Neue Ryzen CPU - schon zu empfehlen?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.881
Morgen. Für den Rechner meiner Frau steht nun das CPU Upgrade an.

Bisher Ryzen 5 2600 (wird in meinem Zweitrechner weiter verwendet) auf den Ryzen 5 3600.

Mainboard ist ein ASRock B450 Pro4.

Frage: kann man bedenkenlos schon auf einen Ryzen 3000 setzen? Habe keine Lust Beta-Tester für AMD zu sein. Leider habe ich nicht viel über das ASRock in Bezug zu den neuen Ryzen 3000 gefunden.

Hat jemand evtl. so eine Kombo und hat paar Infos für mich?

CPU Kühler soll eigentlich bestehen bleiben. Ist ein EKL Ben Nevis Advanced.
 
Bei über 2000 Beiträgen erwarte ich etwas mehr Eigeninititative.
Googlen nach dem Board, Herstellerseite aufrufen, in CPU-Supportliste schauen -> https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU
Bios updaten auf mindestens P3.60
CPU kaufen
freuen

Ich habe bei mein Asrock X470 Taichi jetzt einen 3700x drauf. Gerade bei Cities Skylines war das ein spürbares Upgrade. CPU läuft einwandfrei und stabil. Kommt halt auf deinen Verwendungszweck an. Word wird durch den 3600 nicht spürbarschneller als mit einem 2600.

Wichitig ist im Prinzip das Agesa 1.0.0.3 update. Neuere Subversionen davon sind schon draußen oder kommen noch. Sehe gerade das Agesa 1.0.0.3 ABB ist schon für dein Board verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Asghan
Warte noch ein paar Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Ko3nich, blackbirdone und eine weitere Person
Die BIOS auf den Boards sind halt noch BETA. Das heisst, es kann bspw. im IDLE zu höheren CPU-Temperaturen kommen.

Die Stabilität ist bei mir persönlich wie der Vorgänger sehr gut. Habe diesbezüglich auch noch nichts negatives gehört, bis auf Ausreisser wie das Destiny 2 nicht gestartet werden kann bei manchen.

Denke das Asrockk B450 Pro4 ist soweit in Ordnung und kann eingesetzt werden, ebenso der CPU-Kühler.
 
Firesign schrieb:
Die BIOS auf den Boards sind halt noch BETA. Das heisst, es kann bspw. im IDLE zu höheren CPU-Temperaturen kommen.

Die Stabilität ist bei mir persönlich wie der Vorgänger sehr gut. Habe diesbezüglich auch noch nichts negatives gehört, bis auf Ausreisser wie das Destiny 2 nicht gestartet werden kann bei manchen.

Denke das Asrockk B450 Pro4 ist soweit in Ordnung und kann eingesetzt werden, ebenso der CPU-Kühler.

Ok. Danke für die Info. Hast du das ASRock selbst in Benutzung?
 
Wenn du nicht unbedingt jetzt upgraden willst/musst kann man sicherlich noch warten und schauen wie sich das entwickelt mit den Bios. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, das es zumindest bei mir seit Anfang an problemlos und stabil läuft. Wenn dir mit dem Lightbios also nichts fehlt, sehe ich persönlich das alles nicht so dramatisch, wie es hier ab und an dargestellt wird.
 
Hatte überlesen, dass du ein B450-Board nimmst, daher stand hier Quatsch. Auf meinen X570 läuft der 3700X aber völlig ohne Probleme. Top CPU, bin sehr zufrieden.
 
Hab ein X570 Asrock Board und den 3700X. Hatte wie auch mit meinem I7 4790k zuvor absolut keine Probleme bisher.

Der 3700X lauft mit dem X570 Board absolut fehlerfrei fuer mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Selbst nicht. Habe es aber schon geupdated für Matisse. Bisher keine Klagen.
 
Moin! Der Ryzen 3600 sollte in dem Board laufen. gab da gestern ein neues Bios mit dem AGESA 1.0.0.3ABB.
Nur lohnt es sich für dich überhaupt? Du bekommst 10-20% mehr leistung und zahlst dafür mehr als 70 € drauf. Wo fehlt dir denn die Leistung?
 
Die Lightbios von Asrock sind nicht im Funktionsumfang wie bei manchen Mitbewerbern reduziert, sondern haben einfach den Support für die Bristol Ridge rausgeworfen (waren eh sinnfreie CPUs)
 
Die Frage ist, macht ein Upgrade jetzt überhaupt Sinn ?
Fehlt Dir die Leistung irgendwo ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Kommt wie ich schon schrieb auf den Verwendungszweck an..... für mich hat sich das Upgrade von 2700x nach 3700x gelohnt, ob es sich von 2600 zum 3600 lohnt, muss der TE wissen, ich weiß ja auch nicht, was mit der CPU so gemacht werden soll.
 
Es wird doch oben geschrieben, dass die vorhandene CPU in den 2. Rechner wandern soll. Daher wird das Upgrade schon sinnvoll sein.
 
Grund für das Upgrade wäre nicht zwingend der Rechner meiner Frau, da würde der Ryzen 5 2600 sicher noch ausreichen. Aber ich möchte den 2600er in meinem Zweitrechner haben und nochmal einen 2600er kaufen finde ich etwas schräg. Daher möchte ich halt wenn problemlos möglich dann eben gleich zum 3600 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
smuper schrieb:
Warte noch ein paar Monate.

Firesign schrieb:
Die BIOS auf den Boards sind halt noch BETA. Das heisst, es kann bspw. im IDLE zu höheren CPU-Temperaturen kommen.

Ich verfolge auch den Start der Ryzen 3000 CPUs und würde inzwischen sagen, dass man zugreifen kann. Die offensichtlichsten Probleme waren zum einen, dass der von AMD angegebene Max-Takt nicht erreicht wurde (ist mit AGESA-Updates behoben), dass unter Linux der Zufallsgenerator nicht so "richtig zufällig genug" war (ebenfalls behoben) und das hier angesprochene Idle-Problem existiert quasi auch nicht mehr (hat sogar CB hier im großen Ryzen 3000 Testbericht inzwischen korrigiert bzw. drauf hingewiesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, conf_t und danyundsahne
Da wir hier von einem "Personal Computer" reden und die Installation so wie Updates von Treibern wohl Manuell durchgeführt werden muss, sollte es nur ein wenig "action" sein.
Probleme sollte es nicht geben.

einen Zweiten 2600 würde Ich dann auch nicht kaufen wollen.
Wennschon dennschon.

Ich denke: Passt, Wackelt, hat Luft.
Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und masterkruk
Ok. Danke für die Infos. Ich hab bald 3 Wochen Urlaub, dann werde ich wohl das "Wagnis" eingehen und den 3600er verbauen.

Warten wäre warscheinlich sinnvoller aber wie ihr vielleicht wisst, wenn man was will dann will man es eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, masterkruk und danyundsahne
@Faust2011

Es läuft wohl mittlerweile oftmals zufriedenstellend, aber wenn man die Mainboard Threads z.B. im Luxx oder im Overclock.net durchgeht, dann gibt es noch sehr viel Optimierungspotential.

Ich bin mit meinem C6H aktuell noch nicht glücklich mit einem 3700x und 3600 CL15 Ram. Bei einem Bekannten habe ich aber ein wunderbar laufendes 3600er System mit C6H und Micron E-Die RAM zusammengesetzt.

Es wird wohl noch einige AGESA Versionen dauern, bis die Prozessoren wirklich in allen Belangen so laufen, wie die Zen+.

Ich würde mir halt kein Stress mehr machen, es ist sowieso nur ein "Haben wollen". Rationaler wäre es einen Mydealz Schlagwort Alarm mit dem gewünschten Prozessor zu setzen und in aller Ruhe abzuwarten.

Würde ich neu kaufen, dann natürlich Zen 2. Siehe Rechner für Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und masterkruk
Die Bios der Mainboards sind alle noch Beta und es gibt deswegen keine Garantie für einen stabielen Betrieb.
 
Zurück
Oben