"Neue" Sockel 775 CPU gesucht

A. Sinclaire

Captain
Moin moin,

ich habe vor mir meine cpu ein wenig aufzurüsten.

mangels geld und nun auch nicht gerade extremer notwendigkeit oll das ganze über eine second hand cpu via ebay oder einem anderen marktplatz etc laufen - sprich keine neuware.
mir ist durchaus bewußt, dass das was ich suche etwas älter und nicht ganz up to date ist...

derzeit habe ich einen Core 2 Duo E6400 mit boxed lüfter auf einem Gigabyte 965P-DQ6 Rev 1.0

Sprich ich brauche eine Sockel 775 CPU - evtl einen besseren (und etwas leiseren) lüfter als die boxed version.

da ich nur rev 1.0 des boards habe ist die auswahl allerdings stark begrenzt.

Core 2 Extreme ist etwas teuer und auch nicht wirklich leicht zu haben - also fällt der schonmal für mich flach.

ansonsten bleiben als maximum entweder Core 2 Duo E7500 oder Core 2 Quad Q6700

Siehe Kompatibilitätsliste: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx?ProductID=3628

(Es sei denn eine darunterliegende CPU hat so ein übertaktungspotential, dass man die genauso gut nehmen kann wie eine der beiden genannten - wobei zur kühlung keine WaKü zur verfügung steht und damit wohl auch das übertakten bei mir seine grenzen hat)

Nun ist hier die Frage was von beidem ich eher nehmen sollte...

Anwendungen sind Games - wenn auch nichtmehr so oft wie früher
Photoshop, und gelegenltich ein wenig hobbymäßig rendering was in letzter zeit aber eigentlich auch zu kurz kommt.

auf grund des renderings würde ich eher zur Q6700 tendieren... wobei die E7500 natürlich einen höheren einzeltakt hat was bei anwendungen die nur 1-2 kerne unterstützen wohl vorteilhafter sein dürfte.

die geplante nutzungsdauer dürfte wohl noch so bei 1-1,5 jahren liegen bevor ich "ordentlich" aufrüste

also kurz mal meine frage zusammengefasst: Q6700 oder E7500 - oder doch eine der anderen, kompatiblen CPUs?

Ich hatte bis vor 4 wochen eine 7500 core duo mit einer gtx 260 und war sehr zufrieden mit der leistung, was für eine karte hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit deinem aus übertaktet?

Ich hab nen E6600 und hab ihn auf 3,1Ghz laufen. Find den klasse.

Wenn du neuer Games zocken willst kauf dir einen Q6600/Q6700 und Takt den auf um die 3-3,2GHz und das Teil wird dir noch eine Zeit lang Freude bereiten, einen Dualcore würde nicht kaufen du hast ja schon einen, weil den könntest du auch hoch takten auf 3GHz oder so was rum

Aber noch wichtige Frage was läuft überhaupt schlecht?

Q6700 an deiner stelle... den kannste mit nem ordentlichen kühler auch noch mal schön hochziehen...

Ich seh da auch ein N/A = Not support respective ein "-" = Under Testing bei den e7500...
q6600 oder q6700 dürften die beste wahl sein, und mit nem guten kühler und ein bisschen glück bringt so einer 3-3.2GHz und das dünkt mich leistung satt.

naja so hoch takten kann ich meinen nicht - bei knapp 2,4 Ghz macht er schlapp - was vllt auch am lüfter liegt.

Als GraKa hab ich ne Radeon 3870

was die spiele angeht bin ich mittlerweile halbwegs weg von so ganz extremen sachen wie crysis etc.. das ist für ein paar min ganz nett aber nichts was mich fesselt. Civ5 was bald kommt soll ja relativ cpu intensiv sein.. das wäre wohl schon eher meine richtung oder auch sc2, diablo 3 etc..

edit: hmm.. da bin ich beim E7500 wohl in der zeile verrutscht.. damit fällt der wohl weg.

also bleibt nur die Q6700.. oder sieht da jemand noch eine alternative?

Wenn noch alles läuft, kannst du es ja erstmal so lassen bis was kommt was du zocken willst und es da Probleme gibt.

Zum takten, ich glaub du fährst die falschen Settings 2,4GHz sind schon etwas schwach für die CPU da geht normal mehr, außer du hast einen totalen Krüppel was eher unwahrscheinlich ist, Kühler sollte auch für etwas mehr Takt reichen, aber Temp kann man ja auslesen.

also die cpu hatte mein onkel früher genutzt... da lief die mit über 3 Ghz - allerdings hatte er für damalige verhältnisse auch ein monster an pc mit 2 WaKüs wovon die eine auf einem kleinen wägelchen hinter dem gehäuse stehen musste ^^

Also wenn dan nen Quadcore alles andere ist Quatsch.
Ergänzung ()

Unddeine Graka bremst bei einem Quad total.

Seine Graka bremst seine jetzige CPU schon aus.

hm.. was wäre denn eine passable gebraucht graka die man via ebay bekommt? muss nu nicht high end sein, da ja falls die neue cpu kommt diese ja auch nicht das neueste vom neusten ist

Das mag sein, aber ich gehe mal davon aus das die meisten mit möglichst viel Details spielen wollen.

Also eine Radeon 5770 ist ne gute wahl, die kostet mittlerweile um die 140 Euro nur noch. Ich bevorzuge zwar NVIDIA, aber ATI Karten sind genausogut, und Preisleistungstechnisch sind sie besser(ATI). Nvidia hat in dieser Preisklasse noch nichts.

naja 140 wollte ich nu nicht für die graka ausgeben... sollte schon gut unter 100 bleiben eher unter 75 zumal ich mir die wohl auch gebraucht holen würde

kauf dir nen q 6600. bekommst du schon für ca. 80,- manchmal auch weniger. achte aber auf das stepping.
keinen b3 kaufen. grafikkarte vielleicht eine gebrauchte gtx260. geht ab 70,- schon los.

Nen 6600Quad lohnt nicht mit ner REadeon 3870.

Zurück
Oben