News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Laphonso schrieb:
Wäre unschön, wenn 4070 Käufer hier nicht berichten von ihren Erfahrungen angesichts der "Stimmungslage"
This.

Bei allem berechtigten Frust über Preise, sollte ein Austausch über die technischen Aspekte nicht auf der Strecke bleiben und vor allem nicht in eine Tribalisierung der Community münden.

Das können wir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, BorstiNumberOne, NichtExpert und 2 andere

Corpus Delicti schrieb:
Wenn es ein Luxus-Produkt für die oberen 10.000end ist, ist das ok.
Dann sollte es auch so dargestellt werden (Firmen-Marketing, Fach-Presse), und nicht als Jedermannsprodukt.
Da muss man schon noch mal differenzieren. Die oberen 10.000 und eine Grafikkarte zwischen 600 bis 1800€, die im Idealfall in 10 Jahren noch nutzbar ist mit Abstrichen, das sind Welten dazwischen.

Tornavida schrieb:
Und ganz ehrlich, wer hier bei so einer Nebensächlichkeit/Luxus wie Gaming , sich wegen 100, 200 Euro mehr oder weniger stark strecken muss bzw. die Anschaffung eine finanzielle Hürde bedeutet
Zumindest scheint es, dass diese Leute bereits vor der Preiserhöhung hart am Limit konsumiert haben.
Hier und da meine ich zu lesen, dass es vor allem die Leute lauter schreien, die bereits relativ große und aktuellere Karten besitzen und jetzt halt nicht mehr jede Generation wechseln wollen oder können.
Was aus meiner Sicht dem Hobby PC-Gaming keinen wesentlichen Abbruch tut.

Es lohnt sich natürlich auch nicht mehr für "Teilzeitzocker", die mit Familie, Arbeit und anderen Hobbies kaum noch Zeit haben. Präferenzen ändern sich nun mal.

Ich bin immer noch der Meinung, dass viele Leute auch mit den 2023 Preisen einen Gaming-PC betreiben können.
Ja, vielleicht kann man sich beim Zocken nicht drei Monster Energy Dosen und ein paar Kippen/Sportzigaretten pro Tag, ein Flagschiff Smartphone, neue Sneaker etc. leisten (absichtlich provokant formuliert), sondern muss das ein oder andere weg lassen.
Wenn am Ende PC-Gaming rausfällt, weil andere Sachen wichtiger sind, dann ist der Verlust auch nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NichtExpert, wei3nicht_T und 2 andere
calippo schrieb:
sondern muss das ein oder andere weg lassen.
Oder nutzt die Wartezeit für das Sparen.
Eine Kollege jammerte mich voll wegen der 3080 Preise, fast 2 Jahre lang.
Anscheinend war das Budget für die Karte fix, 750 Euro, seit Herbst 2020.

Jetzt kann er sie neu kaufen für 750. Wir haben aber Frühling 2023.

Wenn er diese 30 Monate lang nur 25 Euro monatlich nebenbei zurückgelegt hätte, hätte er jetzt direkt sein 750 Euro Budget und nochmal 750 Euro, und damit 1500 Euro für eine gute 4080 custom oder auch eine 7900XTX.

Also entweder ist einem das Gaming Hobby an der Stelle wichtig oder nicht. Wenn man sich seit Jahren hier im Forum aufregen kann wie doof die Preise und Nvidia und generall die Hardwarehersteller sind, sind 30 Minuten Budgetplanung und Sparplan machbar, zumutbar und längst erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, CiX, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Schade für 499€ hätte ich mir die 4060ti vielleicht als Übergangskarte gekauft.
Die schöne 6900xt wurde verkauft und eine rx 580 ist doch bissi schwach auf der Brust, aber immerhin läuft WoW noch. XD

Ich bin mit meiner 6800xt schon über zwei Jahre zufrieden und die Spiele die ich aktuell zocke sind mit der Karte auch auf UHD kein Problem.
Aktuell nur Valheim und ab Juni Diablo.

Da habe ich mein Geld lieber in einen neuen 42“ Oled Monitor investiert und von 1440p kommend auf 4K deutlich mehr gewonnen.
Neue Grafikkarte ist vielleicht wieder Ende nächsten Jahres geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Laphonso schrieb:
In der Realität gerade haben wir auch kein Gegenangebot von AMD außer 2,5 Jahre alte RDNA 2 Technik, die nicht schlechter (!) geworden ist, aber ein ungutes Gefühl hinterlässt,
Absolut deshalb ist das Gegenangebot für mich aktuell anderes Spielzeug kaufen. Denn mehr ist so eine GPU für die allermeisten ja sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Wintermute
Die Umfrage hat mir wieder bewusst gemacht wie mies die Deals um 660 Euro sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Laphonso
Vitche schrieb:
Die GTX 1060 FE ging im Sommer 2016 zum UVP von 320 Euro an den Start, das entspricht heute inflationsbereinigt rund 380 Euro.

Der UVP der 4070 FE liegt bei rund 173 % des inflationsbereinigten UVPs der GTX 1060 FE, also ca. Faktor 1,7 und nicht 3.

Es ging aber in meinem Post, den du zitiert hast um die 1660 ;)
Die ist bei 225€ gestartet.

Ich zitiere Mal aus eurem Test:
Was die GeForce GTX 1660 für die verlangten 225 Euro zu leisten vermag, testet ComputerBase anhand der Gigabyte GeForce GTX 1660 OC

Und das ist nunmal Faktor 2,9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
[wege]mini schrieb:
Erst sagts du, sie verkauft sich besser, als alles andere aus dieser Generation. Die Tatsache, dass es eine Behauptung ist, habe ich dir zu liebe, einfach mal weg gelassen.

Dann sagst du, du darfst annehmen, das sie kein Erfolg war, ist oder sein wird.

Da frage ich mich, wie du deine eigenen Worte auf deinem logischen Kompass einnordest. Auch dir sollte doch auf fallen, dass du dir selber widersprichst.
Ich möchte hier noch mal daran erinnern, dass absolute Produkt-Absatz-Zahlen sind nicht das selbe wie die relative Marge. Oder anders, beides kann wahr sein: die 4070 Ti hat deutlich mehr Einheiten abgesetzt als die übrigen 40er Karten, so dass sie am Ende eben nicht als "massiver Flop" gelten kann, da die Pro-Stück-Marge am Ende immer noch hoch ist, am Ende ist es dann aber trotzdem kein "Erfolg" weil man trotzdem deutlich weniger Einheiten abgesetzt hat als geplant waren (was man an den vollen Lagern sowie Verfügbarkeit ausmachen kann).

"Erfolg", "Misserfolg" und "Flop" sind alle relativ und hängen mit a. Marge b. verkauften Stückzahlen c. Erwartungen des Herstellers zusammen. Und in diesem Spannungsfeld kann es durchaus vorkommen, dass mehrere Aspekte wahr sind.

Konkrete Beispiele:
  • Die 4080 hat höhere Margen als die 4070 Ti, hat sich aber viel schlechter verkauft und der Hersteller hatte viel höhere Erwartungen. Ergo, sie ist ein massiver Flop.
  • Die 4090 auf der anderen Seite hat noch mal mehr Marge als die 4080, hat aber zur gleichen Zeit mehr Einheiten abgesetzt UND der Hersteller hat mit weniger abgesetzten Einheiten gerechnet. Ergo, Erfolg.

[wege]mini schrieb:
Entschuldige, dass ich es von meinem Standpunkt aus betrachtet so sagen muss. Du bist ein Storyteller. Im Deutschen würde man höflich sagen, ein Märchenonkel.

Evtl. können wir uns noch auf Fabeln einigen. Da gibt es einen wahren Kern. Aber der ist auch extrem klein.
Es hilft dir und deinem Standpunkt natürlich sehr, wenn du beleidigend wirst.
Absolut sinnvoll in einer Diskussion um relative Dinge wie "Erfolg" im Kontext absoluter Zahlen wie Absatz hier das Thema komplett zu verfehlen und persönlich angriffig zu werden.

Bitte bleib beim Thema und halt dich an sinnvolle Diskussions-Standards.

6800@512€.JPG

bei MF incl. TLoU, falls für Jemand eff.<499€ wichtig ist

Der Preis hält sich Infaltionsbedingt doch noch im normalen Rahmen. 2016 wurde ne gute 1070 regelmäßig für mehr als 500€ verkauft. Das so ne 4070 NEU und frisch aufm Markt jetzt für 640€ über die Theke geht ist halt wie mit allen anderen Dingen die Geld kosten.

DonDonat schrieb:
wenn du beleidigend wirst

Ich verstehe nicht, wo ich beleidigend war.

Ich redete von Fakten, so wie du gerade.

DonDonat schrieb:
Bitte bleib beim Thema und halt dich an sinnvolle Diskussions-Standards

Das habe ich getan. Sonst hätte ich von Lügen geredet. Da ich es aber auch nicht genau sagen kann, rede ich von Geschichten, Märchen oder Fabeln.

mfg

GerryB schrieb:
Das Problem sind net die 20% mehr sondern, das die Gehälter net so gestiegen sind, um die höheren
Ausgaben für Miete(warm) + Lebensmittel + Benzin aufzufangen.
Die Gehälter sind seit zwanzig Jahren - inflationsbereinigt - gesunken. Also reale Kaufkraft.
Bei jeder Gehaltsverhandlung kam irgendein Grund. "Die Wirtschaftskrise", "der Terror", "Corona", "die Bankenkrise"...
Irgendwas war immer.
Wäre kein Problem gewesen wenn die deutsche Wirtschaft weiterhin technologisch führend geblieben wäre.
Aber wir haben in den 90ern alles verkauft und zurück gebaut (alternative Energien) was wir mal hatten.
Und sind, durch die Unfähigkeit unserer Politiker mal über ihren geistigen Horizont zu springen der selten bis zur Wiederwahl und meist nur bis zur nächsten "Spende" oder einem "Vortrag vor dem Vorstand" reicht, in Sachen Infrastruktur, Bildung und generell zukunftsorientierter Aufstellung, auf ein Niveau unweit von Rumänien gefallen. Das sehe übrigens nicht ich so sondern die UN...

Unsere Politiker sind Angst-bestimmt. Alles soll so bleiben wie es ist. Deswegen wird überkommenes subventioniert und die Zukunft ignoriert.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Der Preis hält sich Infaltionsbedingt doch noch im normalen Rahmen. 2016 wurde ne gute 1070 regelmäßig für mehr als 500€ verkauft. Das so ne 4070 NEU und frisch aufm Markt jetzt für 640€ über die Theke geht ist halt wie mit allen anderen Dingen die Geld kosten.
Das täuscht. Und zwar einzig deswegen weil nVidia die Bezeichnungen verschoben hat.
Ne 1070 war vlt 10% langsamer als eine 1080? Und damit dann vlt 40-50% langsamer als eine 1080Ti?
Sprich, halber Preis der besten Karte, zwei drittel der Leistung.

Ist bei der 4070 nicht so. Halber Preis der 4090. Weniger als die halbe Leistung. Wenn man das Spitzenmodell als Maßstab nimmt, ist die 4070 eher eine 60 oder gar 50Ti, verglichen mit früheren Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Corpus Delicti und wei3nicht_T
seyfhor schrieb:
Na ja, alleine hier im Forum hat nvidia laut Umfrage 62 4090 abgesetzt. Alleine von den günstigen Palit steht bei Mf über 990 verkauft. Es gibt genug die den Preis eben als "kostet halt soviel"/"ich hab's ja" hinnehmen :freak:
Die 4090 ist kein gutes Mass, das man einen Wucherpreis für die absolut schnellste Grafikkarte zahlt ist an zu nehmen, zumal auch Leute die das Beruflich nutzen das kaufen, aber für ne Mittelklasse Karte genauso schlechte Euro/FPS zu zahlen ist dann was anderes. Zumal die für 4k mit dem Speicher völlig unbrauchbar ist. Dort ist AMD immer die bessere Wahl. (selbst mit Raytracing)

Alleine das es keine schnelleren Alternativen zur 4090 von AMD gibt ist ein Argument das weg faellt die 4090 nicht zu kaufen, dieses Argument gibts bei der 4070 aber.
Ergänzung ()

thenebu schrieb:
Klar. Geb ich dir voll Recht. Bringt aber alles nichts, da es die reale Welt ist… können noch so viel meckern, aber leider ist alles teurer geworden.
Doch kann man Preise sinken durch Wettbewerb, wenn man aber stur immer beim teuersten kauft welchen Anreiz hat dann eine Firma die Preise zu senken keine, also das nichts machen "können" erzeugt die hohen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Zumindest scheint es, dass diese Leute bereits vor der Preiserhöhung hart am Limit konsumiert haben.

Ich bin immer noch der Meinung, dass viele Leute auch mit den 2023 Preisen einen Gaming-PC betreiben können.
So scheints. Natürlich kann/soll man seine Meinung sagen, einfach net kaufen ginge zwar auch, aber mittlerweile zieht sich das seit meiner Anmeldung hier quer durch alle Themen durch meist auch immer von den gleichen Leuten und/oder deren Zweitaccounts. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hat schon fast sektenartiges an sich vor allem mit dem ständigen Verweis auf AMD.

