Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung
sirwuffi
Lieutenant
hätte den auch gern möglichst bald, aber die beiden shops die lt. geithals einen liefertermin angeben, nehmen nur vorkasse bzw. die kreditkarte wird bei bestellung belastet und nich bei lieferung. das erscheint mir in bezug auf verfügbarkeit immer ein wenig verdächtig.
The Zapper
Lieutenant
hoffentlich wird der dann gleich irgendwo getestet. Ich möchte diesen Monitor in 24" 16:10 mit HDMI, hoffentlich rutschen die Preise ein wenig, wenn es Konkurrenz gibt
digitalangel18
Vice Admiral
IDukeI schrieb:Also mich freut der Monitor, wegen den 120 Pixel weniger in der Höhe kagg ich mir doch keinen ab, also bitte...
Vor 10 Jahren hat man auf jedem halbwegs vernünftigen 17/19" CRT schon 1280*1024/960 verwendet. Auf nem besseren 19/21" sogar 1600*1200. Und heute bringt ein FulHD Monitor immer noch nicht viel mehr (oder sogar weniger!), vertikale Auflösung? Das ist doch absoluter Bockmist. Keine Steigerung, oder gar ne Verschlechterung da.
Wenn ich z.b. ein Hochformat Foto komplett darstellen will, dann hab ich zwar links und rechts aufm Bildschirm noch soviel Platz, das da noch 5 stück draufpassen würden, aber das eigentliche Bild ist leider total winzig in der Mitte, weil der Bildschirm eine sehr begrenzte Höhe hat. Bei Websiten scrollt man sich auch nen Wolf, genauso wie bei strukturiertem Quelltext...und eigentlich auch fast jeder anderen Anwendung die mir einfällt. Zum Arbeiten war das alte 4:3 Format praktischer. Wenn man richtig Platz in der Höhe will, muss man sich heutzutage fast zwingend nen 30" kaufen. Oder halt einen zweiten Bildschirm, den man hochkant dreht. Denn den Primärbildschirm ständig hin und her zu drehen ist auch nicht praktikabel. Von daher ist die Abneigung von vielen Usern für noch breitere Formate (16:10 hat man noch akzeptiert, bei 16:9 hörts aber auf) nur verständlich.
Ein ~24-28" 4:3 mit ~1920*1440px Auflösung zum vernünftigem Preis...da würden viele Leute Luftsprünge machen, inklusive mir.
Zuletzt bearbeitet:
Centurio81
Lt. Commander
digitalangel18 schrieb:Ein ~24" 4:3 mit ~1920*1440px Auflösung...da würden viele Leute, inklusive mir, ihr letztes Hemd für geben. Das wär absolut top.
Ne also ich nicht.
Ich steh da eher auf Breitbild, zwar nicht unbedingt auf 16:9 aber 16:10.
Schaue aber auch Bluray am PC und Games stelle ich immer auf 1920x1080er Auflösung.
Einfach weil die dann seitlich mehr Sichtfläche bieten.
nen 4:3 Monitor würde ich ums Verrecken nicht mehr haben wollen..^^
digitalangel18
Vice Admiral
Wenn der 4:3 in der Breite auch 1920px bietet ist das doch kein Problem.
Centurio81
Lt. Commander
Hab mich wohl schon zu sehr an breitbild gewöhnt..
Wenn ich vor nem 4:3er sitz, hab ich das Gefühl es fehlt was..
Wenn ich vor nem 4:3er sitz, hab ich das Gefühl es fehlt was..
FerrariF100GT
Lieutenant
gibt es alternativen?
Konti
Banned
Also Breitbild ist schon deutlich natürlicher als 4:3. Das ist mir aufgefallen, als ich das erste mal vor einem gesessen habe. Kam mir direkt normal vor .. als ich danach wieder vor meinem 4:3er saß, fiel mir auf, daß da irgendwas nicht stimmt.
Ob nu 16:10 oder 16:9 macht keinen großen Unterschied. Als PC-Monitor finde ich 16:10 jedoch besser zum Arbeiten und Filme kann man ja trotzdem drauf gucken. Wen störn denn schon die schwarzen Streifen? Die hat man bei neueren Kinofilmen sowieso und manchmal isses sogar ganz praktisch, daß man neben dem Film noch nen Teil vom Desktop sehen kann.
Breiter als 16:9 ist allerdings völliger Schrott. Das ist dann nicht mehr natürlich und zum Arbeiten völliger Käse.
Ob nu 16:10 oder 16:9 macht keinen großen Unterschied. Als PC-Monitor finde ich 16:10 jedoch besser zum Arbeiten und Filme kann man ja trotzdem drauf gucken. Wen störn denn schon die schwarzen Streifen? Die hat man bei neueren Kinofilmen sowieso und manchmal isses sogar ganz praktisch, daß man neben dem Film noch nen Teil vom Desktop sehen kann.
Breiter als 16:9 ist allerdings völliger Schrott. Das ist dann nicht mehr natürlich und zum Arbeiten völliger Käse.
Wer mehr Platz in der Vertikalen braucht, dreht seinen Widescreen-Monitor in den Pivot-Modus. Dafür ist der nämlich da. Und wenn man dann ein Hochkant-Foto betrachtet, rockt man im Vergleich mit dem fast-quadratischen Standardmonitoren richtig.
Also meckert hier nicht über vermeintliche Nachteile von WS-Monitoren, die keine sind.
Also meckert hier nicht über vermeintliche Nachteile von WS-Monitoren, die keine sind.
moquai
Banned
... sofern er dieses Feature bietet.Jirko schrieb:Wer mehr Platz in der Vertikalen braucht, dreht seinen Widescreen-Monitor in den Pivot-Modus...
Phantom2k
Lt. Commander
natürlich geht das, per hdmi auf dvi adapter, kein problemflavor82 schrieb:kann man an den Monitor ein Reciever mit HDMI-Ausgang anschließen.
Von kontrast, farbe, blickwinkel sicherlich schon, aber man hätte ständig dieses miniruckeln, da fernsehen&filme mit 24/25/50 fps läuft und dieser monitor nur 60Hz digital per DVI kann.flavor82 schrieb:Mit solch einem Kontratst, Farbwiedergabe und Blickwinkel eignet sich der doch bstimmt gut als Fernseher
Sehr interessant, die neuen Samsung-Modelle, auch optisch sehr ansprechend. Aber bei einer Auflösung von 1600x900 beim 1. Modell sind die Proportionen von Fenstern doch total anders, wenn ich z. B. mal vergleiche mit meiner jetzigen Einstellung von 1024x768.
@flavor82: Beim Anschluss von Video-Zuspielern wie z.B. Sat-Receiver oder BlueRay-Player mit HDMI - Ausgang an einen Monitor mit DVI-Eingang sollte man u.a. folgende Dinge beachten:
Der Monitor muss auf eine passende Farbdarstellung einstellbar sein. Bei Monitoren ohne HDMI - Eingang ist die Einstellmöglichkeit z.B. zwischen "PC-Level" und "Video-Level" nicht selbstverständlich.
Ersatzweise reicht es natürlich aus, wenn der Video-Zuspieler entsprechend einstellbar ist.
TFT-Monitore für den PC beherrschen normalerweise recht wenige Bildwiederholfrequenzen.
Bei den für HD-Videos interessanten Auflösungen oft nur eine einzige Bildwiederholfrequenz.
24p oder irgendwelche Bewegtbild-Interpolationen ("100Hz", "200Hz") kann man nicht erwarten. Zumindest Heimkino-Enthusiasten kommen so nicht auf ihre Kosten. Für den schmalen Geldbeutel wird das aber erst einmal nachrangig sein.
Der Monitor muss auf eine passende Farbdarstellung einstellbar sein. Bei Monitoren ohne HDMI - Eingang ist die Einstellmöglichkeit z.B. zwischen "PC-Level" und "Video-Level" nicht selbstverständlich.
Ersatzweise reicht es natürlich aus, wenn der Video-Zuspieler entsprechend einstellbar ist.
TFT-Monitore für den PC beherrschen normalerweise recht wenige Bildwiederholfrequenzen.
Bei den für HD-Videos interessanten Auflösungen oft nur eine einzige Bildwiederholfrequenz.
24p oder irgendwelche Bewegtbild-Interpolationen ("100Hz", "200Hz") kann man nicht erwarten. Zumindest Heimkino-Enthusiasten kommen so nicht auf ihre Kosten. Für den schmalen Geldbeutel wird das aber erst einmal nachrangig sein.