Wenn dann bitte eine dualcore mit 2*1MB Cache sprich mindestens den X2 4400+
Opertons werden schon unterstützt allerding sollen die weniger Stromsparfeatures haben.
Wobei ich das Board nicht kenne und je nach Betriebssystem ist es mir untergekommen, dass CnQ eh nicht richtig funktioniert. Wobei ich den Verdacht habe es wurde bei dem von mir verwendeten Mainboard absichtlich deaktiviert, da der Vista SATA Treiber bei dem von mir verwendetem Board Probleme bei CnQ hatte.
Zusätzlich sollen manche Opterons auf sog. CPGA (Keramik) statt OPGA (Plastik) gefertigt sein. Was der genaue Vorteil der davon ist weiss ich nicht mehr, evtl bessere thermische Eigenschaften um den Prozessor mehr zu kühlen.
Eventuell sind bei Opterons die ECC Mechanismen im Speichercontroller alle per default aktiv. Ob er auch ohne ECC RAM läuft kann ich leider nicht sagen
Und egal ob Athlon oder Opteron Stepping E6 sollte es immer sein.
Nicht vergessen, bei aktivem CnQ unbedingt den AMD Dualcore Optimizer installliern.
http://support.amd.com/de/Processor_TechDownloads/DCO_1.1.4.zip
Dafür werden mich zwar einige steinigen, aber viele negativen Berichte basieren meiner Meinung nach darauf, dass die ersten Versionen Probleme machten, die aber in der "aktuellen" Version 1.1.4 gelöst wurden...
Auch könnte es sein, dass ein einfache Drüberbügeln wie so gerne zu aktualisierung von Softwae praktiziert nicht immer die alte Version gelöscht hat.
Zu dem Thema gibt es zuviel Gerüchte und Meinungen, leider auch auf renommierten webseiten, einfach ausprobieren. AMD bietet den Optimizer nicht umsonst immer noch zum Download an, so schlimm kann der dann doch nicht sein oder....
Dumm nur dass die Release Notes erst nach der Installation im Installationsordner auftauche und sogar Windows Vista als unterstützes Betriebssystem mit angegeben ist, was ja angeblich nie von den Problemen betroffen war, wie manch einer zu berichten wusste.
Dort sind dann auch die betroffenen Prozessoren gelistet, allerdings in einer etwas kryptischen Form