam mal vergessen.
Das gilt wohl nur für Grakas 🤣 Schon mal gesehen wie sich die Preise für RAM, SSD und co. entwickelt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, BGnom, baizer und 2 andere
Ich warte ja schon seit Jahren, meine 2070super entlich in Rente zu schicken. Aber das was preislich so auf dem Markt läuft, ist echt nicht mehr schön. Ne 4070ti für 1000€? Ne 4080 für 1200€? ne 4090 für fast 2000€? Total irre, da ist die 4070 ja ein P/L Tipp. Nur leider zu wenig vram für die Zukunft bei meinem Monitor (5120x1440).

Also warten? bei der 7900xtx für 999€ hätte ich FAST zugeschlagen. Wenns die 4800 für unter 1k gibt, dann werd ich wohl schwach. Bis dahin heißt es abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und DaCrazyP
Für maximal 300-350 sehe ich eine 3 Jahre alte Leistungsklasse. Wo wäre der Technische Fortschritt wenn eine 980/ti zum Release der 1000er Gen noch 600€+ kosten würde.
Wenn das so weiter geht gibt's eine etry 7040 4GB für 1200€, aber hey immerhin hatte eine 2080ti die selbe Leistung 10Jahre zuvor zum selben Preis.... lächerlich 🤣

Dambedei schrieb:
Das gilt wohl nur für Grakas 🤣 Schon mal gesehen wie sich die Preise für RAM, SSD und co. entwickelt haben?
Das liegt aber daran, dass der Massenspeicher/RAM-Markt zusammenbricht.
Auf der Gegenseite stehen nun mal GPUs, Smartphones, Lebensmittel etc.

Das IPad 9 hat zum Release 379€ gekostet. Als das 10er herausgekommen ist, wurde das 10er für 579€ angesetzt und das 9er ist im Portfolio geblieben und wurde auf 429€ angehoben.
Dasselbe beim iPhone 13/14. Die Lebensmittel sind teilweise mehr als doppelt so teuer geworden.

Laphonso schrieb:
und man muss sich nicht "trauen" hier zu erklären, warum man eine 4070 kauft, obwohl gefühlt alle hier das total doof finden.
Ach, sollen sie das doch doof finden :)

Ich habe mir eine 4070Ti gekauft und bin zufrieden. Ja, wäre schöner, wenn das alles billiger wäre und zu 16 GB VRAM sag ich auch nicht nein ;)

Von der 1080 kommend war mir die Leistungsaufnahme besonders wichtig.
In meinem Gehäuse geht es beengt zu und auf stundenlange Fricklei oder gar Neukauf hatte ich keine Lust, daher war eine kleinere Karte von Vorteil
Eine 5-Jahres-Garantie (die ich bei Zotac schon erfolgreich in Anspruch genommen habe) wollte ich auch wieder haben.

RT und DLSS sind zwar kein Muss, aber ich will mir das mal genauer ansehen, um mir meine eigene Meinung zu bilden.
Auf RTX Voice zu verzichten wäre auch ein Minuspunkt gewesen.

Hab mir also eine Zotac 4070Ti gekauft. Ja, das wird in meiner persönlichen Grafikkarten-Hall-of-Fame seit Anfang der 90er nicht die allerbeste Karte im Hinblick auf Preis/Leistung werden. Aber bei weitem nicht die schlechteste.

Aber aus der vergangenen Entwicklung der letzten ein, zwei Jahrzehnte ein "Gesetz" abzuleiten, dass folgende Grafikkartengenerationen signifikante Leistungssteigerungen bei gleichbleibenden oder gar sinkenden Preisen haben müssen, das finde ich fast amüsant.
Ja, das war längere Zeit wirklich nett, aber irgendwann flacht jede Wachstumskurve ab. Ich bevorzuge ganz klar die heutige Zeit, statt z.B. die 90er. Da war die Entwicklung rasant, aber 3 Jahre alte Hardware ein Fall für die Tonne, weil aktuelle Spiele so gut wie gar nicht mehr liefen und teuer war es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Zwirbelkatz und Laphonso
Ich hoffe echt das die Quartalszahlen bei den grünen Agenten noch weiter in den Keller fallen. Damit die endlich gezwungen werden mit den Preisen runter zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
DonDonat schrieb:
Wird interessant, wie Nvidia hier weitermachen will: 4080 mega Flop, 4070 Ti Flop, 4070 nach Release auch eher nicht so gelaufen bis zu flop (muss sich die nächsten Wochen natürlich noch rausstellen, was genau). Demnächst noch 4060 Ti und 4060, wo der bisherigen Preis-Gestaltung Nvidias nach zu urteilen sicher kein anderer Trend einhalten wird. Wenn sich die 60er Karten ebenfalls so blended verkaufen, dann wirds in der nächsten Bilanz eher unschön für Nvidia laufen. Was aber auch gut wäre, ein ordentlicher Kurs-Einbruch wäre bitter nötig, da sie massiv überbewertet sind und man im Management dann vielleicht über die eigenen Business Entscheidungen mal drüber nachdenkt. Oder nicht und man läuft weiter gegen die Wand weil Gier und "too big to fail"...
Liegt dahinter eine Finanz/Markt/Unternehmensanalyse? Würde mich wirklich interessieren.

bisschen mehr Leistung das sie wenigstens auf Augenhöhe mit der 3080 ist, hätte sein dürfen, dass erledigen dann wohl die noch teureren OC Modelle. Preislich schwierig, wie auch die 70ti & 80, welche einfach deutlich über dem liegen was die letzten Gens kosteten.
Auf der anderen Seite hat sie sehr starke Features wie DLSS3, welches sie damit zur weit besseren Karte macht als eine 3080, sieht man ja ua. am Cyberpunk Pathtracing Update, ohne framegeneration kann man das nicht spielen.
Ich bleib dabei für 500€ wäre es eine gute Karte gewesen, so ist die einfach um 40-50% zu teuer (die guten OC Modelle liegen ja bei 750€).

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, blackiwid und BornBad
Laphonso schrieb:
Wer Nvidia GPU Käufer "Opfer" nennt oder ähnlich beleidigt, sollte direkt eine Forensperre erhalten

Ich habe eine 6 Monats Sperre bekommen, weil ich einen Moderator einen kleinen Putin genannt habe. Im Nachhinein muss ich sagen, zu recht.

Man sollte seine Worte weise wählen, das Wort "Opfer" ist aber in der Jugendsprache mittlerweile so verbreitet, dass man als Adressat da mMn drüber stehen muss. Der Aussprechende, disqualifiziert sich ja nur selber.

HuSo ist auch so ein Wort oder bei "deine Mutter lutscht Schwänze", muss ich immer sagen, das hoffe ich für meinen Vater.

Die deutsche Sprache ist kompliziert und wer Hochhausdeutsch mit türkischem oder italienischem Einschlag redet, kann es halt nicht besser und für ihn, ist es normal.

Deine grundsätzliche Aussage ist aber ziemlich richtig und nahe an dem, was ich als "Wahrheit" empfinde. Jeder andere, darf es gerne anders sehen, wenn er sich seine Meinung differenziert gebildet hat.

Der Schluss der Weisheit, ist sehr wenigen Menschen vorbehalten und die meisten glauben nur, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Laphonso
JahJah192 schrieb:
Ich bleib dabei für 500€ wäre es eine gute Karte gewesen, so ist die einfach um 40-50% zu teuer
Langsam stört mich dieser Satz. Wir erleben doch in fast jeder Generation wie die Karten kontinuierlich in die Höhe getrieben werden. Die RTX3000-Serie war sogar teilweise günstiger als die RTX2000-Serie. Die RTX3070 kostete zum Marktstart 500€, die kosten wurden dann im Boom auf 549€ angehoben, ja Straßenpreise waren andere, aber darum geht es jetzt nicht. Es ist doch klar, dass die Karte dann mindestens 550€ kosten wird bzw. wegen leichter Preiserhöhung eher mindestens 600€ kosten wird. Siehe da, es sind 650€ geworden!
Mir schmecken die Preise auch nicht, erst recht der Knappe VRAM, aber das war doch zu erwarten.
Nvidia/AMD hatten ein Boom-Jahr, vielleicht sogar die besten 2-3 Jahre der Geschichte. Jetzt wollen die die gleichen Umsätze generieren. So mal auch AMD und Nvidia mit Preiserhöhungen seitens TSMC etc leben müssen. Und komischerweise verlangen wir alle mehr Geld, irgendwo muss das auch herauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
NichtExpert schrieb:
Es ist doch klar, dass die Karte dann mindestens 550€ kosten wird bzw. wegen leichter Preiserhöhung eher mindestens 600€ kosten wird.
Die darf das gerne kosten wenn den die Leistung stimmt.
Wir bekommen gerade das quasi gleiche Leistung zu einem ähnliche Kurs angeboten das kann man doch nicht allen erstes verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, sent!nel, BGnom und 4 andere
Die Karte pendelt sich in kürze zwischen 550,- und UVP ein. Bräuchte ich eine neue GPU für 1440p würde die 4070 durchaus in Frage kommen, da ich schon mit der 3080 10GB zufrieden war. Diese war mit um 700,- teurer.

Irgendwann (Ende 24?) werde ich wohl die 6600xt vom Junior mit einer 4070 ersetzen.

Der Junior spielt wohl Overwatch 2?

4000er Bundle.JPG

btw.
Das NV kein gescheites Bundle, sprich vollwertiges AAA-Game, mitgibt ist nach m.E. etwas überheblich.
(da wäre u.U. ne 7900xt incl. TLoU gar net sooo verkehrt)

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die darf das gerne kosten wenn den die Leistung stimmt.
Wir bekommen gerade das quasi gleiche Leistung zu einem ähnliche Kurs angeboten das kann man doch nicht allen erstes verteidigen.
Das ist aber wieder alles eine Frage der Perspektive.
Die Preise SIND so beschissen.
Es gab genug, die haben eine 3080 nicht zum UVP erhalten, und 2,5 Jahre später kauft sich dann die Gruppe, die diese Nvidia Leistung wollte das Ganze dann mit 12GB VRAM statt originär 10 GB und mit dem Frame Generation Addon und mit aktueller Ada Architektur.

In der Realität gerade haben wir auch kein Gegenangebot von AMD außer 2,5 Jahre alte RDNA 2 Technik, die nicht schlechter (!) geworden ist, aber ein ungutes Gefühl hinterlässt, hunderte Euro für non-Release Technik auszugeben.
"Optional" kostet die moderne RDNA 3 Architektur bei AMD derzeit dann aber auch bei 850 Euro und hat nicht die Nvidia Features, die sich manche eben doch bewusst kaufen.

Welche Optionen hast Du also, wenn Du in der Leistungsklasse suchst?

Man kann also weiterhin nonstop rumjammern und feststellen, dass das nix ändert.

Spannend ist, ob Intel im Midrange und im Bereich 350-500 Euro doch nochmal aufräumen kann.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Die Karte pendelt sich in kürze zwischen 550,-
550 Euro? Du meinst die 4060, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Vitche schrieb:
Die GTX 1060 FE ging im Sommer 2016 zum UVP von 320 Euro an den Start, das entspricht heute inflationsbereinigt rund 380 Euro.

Ob man/n solch eine Preisgestaltung auch noch verteidigen muss, sei mal dahingestellt... die UVP selbst darf in vielen Bereichen als Makulatur angesehen werden, sagt die doch an und für sich recht wenig über ein Produkt aus, weil eben häufig einfach nur willkürlich festgelegt. Das gilt umso mehr für Produkte aus der Unterhaltungselektronik.

Dass Hersteller wie Handel mit Preisabsprchen dies häufig zu umgehen zu versuchen ist mittlerweile auch ein alter Hut.

Der UVP der 4070 FE liegt bei rund 173 % des inflationsbereinigten UVPs der GTX 1060 FE, also ca. Faktor 1,7 und nicht 3.

Als wenn's das besser macht. Interessant auch, wie sich im Umfeld zu solchen Preisen geäußert wird. Bleibt abzuwarten, ob das auf Dauer von Erfolg gekrönt sein wird. Einzig begrüßenswerter Nebeneffekt, dass sich wohl zunehmend mehr in Sachen Nachhaltigkeit geübt wird.

Solchen Umfragen honoriere ich allenfalls mit einem Schmunzler...

Sind Spieler zum Preis von rund 660 Euro mit der neuen GeForce oder aber dem ehemaligen Topmodell von AMD, der Radeon RX 6950 XT (Test) besser beraten?

wechsel dann umgehend zu my dealz und denk mit, ja mei, was haben Hersteller wie CB nur geraucht, dass die annehmen, die breite Menge würde mal so mir nichts, dir nichts 600 Teuros und mehr für ne Grafikkarte berappen.

Mir persönlich genügt sowas hier...

8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D Retail Grafikkarte inkl. Last of Us I 219€

passe ich halt meine Ansprüche ans Produkt an... zu DDR Zeiten haben wir das auch schon so gehandhabt... Angesichts der Steam Hardware-Umfrage scheine ich mit der Einstellung nicht alleine dazustehen.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
D3xo schrieb:
Der Preis ist nicht in Ordnung und deswegen auch kein Kauf.
Na ja, alleine hier im Forum hat nvidia laut Umfrage 62 4090 abgesetzt. Alleine von den günstigen Palit steht bei Mf über 990 verkauft. Es gibt genug die den Preis eben als "kostet halt soviel"/"ich hab's ja" hinnehmen :freak:

Sonst eigentlich eine nette Karte. Der Verbrauch geht in die richtige Richtung. Aber dafür der Aufpreis :freak:

Keine Ahnung ob es anderen auch so geht, aber für mich ist DLSS kein Ersatz für Rechenleistung. Ich kann auf Raytracing verzichten, allerdings ist mir persönlich die hohe Auflösung welche in den letzten Jahren möglich geworden ist - nachdem wir mal den quasi-Standard Full HD hinter uns lassen konnten - der mit Abstand liebste GPU-Leistungsfresser. Weil die Immersion auf einem großen Monitor mit entsprechend hoher Auflösung deutlich besser ist als auf einem 23" FHD-Gerät. Oder, Gott bewahre, einem 27" FHD und Konsorten.
Aber ich hab auch früher schon mit Gewalt 8x MSAA forciert... liegt vielleicht an mir.

Fakt ist, für hohe Auflösungen ist die 4070 nicht gebaut, die 4070Ti auch nicht. Der ganze Chip ist einfach ein hochgezüchteter Notebookchip, also weder für High DPI noch VR geeignet.
Da steht die 6950XT zum selben Preis einfach besser da.
Und die Stromkosten sind mit etwas UV auch nicht nennenswert. Ist ja nicht so dass wir 10 Stunden am Tag zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, goodnight und Orok91
Zurück
Oben