News Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Samsung hat zwei neue Monitore im Widescreen-Format vorgestellt, die sich speziell an preisbewusste Nutzer richten sollen, die gerne auch Fotos bearbeiten. Die beiden 20" und 23" großen Modelle decken den sRGB-Farbraum dabei zu 100 Prozent ab und sollen auch maximale Blickwinkel bieten. Möglich macht dies ein neuartiges PVA-Panel.

Zur News: Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung
 
Erstaunlicher Preis, 23" mit PVA-Panel für unter 300€, sehr gut!
Das Design finde ich auch sehr gut, einfach edel. Matt Schwarz, kein Klavierlack, sehr dünner Rahmen, sichtbares Bedienfeld, Höhenverstellbarkeit, fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Design erinnerst schon "ein bisschen" an NEC ;)

Also angenommen es gäbe ein vergleichbares Modell mit 26", 120 Bildzeilen mehr und dann auch noch für 400€... ja dann hätte ich vermutlich einen neuen Monitor..
 
Samsung halt, Sieht aus wie Samsung, zeigt was es kann wie Samsung und es ist ein Samsung.

Scheint ein guter Monitor zu sein. Preis wirklich OK und wenn er so überzeugen kann wie er es im Text tut dann hat Samsung wieder einen guten auf dem Markt
 
Weiß jemad etwas über den Input-Lag? Hersteller sollten diesen Wert meiner Meinung nach mit angeben.
Ansonsten sehr schöner Monitor.
 
Technische Daten sehen auch etwas nüchtern betrachtet gut aus, v. a. beim 23"-Gerät. Das Design finde ich sehr klassich und gut. Freue mich auf ausführliche Tests. :>
 
gutes design, toller preis, anscheinend gute technik, das könnte glatt mein neuer monitor werden
 
BobbyBest schrieb:
Design erinnerst schon "ein bisschen" an NEC ;)
[...]

öhm, das design erinnert doch viel eher an andere samsung-monitore?! :p z.b. der syncmaster 245b ;)
 
MAL SEHEN OB sie wieder BRUMMEN die Samsung monitore.... bei Helligkeit <<100
 
ja ganz nett die teile aber schon wieder 16:9 formate.... bitte liebe hersteller, nicht noch mehr davon.
 
Schöner Monitor, hoff es kommen auch bald noch größere TFTs und von mehr Herstellern.
 
Das sind mal richtige kampfpreise von Samsung, hoffentlich taugen die auch was... warte erste Tests ab...
 
Nur sRGB Abdeckung? Das bringt doch jedes Display heutzutage. 100% AdobeRGB oder NTSC Farbraum wäre interessant.
 
naja was wünscht ihr anstelle von 16:9? wahrscheinlich 16:10, aber ich denke davon werden keine mehr oder nur sehr wenig auf den Markt kommen. War ja vor einiger Zeit Thema, da die Ausbeute der Panels bei 16:9 höher ist. Profit für die TFT Hersteller und viele sind sowieso dem 16:9 Wahn verfallen. Hersteller werben dann mit Filmen ohne schwarze balken usw. Naja ich bin froh einen 16:10 TFT zu haben, schwarze Balken gehören sowieso zum Filmfeeling:-) Wobei PVA in dieser Preisklasse ist natürlich schon nicht schlecht. Mal schauen wies mit Inputlag und schlieren aussieht.
 
beckenrandschwi schrieb:
Weiß jemad etwas über den Input-Lag? Hersteller sollten diesen Wert meiner Meinung nach mit angeben.
[...]

Wenn du mit Input-Lag die Reaktionszeit meinst... Die liegt bei 8 ms (GTG). Und der Hersteller gibt sie sehr wohl mit an. Du musst nur auf den Link in der News klicken, dann kommst du zur entsprechenden Samsung Seite. ;)
Der Wert ist meiner Meinung nach nicht gerade berauschend, aber das Display soll sich ja auch
... speziell an preisbewusste Nutzer richten [...], die gerne auch Fotos bearbeiten.
Für Spiele ist sie dann doch etwas zu gering, wenn man bedenkt, dass selbst Monitore, deren Reaktionszeit heutzutage mit 2 ms (GTG) angegeben wird, tatsächlich gerade so 20 ms BWT schaffen.
Wobei die restlichen Spezifikationen durchaus annehmbar sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insofern schon relativ gut.

MfG,
ForceWare

EDIT: Ah... Verzeihung, mein Fehler. :P Input-Lag ist ja was ganz anderes. Man sollte sich schon vorher schlau machen... Ja stimmt, den sollten Hersteller meiner Meinung nach auch angeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (eigene Torheit)
Critter schrieb:
Nur sRGB Abdeckung? Das bringt doch jedes Display heutzutage. 100% AdobeRGB oder NTSC Farbraum wäre interessant.

Naja, offensichtlich nicht, denn sonst würde man kaum mit 100% sRGB Abdeckung werben. sRGB reicht auch 99% aller PC-Nutzer, denn sowohl Software als auch Hardware (Drucker!) müssen Adobe oder das andere auch unterstützen, sonst bringt dir das grad gar nichts.

"Falsch angewendetes AdobeRGB ist nicht nur nutzlos, sondern es führt in vielen Fällen sogar zu sichtbar schlechteren Bildergebnissen. Den Satz: "Wer noch fragen muß, welchen Farbraum er verwenden soll, sollte sRGB nehmen." kann ich jederzeit unterschreiben.

Hier kann man mal seinen Browser testen.

@machiavelli1986: Auf schwarze Balken kann ich gern verzichten, aber der Witz ist ja, das man bei vielen modernen Filmen trotz 16:9 schwarze Balken hat. Also wird bei den Monitoren Arbeitsfläche(!) geopfert, um trotzdem noch Balken zu haben, wenns denn mal (in seltenen Fällen) drauf ankommt. So ein Quark ;) Wieviele schauen schon regelmäßig aufm PC Filme?

Wer keine Balken mehr will, brauch sowas hier.

@ForceWare: Nein, Inputlag ist was anderes als Reaktionszeit. Für eine geringe Reaktionszeit brauchen vor allem Nicht-TN-Panels oft eine gewissen "Vorlaufzeit". Das Bild von der Graka wird also nicht in "Echtzeit" ausgegeben, sondern verzögert, was sich negativ vor allem bei Shootern äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben