Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Neue Samsung-TFTs mit 100%-sRGB-Abdeckung
digitalangel18
Vice Admiral
sexy, und sehr vernünftiger preis nur das 16:9 ist geschmackssache....fehlen halt gleich mal 120pixel in der höhe, nicht so schön beim arbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Monitore kosten nicht ohne Grund 500-600 EUR mindestens..
versteh ich eh nicht warum monitore so teuer sind. mein tv hat auch nen s-pva panel und das mit 40" also 4x so viel fläche wie 20" und um einiges mehr an anschlüssen und elektronik drinnen. sind monitore so teuer weil es aufwändiger ist die vielen pixel auf so kleiner fläche herzustellen?
DUNnet
Lt. Commander
Finde ich auch furchtbar. Für Office schlicht unbrauchbar, allenfalls für Filmfreaks, die sich keinen TV leisten wollen.
Bei 2 Dokumenten nebeneinander siehst du bei 100% und 16:10 nur ~ eine Taskleiste dick mehr als bei 16:9!
sind monitore so teuer weil es aufwändiger ist die vielen pixel auf so kleiner fläche herzustellen?
Klar! Bei nem 40"er kannste riesenpixel raufknallen und du brauchst nicht so starke Hintergrundbeleuchtung da du mehr platz hast.
Ein 15.6" Notebook FullHD Display hat Pixelabstände von 0.15mm (wenn nicht kleiner) dein riesenapparello mehr als das doppelte.
Centurio81
Lt. Commander
Martos schrieb:versteh ich eh nicht warum monitore so teuer sind. mein tv hat auch nen s-pva panel und das mit 40" also 4x so viel fläche wie 20" und um einiges mehr an anschlüssen und elektronik drinnen. sind monitore so teuer weil es aufwändiger ist die vielen pixel auf so kleiner fläche herzustellen?
Dann schau mal was es für qualitative Unterschiede bei Monitor und TV gibt..
Hatte den vergleich mal weil ich nen 32"er als Moni wollte.
Als ich dann meinen NEC S-PVA daneben stehen hatte ging mir ein Licht auf. TV eingepackt und wieder weg.
Konrast is einfach viel höher beim Moni und auch Genauigkeit wenn man was am Kontrast ändert ändert sich die Helligkeit gleich mit und so Späße.
Farbraumgenauigkeit und so weiter.. Weißabgleich. Das haste beim Moni nich..
Die sind einfach zuverlässiger als Monitor.
Ein Fernseher muss viel niedrigere Anforderungen erfüllen, und daher is die Elektronik viel einfacher..
Konti
Banned
Der Preis für nen 23" FullHD PVA-Panel ist schon sehr nice .. zumal auch der Standfuß vielversprechend aussieht. Aber schade, daß sie nicht auch ein paar neue 16:10 Monitore mit dabei haben.
Worüber man natürlich noch nichts weiß ist:
- Ausleuchtung!
- Inputlag!
- GERÄUSCHE!!!
- Ghosting!
- Interpolationsverhalten
- Dynamischer Kontrast abstellbar? (gröbstes Bullshit-Feature ever!)
- Overdrive ein-/ab-stellbar?
Worüber man natürlich noch nichts weiß ist:
- Ausleuchtung!
- Inputlag!
- GERÄUSCHE!!!
- Ghosting!
- Interpolationsverhalten
- Dynamischer Kontrast abstellbar? (gröbstes Bullshit-Feature ever!)
- Overdrive ein-/ab-stellbar?
Euphoria
Admiral
Find ich toll
Bin sicher, dass weitere Produkte folgen werden und dann sind auch andere Auflösungen drin.
Samsung baut ja im Grunde die meisten Panels auch für andere Hersteller und die sind auf dem Gebiet einer der Marktführer. (ich sag nur LED TV)
@Konti
Ausleuchtung sollte mit 250 cd/m² mehr als ausreichend sein.Mein Monitor hat 300 und ist meistens bei ~40-50% Helligkeit dabei.
Bei Samsung kann man Dyn Kontrast IMMER abstellen, deshalb vermute ich mal ja.
Reaktionszeiten werden wohl auch gut sein, weil die Teile nicht billig sein werden und PVA an sich recht gute Reaktionszeiten mit sich bringt. (also auch kein Inputlag)
Ghosting -> siehe Inputlag
Interpolation wird wohl auch nicht schlecht sein, denn auf meinen Monitoren/Fernseher funktioniert das 1a.
