Neue Ryzen CPU - schon zu empfehlen?

smuper schrieb:
@Faust2011

Es läuft wohl mittlerweile oftmals zufriedenstellend, aber wenn man die Mainboard Threads z.B. im Luxx oder im Overclock.net durchgeht, dann gibt es noch sehr viel Optimierungspotential.

Ich bin mit meinem C6H aktuell noch nicht glücklich mit einem 3700x und 3600 CL15 Ram. Bei einem Bekannten habe ich aber ein wunderbar laufendes 3600er System mit C6H und Micron E-Die RAM zusammengesetzt.

Es wird wohl noch einige AGESA Versionen dauern, bis die Prozessoren wirklich in allen Belangen so laufen, wie die Zen+.
Aber das Crosshair VI Hero hat doch gar kein aktuelles Agesa. 7201 & 7106 haben meines Wissens Agesa 1.0.0.2. Kann man mit Ryzen 3000 mit BIOS 7201 auf dem C6H booten? Ich komme mit Ryzen 1000 mit BIOS 7201 nicht Mal in Windows bei optimierten Standardwerten.
 
Transistor 22 schrieb:
Kann man mit Ryzen 3000 mit BIOS 7201 auf dem C6H booten? Ich komme mit Ryzen 1000 mit BIOS 7201 nicht Mal in Windows bei optimierten Standardwerten.

Ja, ich betreibe aktuell einen 3600 auf dem Board mit der 7201. Läuft hervorragend im Standardbetrieb. Ähnliches gilt für einen Kumpel, der das Brett mit einem 3900X ausgestattet hat. Ebenfalls ohne weitere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Transistor 22
Das liegt am Speichercontroller vom R5 1600 und nicht am Board.

Hier und im Luxx habe ich schon oft gelesen, dass auf dem Board mit einem Ryzen 1000 noch nicht einmal 3200MHz RAM-Takt stabil liefen, aber als eine Ryzen 3000 CPU eingesetzt wurde, lief der selbe RAM einwandfrei mit 3200 CL14.
 
@smuper Ich finde die auf der Asus Seite leider nicht.
@Cerebral_Amoebe Normal laufen bei mir 2933 MHz CL14. Ich konnte aber nichtmal 2133 MHz CL15 und 1333 MHz CL15 (Niedrigst Einstellbarer Wert) booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Faust2011 schrieb:
Ich verfolge auch den Start der Ryzen 3000 CPUs und würde inzwischen sagen, dass man zugreifen kann. Die offensichtlichsten Probleme waren zum einen, dass der von AMD angegebene Max-Takt nicht erreicht wurde (ist mit AGESA-Updates behoben), dass unter Linux der Zufallsgenerator nicht so "richtig zufällig genug" war (ebenfalls behoben) und das hier angesprochene Idle-Problem existiert quasi auch nicht mehr (hat sogar CB hier im großen Ryzen 3000 Testbericht inzwischen korrigiert bzw. drauf hingewiesen).

Ich finde es interessant, dass Du für jeden Anwender und jeden Boardhersteller sprechen kannst. Bei MSI bestehen diese Probleme bspw. weiterhin, weil die neue AGESA noch nicht ins BIOS implementiert wurde.
 
Faust2011 schrieb:
Ich verfolge auch den Start der Ryzen 3000 CPUs und würde inzwischen sagen, dass man zugreifen kann. Die offensichtlichsten Probleme waren zum einen, dass der von AMD angegebene Max-Takt nicht erreicht wurde (ist mit AGESA-Updates behoben), dass unter Linux der Zufallsgenerator nicht so "richtig zufällig genug" war (ebenfalls behoben) und das hier angesprochene Idle-Problem existiert quasi auch nicht mehr (hat sogar CB hier im großen Ryzen 3000 Testbericht inzwischen korrigiert bzw. drauf hingewiesen).
Also mit AGESA 1.0.0.3 wird der Max-Takt immer noch nicht erreicht. Gibts mittlerweile ein neues Update bei dem das gefixt wurde?
 
Mal ne Verständnis Frage, wegen XFR 2 und PBO: Gibts das Grundsätzlich nicht beim Asus Prime B350 Plus oder muss zb. ne Ryzen 3 5600 drin sein, damit die Features im Bios erscheinen?
 
raphe schrieb:
Wie empfindest du persönlich das Upgrade? Ich wollte aus der gleichen konstellation auf einen 3700X upgraden.

Als sehr gut! Du musst aber selber wissen ob Dir die Leistungssteigerung das Geld wert ist. Anno 1800 läuft um einiges besser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben