News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

PatriK schrieb:
Fakt ist es trotzdem das in der Hinsicht die 4070 exakt der 70 von früher entspricht
Nein! Einfach nur nein.
Du hast noch nie die mehr oder weniger gleich Leistung zur Vorgänger Generation zu einem mehr oder weniger gleichen Preis bekommen.

BOBderBAGGER schrieb:
Hat nie jemand behauptet
Ergänzung ()

Wenn dem so wäre dann würden die nicht wie Blei in den regalen liegen.
Das ist Fakt. Rx 6800/6900xt stehen auf nr.1 und 2 dann kommt die rx 6700xt danach kommt die 4070.

Blei ist es auch nicht nur weil nicht ausverkauft. 1000 Stück bei Mf in ein paar tagen. die wird die 70ti binnen 2 Wochen eingeholt haben und die 4080 sowieso und 90 auch.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Nein! Einfach nur nein.
Du hast noch nie die mehr oder weniger gleich Leistung zur Vorgänger Generation zu einem mehr oder weniger gleichen Preis bekommen.
Ich wusste nicht das die 4070 exakt das liefert wie die 3070 von was sprichst du also? Die 3080 um 700 war ein einhorn, wäre es auch ohne mining gewesen. wie bei der 1080 damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Roy Schwarz
PatriK schrieb:
Blei ist es auch nicht nur weil nicht ausverkauft. 1000 Stück bei Mf in ein paar tagen
Das ist für einen retailer dieser gröse Blei. Was meinst du warum die Preise schon purzeln.

https://www.computerbase.de/forum/threads/verkaufszahlen-aktueller-grafikkarten.1606462/

Bedenke das die Nachfrage relativ schnell abflacht.

PatriK schrieb:
Ich wusste nicht das die 4070 exakt das liefert wie die 3070 von was sprichst du also?
Ja sie ist ~24% schneller und kostet dafür 20% Prozent mehr.:freak:
Merkst du selber oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Was die meisten hier im Forum nicht war haben wollen, ist die Tatsache, dass Nvidia nicht mehr so stark auf das Gaminggeschäft angewiesen ist. Im Bereich KI kommt jetz sogar noch ein riesiger Batzen dazu. Der Unterschied zum Kryptohype liegt aber darin, dass das Anlernen von KI das nächste Jahrzehnt wichtig sein wird. Großkonzerne wie Google oder AWS bezahlen für spezialisierte Karten ein vielfaches, so dass sich Nvida immer mehr vom Gamingmarkt emanzipiert. Bis vor kurzem hatte ich auch die Hoffnung, dass Nvidia die Preise senkt. Ich denke eine 4080 wird man dieses Jahr nicht unter 1000€ sehen. So ist die schöne neue Welt, auch wenn es mir nicht gefällt.

Laut FAZ Artikel:
"Ursprünglich war die Gaming-Sparte die Wichtigste des Konzerns, auch heute trägt sie mit 9 Milliarden Dollar zumindest ein Drittel bei. Für dieses Quartal wird trotz stark rückläufiger PC-Verkaufszahlen ein Umsatzplus auf 6,5 Milliarden Dollar erwartet.
Microsoft hat nach eigenen Angaben vor wenigen Wochen mehrere zehntausend A100-GPUs für OpenAI gekauft. Nvidia hat 20.000 H100-GPUs an Amazon verkauft, wo diese im Cloud-Service AWS eingesetzt werden sollen. Auch bei Oracle sollen mehr als 16.000 H100-Karten im Einsatz sein.
Die wichtigste Sparte für Nvidia sind daher nun die Datenzentren – sie sind für 15 Milliarden Dollar Umsatz verantwortlich und damit für mehr als die Hälfte
Alle Analysten betonen den Nutzen künstlicher Intelligenzen: Die Citigroup schätzt, dass ein schnelles Wachstum der ChatGPT-Nutzung für Nvidia innerhalb eines Jahres zu einem Umsatz von 3 bis 11 Milliarden Dollar führen könnte – und das ist nur eine der zahlreichen künstlichen Intelligenzen, die gerade auf den Markt kommt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
na:L schrieb:
Die kostet mehr als 30%(!) weniger und hat den gleichen Speicherausbau, ja die darf das.

