"Neue" Sockel 775 CPU gesucht

also nachdem ich etwas geblättert habe wäre das netzteil wohl zu schwacvh für crossfire + dual core (geschweige denn quad) :)

ich denke mal ich werde das wohl so machen, dass ich erstmal den lüfter hole, dann den q6700 oder q6600 - so kann ich den lüfter dann gleich weiterverwenden. und wenn ich ein schnäppchen finden sollte später vllt noch ne gtx260 falls sich das ergeben sollte..

auf jeden fall danke für die vielen tipps ;)

aloha,

hat alles ne weile gedauert da ein bisschen was dazwischen kam.
hab mir erstmal für den anfang nen mugen 2 als kühler geholt - und nu hab ich gleich ein problem.

auf der rückseitze des mainboards sitzt eine kupferplatte - also da wo normalerweise die backplate für den kühler hinkommt was dazu führt, dass ich diese bzw den kühler nicht montieren kann.

kann man diese abnehmen? hatte schon die 3 schrauben und 2 kunststoff-nippel dinger rausgedrückt. aber die platte scheint mit dem mb verklebt zu sein und ich will das nun auch nicht gerade wegstemmen zumal ich befürchte mit einem entsprechenden hilfsmittel irgendwelche leiterbahnen oder so zu zerkratzen...

/edit
könnte man statt der backplate auch einfach ein paar unterlegscheiben nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
hm naja man könnte die wohl mit einer zange verbiegen oder so. das ginge wohl aber ist nicht unbedingt die sauberste lösung. ich glaub ich werd mal in den baumarkt gehen müssen - so ein paar unterlegscheiben für schrauben holen - vllt gibts da auch passende aus gummi die dann zwischen die metallscheiben und das board kommen würden damit das nicht beschädigt wird. :)

so - hab mir nu einfach ein paar unterlegscheiben im baumarkt geholt - ein paar aus metall und zwischen denen und dem mb eine aus relativ weichem kunststoff

mit prime95 komm ich nun auf 50° statt 60° mit dem momentan auf 2,6gh übertaktenen prozessor. also ist wieder etwas luft nach oben um noch ein stück weiter zu übertakten ;)

/edit
so unter prime95 scheint das ganze stabil zu sein - läuft nu mit 3,2gh (statt der 2,13 standard) bei 58°-60° @ 100% auslastung und bei dem eigentlich nichtssagenden windows leistungstest ist die cpu die mit 4,9 punkten das schwächste glied war auf immerhin 6,5 punkte hoch und der ram der auch etwas im bios umgestellt wurde nu von 5,5 auf ebenfalls 6,5 punkte hoch =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben