Fresh-D schrieb:
du kannst mich so viel disliken wie du möchtest, "ich kenne mich damit perfekt aus" und ich hatte "keine Wahl" "eine der schlimmsten und gierigsten Firmen" jetzt doch noch wieder mein Geld zu geben, ist eben kein Argument wenn dir offensichtlich die Leistung in deinen Spielen fehlt und du eigentlich nicht das Geld dafür bezahlen willst.
ich weis nichtmal was ich dazu sagen soll so .. ist das, aber ich antworte gerne zu den restlichen teilen deines amüsanten posts
Fresh-D schrieb:
Du schränkst dich eben selbst künstlich in deiner Wahl ein, wenn du nur Nvidia in deiner Auswahl hast. Wenn du dich perfekt mit allen (mittlerweile 3) Herstellern auskennen würdest, könntest du objektiver anhand deiner Spiele entscheiden welcher Hersteller der bessere und günstigere für dich ist.
du siehst intel wirklich als "alternative" an ?! die arc ist eine katastrophe sondergleichen und der treibersupport ist so wie jeder der ein wenig ahnung hat schon vor dem release wusste GROTTENSCHLECHT im vergleich zu beiden "konkurrenten" amd und nvidia. es ist auch wenig verwunderlich, ne gpu bauen ist nicht allzu schwer für firmen wie intel, aber einen vernünftigen und funktionierenden treibersupport zu liefern, das ist kaum möglich ohne jahrelange weiterentwicklung.. sowohl die amd als auch die nvidia treiber sind kompatibel zu ca 50.000 spielen und laufen mit fast allen einwandfrei und das weil sie seit jahrzehnten gecoded werden und kompatibilität für jeweilige spiele hinzugefügt wird. für den fall das mal etwas in anderen bereits kompatiblen spielen brickt, wirds meistens gefixed. intel hat das nicht, intel muss bei 0 anfangen und deshalb ist ihr treiber eine absolute katastrophe und ihre gpus dadurch nichtmal im entferntesten konkurrenzfähig mit amd und nvidia (und komm mir nicht mit irgendwelchen benchmarks die nur die theorie zeigen und nicht wie ein jeweiliges spiel auch wirklich läuft. benchmarks lassen für gewöhnlich unter vielem anderen relevantem auch die frametimes und das framepacing weg und das ist noch wichtiger als die framerate da nur das zu flüssigem spielen führt. hat man 60fps aber die frametimes schwanken zwischen 12 und 20ms dann ruckelt sich ein spiel ab wie verrückt trotz konstanter 60fps..
so mal intel aussen vor, die gpus sind nen witz und keine konkurrenz zu nvidia/amd und es wird noch jahre dauern bis intels treiber potential hat an den amd/nvidia treiber heranzukommen (hey die intel treiber können nichtmal direct x 9 nativ sondern emulieren es nur was noch zu weitaus mehr problemen kommt. 75% aller spiele auf dem markt laufen mit dx9. hier ein link dazu:
https://www.heise.de/news/Arc-Grafikkarten-Intel-knippst-DirectX-9-Support-ab-7220884.html ..)
mit amd kann man zwecks fehlender tools nicht ansatzweise soviel machen wie mit nvidia. da gibts z.b. dne nvinspector (neben anderen tools) mit dem man weitaus mehr machen kann als nur im treiber verfügbar ist. bei amd geht das nicht ! das ist ein riesiger nachteil, damit habe ich schon etliche male games gefixed und butterweich gemacht die sonst unspielbar waren oder bei denen vsync probleme gemacht hat etc..
Fresh-D schrieb:
Immerhin du hast ja jetzt 2,5 Jahre gespart, weil dir die Preise allgemein zu hoch waren. Aber dann jetzt die RTX 4070 zu kaufen ist eben auch komplett gegensätzlich dazu.
nein es ist nicht komplett gegensätzlich..
vor 2 jahrenkonnte ich unmöglich wissen das nvidia die preise bei der rtx 4000er generation so stark anzieht, das konnte keiner ! der preisanstieg vor 2 jahren kam auch nicht durch nvidia direkt sondern durch die materialknappheit sowie den crypto-mining boom und das damit verbundene scalping aller gpus. hinzu kommt noch das die preise vor 2 jahren noch viel höher lagen als sie es jetzt sind...
mal bisschen nachdenken wäre angebracht bevor man meint schlauer zu sein als sein gegenüber und einem so einen post vorsetzt, das ist echt peinlich
Fresh-D schrieb:
In der Zwischenzeit hättest du dir längst die RX 6800 XT, die RX 6900/50 XT oder die RTX 3080 neu oder gebraucht für weniger Geld (<666 €) kaufen können.
auch hier denkst du nicht nach sondern schreibst gradeaus irgendeinen stuss also helfe ich dir gerne auf die sprünge.
es gibt mehr als "performance und preis"
z.b. die effizenz, die features etc.
die rtx 3080er zog 300-320w während die 4070er bei gleicher performance nur 180-190w zieht. DAS ist ein riesen unterschied und grade heutzutage relevanter als jemals zuvor.
zusätzlich hatte die 3080er für 700€ "nur" 10gb ram (und für 700€ konnte man sie sowieso fast unmöglich bekommen, die realen preise lagen bei mindestens 1100€ im gesamten ersten jahr nach release !!!), was mager war. die 12gb sind zwar immernoch knapp bemessen (wie ich von anfang an sagte) aber schon etwas besser.
die features sind ein weiterer grund für nvidia und gegen amd kann da leider einfach nicht kontern. fsr ist grottenschlecht im vergleich zu dlss. ich hab fsr auf meiner 980ti nun die letzten 2 jahre genutzt und es meistens gehasst.. unscharf und sichtbar fragmentiert, besonders bei fsr 1.. fsr 2 ist zwar deutlich besser als 1, aber kommt immernoch bei weitem!!! nicht an dlss 2 dran.
ich fange garnicht erst an über dlss3 zu sprechen welches das cpu limit regelrecht aufgehebt. ich zocke z.b. gerne den microsoft flight simulator (2020) und der limitert cpu-seitig extrem. über manhatten z.b. limitiert er selbst auf nem ryzen 5800x auf 40fps und auf nem 5800x3d auf 45fps... mit dlss 3 verdoppelt sich die framerate und das bei fast identischer qualität zu dlss 2, grade weil der flight simulator so ein langsames spiel ist (dlss 3 ist nicht so gut für schnelle spiele aber für alle langsamen ist es ein killer-feature).
Fresh-D schrieb:
Oder wenn du noch eine Stufe runter gehst auf die 3070/RX 6700/50 XT für noch weniger Geld, alles wäre ein Upgrade zu deiner 980 Ti gewesen.
hätte, hätte, fahrradkette.. am ende ist die 4070er ein meilenweit besseres gesamtpaket als die 3080er für einen geringeren preis (wie gesagt war die 3080er für 700€ praktisch unmöglich zu kaufen und bis vor einem halben jahr lagen die preise bei mindestens 900€), daher bin ich froh gewartet zu haben. die 980ti hat grade so gereicht und ich musste mich nicht allzu sehr einschränken.. klar, sichtbar, aber ist nicht so als hätte ich die spiele auf medium settings zocken müssen, fast alle konnte ich noch maxed out mit 60fps ohne! drops zocken, selbst wenns nur mit fsr 2 balanced und damit sichtbarer unschärfe war).
und mal nebenbei, das dümmste! was man machen kann ist eine 1-2 jahre gebrauchte gpu mit deutlich schlechterer effizent und weniger features für 100-200e weniger kaufen.. also wirklich, das ist das gegenteil von intelligentem handeln