Da bekommst du ne potente CPU quasi oben drauf, also steht der Vergleich GPU(6700XT) + CPU(5800X3D) gegen 4070, klarer Mehrwert, gegenüber der 4070.
Ja und was bringt dir das? Der Speicher wird dadurch auch nicht mehr und die CPU hilft dir auch nicht wenn der Speicher ausgeht. Die Karte ist also genauso Schrott wie alle mit weniger als 16GB Speicher. Es tut dann nur nicht ganz so weh wenn man sich dann nach paar Monaten direkt wieder ne neue Karte kaufen muss weil dem Krüppel der Speicher ausgeht. Sie ist also nur günstigerer Schrott, ganz toll.

BOBderBAGGER schrieb:
Ja sie ist ~24% schneller und kostet dafür 20% Prozent mehr.:freak:
Merkst du selber oder?
Na dann macht es laut dir absolut keinen unterschied ob ich eine 3070 oder 4070 kaufe nach der Logik ist das Korrekt?
Ergänzung ()

na:L schrieb:
Der ist gut. Dir ist schon klar wie massiv schneller die 4070 ist bei weniger vebrauch wohlgemerkt. Von DLSS was FSR IMMER aussticht noch gar nicht hineinbezogen oder FG was Amds versionen wahrscheinlich auch überlegen sein wird.

Obejktivität ist hier ein Fremwort.

PatriK schrieb:
Na dann macht es laut dir absolut keinen unterschied ob ich eine 3070 oder 4070 kaufe nach der Logik ist das Korrekt?

Wenn es eine neue Gen tatsächlich nicht einmal schafft sich bei der Kaufentscheidung klar gegenüber der vorherigen abzusetzen, dann ist das value der Karten für den Garten, ja.

Ich weiß noch wie sich die Leute bei Vorstellung der 3070 für 500 Euro und mit 2080 ti Leistung vor Freude nass gemacht haben. Rückblickend sind die 8 GB natürlich trotzdem ein Griff ins Klo, aber wenigens hat diese Karte erstmal überzeugt.

Heutzutage bei dem value der Produkte undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Fallout667 schrieb:
Ja und was bringt dir das? Der Speicher wird dadurch auch nicht mehr und die CPU hilft dir auch nicht wenn der Speicher ausgeht. Die Karte ist also genauso Schrott wie alle mit weniger als 16GB Speicher. Es tut dann nur nicht ganz so weh wenn man sich dann nach paar Monaten direkt wieder ne neue Karte kaufen muss weil dem Krüppel der Speicher ausgeht. Sie ist also nur günstigerer Schrott, ganz toll.

Okay, ich merke wir reden aneinder vorbei. Ich will sagen, von einer Karte, die einen Bruchteil kostet erwartet man auch weniger, die darf Schwächen haben im Vergleich. Sofern man 1800€ für ne 4090 ausgibt, erwartet man doch auch das Maximale was der Markt her gibt, nicht mehr und nicht weniger. 400€ ist einfach ne andere Zielgruppe als 650€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und C0rteX
PatriK schrieb:
Na dann macht es laut dir absolut keinen unterschied
Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Du bekommst neben dem bisschen VRAM ~ 25% mehr Leistung für ~20% Mehr Geld. Wenn du das in Ordnung findest hau rein deine Kohle. Ich erwarte von einer neuen GPU Generation einfach mehr.

PatriK schrieb:
Ergänzung ()

Der ist gut. Dir ist schon klar wie massiv schneller die 4070 ist bei weniger vebrauch wohlgemerkt. Von DLSS was FSR IMMER aussticht noch gar nicht hineinbezogen oder FG was Amds versionen wahrscheinlich auch überlegen sein wird.

Obejktivität ist hier ein Fremwort.

Ja, derweil glänzt bei dir alles vor Objektivität. 🙄 🤦

C0rteX schrieb:
Wenn es eine neue Gen tatsächlich nicht einmal schafft sich bei der Kaufentscheidung klar gegenüber der vorherigen abzusetzen, dann ist das value der Karten für den Garten, ja.

Ich weiß noch wie sich die Leute bei Vorstellung der 3070 für 500 Euro und mit 2080 ti Leistung vor Freude nass gemacht haben. Rückblickend sind die 8 GB natürlich trotzdem ein Griff ins Klo, aber wenigens hat diese Karte erstmal überzeugt.

Heutzutage bei dem value der Produkte undenkbar.
Also habe ich nicht da mir bewusst war wie gestört überpreist die 2080 TI war die nur 35% auf eine 1080TI bei release gelegt hat. Dann noch die 8gb die schon auf einer 2080Super fragwürdig war bei der 3070.

Der Value der 4070 ist trotzdem Top wenn man die preise aller Karten am Markt momentan berücksichtigt ob dir das gefällt oder nicht.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Ja, derweil glänzt bei dir alles vor Objektivität. 🙄
Wo nicht? Nvidia kann von mir aus in die hölle fahren aber tun wir nicht so als würden wir anders handeln in deren position. Der einzige Grund für diese Preise ist die Kundschaft und sonst niemand.

Gehe nach Zahlen die unwiederlegbar sind, ist die 4070 die beste Nvidia karte was fps pro € angeht. Und auf platz3/4 im gesamten. so einfach ist das. Bei 500€ wäre sie mit großen abstand nr.1. Das ist halt Fakt dafür kann ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto und Gortha
C0rteX schrieb:
Hervorragend informiert. Weiß nicht Mal von einem Hardwarebug, obwohl das seit Monaten bekannt ist, aber stellt hier seine "Prognosen" als Fakt hin. 🤣🤣🤣
Ganz einfach, wenn RDNA3 ~2700Mhz Spitze schafft und der etwas bessere Prozess von NVidia N4 ~2800MHz, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass nur weil die kleineren GPUs monolithisch werden mal eben ~400 MHz mehr können sollen, um Zitat von dir:
Crifty schrieb:
Alle 7900er Karten sollten über 3ghz Takten und können es durch den bug nicht. Es sollen so 20-25% dadurch verloren gehen. Einfach mal Googlen.
also über 3 GHz zu takten. Wie durch ca 14% Mehr Takt, dann 20 bis 25% Mehr TFlops rauspurzeln sollen, musst du einem auch erstmal erklären.

-> Ich wiederum gehe in meinen Annahmen von derzeit bestätgiten Fakten (7900er) und bisher bekannten Aussagen Seitens AMD und von AMD Leakern zu den Eckdaten der Navi32 aus und träume nicht von Phatasiefrequenzen, die niemand bestätigen kann noch wahrscheinlich sind:

https://www.3dcenter.org/news/gerue...u-radeon-rx-7500-7600-7600-xt-7700-xt-7800-xt

PatriK schrieb:
Also habe ich nicht da mir bewusst wie wie gestört überpreist die 2080 TI war die nur 35% auf eine 1080TI bei release gelegt hat. Dann noch die 8gb die schon auf einer 2080Super fragwürdig war.

Der Value der 4070 ist trotzdem Top wenn man die preise aller Karten am Markt momentan berücksichtigt ob dir das gefällt oder nicht.

Ja, total. Deshalb wird sie auch in jedem Review und in Foren gefeiert. Andere für ihre mangelnde Objektivität kritisieren, aber völlig entgegen der Fachmeinungen argumentieren. Kann man sich nicht ausdenken sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
BOBderBAGGER schrieb:
Nicht nur die auch die 2070 war "überteuert" und selbst die hat es Geschafft iirc 30-40% mehr fürs gleiche Geld zu liefern.

Hust 6950XT Hust
Turing war generell der Startpunkt wo es absolut lächerlich wurde. Die Super Karten waren ok bis auf die 2080.

Nun ja damals hatten wir Corona nicht hinter uns die, die Wirtchaft vergewaltigt hat anders kann man das gar nicht ausdrücken. TSMC als Monopolist ständig preise erhöht. Zwischen 2018 und 2023 ist nun einmal viel passiert. Ich denke die rtx 5xxxx Gen wird dir 4090 Leistung für 600-700€ liefern. Nvidia macht das alle 2 Generationen. Wird dann auch rumgejammert.

Wenn die 4070 bis Juni auf 550 fällt ist das ein Top Produkt. Was ist mit der 6950? Unnötige Karte genau wie die 3090TI. Wenn ich dich blind vor einem 6800Xt Pc setzt oder 6950 Pc zum spielen, wirst du den unterschied nie merken. Genau das ist der Punkt. Wenn du es nicht merken kannst warum mehr ausgeben. Diese rumgetue wegen 15% in Foren ist dermassen lächerlich. In der Realität nichtig.

• Gefällt mir
Ja verstehe ich schon ich sehe es ähnlich. Nur ist mir der preis dabei zweitrangig. Eine X070er Karte war noch nie High-End daher darf die für ich auch Schwächen haben. Ich hätte mit einer 70er Karte gar nicht den Anspruch alles auf max zu zocken. Dafür gibt es die 4090.
Aber das war doch schon immer so. Die 70er Karten sind alle Midrange und waren noch nie dafür bekannt die Rundum Sorglos Pakete zu sein.

Vor allem dieses Gemecker über den VRAM gibt es seit es Nvidia gibt. Die Karten haben laut Forenmeinung schon immer viel zu wenig Speicher gehabt und waren angeblich immer nach kürzester Zeit unbrauchbar. Ich hatte fast alle dieser ach so schlechten Karten und der Speicher hat mich nie limitiert. Und alle Leute die die Karten gekauft haben sind meistens immer sehr lange glücklich damit gewesen. Wenn man bedenkt wie lange die Leute mit ihren GTX 1070 und 1080 unterwegs sind und immer noch gut zurecht kommen. Das wäre nach gängiger Forenmeinung unmöglich.

Jetzt hatte die 3070 8GB und alle Leute die ich kenne sind immer noch glücklich damit. Die ein zwei Games in denen dann mal die Texturen was runter drehen muss interessieren die meisten jetzt auch nicht eben weil man sich ja nur eine 3070 gekauft hat.

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Ganz einfach, wenn RDNA3 ~2700Mhz Spitze schafft und der etwas bessere Prozess von NVidia N4 ~2800MHz, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass nur weil die kleineren GPUs monolithisch werden mal eben ~400 MHz mehr können sollen, um Zitat von dir:

also über 3 GHz zu takten. Wie durch ca 14% Mehr Takt, dann 20 bis 25% Mehr TFlops rauspurzeln sollen, musst du einem auch erstmal erklären.

-> Ich wiederum gehe in meinen Annahmen von derzeit bestätgiten Fakten (7900er) und bisher bekannten Aussagen Seitens AMD und von AMD Leakern zu den Eckdaten der Navi32 aus und träume nicht von Phatasiefrequenzen, die niemand bestätigen kann noch wahrscheinlich sind:

https://www.3dcenter.org/news/gerue...u-radeon-rx-7500-7600-7600-xt-7700-xt-7800-xt

Okay, offenbar bist du nicht nur schlecht informiert...

Der Vorteil ist, wenn man die Fanboys erstmal auf der Ignoreliste hat, muss man es nicht mehr lesen und Fremdschämen.

Das Zitat ist nicht von mir. Wird langsam echt zusammenhanglos. Da ist mir meine Zeit zu schade. 👋

C0rteX schrieb:
Ja, total. Deshalb wird sie auch in jedem Review und in Foren gefeiert. Andere für ihre mangelnde Objektivität kritisieren, aber völlig entgegen der Fachmeinungen argumentieren. Kann man sich nicht ausdenken sowas.
Welche Fachmeinung? Zeig mal bitte.

Wenn du Mathematik beherrschen würdest würdest du sehen das es stimmt. Für die Zahlen kann ich nichts.

Crifty schrieb:
Man kann es auch kurz suchen bevor man mit Häme um sich wirft.
https://www.hardwaretimes.com/amd-r...-8ghz-cant-hit-3ghz-due-to-design-flaw-rumor/

Und es ist kein Gerücht mehr, jedoch nahm ich den Artikel weil der es am besten erklärt: durch das MCM Design nutzt AMD bei zwei verschiedenen Chips auch zwei Unterschiedliche Taktraten. Der Eine Chip soll dabei über 3ghz Takten und Takten dabei nur mit 2,3ghz, der andere Chip Taktet dafür aber ganz normal.
Halte ich für weit hergeholt, dass das mit dem Fertigsprozess klappt.
Aber lasse mich gerne positiv überraschen.

AMD nutzt afaik 6nm für den Speichercontroller usw. und das GPU Chiplet 5nm...
Und die GPU Chiplets machen jetzt schon Stock ~2700MHz.
Wenn die neue GPU die monlithisch gebaut mit Speichercontroller, CPU, usw in nicht in einem besseren 5nm Verfahren gebaut wird oder die Gestaltung der GPU-Architektur bei Navi32s GPU-Anteil so optimiert wurde, dass diese insgesamt wesentlich taktfreudiger ist, halte ich das für unrealistisch.

Aber meines Wissens soll Navi32 auch im Chiplet-Design kommen und nur Navi33 monothitisch.
Unter dieser Prämisse ist das ganze noch unwahrscheinlicher.

Zurück
Oben