Neue Soundbar für einen Laie

Labu3009

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat zu Soundbars, da ich mir eine neue zulegen möchte.

Momentan besitze ich noch die Teufel Cinnebar 2.1 von 2021, bin damit aber absolut nicht mehr zufrieden, da es immer öfter zu Problemen kommt, wie das Springen auf meinen HDMI Port, obwohl nichts außer der Soundbar angeschlossen ist und es mittlerweile ein unangenehmes Rauschen gibt.

Da ich ein Laie in Sachen Soundbars bin, würde ich mir hier lieber ein paar Tipps holen, bevor ich mich einfach drauf stürze und für viel Geld etwas kaufe, was dann "schlechter" ist als vielleicht etwas billigeres.

Preis gerne für "ALLES" (Lautsprecher, Subwoofer, Soundbar) ~1100€.

Ich weiß, dass ein komplettes Soundpaket teuer sein kann, aber ich kaufe lieber nur die Soundbar und rüste nach und nach selbst mit Subwoofer und Rearspeakern auf.

Ich habe immer wieder von Sony und Samsung gesehen/gelesen, bin mir aber wie gesagt unsicher.

Könnt ihr mir da Tipps/Empfehlungen geben?

Gehe doch mal direkt welche anhören, MediaMarkt! Erstmal checken!
Sagen kann man hier viel, aber bei sowas lieber vor Ort testen!
Dann such dir mal vor Ort was aus...
Thema Klang und Bild ist sehr subjektiv.

Ich gehe immer bei sowas vor Ort, höre mir vergleichbares an. Und dann entscheide ich! Wenn man die Profis fragt, landet man bei xxxxx € und muss das Zimmer umbauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Der_Dicke82 und Labu3009
Bei den Budget sollteste es einiges auf den Markt geben was man Probehören kann.
Hast die schon die örtlichen Händler abgeklappert?
Die Beratung hier ist nicht unbedingt hilfreich, da Sound ja etwas Subjektives ist. Man kann höchstens schauen was die letzten Monate empfohlen wurde und dann schauen wie diese in deinen Ohren klingen. Teilweise lohnt es aber auch Systeme probe zu hören die man ggf nicht auf den Schirm hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Labu3009
@cartridge_case Aktuell noch ja, meine Freundin und ich schauen aktuell aber nach einer gemeinsamen Wohnung. Aber denke dennoch, dass dafür Platz sein wird

Bitte auch noch die Anforderungen nennen, vlt kann man dann ggf sogar ein paar gute Kandidaten nennen.

schau doch mal bei nubert, da gibts verschiedene soundbars, subwoofer usw.
ich hab die kleinen aktiven desktop lautsprecher, die machen bass wie verrückt 🤣 bis sehr zufrieden

Auch wenn ich @cartridge_case recht gebe, ich geh nie wieder auf Lautsprecher zurück. Warum? Ich brauchs nicht, ich will mich nicht mit Kabeln rumschlagen und flexibel sein.

Ich kann dir aus Erfahrung entweder die JBL Bars oder die Samsung Bars empfehlen.
Ich hab aktuell eine Q990C am TV (auch Samsung) und bin mehr als zufrieden.
Alternativ evtl die JBL Bar 1300.

Cool an der JBL finde ich die akuubetriebenen Rears, gerade wenn man wenig Platz, keinen Strom hat oder den Hausfrieden nicht gefähren will

EDIT:
zum oberen Teil.
Ich hatte auch System mit Lautsprechern und das war echt gut. Dann kam die Wohungssuche mit der Freundin...50% der Wohnungen fielen weg, da das Soundsystem nicht reingepasst hat...dann hab ich das Zeugs verkauft. Seither 3x Umgezogen.
Wenn man genug Platz und Eigentum hat, mag das wieder anderst aussehen.

Verstehe ja bei Handy, Maus, Headset, Game-Controller, ..., dass man kein Kabel will. Bei einem Lautsprecher? Naja, ein Kann, aber kein Muss.

Ich würde mir aber den Kauf vor dem Umzug gut überlegen, durch den Umzug können sich die Anforderungen halt auch nochmals ziemlich ändern.

Man kann auch bei Nubert vorbei schauen bei dem Budget da bekommst halt keine Brüllwürfel sondern was richtiges.
z.B. https://www.nubert.de/nupro-as-3500/a040109

Muss man sich halt überlegen. Bei der as 3500 bekommst du guten Stereo klang, Subwoofer hier nicht unbedingt nötigt: 2x169mm Tieftöner sind in der "Soundbar" verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Fakt ist immer:
Einzelne Lautsprecher sind besser als Soundbars (Physik und so).
Fakt ist auch, je nach Lautsprechersetup bin ich im Aufstellen und im Raumbild deutlich eingeschränkter als mit einer Soundbar.

Und wenn es nicht um Musik sonder um Gaming und Filme geht...die Samsung Soundbar überzeugt mich auf ganze Linie. Das hat mein Lautsprechersetup nicht viel besser hinbekommen.

Ist letzendlich eine Entscheidung, was mir wichtiger ist.

Fakt ist auch, das jeder andere Wünsche hat und nicht alles 1:1 immer geht.
Soundbar kann auch "gut" sein, wenn es in die Situation passt! Deswegen lieber vor Ort eine anhören mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Labu3009 schrieb:
Ich weiß, dass ein komplettes Soundpaket teuer sein kann, aber ich kaufe lieber nur die Soundbar und rüste nach und nach selbst mit Subwoofer und Rearspeakern auf.
Wieso nicht gleich als Set kaufen und Geld dabei sparen? Meist sind solche "freien Bundles" teurer als eine Soundbar mit Rears und Sub. Grundsätzlich würde ich als erstes fragen was für ein TV du verwendest, Features wie Q-Symphony (Samsung) oder WOW Orchestra (LG) gibt es immer nur in Kombination mit TV und Soundbar vom selben Hersteller.

Als empfehlenswert halte ich die neue (D)S95TR von LG, sie hat zwar eine viel höhere UVP wird aber aktuell so um 1000€ angeboten.
1723310583786.png

https://geizhals.de/lg-ds95tr-ds95tr-ddeullk-a3166004.html

Eine kleine Anmerkung meinerseits dazu, die Rears sind im Vergleich zu so manchen Brüllwürfeln, bei dieser Soundbar riesig und beherbergen jeweils drei Lautsprecher.

EDIT: Review
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/s95tr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Azghul0815
cartridge_case schrieb:
Aber dann kannst du dir den Neukauf doch jetzt schenken. Anderes Kabel probiert?
Ja, habe bereits mehrere Kabel probiert, auch HDMI-Kabel die extra "ARC" verifiziert waren, weil mein Bruder noch eines hatte. Am Fernseher meines Vaters kommen genau die gleichen Probleme.

Zurück
Oben