Ich nenne hier nur Fakten, die offenbar Einige hier ignorieren - Du diskutierst über Fakten, lieber Nickel. Das bin nicht ich. Ich weise nur darauf hin, dass hier mitunter falsche Informationen verbreitet werden.
Das AMD zudem WHQL Zertifizierungen nur noch quartalsweise aus Kostengründen durchführt, seit ca. 15 Jahren, ist auch bekannt und hat nichts mit dem Status der Treiber zu tun geschweige denn ist das nachteilig.
Ergo: Generell sollte, wie bei Nvidia auch, der aktuellste Treiber installiert sein. Die Unterteilung "Empfohlen" und nicht ist hier irreführend. Die Treiber wo das Wort "Empfohlen" nicht beisteht sind ebenso vollwertige Release Treiber welche komplett durch die QS bei AMD sind. Die Empfohlenen Treiber sind Jene, welche letztendlich über Windows Update verteilt werden - das ist aber eher Nachteil als Vorteil.
Immer den aktuellsten Release Treiber installieren - das sind Jene Treiber die NICHT das Wort Beta als Zusatz haben (und nein - das Word "empfohlen" differenziert hier nicht zwischen Beta und Release) - vor Allem dann, wenn neue Spiele explizit unterstützt werden.
Das AMD Probleme mit den Treibern hat, vor Allem in Bezug auf die VRAM Taktung im Idle, wissen wir seit 2011. Die hier diskutieren Probleme, mit Verlaub, resultieren mit relativer Sicherheit entweder aus nicht sauber installierten Systemen (Bloartware, Schadsoftware wie Tuning Tools im Einsatz etc) oder auf (teil)defekter Hardware. Die nicht mehr sauber installierten Systeme sind aber der wahrscheinlichere Aspekt.