News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Fresh-D schrieb:
Immerhin du hast ja jetzt 2,5 Jahre gespart, weil dir die Preise allgemein zu hoch waren. Aber dann jetzt die RTX 4070 zu kaufen ist eben auch komplett gegensätzlich dazu. In der Zwischenzeit hättest du dir längst die RX 6800 XT, die RX 6900/50 XT oder die RTX 3080 neu oder gebraucht für weniger Geld (<666 €) kaufen können. Oder wenn du noch eine Stufe runter gehst auf die 3070/RX 6700/50 XT für noch weniger Geld, alles wäre ein Upgrade zu deiner 980 Ti gewesen.
Auch wenn man es selbst nicht nachvollziehen kann, Käufer haben unterschiedliche Präferenzen und Zahlungsbereitschaften und auch unterschiedliche Erfahrungen.

Mir fällt da als erstes die unterschiedliche Leistungsaufnahme auf, die 4070 mit 200 Watt vs 300 Watt bei 3080&Co.
Auch wenn man das bei geringer Nutzungszeit und sich normalisierenden Strompreisen ignoriert, es bleibt die höhere Wärmeabgabe und das irgendwie unangenehme Gefühl, dass man so einen Stromschlucker besitzt.

Es kommen dann noch gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller dazu, Tools und Features, die man gerne nutzt und wenn man das alles miteinander vergleicht und einpreist und dann am Ende noch ein Preisunterschied von 100-200€ verbleibt, dann spielt dieser nach vielen Jahren Nutzung der bisherigen Karte und den voraussichtlichen vielen zukünftigen Nutzungsjahren in der Zukunft kaum noch eine Rolle.
Diese Entscheidung ist dann nicht unlogisch oder unglaubwürdig, nur wenn man die persönliche Präferenzen an andere Entscheidungen anlegt, passt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Fresh-D
@calippo
Da gehe ich voll mit dir. Das sind alles Argumente die man haben kann und auch auf jeden Fall mit abwägen sollte.
Es ist nur in meiner Welt ein komisches Verhalten, sich erst über einen Hersteller zu beschweren (auch zurecht) und dann doch was von dem zu kaufen, wenn es das fehlende Feature (lt. seinem Beitrag: Leistung) schon günstiger vom gleichen Hersteller oder der Konkurrenz gibt.

Fresh-D schrieb:
du kannst mich so viel disliken wie du möchtest, "ich kenne mich damit perfekt aus" und ich hatte "keine Wahl" "eine der schlimmsten und gierigsten Firmen" jetzt doch noch wieder mein Geld zu geben, ist eben kein Argument wenn dir offensichtlich die Leistung in deinen Spielen fehlt und du eigentlich nicht das Geld dafür bezahlen willst.

ich weis nichtmal was ich dazu sagen soll so .. ist das, aber ich antworte gerne zu den restlichen teilen deines amüsanten posts :)

Fresh-D schrieb:
Du schränkst dich eben selbst künstlich in deiner Wahl ein, wenn du nur Nvidia in deiner Auswahl hast. Wenn du dich perfekt mit allen (mittlerweile 3) Herstellern auskennen würdest, könntest du objektiver anhand deiner Spiele entscheiden welcher Hersteller der bessere und günstigere für dich ist.

du siehst intel wirklich als "alternative" an ?! die arc ist eine katastrophe sondergleichen und der treibersupport ist so wie jeder der ein wenig ahnung hat schon vor dem release wusste GROTTENSCHLECHT im vergleich zu beiden "konkurrenten" amd und nvidia. es ist auch wenig verwunderlich, ne gpu bauen ist nicht allzu schwer für firmen wie intel, aber einen vernünftigen und funktionierenden treibersupport zu liefern, das ist kaum möglich ohne jahrelange weiterentwicklung.. sowohl die amd als auch die nvidia treiber sind kompatibel zu ca 50.000 spielen und laufen mit fast allen einwandfrei und das weil sie seit jahrzehnten gecoded werden und kompatibilität für jeweilige spiele hinzugefügt wird. für den fall das mal etwas in anderen bereits kompatiblen spielen brickt, wirds meistens gefixed. intel hat das nicht, intel muss bei 0 anfangen und deshalb ist ihr treiber eine absolute katastrophe und ihre gpus dadurch nichtmal im entferntesten konkurrenzfähig mit amd und nvidia (und komm mir nicht mit irgendwelchen benchmarks die nur die theorie zeigen und nicht wie ein jeweiliges spiel auch wirklich läuft. benchmarks lassen für gewöhnlich unter vielem anderen relevantem auch die frametimes und das framepacing weg und das ist noch wichtiger als die framerate da nur das zu flüssigem spielen führt. hat man 60fps aber die frametimes schwanken zwischen 12 und 20ms dann ruckelt sich ein spiel ab wie verrückt trotz konstanter 60fps..

so mal intel aussen vor, die gpus sind nen witz und keine konkurrenz zu nvidia/amd und es wird noch jahre dauern bis intels treiber potential hat an den amd/nvidia treiber heranzukommen (hey die intel treiber können nichtmal direct x 9 nativ sondern emulieren es nur was noch zu weitaus mehr problemen kommt. 75% aller spiele auf dem markt laufen mit dx9. hier ein link dazu: https://www.heise.de/news/Arc-Grafikkarten-Intel-knippst-DirectX-9-Support-ab-7220884.html ..)

mit amd kann man zwecks fehlender tools nicht ansatzweise soviel machen wie mit nvidia. da gibts z.b. dne nvinspector (neben anderen tools) mit dem man weitaus mehr machen kann als nur im treiber verfügbar ist. bei amd geht das nicht ! das ist ein riesiger nachteil, damit habe ich schon etliche male games gefixed und butterweich gemacht die sonst unspielbar waren oder bei denen vsync probleme gemacht hat etc..

Fresh-D schrieb:
Immerhin du hast ja jetzt 2,5 Jahre gespart, weil dir die Preise allgemein zu hoch waren. Aber dann jetzt die RTX 4070 zu kaufen ist eben auch komplett gegensätzlich dazu.

nein es ist nicht komplett gegensätzlich..

vor 2 jahrenkonnte ich unmöglich wissen das nvidia die preise bei der rtx 4000er generation so stark anzieht, das konnte keiner ! der preisanstieg vor 2 jahren kam auch nicht durch nvidia direkt sondern durch die materialknappheit sowie den crypto-mining boom und das damit verbundene scalping aller gpus. hinzu kommt noch das die preise vor 2 jahren noch viel höher lagen als sie es jetzt sind...

mal bisschen nachdenken wäre angebracht bevor man meint schlauer zu sein als sein gegenüber und einem so einen post vorsetzt, das ist echt peinlich ;)

Fresh-D schrieb:
In der Zwischenzeit hättest du dir längst die RX 6800 XT, die RX 6900/50 XT oder die RTX 3080 neu oder gebraucht für weniger Geld (<666 €) kaufen können.

auch hier denkst du nicht nach sondern schreibst gradeaus irgendeinen stuss also helfe ich dir gerne auf die sprünge.

es gibt mehr als "performance und preis" :D z.b. die effizenz, die features etc.

die rtx 3080er zog 300-320w während die 4070er bei gleicher performance nur 180-190w zieht. DAS ist ein riesen unterschied und grade heutzutage relevanter als jemals zuvor.

zusätzlich hatte die 3080er für 700€ "nur" 10gb ram (und für 700€ konnte man sie sowieso fast unmöglich bekommen, die realen preise lagen bei mindestens 1100€ im gesamten ersten jahr nach release !!!), was mager war. die 12gb sind zwar immernoch knapp bemessen (wie ich von anfang an sagte) aber schon etwas besser.

die features sind ein weiterer grund für nvidia und gegen amd kann da leider einfach nicht kontern. fsr ist grottenschlecht im vergleich zu dlss. ich hab fsr auf meiner 980ti nun die letzten 2 jahre genutzt und es meistens gehasst.. unscharf und sichtbar fragmentiert, besonders bei fsr 1.. fsr 2 ist zwar deutlich besser als 1, aber kommt immernoch bei weitem!!! nicht an dlss 2 dran.

ich fange garnicht erst an über dlss3 zu sprechen welches das cpu limit regelrecht aufgehebt. ich zocke z.b. gerne den microsoft flight simulator (2020) und der limitert cpu-seitig extrem. über manhatten z.b. limitiert er selbst auf nem ryzen 5800x auf 40fps und auf nem 5800x3d auf 45fps... mit dlss 3 verdoppelt sich die framerate und das bei fast identischer qualität zu dlss 2, grade weil der flight simulator so ein langsames spiel ist (dlss 3 ist nicht so gut für schnelle spiele aber für alle langsamen ist es ein killer-feature).

Fresh-D schrieb:
Oder wenn du noch eine Stufe runter gehst auf die 3070/RX 6700/50 XT für noch weniger Geld, alles wäre ein Upgrade zu deiner 980 Ti gewesen.

hätte, hätte, fahrradkette.. am ende ist die 4070er ein meilenweit besseres gesamtpaket als die 3080er für einen geringeren preis (wie gesagt war die 3080er für 700€ praktisch unmöglich zu kaufen und bis vor einem halben jahr lagen die preise bei mindestens 900€), daher bin ich froh gewartet zu haben. die 980ti hat grade so gereicht und ich musste mich nicht allzu sehr einschränken.. klar, sichtbar, aber ist nicht so als hätte ich die spiele auf medium settings zocken müssen, fast alle konnte ich noch maxed out mit 60fps ohne! drops zocken, selbst wenns nur mit fsr 2 balanced und damit sichtbarer unschärfe war).

und mal nebenbei, das dümmste! was man machen kann ist eine 1-2 jahre gebrauchte gpu mit deutlich schlechterer effizent und weniger features für 100-200e weniger kaufen.. also wirklich, das ist das gegenteil von intelligentem handeln :D:D:D

Fresh-D schrieb:
wenn es das fehlende Feature (lt. seinem Beitrag: Leistung) schon günstiger vom gleichen Hersteller oder der Konkurrenz gibt.
Vielleicht meldet er sich noch mal dazu, warum das keine Option war.

Bei mir war es ja ähnlicher Entscheidungsprozess von der 1080 kommend. Die 3070 wäre vielleicht noch eine Option gewesen direkt zu Release, war aber schwer zu bekommen zum UVP.
Die 3080 war mir zu teuer mit >1000€ und als das nach und nach billiger wurde, rückte die 4000er Generation näher und reduzierte die Attraktivität der alten Karten nach dem Motto "Wer 4 Jahre warten kann, der schafft es auch ein weiteres Jahr" So richtig Bedarf für ein Upgrade hatte ich zu Release der 3000er noch nicht.

Gegen Gebrauchtkauf hab ich grundsätzlich nichts einzuwenden, aber in diesen Preisbereichen und insbesondere Grafikkarten kaufe ich gerne neu und vor allem mit 5 Jahren Garantie. Da passten die Gebrauchtpreise lange Zeit nicht zu meinem Wertempfinden.

Mit AMD/ATI hatte ich keine ganz schlechten Erfahrungen in all den Jahren, dafür aber mit meiner ersten NV GTX 1080 seit 2018 nur gute. Das kann man rational einfach nicht unter den Tisch kehren, das spielt in die nächste Kaufentscheidung rein.
Ich habe mir zudem eine Grenze bei der Leistungsaufnahme gesetzt, die muss unter 300 Watt bleiben, da fallen ne Menge älterer Karten raus.

Pi mal Daumen hab ich mir gedanklich folgende Preiskorrekturen zur 4070 TI notiert

Mehr als 285Watt bis ca. 300Watt: 50€
Alles über 300 bis 350 Watt: 300€ (eigentlich schon absolutes No-Go)
Mehr als 32cm Länge: 100€ (Neues Gehäuse)
Kein DLSS bzw. schlechtere RT Leistung: 50€
Keine 5 Jahre Garantie: 70€

Ich habe mir keine Tabelle gebaut und alles eingetragen und berechnet für jede Karte, das sind nur ungefähre Anhaltspunkte.

In 5 Jahren sind wir schlauer, dann kann ich rückwirkend betrachten, ob eine andere Karte vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Aber irgendwann werden solche Überlegungen rein akademisch bzw. irrelevant. In anderen Lebensbereichen treffe ich sehr gute oder sehr schlechte Entscheidungen, die ganz andere finanzielle Auswirkungen haben als die paar hundert Euro über 5 Jahre verteilt.

ReVan1199 schrieb:
Ich liebäugle mit einer RX 7800, wenn diese erscheint, eine RTX 4070 ist mir zu teuer und zu langsam für das was die bietet.

und woher weißt du, dass die 7800 nicht ebenfalls zu teuer und langsam sein wird für das, was sie bietet?

Wissen kann man es natürlich nicht. Aber warum nicht abwarten? Wenn die 7800 besser ist, dann gut. Wenn nicht, fällt vielleicht zumindest der Preis der 4070 bis dahin etwas; auch gut.

domian schrieb:
Für 25tsd nehme ich einen Porsche oder Ferrari, ansonsten bleibe ich bei meinem Passat… mal schaun ob das bei Autos auch funktioniert
Klar funzt das.

Ich bleib' bei dem 70er Jahre 911er Turbo.
Die neuen Dinger stehen genauso schnell im Stau - darum kauf ich keinen neuen.
Und 90% der neuen Features brauch ich auch nicht.

Warum also Geld ausgeben?

SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
E1M1:Hangar schrieb:
Naja bei doppeltem Stromverbrauch. :freak:
Der Stromverbrauch ist bei Feierabend Gaming Szenarien vermutlich recht uninteressant.

Wenn die Mühle natürlich den ganzen Tag lang auf Vollast rennt, schaut es anders aus.

@InsideInfinity
Ich bin nur von deinem Ursprungspost ausgegangen, da stand nur irgendwas von zu wenig Leistung und das du kein Geld ausgeben wolltest (weil zu teuer).
Das du hier jetzt deine ganzen persönlichen Anforderungen/Argumente hervorholst, spielte in meinen Antworten keine Rolle.
Ich dichte den Leuten nichts hinzu was nicht da ist, da fällt man oft genug auf den Boden zurück wenn man Dinge erwartet und der/die andere nur doof schaut. 😅
Deine persönlichen Präferenzen können alle eine Rolle spielen, aber sie können auch überhaupt keine Rolle spielen. Beides ist nach meiner persönlichen Erfahrung möglich. Ich kenne genug Leute die nur mehr Leistung wollen, aber die auch ein festes Budget haben. Den meisten sind deine Argumente völlig egal, für die zählt nur das es läuft (meistens bei Defekt) oder das es schneller läuft (bei Neukauf). (Zitat: "Ich spiele sowieso nur am Wochenende, da kümmert mich der Stromverbrauch nicht.")

Das du Intel nicht als Konkurrenz wahrnimmst liegt an dir, da solltest du vielleicht mal aktuelle News/Berichte/Tests zu den GPUs lesen. Wenn man den entsprechenden Usecase hat wo die ARC (oder irgendeine zukünftige Intel) die beste Karte ist, dann ist sie eine Option. Es hängt wie immer stark von den Spielen/der Software ab. Man liest hier im Forum genug von den Leuten die eine ARC verbaut haben und keine Probleme haben oder keine wahrnehmen und natürlich findet man auch die andere Seite, so wie immer.

Du hättest seit der RTX 2000 Serie ahnen/wissen können (durch nachdenken), dass Nvidia eher den Preis erhöht als senkt. Die 3070/3080 Preise waren nicht umsonst eine Überraschung für alle. (3070 (499€) & 3080 (699€)) Jeder hat mit höheren Preisen gerechnet und sie letztendlich bei den restlichen 3000er Karten bekommen. Alleine wenn du die RTX 307/8/90 Ti UVP-Preise gesehen hast, dann kannst du doch nicht ernsthaft erwartet haben, dass NV bei den RTX 4000 die Preise nicht höher oder gleich ansetzt. (Nvidia hat viel gelernt von der Miningblase 2016-18)

Gerade der letzte Satz ist eher deine persöhnliche Sichtweise auf die Dinge. Es hängt immer davon ab woher man kommt und was man erreichen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Fresh-D schrieb:
Du hättest seit der RTX 2000 Serie ahnen/wissen können (durch nachdenken), dass Nvidia eher den Preis erhöht als senkt. Die 3070/3080 Preise waren nicht umsonst eine Überraschung für alle. (3070 (499€) & 3080 (699€)) Jeder hat mit höheren Preisen gerechnet und sie letztendlich bei den restlichen 3000er Karten bekommen. Alleine wenn du die RTX 307/8/90 Ti UVP-Preise gesehen hast, dann kannst du doch nicht ernsthaft erwartet haben, dass NV bei den RTX 4000 die Preise nicht höher oder gleich ansetzt. (Nvidia hat viel gelernt von der Miningblase 2016-18)

NAtürlich ist klar gewesen das nvidia die preise weiter anhebt, das ist etwas was garnicht erwähnt werden muss wenn man auch nur ein kleines bisschen im kopf hat. Schade das du es absichtlich so herausstellst, spricht nicht grade für dich aber gut ;)

WAS ABER NICHT KLAR WAR... war das nvidia die priese direkt von 499€ auf 659€ anhebt denn das ist ausser verhältnis für das gleiche modell der nächsten generation. Bisher hat nvidia die preise im rahmen der inflation für gewöhnlich etwas angehoben von generation zu generation. das waren maximal 50€ mehr (lassen wir mal die topmodelle einer jeweiligen generation weg da diese eindeutig komplett random bepreist wurden. mal war ein topmodell halbwegs günstig, mal horrend teuer. an der 4090er sieht mans aktuell ja am besten, sie ist verrückt teuer verglichen mit allen grafikkarten des marktes (die 4080er ebenfalls, kein wunder das sie auf dem markt gefloppt ist).

nun sind es direkt 160€ mehr und ich bin von anfang an der meinung gewesen das dies ca 100€ zuviel sind. einen preis von 550€ hätte ich vollkommen verstanden, aber den preis direkt um fast 30% zu erhöhen ist insane, zumal nichtmal die leistung um 30% gestiegen ist... es ist ganz einfach ausser verhältnis und das nicht nur bzgl. der 4070er sondern bzgl. aller neuen nvidia karten. oder willst du mir erzählem das die 4080er die doppelt so teuer ist wie die 3080er ein vollkommen normaler preissprung sei den jeder (mit nachdenken) erwarten musste.. was für ein schwachsinn...

nein die realität sieht wie folgt aus und daran wirst du mit all dem blödsinn den du hier verfasst auch nichts ändern:

nvidia hat nach release der 3000er generation gesehen wieviel menschen bereit sind für grafikkarten zu zahlen, nämlich das doppelte der uvp und sogar noch drüber hinaus und hat sich natürlich das gedacht was jeder wirtschaftler dieser welt denken würde..

das nutzen wir aus indem wir die preise stark anziehen, unsere kunden sind nunmal bereit diese preise zu zahlen. wieso sollten unbekannte scalper an unseren produkten gewinn machen wenn wir es auch selbst machen können

nicht mehr und nicht weniger.. nur konnten sie die preise natürlich nciht auf einmal verdoppeln bis verdreifachen (hey, sie haben es beid er 4080er sogar aber seis mal drum...) deshalb sagte der ceo auch sofort anch release der 4000er generation das die grafikkarten in zukunft NOCH teurer werden würden und das die leute sich daran direkt gewöhnen sollten..

natürlich sagte er das, er bereitet psychologisch all seine kunden schonmal darauf vor das die nächste generation nochmal um 30% anziehen wird bei den preisen...

Interessant, dass bei MF immer noch die meisten 4070er ab Lager sind. Über 500 wurden laut Angaben bereits verkauft. Deutlicher Spitzenreiter mit 340 Exemplaren ist die MSI Ventus x3. Ebenfalls sind jetzt 12 Karten gelistet, gestern waren es nur 9.

Also verkauft werden die Karten, der Wunsch bei einigen ist eben da und der Preis wird gegenüber den 900€+ Ada Karten anscheinend akzeptiert.

Mir würde ein Preis von 550€ auch mehr schmecken, so grübel ich ob's sich überhaupt lohnt?! Gleicher Verbrauch zur rtx 2080, aber 60-70% mehr Leistung und DLSS3 dabei. AAA spiele ich ehr selten und das Steam Deck ist ja auch noch im Einsatz.

Frage mal so in den Raum gestellt!

