News Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung

Vom Design her top, und die Preise für PVA-Panels sind mittlerweile attraktiv geworden.

ich hoff echt das samsung das brummer in den griff bekommen hat. der 23er wuerd mir sehr gut gefallen :)

ForceWare schrieb:
Wenn du mit Input-Lag die Reaktionszeit meinst... Die liegt bei 8 ms (GTG). Und der Hersteller gibt sie sehr wohl mit an. Du musst nur auf den Link in der News klicken, dann kommst du zur entsprechenden Samsung Seite. ;)

nein, er meint mit input-lag den input-lag! das ist eine verzögerung (lag) bevor das aktuelle bild kommt, oder anders, ein zeitversatz. google mal danach.

Der Wert ist meiner Meinung nach nicht gerade berauschend, aber das Display soll sich ja auch
Für Spiele ist sie dann doch etwas zu gering, wenn man bedenkt, dass selbst Monitore, deren Reaktionszeit heutzutage mit 2 ms (GTG) angegeben wird, tatsächlich gerade so 20 ms BWT schaffen.
die angabe von 8ms ist überhaupt nicht zu gering. im gegenteil, wenn die angaben richtig sind sind sie sehr gut. angesichts der übrigen angaben und der art, wie diese hier presentiert werden, scheinen 8ms realistisch zu sein.

wie du selbst sagtest sind bei den panels mit 2ms angaben nicht einmal annähernd 2ms zu erreichen, ausser mit voll aufgedrehtem overdrive, unter bestimmten bedingungen und dann auch mit ghosting und anderen unschönen efekten.

Wobei die restlichen Spezifikationen durchaus annehmbar sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insofern schon relativ gut.
wenn die werte so einigermaßen stimmen, dann ist das nicht einigermaßen gut, sodnern das beste, was es zu bekommen gibt.

zu schade, dass die nicht schon früher damit kamen, jetzt hab ich schon meine dell für knappe 300 gekauft.

Ich versteh's einfach nicht. Ich war schon kein wirklicher Freund von 16:10, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt und finde es vor allem beim Spielen auch nicht schlecht. Aber 16:9? Bei Full-HD hat man ganze 1080 Bildpunkte in der Höhe, das ist ein Stand, den man schon vor 8 Jahren hatte mit 1280x1024 Bildpunkten.
Deswegen ist 16:9 für mich auch ein echter Rückschritt auf PC-Monitoren. Wenn sich die Auflösung dabei noch erhöhen würde, dann könnte man noch darüber diskutieren. Aber so ist das für mich am PC ein absolutes No-No!

Ansonsten finde ich die technischen Daten nämlich durchaus ansprechend. Vor allem von dem 23" Gerät. Naja, gut, dass ich keinen Monitor brauche.

Dese schrieb:
angesichts der übrigen angaben und der art, wie diese hier presentiert werden, scheinen 8ms realistisch zu sein.

Ich hoffe du meinst mit 'realistischen Angaben' nicht auch den 150000:1 Kontrast ...

@Topic

Nu hab ich mir grad vor einer Woche den Benq V2400W zugelegt. :( Die hätten die ruhig mal eher rausbringen können. Wäre mit Sicherheit in die engere Wahl gekommen. Der Preis kann sich echt sehen lassen.

Kopi80 schrieb:
Ich hoffe du meinst mit 'realistischen Angaben' nicht auch den 150000:1 Kontrast ...
nein, wie kommst du darauf? :rolleyes: das ist der dynamische kontrast und den nehme ich mit 150000:1 locker ab - ist ja auch kein kunststück.

der kontrast wird hier statisch mit 3000:1 angegeben, was, wenn es stimmt mehr als nur top wäre.

Endlich werden die Panels für gehobenere Ansprüche leicht erschwinglich. Bin gespannt auf nen Praxistest :D

Critter schrieb:
Nur sRGB Abdeckung? Das bringt doch jedes Display heutzutage. 100% AdobeRGB oder NTSC Farbraum wäre interessant.

Ohne Colorimeter (ab 150€), ohne DSLR mit Adobe-Farbraum, ohne Drucker mit Adobe-Farbraum, ohne Monitorprofile, ohne spezielle Anwendungen die Monitorprofile unterstützen, ohne Verwendung von RAW-Format der Digitalkamera bringt ein Wide-Gamut Display nur Nachteile...

Ein Wide-Gamut-Display kann niemals vernünftig sRGB darstellen (quasi 99% aller Use-Cases). Insofern bieten die neuen Samsungs nur Vorteile....

Guck mal hier: http://www.heise.de/ct/Windows-Farbmanagement-im-Griff--/artikel/135881

Zum Glück nicht wieder so ein Wide-Gamut Scheiss, sondern ein echter sRGB-Monitor mit VA-Panel.

Jenergy schrieb:
Endlich werden die Panels für gehobenere Ansprüche leicht erschwinglich. Bin gespannt auf nen Praxistest :D

Da wäre ich mir nicht mal so sicher..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Panel mit einem normalen S-PVA oder S-IPS vergleichbar ist..Nicht bei dem Preis.

Die guten Monitore kosten nicht ohne Grund 500-600 EUR mindestens..

Ich hege den verdacht dass sich herumgesprochen hat, dass man "PVA" Modelle billig gut verkauft. Ist beim Kunden angekommen, dass man darauf schauen soll.
Wie früher bei den MP bei Cams oder Kontrast bei Monitoren jetzt schon..
Vermarktung ist alles.

Das ist meine Vermutung zu der Sache, wenn jetzt noch mehr "VA" Panel zu dem Preis kommen werden.

romeon schrieb:
Finde ich auch furchtbar. Für Office schlicht unbrauchbar, allenfalls für Filmfreaks, die sich keinen TV leisten wollen.

Deshalb gibts ja die Pivot-Funktion... welche auf einem TN-Panel beispielsweise keinen Sinn macht.

Centurio81 schrieb:
Da wäre ich mir nicht mal so sicher..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Panel mit einem normalen S-PVA oder S-IPS vergleichbar ist..Nicht bei dem Preis.
dell hat doch auch schon seit längerem ein top pva panel für unter 300 (wobei bei dell selbst es glaub immernoch über 300 ist).

den hab ich ja, aber es gibt auch ne 24" variante, dafür aber teuerer. die samsung panels hier sind auch nur 20 bzw 23" und "nur" 16:9.

der dell hat aber einen nachteil: man muß ihn in der regel min. einmal austauschen lassen, bevor er fehlerfrei ist. dafür macht das der sehr nette servis anstandslos und meist schon am folgetag.

das hört sich doch mal richtig gut an, ein Moni mit PVA für den Preis ist wirklich schwer in ordnung. Bin mal auf test`s gespannt.

Christian H. schrieb:
Die Frage wurde schon gestellt, aber mich würds wirklich brennend interessieren. Haben die jetzt LED Backlight oder nicht? ;)
Hallo,

wenn es nicht in den News steht, nicht auf der Webseite von Samsung und Du diese Infos auch nicht per Google findest: Woher sollen wir das wissen?

Der 23 Zoller ist wohl am intressantesten.
Wie der im Vergleich zum Samsung 215TW (mit S-PVA Panel und leider nichtmehr zu kaufen) abschneidet bin ich mal gespannt... den hab ich nämlich schon daheim.
Sollte der Monitor ähnlich gut sein, wäre über einen Kauf nachzudenken.

ein wie schon so oft hier geschrieben guter monitor...
aber der designer gehört sich imo gefeuert

Zurück
Oben