• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Soundanlage in neuer Wohnung

CarlOne

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage, da ich vor einem Umzug in eine neue Wohnung stehe.
Aktuell habe ich in Sachen Sound / Anlage so gut wie nichts. Eine kleine Anlage mit Radio und CD und zwei Smart TVs.

Meine Überlegung ist nun, dass ich gerne in der neuen Wohnung (nur im Wohnzimmer) ein Soundsystem installieren würde. Dieses sollte so beschaffen sein, dass ich Musik über mein SmartPhone / TV dort laufen lassen kann (Spotify) und natürlich das normale TV gucken, auch optional darüber laufen lassen würde.

Die Ausgangssituation ist so, dass ich Laminat + Sockelleisten noch legen werde.

Bisherige Überlegungen:
- AV Receiver mit WLAN + Kabelgebundene Boxen.
- WLAN / Bluetooth Speaker (wie Sonos).
- Einfaches Boxensystem mit Bluetooth Boxen und als Empfänger ein Bluetooth-Dongle im AUX.

Budget ist schwierig, da ich das System gerne so auslegen würde, dass ich es später mitnehmen kann, wenn es mal in ein Einfamilienhaus usw. geht. Also sparen wollte ich nicht.
Wie viel kann man da für sein Geld erwarten? Mehr als 600-800€ würde ich allerdings ungerne ausgeben.

Über Empfehlungen und Feedback würde ich mich sehr freuen.

Wenn du den Platz für Lautsprecher mit AVR / Stereoverstärker hast, dann verzichte auf den Sonos Aufpreis.
Dann ist es schwierig, was zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, was du letztendlich damit vor hast und wie die räumlichen Gegebenheiten sind.
2.0, 2.1, 3.1, 5.1, 7.1, etc? Hellhörig? Nachbarn? Raumaufteilung? Quellgeräte?

Der AV-Receiver 5.1/7.1 gibts ab 300€.
Je nach Anspruch gehen sich dann noch 2 Hifi Boxen oder mehrere Billige aus.

Für das Vorhaben hätte ich 1500€+ angesetzt. Vor Allem wenn es lange Zeit genutzt werden soll.

Das Haus hat 6 Wohnungen 3 x 3 - Ich wohne im Erdgeschoss. Habe also neben mir und über mir jemanden wohnen.
Was ich damit vor habe, ist, wie gesagt: Musik über Spotify am Handy und Sound über einen TV ausgeben. Weiter kann ich das nicht spezifizieren. Ich bin absolut kein Genießer oder Experte was Sound angeht. Es muss sich einfach subjektiv gut anhören.

Woher kommen die 1500€+? Wenn ein WLAN AVR ca. 300€ kostet, dann sollte ich für die Boxen 1200€ anlegen?

Platz hätte ich auf jeden Fall für AVR + Boxen. Das Zimmer ist 6,7m * 4,7m groß - komplett rechteckig, nichts verwinkelt.
Quellgeräte: Smart TV (im WLAN) und Handy (im WLAN).

Gebrauchter Kauf kommt in Frage. Also würde ich für 500€ keine gescheiten Boxen bekomme als 0-8-15 Hörer?

Du widersprichst dir leider ein wenig selbst wenn du einerseits sagst "Also sparen wollte ich nicht." auf der andere Seite aber das Budget auf 600-800€ beschränkst. Würde an deiner Stelle auch zu einem AVR und und erst einmal 2 Standlautsprechern raten. Auf Surround Sound kannst du dann späteter immer noch erweitern. Möchtest du überhaupt Surround Sound haben? Davon hast du bisher ja nichts geschrieben.

EDIT: Du hast in der Zwischenzeit geschrieben. Wie viele Lautsprecher sollen es denn sein? Reicht Stereo oder soll es 5.1 oder gar 7.1 sein?

EDIT 2: Die Lautsprecher selber sind wichtiger als der AVR. Meistens liegt ein gutes Preisverhältnis bei 65-80% für die Lautsprecher und der Rest für den AVR. Natürlich nur als grobe Richtlinie gedacht je nachdem was für Angebote man bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht erwartet, dass 800€ schon sparen ist :-).

Wenn ich das so sehe scheint es wohl ganz gut zu sein, wenn ich mit stereo anfange.
Gibt es da gute Möglichkeiten für ein System, welches erweiterbar ist, dass ich es später auf 5.1 aufrüste?

Wäre ich bei 350€ AVR + 500€ Boxen nicht im guten Verhältnis? Wenn ich etwas mehr ausgebe als 800€ ist das kein Beinbruch.
Wenn es für einen (wirklich!) 0-8-15 Hörer gerechtfertigt ist, dann gebe ich auch mehr aus, aber 1000€ ist mehr als die Schmerzgrenze.

Du könntest dir die kleine Serie von Nubert, die nuBox 483, einmal anschauen. Die liegen bei 279€ pro Stück. Eine Nummer größer wäre die nuBox 513, die aber auch schon 419€ pro Stück kostet.
Mit einem 5.1 (oder mehr) AVR kannst du später einfach einen Sub, Center und Satelliten dazu kaufen und anschließen. Das ist kein Problem.

Lass dir nichts einreden, 800 Euro ist noch lange nicht sparen, nicht mal bei 5.1. Unter 500 Euro wirds dann aber kritisch.
Ich würde bei 5.0 anfangen und dann, falls überhaupt noch nötig, nen Subwoofer nachrüsten (Standlautsprecher liefern schon ne beachtliche Menge an Bass, meistens bereits mehr als ausreichend für ne Mietswohnung).
Beispiel:
Wharfedale Crystal 4
Denon 1300

Grundlage ist auf jeden Fall mal ein ordentlicher AVR. Interessante Modelle wären zum Beispiel der Onkyo TX-NR 555 (ein Vorjahresmodell, derzeit noch günstig zu kriegen) der bringt schon mal alles mit von AirPlay, chromecast, TuneIn Radio, bluetooth, 4K um gerüstet zu sein.

Bei den Boxen gibt's mehrere Möglichkeiten. Wenn du viel Musik hörst profitierst du von guten Frontlautsprechern (evtl hier dann Standboxen nehmen) für Stereo. Wenn du eher auf Heimkino aus bist, dann kannst du auch Regalboxen für die Front nehmen. Wichtig ist, nimm die Boxen aus der gleichen Serie. Die Frontboxen sind auch die, mit denen du anfängst, wenn du nach und nach aufbauen willst. Danach die Rears und der Center, zum Schluss der Subwoofer.

Eine gute und preiswerte Serie wäre hier z.B. die Victa Serie von Heco. Die stehen auch in diversen Mediamärkten rum. Da könntest du probehören. Klang ist ja reichlich subjektiv 😉

Okay, danke schon mal für den Input.
Jetzt noch eine ganz andere Frage. Was ist, wenn ich mir zwei Sonos Play:1 oder :2 kaufe?
Die laufen ja über WLAN. Ich könnte sie demnach flexibel aufstellen / mitnehmen z.B. in den Garten? Spricht da was gegen?
Bzw. ich könnte mir so ja auch den AVR sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also gibt es für mein Budget zwei Varianten, die zu empfehlen sind:

1. AVR + 2x Standbox + Bluetoothbox für den Garten
2. 2x Sonos Play:1 /3

1. = Besserer Sound aber teurer
2. = Kein AVR notwendig, günstiger, aber schlechterer Sound / Preis-Leistung

Was würden die Kenner hier einem Musik-Leihen empfehlen? Evtl. für Variante 1. eine gute Konfiguration?
Habe mir mal die Beispiele hier angeschaut und würde aktuell zu der hier tendieren:
AVR: https://www.amazon.de/Denon-AVRX130...iver-Bluetooth/dp/B01GQ85GW6/?tag=comput0d-21
Boxen: https://www.amazon.de/Heco-Victa-Pr...TF8&qid=1502893938&sr=1-1&keywords=heco+victa

Also Sonos finde ich ebenfalls katastrophal vom P/L. Was da halt noch dazu kommt, du hast immer nur einen Lautsprecher. Und ich wüsste jetzt nicht ob es überhaupt die Möglichkeit gibt zwei Sonos im Stereo Betrieb laufen zu lassen. Alleine schon desswegen wären sie bei mir unten durch.

Musik wird nun einmal in Stereo aufgenommen und sollte auch immer so wiedergegeben werden. (bis auf wenige Ausnahmen)
Sehr gutes Beispiel ist hier z.B. von "Mamas & Papas" "California Dreamin"

Gebe JackA$$ in dem Punkt ebenfalls recht, dass man keine tausende Euros für gute Lautsprecher ausgeben muss. Klar kann man es machen, aber wenn die Ansprüche jetzt nicht sooo hoch sind, kommt man auch mit deinem Budget an was anständiges ran.

Hast du ne PLZ für uns? Dann können wir parallel gucken was es an gebrauchtem so in deiner Umgebung gibt.

Bezüglich dienem Vorschlag. Der Denon sollte es schon mindestens sein. Wenn nicht sogar gleich den X1400 wegen HDR. Zu den Victas. Bevor ich zu diesen greife, würde ich viel eher die Canton GLE Serie in Betracht ziehen.

Wobei die bereits geposteten Wharfedale einen sehr guten Eindruck für das kleine Geld machen ;)
Hängt halt ganz von deinen Ansprüchen ab. Gut möglich dass du mit dem Set schon zufrieden bist. Wie bereits erwähnt ist nach oben hin ja so gut wie keine Grenze gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wüsste jetzt nicht ob es überhaupt die Möglichkeit gibt zwei Sonos im Stereo Betrieb laufen zu lassen
Das geht auf jeden Fall.

Hast du ne PLZ für uns
487xx

"Sehen wirklich gut aus". Aber habe leider keine Ahnung worauf ich achten muss. Welche Werte wichtig sind in der Produktbeschreibung usw.
Habe bisher noch nicht die Zeit mich mit der gesamten Materie auseinanderzusetzen. Ist ja ein wirklich hoch komplexes Thema.

Geh dir auf jeden Fall erst mal Lautsprecher anhören. Sound ist ja sehr subjektiv :D Der Denon AVR ist schon mal gut, noch zwei schöne (Stand)Lautsprecher dazu und du hast für Musik schon mal was gutes. Von den Sonos würde ich dir abraten. Konnte ich mal hören - war nicht meins (aber Sound ist ja subjektiv).

Also das Thema ist nen sehr weites und man kann sehr viel Zeit und noch mehr Geld darin investieren ;-) Das Wissen ist beliebig skalierbar, aber gewissen Grenzen wird es dann aber lächerlich (Goldohren - spätestens, wenn Dir jemand erzählt, die Kabel dürften nicht auf dem Boden liegen, solltest Du skeptisch werden). Ein gewisses Grundverständnis von Akustik und Interaktion der Boxen mit dem Raum ist aber nicht verkehrt!

Wenn ich das lese, was Du da beschreibst, würde ich ein paar losgelöste Tipps geben:

Finger weg von Sonos. Sie mögen die beste App haben und auch einen PC-Client, aber die Boxen klingen nach Blechdose und kosten frech viel. Prinzipiell ist Multiroom aber eine feine Sache, und wird, denke ich, in Zukunft immer wichtiger werden, gerade was die Konnektivität mit Alexa oder Streaming-Diensten angeht.

Ich hatte auch noch Raumfeld von Teufel getestet, da fand ich die App sehr grausig, gg. ist es aber besser geworden (Stand Ende 2015).

Ich persönlich setze auf Musiccast von Yamaha und bin damit sehr zufrieden (habe einen WXA 50 mit zwei Standlautsprechern, und in der Küche, Bad und Schlafzimmer extra Lautsprecher, ist schon nice, wenn man aus dem Bett Musik in der ganzen Wohnung anmachen kann, buw. in der Küche leise Radio, mit Nachrichten).
Es gibt, allerdings auch andere Anbieter (Denon mit Heos). Ist vlt. auch ein bisschen Geschmack. Das Problem bisher ist, dass es eben alles geschlossene Systeme sind, und Du Dich quasi am Anfang entscheiden musst, auf welches Pferd Du setzt (für die Ergänzungslautsprecher in den anderen Zimmern). Zu dieser Entscheidung gehört halt auch das "Ökosystem" des Anbieters, also wie oft gibt es Updates für die App, welche Dienste werden unterstützt etc. pp. Die Musiccast haben noch einen theoretischen Vorteil, nämlich, dass sie um Bluetooth Lautsprecher erweiterbar sind. Warum nur theoretisch? Praktisch ist die Reichweite bescheiden und es gibt immer einen Delay von 1-2 Sekunden. Sehr nervig.

So gesehen würde ich Dir also einen Multi-room fähigen Verstärker empfehlen, und zum Start zwei halbwegs ordentliche Standboxen. Was heißt ordentlich? Also im Hifi-Laden wurde mir gesagt, unter 3.000 EUR für die Lautsprecher braucht man gar nicht anfangen, aber es gibt auch genügend die mit weitaus weniger happy werden. 800 - 1.000 EUR für die Boxen solltest Du aber einplanen.

Welche denn? Vor dem Hintergrund, dass Du später erweitern willst, fallen mir spontan zwei Serien ein, die Dali Zensor und die Q-Acoustics 3000er Serie... lassen sich beide erweitern und sind Preis-Leistung i.O. (gibt aber auch noch viele andere, Nubert, Wharfedale etc.)

