g0dl!k3-X
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner startet nicht wenn die RX 6800 XT eingebaut ist.
Das Mainboard meldet den POST-Code D6, laut Handbuch heißt das "No Console Output Devices are found".
Also die GPU wird nicht erkannt.
Mit der alten RX5700 XT startet der Rechner problemlos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Probiert habe ich die RX6800 XT in einem anderen Rechner, da funktioniert es auch nicht.
Diverse Lösungsvorschläge die ich bei Google und hier gefunden habe:
Die letzte Vermutung ist, das dass NT etwas zu schwach ist und die Karte irgendwie ihren Dienst verweigert.
Ich hab leider nichts leistungsstärkeres im Haus.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich hatte gehofft das die hier gezeigte lösung auch bei mir helfen würde, leider bleibt alles beim alten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6800-doa-oder-nt-schuld.1984104/
Hat evtl. jemand noch eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte?
Bin jetzt leider so gut wie am Ende mit meinem Latein.
Ich würde noch ein Leistungsstärkeres NT kaufen und/oder die Karte zur RMA schicken.
Ich glaube aber nicht an einen "Dead on arrival".
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair 3200Mhz CL16
- Mainboard: MSI X570 ACE
- Netzteil: BeQuiet! PowerZone 650W
- Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
- Grafikkarte: (NEU!) Power Color Red Devil RadeonRX 6800 XT / ALT AMD Radeon RX5700 XT
- SSD: Samsung 970 Evo 512GB / 2x Intel 660p 2TB / 1x Samsung 950 Pro 256gb / Sandisk Ultra 2TB / Sandisk Ultra 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner startet nicht wenn die RX 6800 XT eingebaut ist.
Das Mainboard meldet den POST-Code D6, laut Handbuch heißt das "No Console Output Devices are found".
Also die GPU wird nicht erkannt.
Mit der alten RX5700 XT startet der Rechner problemlos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Probiert habe ich die RX6800 XT in einem anderen Rechner, da funktioniert es auch nicht.
Diverse Lösungsvorschläge die ich bei Google und hier gefunden habe:
- PCIe Stromkabel getauscht
- Verschiedene PCIe Slots getestet
- Die RX 6800 XT als 2. Karte im Rechner laufen lassen (da wird sie auch nicht erkannt)
- BIOS Reset so wie verschiedene BIOS Versionen getestet
- Boot modus von UEFI auf LEGACY+UEFI (das war der Tipp hier und bei IgorsLAB)
Die letzte Vermutung ist, das dass NT etwas zu schwach ist und die Karte irgendwie ihren Dienst verweigert.
Ich hab leider nichts leistungsstärkeres im Haus.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich hatte gehofft das die hier gezeigte lösung auch bei mir helfen würde, leider bleibt alles beim alten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6800-doa-oder-nt-schuld.1984104/
Hat evtl. jemand noch eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte?
Bin jetzt leider so gut wie am Ende mit meinem Latein.
Ich würde noch ein Leistungsstärkeres NT kaufen und/oder die Karte zur RMA schicken.
Ich glaube aber nicht an einen "Dead on arrival".