• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Sockel 939 CPU auf Asus A8N SLI (revE4, revE6)

enasnI

Ensign
Habe aktuell einen AMD64 3000+ auf dem Rechner und wollte die CPU gegen einen gebrauchten AMD X2 3800+ oder 4200+ tauschen. Habe die Biosversionen 1008 drauf und bei dem 4200er gibts zwei Versionen der CPU. "revE4" und "revE6". Für einer der beiden reicht meine Version des BIOS, für die andere müsste ich flashen. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich nicht unbedingt das BIOS flaschen wollen, habe gerade kein Floppy drin und so weiter.

http://www.ebay.de/itm/180915233080?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Wenn man sich bei dem Ebayangebot die Versionsnummer anschaut, kann man da aus irgendwas erkennen, welche Version der CPU es ist? Gibt es andere Merkmale, die mir das verraten?

deine da oben ist E6

Google -> AMD ADA4200DAA5CD -> 1. Post -> Schauen -> E6

Unbedingt die E6 Version nehmen, da diese einen besseren Speichercontroller hat,der wenn ich nicht ganz falsch liege auch eine Belegung aller Speicherslots (Vollausbau 4GB) und ein MA Timing von 1T erlaubt.

enasnI schrieb:
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich nicht unbedingt das BIOS flaschen wollen, habe gerade kein Floppy drin und so weiter.
Das wäre aber der deutlich einfachere Weg. Man kann ja auch einen USB-Stick nehmen, wahrscheinlich gibt es auch ein Tool, mit dem man unter Windows flashen kann.

Jo, von unter Windows flashen wird ja immer abgeraten, aber via USB Stick statt CD wäre eine Variante, das stimmt!
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Unbedingt die E6 Version nehmen, da diese einen besseren Speichercontroller hat,der wenn ich nicht ganz falsch liege auch eine Belegung aller Speicherslots (Vollausbau 4GB) und ein MA Timing von 1T erlaubt.

Ah prima, für die Info hat sich der Thread doch schon gelohnt. Weil sollten mir die 4 passenden Module dafür in die Finger kommen, dann hätte ich genau das auch vor. Danke.

Diese 939 Athlons leben aber auch ewig... Habe vor 7 Jahren so ein Teil gekauft. Dann irgendwann einen 4200er Dualcore drauf und das Ding läuft immernoch mit neuer GPU bei meiner Schwägerin als Office PC mit viel zu hohem Idle Verbrauch :lol:
Nicht tot zu bekommen die Teile.
Dann gibts dazu ja auch dieses 785G Mainboard von AsRock...

Nichts zu danken, wenn das System aktuell superstabil läuft stehe einem BIOS Update unter Windows normalerweise nichts entgegen, Einfach bei ASUS das sog ASUS Update herunterladen und installieren. Allerdings darauf achten für welches OS das freigegeben ist!
Wobei es manchmal auch eine Option zum aktualisieren des ASUS Update gibt sobald es installiert ist. Sprich ruhig mal testen was passiert wenn es auf i.e Vista installiert ist, ob es sich dann nicht selbst auf eine für Vista kompatible Version aktualisieren möchte.

Wobei ich auch schon BIOSe unter Windows XYZ aktualisiert hab wo die Version nicht für das Aktualisierungsprgramm freigegeben war...

Hab jetzt das aktuellste Bios drauf und muss nur noch günstig an eine CPU kommen. Da zahlen doch echt Leute 50-70€ für die 4200er und 4400er Versionen der AMD X2 Sockel 939 Variante. Das ist echt krank. Kommt ja ansich nur noch der 3800+ in Frage, da kann man was um die 20€ bekommen.
Ergänzung ()

Was mir gerade aufgefallen ist. Als letzte CPU-Varianten kamen ja für die Sockel 939 Boards noch die AMD Opteron Varianten auch in Dualcore auf den Markt. Sind die CPUs mit dem AMD X2 vergleichbar, was wäre dort eine Einschränkung? Oder sind die grundsätzlich besser, da neuer?

Wenn dann bitte eine dualcore mit 2*1MB Cache sprich mindestens den X2 4400+

Opertons werden schon unterstützt allerding sollen die weniger Stromsparfeatures haben.
Wobei ich das Board nicht kenne und je nach Betriebssystem ist es mir untergekommen, dass CnQ eh nicht richtig funktioniert. Wobei ich den Verdacht habe es wurde bei dem von mir verwendeten Mainboard absichtlich deaktiviert, da der Vista SATA Treiber bei dem von mir verwendetem Board Probleme bei CnQ hatte.

Zusätzlich sollen manche Opterons auf sog. CPGA (Keramik) statt OPGA (Plastik) gefertigt sein. Was der genaue Vorteil der davon ist weiss ich nicht mehr, evtl bessere thermische Eigenschaften um den Prozessor mehr zu kühlen.

Eventuell sind bei Opterons die ECC Mechanismen im Speichercontroller alle per default aktiv. Ob er auch ohne ECC RAM läuft kann ich leider nicht sagen

Und egal ob Athlon oder Opteron Stepping E6 sollte es immer sein.

Nicht vergessen, bei aktivem CnQ unbedingt den AMD Dualcore Optimizer installliern.
http://support.amd.com/de/Processor_TechDownloads/DCO_1.1.4.zip
Dafür werden mich zwar einige steinigen, aber viele negativen Berichte basieren meiner Meinung nach darauf, dass die ersten Versionen Probleme machten, die aber in der "aktuellen" Version 1.1.4 gelöst wurden...
Auch könnte es sein, dass ein einfache Drüberbügeln wie so gerne zu aktualisierung von Softwae praktiziert nicht immer die alte Version gelöscht hat.
Zu dem Thema gibt es zuviel Gerüchte und Meinungen, leider auch auf renommierten webseiten, einfach ausprobieren. AMD bietet den Optimizer nicht umsonst immer noch zum Download an, so schlimm kann der dann doch nicht sein oder....
Dumm nur dass die Release Notes erst nach der Installation im Installationsordner auftauche und sogar Windows Vista als unterstützes Betriebssystem mit angegeben ist, was ja angeblich nie von den Problemen betroffen war, wie manch einer zu berichten wusste.
Dort sind dann auch die betroffenen Prozessoren gelistet, allerdings in einer etwas kryptischen Form

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das CnQ Feature habe ich aktuell aktiviert. Danke für den Hinweis. Schaue auch aktuell nur nach den E6 Revisionen. Sind natürlich ausgerechnet die, welche besonders teuer weggehen. Die Krönung kam mir heute mit dem Angebot hier unter. http://www.ebay.de/itm/AMD-Opteron-..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item1c28c39af6 :)

An den 4400+ zu kommen ist gar nicht so einfach und wenn dann geht der auch deutlich überteuert weg. Ich werde wohl auf den sauren Apfel beißen und einen 3800+ oder 4200+ für maximal 30-35€ nehmen. Das muss für den Übergang erstmal sein. Wenn ich nochmal Board, CPU, Ram und Netzteil komplett tausche, dann mache ich das gleich richtig so im Preisrahmen von 400€.

Eine Sache habe ich für mich nicht geklärt. Ich habe dieses Netzteil hier: http://geizhals.at/12189 Komme ich damit zurecht, auch wenn ich eine CPU im Bereich eines 4800+ mit einer Radeon HD 5670, 2 Gehäuselüftern, 2 Laufwerken (Brenner/DVD) und einer Sata-Platte betreibe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es genau das Modell ist, was 26A auf der einzigen 12V Schiene hat wieso nicht,

Aufkleber auf dem NT überprüfen ob die Werte wirklich exakt übereinstimmen!

Die 5670 hier hat nichtmal nen extra Anschluss für Strom
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/

Über den PCIe Bus gehen max 75 Watt auf 12V und die CPU selber hat wennse übertaktet wird sagen wir mal max 110 Watt. Sprich das System dürfte ca. 200Watt auf 12 Volt verbraten, das Netzeil liefert gar etwas über 300Watt auf 12 Volt

Das mit dem extra Cache würd ich wirklich empfehlen. Zuwenig Cache war in meinen Augen das Hauptproblem was der AMD Athlon 64 X2 im Vergleich zum Intel C2DUO hatte und ihn so schlecht dastehen liess.

Hab selber ein altes Single Core System mit nem normalen 3800+ mit Vista am Laufen, der dank alter AGP DX9 Karte gerade reicht...
Die Dinger sind halt deswegen so teuer da mann den alten Systemen noch einen ordentlichen Performance Boost verschaffen kann, ohne gleich alles zu tauschen oder neu zu installieren. Passende PCIe Grafikkarte mit Beschleunigungsfunktionen hinzu und dann kann mann eventuell getrost das Ende vom Windows Vista Support abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar bis Radeon HD 7750 gehen! sie benötigt auch keinen Stromanschluss, und somit auf jeden Fall weniger als 75W Verbrauch.

PS: find ich total geil, dass ein 2005er-Board heute noch gute Dienste leistet!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen.

Es ist ja auch irgendwie leicht bescheuert, da jetzt noch dran rumzufummeln, aber es läuft eben einfach noch und wenn ich die CPU noch günstig bekommen sollte, dann habe ich etwa 35€ für Komponenten rausgehaun, die ich nicht mehr verwenden kann, wenn ich dann doch mal Board, CPU, Ram und Netzteil gegen was Aktuelles tausche. Der Rest, auch wenn es nur ein Gehäuselüfter oder eine neue Festplatte ist, fließt ja dann eh mit in den "neuen" Rechner.

CPUs mit mehr L2 Cache sind echt zu teuer für 939. Der Opteron für 144€ ist zwar die Spitze des Eisbergs. Aber 4800+ CPUs habe ich bisher selten gesehen und wenn gingen die für über 60€ weg. Das ist ja dann schon rausgeschmissen. Ich werde zusehen, dass ich einen 4200+ bekomme und ich peil mal Weihnachten für was wirklich neues an. Für 400€ bekommt man ja in Sachen Board, CPU und Ram schon einen gewaltigen Boost.

Gerade bei einem 4200+ für 25€ zugeschlagen. Aber guckt euch mal die Auktion hier an: http://www.ebay.de/itm/180920973494?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Einfach nur krank.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem aus, ein Schnäppchen

http://www.ebay.de/itm/AMD-OPTERON-..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4d016b4b8c

Dein Board ist denk ich mal noch ohne SATA2 und AHCI, da wirds dann mit der Zeit schon schwierig, aber es kommt echt daruf an was Du damit machst. Suspend TO RAM (S3) hilft da viel, gerade bei OS wie Vista und 7 um Probleme beim Booten mit langsamer Platte und Windows Superfetch entgegenzusteuern.

Deine Graka passt, was schnelleres würd ich nicht mehr verbauen, ausser Du spielst in extrem Auflösungen in den höchsten Qualitätsstufen.
Hätt mir selber allerdings eine von Nvidia passend zum Mainboard geholt.

BTW der 3800+ hat auch nur nen alten NForce 3 ohne SATA2 oder AHCI, allerdings auch ne RaptorX

Zuletzt bearbeitet:
Sapalot, wie konnte ich den denn nur übersehen. Der Preis ist echt fair. Jetzt habe ich das Geld für den 4200 schon überwiesen. Aber kann ich ja auch wieder verkaufen das Ding. Danke!

Hab jetzt den Opteron genommen, den 4200+ werde ich ja wieder gut los.

Bei der Grafikkarte habe ich die Radeon genommen, weil es hier im Forum eine Empfehlung war und ich speziell zu diesem Modell gelesen hatte, dass sie trotz Lüfter sehr leise ist. Meine aktuelle Graka ist passive gekühlt, war eigentlich wieder auf der Suche nach einer passiven. Aber so Dinger sind halt immer so eine elende Hitzequelle, da habe ich doch auf was mit Lüftung umgeschwenkt. Gucken wir mal, wie stabil das nachher alles läuft.
Ergänzung ()

Ach, für den aktuellen Rechner habe ich ja erst kürzlich einen neuen CPU-Kühler verbaut. Habe einfach so das günstigste mit guten Rezensionen genommen. Wurde dann dieser hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-Alpine-64-GT-S754--939--AM2---AM3-AMD.html

Der kühlt meinen AMD 64 3000+ gerade auf 39°C im Windowsbetrieb. Bekommt der auch den Opteron unter Kontrolle?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje das doch nicht, der reicht laut arctic grade mal für 70Watt CPUs. Der Opteron hat so 110 Watt TDP

Aber bevor Du losrennst und Dir eigendeinen Kühler holst, mach erstmal Bilder vom Gehäuse und dem Lüftungskonzept. Nicht dass Du Dir nen sauteuren Towerkühler (der wird nicht so genannten, weil er in ein Tower Gehäuse eingebaut wird sondern weil er selber die Turmform hat) holst aber einen Top Blow, wie Dein jetziger Kühler, wäre besser gewesen.

Ich habe dieses Gehäuse hier: http://www.chieftec.com/dg-01bd-u.html

Im Moment erzeuge ich den Airflow nur durch einen 120er Lüfter im vorderen unteren Bereich der dort auf 7V ansaugt und das Enermax Netzteil saugt oben ab und eben raus, das hat ja 2 Lüfter drin. Hatte vorher noch einen absaugenden Lüfter unter dem Netzteil montiert, da soll auch wieder ein 120er hin, wenn die neue CPU reinkommt.

Kann den jetzigen Zustand gerne mal fotografieren, wenn ich Anfang August wieder aus dem Urlaub da bin. Bevor ich mit dem Schrauben anfange, lasse ich mir dazu gerne etwas erzählen.
Ergänzung ()

Zusammen mit dem neuen CPU-Kühler habe ich auch kürzlich erst einen passiven Kühler auf den Chipsatz gebaut, da er Chipsatzlüfter verreckt ist. Wäre glaube ich nicht dumm, würde der CPU-Kühler da auch noch irgendwie Luft draufpusten, habe mal nach paar Stunden Betrieb den Finger auf den Chipsatzkühler gehalten, der war schon ganz gut heiß.

So was wie der Scythe Kama Cross sieht mir da ganz passend aus, nur dass es ärgerlich wäre, das Geld auszugeben und den dann später nicht auf einen Sockel 1155 setzen zu können. Ein wenig günstiger wäre glaube ich passender.

Unten brauchts normalerweise keinen Lüfter bei dem Konzept, wenn dann einen absaugenden unterm Netzteil. Für den Top Blow Kühler wie Du ihn jetzt hast wäre ehr ein ansaugender Lüfter im Seitenteil auch noch wichtig.... Erst recht beim Scythe Kama Cross, wobei ich erstmal prüfen würde, ob der bei Deinem 939 Mainboard sich auch so montieren lässt, dass ein absaugender Lüfter unterm Netzteil passt. Sprich das es so wie hier aussieht
https://pics.computerbase.de/2/7/5/1/6/1-1080.2088663911.jpg

Zurück
Oben