Zu Overdrive kann ich nichts sagen
Bin sicher, dass weitere Produkte folgen werden und dann sind auch andere Auflösungen drin.
Samsung baut ja im Grunde die meisten Panels auch für andere Hersteller und die sind auf dem Gebiet einer der Marktführer. (ich sag nur LED TV)
@Konti
Ausleuchtung sollte mit 250 cd/m² mehr als ausreichend sein.Mein Monitor hat 300 und ist meistens bei ~40-50% Helligkeit dabei.
Reaktionszeiten werden wohl auch gut sein, weil die Teile nicht billig sein werden und PVA an sich recht gute Reaktionszeiten mit sich bringt. (also auch kein Inputlag)
Interpolation wird wohl auch nicht schlecht sein, denn auf meinen Monitoren/Fernseher funktioniert das 1a.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuzi0n
Gast
In beiden Geräten kommt jedoch ein „neu entwickeltes“ PVA-Panel zum Einsatz, so Samsung, das maximale Blickwinkel von 178° in jede Richtung ermöglichen soll.
Boah, ist ja Geil. 178° in jede Richtung, dann sind insgesamt 356° sichtbar!!! Hole ich mir!
D
Dähn
Gast
@ Fuzi0n
Ja in jede der 2 Richtungen, nämlich vertikal und horizontal...
Ja in jede der 2 Richtungen, nämlich vertikal und horizontal...
DUNnet schrieb:Bei 2 Dokumenten nebeneinander siehst du bei 100% und 16:10 nur ~ eine Taskleiste dick mehr als bei 16:9!
Hmm, bei 1080 sind 120 Pixel ~11%
Bei einer Diagonale von 23" (58,42cm) ergibt sich eine Höhe von 28,44cm
Wenn man jetzt 11% auf die 28,44cm aufrechnet, dann hat man 31,56cm
Also das ist mal deutlich mehr als nur die höhe einer Taskleiste, die einem durch 16:9 und die niedrigere Auflösung verloren geht.
Konti
Banned
Ausleuchtung, nicht Helligkeit. Eine gleichmäßige Ausleuchtung hat nichts mit Angaben wie 250cd/m² zu tun.Arhey schrieb:Ausleuchtung sollte mit 250 cd/m² mehr als ausreichend sein.Mein Monitor hat 300 und ist meistens bei ~40-50% Helligkeit dabei.
Und PVA bringt gute Reaktionszeiten dank Overdrive und hat daher einen Inputlag und bei schlecht kalibriertem Overdrive eben auch Ghosting.
Was die Interpolation deines Fernsehers mit diesem Monitor zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Zuletzt bearbeitet:
C
canada
Gast
Tja, ist genauso der Schwachsinn das NB-Display nur noch mit spiegelnder Oberfläche gibt. Die Desktop-TFTs dagegen sind weiterhin matt. Ein Technologischer Fehlschrit den ich bis heute nicht begreife.charmin schrieb:Warum nur kommen solche TFTs mit 16:9. Bei 16:10 würd ich es mir ja überlegen, aber so, no Way.
DUNnet
Lt. Commander
Also das ist mal deutlich mehr als nur die höhe einer Taskleiste, die einem durch 16:9 und die niedrigere Auflösung verloren geht.
Taskleiste über 2 Zeilen hat gute 2cm!
W
WzbX-
Gast
Finde man sollte die Formate Standardiesieren. 16:9 und 16:10 .... ist doch totaler blödsinn imho, entscheidet
euch mal... So kann man wenigstens ne Konsole an einen PC TFT anschliessen, ohen Rahmen etc.
euch mal... So kann man wenigstens ne Konsole an einen PC TFT anschliessen, ohen Rahmen etc.
Laut Geizhals ist er schon jetzt bei 255Euro (Versand inklusive) angekommen... mit der Lieferbarkeit siehts zwar noch schlecht aus, aber das wird sich wohl in den nächsten Tagen ändern.
Sollten sich die intressanten Daten durch gute Testergebnisse bestätigen, wird der F2380 wohl den Weg zu mir finden.
Sollten sich die intressanten Daten durch gute Testergebnisse bestätigen, wird der F2380 wohl den Weg zu mir finden.