Neue RTX 4070 ti defekt?

0ssi schrieb:
Welches Spiel ist das und wie sind die Grafikeinstellungen ? Sieht eher aus wie ein Bug weil nur an dem einen Baum.

Glaube ich nicht.
Das kannst du mir glauben. Das ist doch das, was mich verrückt macht. Das in dem Video ist cod. Und das war defintiv mit den alten specs nicht.
Ergänzung ()

MettDamon schrieb:
Ist es bei der 4000er Reihe normal, dass GPU-Z trotz Rendertest nur PCIE x16 2.0 statt 4.0 anzeigt? Evtl. weil der Test die GPU leistungstechnisch gar nicht mehr richtig fordert? Weiß das jemand? Bei meiner 3080 wäre das so nicht normal. (Siehe Screenshot des TE)

Dahingehend gefragt: Die GraKa sitzt auch im obersten PCIE-Slot?
Ja die Grafikkarte sitzt im richtigen slot. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Grafikkarte nur das anzeigt, wie sie auch gefordert wird. Zu Beginn des rendertests geht sie auf 4.0 und dann nach ein paar Sekunden geht sie runter auf 2.0. Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht was jetzt richtig ist.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
das ist definitiv nicht normal, da stimmt auf jeden Fall schon mal etwas nicht
Was könnte der Grund sein? Bios Einstellungen?

Hackenschorsch schrieb:
Was könnte der Grund sein? Bios Einstellungen?
Könnte sein.
Man kann die PCIE Version im Bios festlegen.
Wenn es dort aber auf "Auto" steht und er trotzdem nur 2.0 macht, dann stimmt am Ende evtl. doch mit der Karte etwas nicht.

Das Board kann auf jeden Fall nur 3.0 und so sollte es GPU-Z auch anzeigen, wenn der Rendertest läuft.

Die Geschwindigkeit der Anbindung selbst nicht, aber der Grund für diese verminderte Leistung vielleicht.

Werde heute Abend mal im Bios schauen, aber ich denke das wird von Grund aus auf "Auto" stehen. Habe daran nichts verstellt. Was könnte denn noch der Grund sein, sollte alles richtig eingestellt sein? Ich habe viele Foren durchforstet und es gibt einige, die dieses Phänomen haben. Aber niemand hat eine Lösung. Auf Youtube gibt es unzählige Videos mit den gleichen Problemen. Niemand hat eine Lösung. Es scheint wie ein verflixter nicht identifzierbarer Virus zu sein. Wirklich sehr schlimm und zum verzweifeln.....

Wenn die Einstellungen im BIOS passen, würde ich letztlich schon auf einen Kartendefekt schließen.
Hast ja jetzt schon genug Dinge durchprobiert, die zu einer Veränderung/Verbesserung hätten führen müssen.

Aber meinst du nicht, dass der Prozessor nicht auch die Ursache sein könnte? Ich verstehe das alles nicht. Im timespy komme ich auf 20100 Punkte. Aber selbst der timespy benchmark sieht ätzend aus.....

Ich meinte nur, ob evtl. die Reihenfolge der Chipsatztreiberinstallation eine Rolle spielen kann.
Also im Sinne von "alter Prozessor installiert -> neuesten Chipsatztreiber installiert -> Prozessor getauscht"

Aber du hast ja Windows und alles mit dem neuen System neu installiert, da kann man das denke ich ausschließen.

Ich meinte zwar, dass ich nicht an einen Kartendefekt glaube, aber so langsam muss ich mich von der Behauptung distanzieren ;)

Also irgendwie bleibt vielleicht nur eine andere Grafikkarte einzubauen und das mal zu testen.

Gerade habe ich auch gelesen, dass die Ursache die CPU sein kann. Die Probleme traten auch erst nach dem Wechsel der CPU auf. Als ich die 4070 ti mit dem 3900x getestet hatte, lief alles reibungslos.... Nur habe ich keine andere CPU mehr da, um das testen zu können. Ich hatte nachdem ich den Fehler festgestellt hatte, die 3070 wieder eingebaut. Gleichen texturfehler etc.

Stimmt, hattest erwähnt, dass das mit der alten Grafikkarte auch so bleibt.

Aber die CPU, ich weiß auch nicht. Klingt schon sehr an den Haaren herbeigezogen, dass die Schuld sein soll.

Ja ich weiß, aber erst mit dem Wechsel der CPU traten die Fehler auf. Jetzt muss ich nur gucken, wie ich das jetzt testen kann.

Wie sieht es denn mit reinen CPU- und Datenträgerbenchmarks aus. Passen die Werte im Vergleich?
Und wie sieht es mit Crystal Disk Mark aus, irgendwelche Auffälligkeiten bei den SMART Werten oder dergleichen?

Crystal disk mark sagt, dass beide Festplatten in Ordnung sind. Keine auffällgkeiten. Ich wollte mir demnächst eine nvme ssd kaufen und da nochmal Windows frisch draufziehen und die beiden anderen Festplatten vorher vom System komplett trennen. So das nur eine frische ssd am werk ist.
Ergänzung ()

Ich muss auch noch sagen, dass ich in 1440p spiele und in hogwarts legacy teilweise eine cpu auslastung von 0 - 5 Prozent habe. Wie kann das sein? 0 Prozent cpu auslastung bei einem cpu fressenden Spiel? Alleine schon die 0 Prozent können nicht sein. Als würde die CPU schlafen....

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest dir halt mal die CPU Auslastung pro Kern anzeigen lassen und nicht im Gesamten.

Also in hogwarts legacy ist zu sehen, dass sie alle takten. Natürlich unterschiedlich aber meist mit den angegebenen 4.45 Ghz. Alles sehr sehr seltsam. Können die Fehler auch vom RAM kommen?

Takt ist nicht gleich Auslastung.

RAM kannst ja auch testen, einfach nur 1 Riegel nutzen.

Im full-screen rendert die Karte mit pcie 4.0. Also liegt es auch nicht daran.

Anhänge

• IMG_20230330_190851.jpg
    IMG_20230330_190851.jpg
    2 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt die neue nvme SSD. Werde dann meine beiden alten vom System komplett trennen und Windows nochmal sauber auf die frische ssd ziehen. Wenn das nichts bringen sollte, kann man die Festplatten auch wieder ausschließen. Ich habe mich mit einigen unterhalten. Die Mehrheit davon sag die Videos und meinten, dass ist defintiv ein Treiberproblem und kein Hardware defekt. Die Frage ist nur, an welchen Treiber liegt es. Habe mitlerweile 3 Nvidiatreiber versucht. Können chipsatztreiber grafikfehler verursachen?

Alte Treiberinstallationen auf eine deiner Platten kannst du definitiv ausschließen?

Die Chipsatztreiber selbst nicht, allerdings sind die ja fürs Mainboard und letzten Endes für die reibungslose Kommunikation zwischen Board und Peripherie verantwortlich.
Also ich denke schon, dass fehlerhafte Treiber an dieser Stelle zu so etwas führen können.

Allerdings gibt es ja nur 2 Varianten, die hast doch bestimmt schon durchprobiert oder?
Also die V4... und die neue V5...

Mit der Verwendung einer NVME kannst du zumindest fehlerhafte Kabel ausschließen ;)

Da du ja schon einiges probiert hast, stellt sich doch eigentlich die Frage, was du immer gleich gemacht hast, was dann zu dem immer selben Fehlerbild führt.
z.B. immer die selben Treiber, immer die selbe Software, immer die gleichen Windows Optimierungen (die ja meistens genau das Gegenteil bewirken)

Zurück
Oben