Neue RTX2060 von EVGA günstig im Abverkauf

blende11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wollte euch darauf hinweisen, das die RTX2060 von EVGA recht günstig als Neuware im Abverkauf ist.
Meiner Meinung nach für 1080p und 1440p Auflösung für die allermeisten aktuellen Spiele immer noch eine gute Grafikkarte, wer also nicht soviel Geld ausgeben will, hat hier sicher eine gute nVIDIA RTX Einstiegsoption.

EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING, 6GB GDDR6

im Abverkauf für 175,99 €, als amazon Warehouse Deal „wie neu“ für 161,01 €.

EVGA ist ja dafür bekannt, sehr gut verarbeitete Grafikkarten zu verkaufen.
RTX 3060 Grafikkarten mit 12 GB GDDR RAM gehen so ab 270,00 € los, die RTX 4060 mit 8 GB GDDR RAM ab 287 €.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
EVGA ist ja dafür bekannt, sehr gut verarbeitete Grafikkarten zu verkaufen.
EVGA ist dafür bekannt aus dem Grafikkartenmarkt ausgestiegen zu sein.

Ne Karte mit DVI dran würde ich mir auch nicht mehr antun und mit 6 GB VRAM eigentlich auch nicht.

Tatsächlich ist das Angebot an sich nicht so schlecht wenn man bisher nur ne Onboard hat oder keine Gebrauchte will. Das war es dann aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Winston90, Marixx und eine weitere Person
Die RTX 3060 12GB feiert bald ihren vierten Geburtstag. PCGH sprachen von einem Startpreis von 329€. Die Karte ist in all der Zeit gerade mal um rund 50€ gefallen; dicke Inflation vernachlässigt.

Das Thema "gut Grafikkarte zum fairen Preis" ist durchaus präsent und real. Für bis zu WQHD und inklusive Raytracing würde ich aber weder auf eine 6GB 2060 setzen wollen, noch auf eine RTX 4060 8GB.

Gerüchte um eine RTX 5070 mit (mMn) schlappen 12GB Speicher werfen Schatten voraus, dass sich dieses Verhältnis so schnell leider nicht ändern wird. Hoffentlich bringen Speicherchips mit 3GB pro Stück endlich eine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und K3ks
Unter WQHD und 4K geben sich RTX2060 und RTX4060 im Grunde nichts.
Einzig der geringere Stromverbrauch und die 2GB mehr RAM sprechen für die 4060, kostet dann aber auch 110 € mehr.

Screenshot 2024-10-12 110725.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber als ein dolles Angebot sehe ich das Ding jetzt nicht.
Für 200€ gibt es eine in Raster 20% schnellere RX6600 mit Leistung ungefähr auf 2060S Niveau. Klar, die 2060 ist @ RT teilw. erheblich schneller, aber 6GB VRAM...

Sieht mir eher so Richtung normales Preisgefüge aus und da würde ich den Speicher der 6600 doch eher mitnehmen. 🤷 --> Uuuund gerade geguckt, Speicherbedarf ist je nach Titel >0%-10%-20% geringer bei der 2060, ändert aber nichts daran, dass zumindest die Rohleistung Raster +20% bei der 6600 ist während die RT-Leistung der 2060 teilw. erheblich höher ist... Dir Frage ist auch: Wie spielbar bei den beiden Karten ist die RT Performance wirklich? Da hab ich halt nicht geschaut, ich erwarte da aber auch keine Wunder...

E: Ist das Bild von so einer Vergleichsseite a la Usercrapmark? Das taugt dann nur eingeschränkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und blende11
Ich spiele hauptsächlich den Microsoft Flugsimulator, deshalb kommen für mich AMD Radeon Grafikkarten nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
deshalb kommen für mich AMD Grafikkarten nicht in Frage.
Was genau disqualifiziert die Radeons denn beim MSFS?

blende11 schrieb:
Ist jetzt auch mehr oder weniger nur eine generische Vergleichseite, wo man am Ende nicht weiß, wie die Benchmarkwerte entstanden sind und ob die Karten überhaupt alle unter gleichen Rahmenbedingungen gebencht wurden. Je nach alter der Karte dürfte in den Testsystemen sicherlich unterschiedliche CPUs mit anderem RAM, anderen Treiberversionen und anderen Windows-Versionen genutzt worden sein und daher sind Werte von älteren Karten nur bedingt oder gar nicht mit denen von neueren Karten vergleichbar.

Die Seite wird mit Erscheinen der RTX 40er Reihe sicherlich nicht nochmal alle RTX 20 mit einem aktuellen Unterbau gebencht haben, sondern einfach weiter irgendwelche älteren Benchmarkwerte aus der Datenbank bei den Vergleichen anzeigen.

Hab auch den Eindruck, dass alle diese Seiten (technical-city, gpu-monkey, versus, ...) ohnehin keine eigenen Benchmarks machen, sondern alle die gleiche Datenbasis nutzen und die nur anders präsentieren. Die Seiten kann man zum Vergleich der technischen Daten nutzen, aber mehr auch nicht wirklich.
Für Leistungsvergleiche würde ich dann schon Hardwareseiten/-magazine nutzen, die eigene Benchmarks mit genau definierten Testbedingungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JackTheRippchen, blende11 und eine weitere Person
Eine 1070 gibts gebraucht unter 100€, dann hat man natürlich wie bei der 6600 kein DLSS, was für mich das einzige Argument wäre, jetzt noch diese Karte anzuschaffen.

Ravager90 schrieb:
@blende11 Im PCGH Benchmark aus 2023 wischen die AMD Karten mit Nvidia den Boden - Eine 7900XTX ist schneller als eine 4090 und eine 2060 schafft gerade mal 21 FPS im Schnitt. Deine lausigen Quellen möchte ich erst mal sehen ...

https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/
In dem Test "wischt" niemand mit wem den Boden auf, du siehst sogar eindeutig, dass es ein Limit gibt, weshalb alle Karten in etwa die selbe Performance haben...zumal, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, Nvidia mit AMD in UHD den Boden wischt. (Weil kein CPU Limit mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
blende11 schrieb:
RTX Vorteile für z. Bsp. Flugsimulation kannst Du hier mal nachlesen
Das ist doch einfach nur ein allgemeiner Artikel, der die Features von Nvidia erklärt/anpreist und nicht, warum man jetzt für den MSFS unbedingt eine Nvidia-Karte bräuchte und Radeon keine Option ist. Denn die Radeons können genauso Raytracing (nur nicht ganz so performant), die haben mit FSR auch eine Upscaling-Technik wie DLSS und mit Anti-Lag/Anti-Lag+ auch einen Gegenstück zu Reflex.

Ich sehe da in dem Artikel jetzt kein konkretes Argument, warum für MSFS nur eine Geforce RTX infrage käme. Der Artikel geht ja auch gar nicht drauf ein, was die anderen Hersteller vergleichbares bieten, sondern der wirkt eher wie Schleichwerbung für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und K3ks
bondki schrieb:
In dem Test "wischt" niemand mit wem den Boden auf, du siehst sogar eindeutig, dass es ein Limit gibt, weshalb alle Karten in etwa die selbe Performance haben...zumal, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, Nvidia mit AMD in UHD den Boden wischt.

Eine 7900XT ist in 4k 15% schneller als eine RTX 4080 und kostet 350€ weniger. Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren mag. Aber der Benchmark zeigt in meinen Augen klar, dass AMD in dem Spiel besonder gut performt.

blende11 schrieb:
RTX Vorteile bei z. Bsp. der Flugsimulation kannst Du hier mal nachlesen
Das ist jetzt nicht dein Ernst. Das ist einzig und alleine Marketing Material von Nvidia in dem man sich einseitig in besonders gutem Licht darstellt. Unabhängige Benchmarks beweisen doch gerade das Gegenteil. Hat sich wieder genau gezeigt, warum es AMD aktuell so schwer hat. Weil man einfach an jeder Ecke Leute davon überzeugen muss, nicht dem geschönten Marketing zu glauben sondern sich auf unabhängige Quellen zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JJJT, conf_t und 2 andere
mibbio schrieb:
Für Leistungsvergleiche würde ich dann schon Hardwareseiten/-magazine nutzen, die eigene Benchmarks mit genau definierten Testbedingungen machen.
Dies. Also egal ob Toms, Techpowerup, Luxx, CB usw., aber da sollte man halt auch schauen wenn man vernünftige Leistungsdaten will.
Ich halte die ganzen Vergleichsseiten für Murks.
blende11 schrieb:
RTX Vorteile für z. Bsp. Flugsimulation kannst Du hier mal nachlesen
Die Technologien, auch wenn ich selbst davon nichts benutze, sind mir alle bekannt, auch ist bekannt dass die RT-Leistung bei NV deutlich höher ist (je nach Preis zwischen extrem viel höher, siehe z.B. aktuelle Karten Richtung 1000€, oder ungefähr Gleichstand für aktuelle Karten Richtung 400€).

Willst du jetzt ne Bestätigung das du die kaufen kannst für den Preis?

Niemand wird hier ne 6GB Karte empfehlen, schon gar keine 5 Jahre alte Karte, die Amazon jetzt loshaben will.

Die 6GB werden dich in jedem halbwegs aktuellen Spiel limitieren und du kannst überall Niedrige Texturen und Schatten einstellen, DLSS sieht auch nicht gerade gut aus wenn man von FullHD startet, irgendwo hat die Technik auch ihre Grenzen, und Raytracing ist bis heute mehr schein als sein, und spielbar funktioniert das vllt ab einer 4070.

Selbst ne 6600 würde ich heute nicht mehr empfehlen, zumindest neu, wenn man eine gebraucht sehr günstig bekommt ist das was anderes.

https://www.computerbase.de/2021-10/amd-radeon-rx-6600-review-test/2/

7600 ist das absolute Minimum was man neu empfehlen kann, die gabs die Tage immer mal wieder um die 230€ in Angeboten.

Meine 4060Ti wird auch wieder verkauft, an sich ne ziemlich gute Karte, aber 8GB sind einfach zu viel Kompromiss in so vielen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Zurück
Oben