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der Dir am wenigsten schmecken wird: Wenn Du nun eine bisschen Geld in die Hand nimmst, und eine Weile Spaß haben willst, wirst du nicht ums testen kommen... daher bestell Dir die Boxen, hör sie Dir an, und entscheide Dich dann). Ich selber bin froh, dass ich ausgiebig getestet habe... auch wenn mein Paketbote mir nach ein paar Wochen gesagt hat, dass es jetzt reicht ;-)

Unter 3000€ braucht man also nicht anfangen...soso, sagen sie natürlich weil es stimmt und sie nicht mehr verkaufen wollen :evillol:

In dem Preisbereich gibt es natürlich viele Lautsprecher, Monitor Audio, Dynavoice, quadral, JBL Studio 5XX, Elac, Klipsch und wie sie alle heißen.

Wie ich gelesen habe willst du später mal erweitern, also auf 5.1 aufrüsten?

Dennoch möchte ich mal die Arcus TL500 in den Raum werfen (sind ja anscheinend bei dir in der Nähe). Alt aber noch sehr gut. Nur mit dem erweitern wird es leider schwierig. Jedoch ist der Klang für den Preis, zumindest für mich, neu nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Beim AVR kommst du mit € 3-400 auf jeden Fall hin. Dann bleiben bei deinem Budget zwischen 3-500 für die Lautsprecher, je nach dem, ob du 6 oder 800 ausgeben willst. Soviel zur simplen Mathematik.

Bei dem von dir beschriebenen Einsatz würde ich beim AVR entweder
1. den bereits mehrfach genannten Denon AVR 1300 (ca. € 340.-) oder den
2. den Yamaha RX-V 383 - € 300.- (z.B. Hifi-Fabrik)
empfehlen.

Lautsprecher... ein endloses Feld an Möglichkeiten, vor allem wenn du auch gebrauchte LS in Betracht ziehst.

Bei den genannten Receivern bleiben noch max € 500 für LS. Du wirst hier viele Empfehlungen bekommen (auch von mir :)). Letztlich zählt dein eigener Höreindruck. Daher hilft hier nur eins: selbst anhören. Nimm dir Musik mit, die du gerne hörst und idealerweise als hochwertige Aufnahme, also nicht als MP3 mit 128kbps.

Ich sehe das übrigens nicht so, dass man € 3.000 für LS ausgeben muss, um glücklich zu werden. Das hängt massiv von den eigenen Ansprüchen, Hörgewohnheiten & -fähigkeiten, Budget und noch weiteren Faktoren ab.

Hier ein paar schnelle Tipps, die evtl. passen könnten:

Neu - Standlautsprecher
1. Mohr SL 15 (€200/Paar) oder SL 20 (€400/Paar) - Amazon
2. Canton GLE 470 - € 320.- /Paar - Hifi Fabrik
3. Canton GLE 49ß - € 480.- /Paar - Hifi Fabrik
4. Saxx-Audio Clear Audio AS 170 - € 500.- - Saxx Audio
5. Quadral Quintas 606 - € 260/Paar - Amazon
6. Quadral Argentum 470 - € 450/Paar - Amazon
7. u.v.a.m. ; dein freundlicher Fachhändler um die Ecke hat evtl. einen tollen LS als Inzahlungsnahme, B-Ware oder sonst wie Schnäppchen & Schätzchen im Angebot, dass man so nicht auf dem Radar hätte.

Gebraucht:
schaue ich mal noch, nachdem ich zwischenzeitlich die PLZ gesehen habe.

Hab mich mal wieder durch zig Seiten gewühlt, aber so wirklich prickelndes war in meinen Augen nicht dabei.

Was ich allerdings gefunden habe, waren diverse Canton Fonum Lautsprecher. Da bekommst du schon ordentlich was für dein Geld. Sprich 5.0 für ~300 bis ~350. Gegebenenfalls nen Fuffi mehr falls ein zusätzlicher passender Subwoofer gewünscht ist.

Die 701 z.b. als Front. Dazu je nach vorhandenen Platz passende Lautsprecher für hinten. Sei es jetzt 601er als Standlautsprecher oder 252 als Regallautsprecher für hinten. Als Center gibt es passend dazu bei Ebay aktuell noch einen Fonum 30 cm. Alternativ auf Ebay Kleianzeigen auch diverse AV-700. Wäre nicht die gleiche Serie, aber halbwegs passend.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-48720/canton-fonum/k0l1174r50

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...XCanton+Fonum.TRS0&_nkw=Canton+Fonum&_sacat=0

http://www.ebay.de/itm/Canton-Fonum...964702?hash=item44094f3f9e:g:57wAAOSwAItZkHjF

Da ich keine genaue PLZ bekommen habe, habe ich einfach mal 48720 Rosendahl plus 50km Umkreis genommen. Frage mich immer wieder worin das Problem liegen soll, wenn die Leute nicht ihre exakte PLZ rausgeben wollen...

Zurück
Oben