Hallo
g0dl!k3-X
Dann muss es wohl die Grafikkarte sein...
Mein System :
AMD Ryzen 5900x mit einer Enermax AquaFusion 120 Wasserkühlung auf einem ASUS ROG STRIX X570-F GAMING und Corsair Vengeance RGB PRO 64GB DDR4 3600MHz. Der Pixelbeschleuniger ist eine XFX AMD 6900XT mit 16GB RAM. Versorgt wird das ganze von einem BeQuiet Straight Power 11 Platinum mit 750 Watt. Verbaut ist das ganze in einem weißen NZXT H510 Elite.
Ich wollte eigentlich das 850 oder gar das 1000 Watt Netzteil kaufen, da aber zum Zeitpunkt der Bestellung aller anderen Teile, kein anderes Netzteil dieser Baureihe verfügbar war, habe ich zunächst dieses bestellt, in der Hoffnung, das es ausreichend ist. Und ich kann Dir sagen, dass das auch der Fall ist! Von XFX wird hier sogar ein 950 Watt Netzteil empfohlen, was ich aber nicht nachvollziehen kann.
Unter Volllast komme ich lauf Messgerät, auf eine Gesamtstromaufnahme (nur vom Rechner) von maximal 500 Watt, in Spitzen vielleicht mal 550 Watt. Die CPU und auch die Grafikkarte sind nicht übertaktet. Lediglich das DOCP (XMP) Profile 2 mit 4,3 GHz sowie 1800 MHz für den Speicher sind aktiviert. Rein theoretisch könnte ich hier sogar 4,5 oder gar 4,6 GHz auf der CPU fahren. Mit der 120iger Wasserkühlung ist das auf Dauer aber nicht möglich, da die CPU dann unter Last schnell an bzw. über das Temperaturlimit (laut Ryzen Master) von 90° kommt und dann drosselt. Dem Netzteil sind auch diese Einstellungen völlig egal.
Vielleicht hast Du also ein Montagsprodukt erhalten, leider...
Gruß Andreas