Was bringt die Karte für die Zukunft? Wenn selbst eine 3080 immer noch besser ist in Sachen FPS, Effizienz lassen wir mal weg!

Als die 3070 rauskam, war sie auf dem Niveau einer 2080ti. Das war ein echter Grund zuzuschlagen und meine 1080 in Rente zu schicken.

CiX schrieb:
und woher weißt du, dass die 7800 nicht ebenfalls zu teuer und langsam sein wird für das, was sie bietet?
Hier muss man meiner Meinung nach nur die 7900 XT(X) anschauen, ob jetzt aber überhaupt eine 7800 ohne XT erscheint, steht noch in den Sternen. Die RTX 4070 ist jedenfalls gerade mal so schnell wie eine RX 6800 XT /RTX 3080 und wenn die RX 7900 XT bereits für 830€ verkauft wird, wird die 7800 XT nach den Veröffentlichungen der beiden größeren Karten mit einem ähnlichen UVP (~700€) wie bei der 6800 XT (650€) starten und von der Performance minimal hinter der RX 4070 Ti liegen.

ne 60er Karte mit nem 70er Namen zu nem 80er Preis. Können sie behalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, xc3ll, up.whatever und 4 andere
Einfach noch etwas warten dann können sich alle, denen die derzeitigen RTX Grafikkarten zu teuer sind, ja eine RTX 4050 Ti für 500 Euro kaufen! :freak:

Nvidia wird an seiner Firmenpolitik und Preisgestaltung nichts ändern, solange sich 25% verweigern, aber die restlichen 75% jeden Preis zahlen. Es gibt noch zu viele Menschen in diesem Land, denen es einfach noch zu gut geht.

Und so wird immer weiter gekauft und wundert sich dann, wenn bei jeder neuen Grafikkartengeneration die Preise immer weiter steigen. Aber es lassen sich ja genügend Ausreden finden, um auch völlig überzogene Preise zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und EmanuelB
Schon wieder eine nVidia Keynote Presentation von Jen-Hsun auf der Computex Ende Mai, aber von Lisa Su (neuen Navi 32 und 33 RDNA3 Grafikkarten von AMD/RTG) nichts zu sehen/geplant?

Na gut, vielleicht ist man dort auch so im Arbeitsfluss, dass man darauf verzichtet, aber die neuen WorkStation RDNA3 Grafikkarten wurden ja auch nicht mit viel Trara (trotz gutem Preis-Leisgungsverhaeltnis) seitens AMD/RTG angekuendigt.

Untitled.jpg

Ergo, die RTX 4060(Ti) bis 4070 Gegenspieler von AMD/RTG gibt es dann wohl fruehstens im Juni (eigentlich war doch vor Ende des 1. Halbjahres 2023 angedacht (zumindestr auch fuer die neuen Features wie FSR3, welches vermutlich dann zusammen mit den Navi 32 und 33 dGPUs vorgestellt/kommen sollte).

P.S.: Laut RedGamingTechs letztem Video wird fuer die Navi 32 und 33 Grafikkarten wohl Juli 2023 angepeilt (eine andere seiner Quellen meint aber, es koennte auch erst irgendwann im 3.Quartal sein) , wobei die RX 7800XT nicht ganz an RTX 4070Ti Leistung heran kommen soll und um RX 6950XT Leistung herum haben soll (nur eben effizienter mit RDNA3 Architektur).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zotac2012 schrieb:
Nvidia wird an seiner Firmenpolitik und Preisgestaltung nichts ändern, solange sich 25% verweigern, aber die restlichen 75% jeden Preis zahlen. Es gibt noch zu viele Menschen in diesem Land, denen es einfach noch zu gut geht.

Und so wird immer weiter gekauft und wundert sich dann, wenn bei jeder neuen Grafikkartengeneration die Preise immer weiter steigen. Aber es lassen sich ja genügend Ausreden finden, um auch völlig überzogene Preise zu rechtfertigen.
1. Der GPU-Markt ist ein Oligopol und NVIDIA ist Platzhirsch mit den besten Produkten und meisten Fanboys.
2. Ist die Karte weltweit so teuer, hat nichts mit DE zu tun.
3. Sind Grafikkarten Luxusgüter und keiner zwingt dich zu zocken oder GPUs überhaupt zu kaufen.
4. Ist die Produktion der Karten teurer geworden, somit steigen auch die Verkaufspreise.
5. Gibt es für den Preis keine bessere Alternative ausser AMD-Karten der letzten Generation.
6. Muss NVIDIA die Preise nicht rechtfertigen. Zahl oder lass es, wie überall anders auch.
7. Was sind auf 3-5 Jahre gesehen schon 650€ für ein hobby? Einige zahlen über 1k für Miete jeden Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Laphonso
mkbftw schrieb:
1. Der GPU-Markt ist ein Oligopol und NVIDIA ist Platzhirsch mit den besten Produkten und meisten Fanboys.
Das rechtfertigt noch lange nicht die derzeit aufgerufenen Preise, allerdings trägt das derzeitige Verhalten von Nvidia auch dazu bei, das sich immer mehr User/Kunden vom Desktopmarkt verabschieden.
mkbftw schrieb:
2. Ist die Karte weltweit so teuer, hat nichts mit DE zu tun.
Es gibt schon Unterschiede auf dem Weltmarkt, was die Grafikkarten Preise von Nvidia betrifft. Das die Preise der RTX 4000er Serie generell völlig überzogen sind, ist ja nun auch nichts neues.
mkbftw schrieb:
3. Sind Grafikkarten Luxusgüter und keiner zwingt dich zu zocken oder GPUs überhaupt zu kaufen.
Das mag vielleicht für die High End Grafikkarten gelten, aber für eine mäßige Mittelklasse Grafikkarte ala RTX 4070 und darunter sicherlich nicht. Natürlich zwingt mich keiner zu kaufen, was ich auch nicht mache, dennoch kann man seine Meinung äußern.
mkbftw schrieb:
4. Ist die Produktion der Karten teurer geworden, somit steigen auch die Verkaufspreise.p
Ach ja, das hört man bei jeder neuen Grafikkartengeneration, gäääähhhhnnn, hat aber mit den Wucher- und Raffgierpreisen der Nvidia RTX 4000er Serie nichts zu tun.
mkbftw schrieb:
6. Muss NVIDIA die Preise nicht rechtfertigen. Zahl oder lass es, wie überall anders auch.
Nvidia sowieso nicht, wenn dann schon die Kunden, die sich solche Grafikkarten kaufen.
mkbftw schrieb:
7. Was sind auf 3-5 Jahre gesehen schon 650€ für ein hobby? Einige zahlen über 1k für Miete jeden Monat.
Wer ein Hobby mit einer Wohnung vergleicht, bei dem ist im Leben schon einiges schief gelaufen. Kannst ja mal versuchen im Winter oder bei schlechtem Wetter in einem Desktop PC im freien zu übernachten, vielleicht wird dann der Unterschied zwischen einer Wohnsituation und einem Hobby deutlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Zotac2012 schrieb:
Das mag vielleicht für die High End Grafikkarten gelten, aber für eine mäßige Mittelklasse Grafikkarte ala RTX 4070 und darunter sicherlich nicht.
Das gilt für ALLE Grafikkarten. Steht nirgendwo geschrieben das du für 500€ WQHD 144hz ultra für 5 Jahre bekommen musst. Du hast lediglich den Anspruch aber mit welchem Recht?
Zotac2012 schrieb:
Wer ein Hobby mit einer Wohnung vergleicht, bei dem ist im Leben schon einiges schief gelaufen. Kannst ja mal versuchen im Winter oder bei schlechtem Wetter in einem Desktop PC im freien zu übernachten, vielleicht wird dann der Unterschied zwischen einer Wohnsituation und einem Hobby deutlicher.
Du checkst es nicht. Wenn deine Miete explodiert kannste dich ZURECHT beschweren weil du sie zahlen MUSST. Wenn irendso ein technisches dingsbumms, nennen wir es RTX 4070, dir zu teuer ist kaufs halt nicht.
Und wenn du es dir nicht leisten kannst und rumjammerst das 75% es sich halt einfach kaufen obwohl es ein schlechter deal ist, ist vielleicht bei dir im Leben was schief gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Laphonso
Zurück
Oben