Wenn mir eine 4070 zu teuer ist dann kauf ich die einfach nicht und schau nach Etwas was günstiger ist und schraube meinen Anspruch gegebenfalls runter. Ist ja nicht so, dass man jetzt mit einer gebrauchten 3070 oder wie z.B. @GerryB Link zur 6800 nicht in QHD zocken könnte. Wenn mir originale M&Ms im Supermarkt zu teuer sind macht man ja auch keinen Aufstand an der Kasse sondern holt sich eben die günstigere Variante oder wartet auf eine Aktion.

Die Verantwortlichen bei NV+AMD sollten vllt. mal ne Umfrage machen, was derzeit die Leute bezahlen können
wollen.

Ist natürlich klar, das die Planung der Hardware schon viel eher erfolgt ist.
(insofern nur minimal Spielraum, außer bei der Marge für die Shareholder+CEO´s, die >50% ist!?)

Eigentlich tun mir nur die Hersteller leid, die kaum noch Was verdienen.
EVGA wusste schon warum "Alles hat ein Ende, ..."

Tornavida schrieb:
So scheints. Natürlich kann/soll man seine Meinung sagen, einfach net kaufen ginge zwar auch, aber mittlerweile zieht sich das seit meiner Anmeldung hier quer durch alle Themen durch meist auch immer von den gleichen Leuten und/oder deren Zweitaccounts. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hat schon fast sektenartiges an sich vor allem mit dem ständigen Verweis auf AMD.
Du hast noch nie was negatives ueber AMD geschrieben wenn AMD irgendwo bockmist gebaut hat? Du hast dann einfach AMD nicht gekauft und nichts dazu geschrieben?
Tornavida schrieb:
Die AMD Fanboys wollen das hier weder hören noch lesen obwohl das auch schon mehrmals hier im Forum an mehreren Stellen zur Sprache kam von Usern die den Vergleich zu Hause haben. ...
Ja einfach nicht kaufen und nicht jammern daran haellst du dich selbst? Kapa!

Tornavida schrieb:
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hat schon fast sektenartiges an sich vor allem mit dem ständigen Verweis auf AMD.
Zum Teil sind das Stellvertreterdiskussionen, die um Linux vs. Windows bzw. Open Source vs Closed Source tänzeln.
Witzig finde ich auch die Verweise auf Konsole als Alternative. Wir sind hier in einem technischen Forum, was Konsolen können und was nicht, was sie kosten und welche Folgekosten ggf. dazu kommen, das weiß doch jeder hier.

In umgekehrter Richtung findet man das beim Steam Deck. Da habe ich auch oft den Eindruck, dass es gar nicht mal so sehr um das Konzept PC-Handheld geht, sondern mehr um die Hoffnung, dass Linux so auf den Desktop kommt.

GerryB schrieb:
Die Verantwortlichen bei NV+AMD sollten vllt. mal ne Umfrage machen, was derzeit die Leute bezahlen können
wollen.
Marktforschung betreibt so gut wie jedes Unternehmen. Ich gehe davon aus, dass die vorher die Zahlungsbereitschaften und erwartbaren Absätze untersuchen so gut das geht.

Aber irgendwann reicht ahnen nicht aus, da muss man es wissen und das funktioniert wunderbar, in dem man Produkte zu einem bestimmten Preis in den Markt gibt. Da zeigt sich dann die tatsächliche Zahlungsbereitschaft und wenn sie mit den Stückzahlen vorsichtig umgehen und den Markt und die Lager nicht überschwemmen, dann können sie die Preise auch später noch anpassen.

Die Frage ist halt, wie standhaft die Konsumverweigerer tatsächlich sind bzw. ab welchem Preisnachlass man sie doch bekommt.
Vergleichbar ist das ein bisschen mit der Einführung einer neuen Windowsversion. Da gab es oft Aufschreie und Boykottbezeugungen und Unkenrufe, dass sich das neue System niemals durchsetzt und ein paar Jahre später ist das alles vergessen. Bei Win10 war das z.B. so.

Hurricane.de schrieb:
@Vitche Hier wäre vielleicht noch die Option "Ich warte die nächsten Neuerscheinungen ab" ganz interessant. Es kommen ja noch die 4060er (für mich aufgrund von 8GB VRAM komplett uninteressant, aber nunja) und irgendwann muss AMD ja auch auch die 7700/7800 (XT) mal ankündigen.
Oder "Ich schmeiße meinen PC auf den Schrott und kauf ne Konsole" 😁

Ich bin mit meiner 3080/10GB noch voll und ganz zufrieden. Spiele allerdings auch nur in 1080p/60Hz.
Solange sie noch 60Hz schafft bleibt sie auch im Tower. RT und den ganzen anderen Schnickschnack brauche ich nicht. Mehr als eine hohe Texturqualität und AA braucht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben