[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
...
Hi, konnte bei Alternate eine Zotac 5080 ergattern. Wollte ich heute einbauen und macht aber merkwürdige Probleme.
Sofort nach dem Boot in Windows (der problemlos klappt) verhält sich der PC komisch.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ideen Überlegungen.:
Da ich noch nie eine Defekte GPU in 20 Jahren hatte hoffe ich das mir vielleicht jemand sagen kann ob dieses Problem nach etwas klingt, was man selbst schonmal erlebt hat.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
- Mainboard: Gigabyte X870E Pro
- Netzteil:BeQuiet 1000W ATX 3.1
...
Hi, konnte bei Alternate eine Zotac 5080 ergattern. Wollte ich heute einbauen und macht aber merkwürdige Probleme.
Sofort nach dem Boot in Windows (der problemlos klappt) verhält sich der PC komisch.
- Alles inklusive Maus hat wie micro freezes alle paar sekunden für bis zu 1 Sekunde.
- Sobald man die Karte irgendwie mit 3D belastet wie z.B. ein Spiel starten (aber manchmal reicht schon Steam) Friert alles ein und es endet in einem Bluescreen, dass der NVidia treiber nicht recovered werden konnte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ideen Überlegungen.:
- Die Karte ist kaputt, wenn ich meine 3080 wieder einbaue geht alles ohne Probleme
- Der Netzteil 12VP... Anschluss geht nicht? Die alte Karte hat ja noch die alten. Aber dann würde ich eigentlich erwarten dass garnix geht
- GPUinfo zeit ständig limit TDP (Aber nur 35W Draw) oder Vrel an auch im idle, weilweise sehe ich auch GPU Takt von 2900MHz. So hoch sollte die Karte eigentlich nicht Takten OC ist eigentlich kein eigenes aktiv. Da will ich aber nicht zu viel darauf geben da die Tools die Karte ja noch nicht richtig erkennen.
- Das MB hat Probleme mit PCIe5? Halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, aber es ist nunmal ein unterschied zwischen den Karten
Da ich noch nie eine Defekte GPU in 20 Jahren hatte hoffe ich das mir vielleicht jemand sagen kann ob dieses Problem nach etwas klingt, was man selbst schonmal erlebt hat.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: