Neue Soundkarte, da Kopfhörer bei 100% nicht laut genug.

xsefa

Lieutenant
Guten Tag CB-Forum,

ich nutze zur Zeit auf meiner Onboard Soundkarte (System siehe Signatur) am Frontanschluss meine Kopfhörer von AKG-K72. Ich hatte vor kurzem die Erfahrung mit einem kabellosen Headset gemacht (Creative Soundblaster Tactic3D Rage Wireless V2.0). Die kabellose Funktion war echt genial, aber das Headset war "schwerer". Das fühlte sich auf dauer nicht so toll an. Aus diesem Grund habe ich diese zurück verschickt. Jetzt nutze ich meine Kopfhörer wieder und muss feststellen, dass der Sound nicht so "toll" ist.

Hauptsächlich zocke ich auf dem Rechner Rrainbow Six Siege und bei einer Lautstärke von 100% ist es nicht wirklich laut. Die Schritte nehme ich nicht mehr wirklich so wahr wie vorher mit dem gaming Headset.

Ich hatte überlegt mir eine neue Soundkarte zu kaufen. In der Zukunft wäre die nächste Investition neue Kopfhörer. Wahrscheinlich Beyerdynamic DT 770 Pro o. 990 Pro.

Zur Auswahl stehen folgende Soundkarte:

Intern:

Soundblaster Z
Soundblaster Audigy FX --> der günstigste, auch ausreichend?

Extern:

Omni
Xonar U7

Ich hab oft gelesen, dass intere Soundkarten Probleme machen, wenn die Grafikkarte zu nah ist?

Welche Investition ist für seinen Preis lohnenswert? Reicht die 30€ Soundkarte (Audigy FX) oder sollte es die fast doppel so teuere sein (Soundblaster Z)?

Aufgrund von eventuellen Probleme mit der Grafikkarte gleich zu einer externen Lösung greifen?

Von dem Verstärker Fiio Olympus 2 hab ich auch gehört. Jedoch denke ich mir, dass ich mit einer Soundkarte mehr habe, als nur einen Verstärker oder sehe ich das falsch?

Auf eure Erfahrungen und Ratschläge freue ich mich und verbleibe

mit besten Grüßen, xsefa

Nimm ein Verstärker...

Würde den nicht mehr empfehlen.

https://audiosciencereview.com/foru...c-compared-to-topping-d30-and-fiio-e10k.2097/

index.php

Der fängt ab 5 KHZ an bereits recht stark abzuschneiden. Könnte gut mit einem sehr hochtonlasstigen Hörer wie den Beyer in Kombination funktionieren, aber da kauf ich mir doch lieber den richtigen Hörer anstatt mir den Hörer unwissentlich mit einem ungewollten Equalizer besser/anders zu machen.

Also kommt keine Soundkarte in Frage?

xsefa, du könntest für's Erste auch den hinteren Anschluss probieren und alle Einstellungen nochmal checken...

xsefa schrieb:
Ich hab oft gelesen, dass intere Soundkarten Probleme machen, wenn die Grafikkarte zu nah ist?

Das kommt eigentlich nur vor, wenn sich zwei PCI-E Slots den gleichen Interrupt teilen und hat weniger was mit der Nähe zu tun :).

Ich hab eine Soundblaster Z an einem Sony WH-L600 und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Allerdings nutze ich ausschließlich den optisch digitalen Ausgang meiner Soundblaster. Dafür reicht der Onboard Sound (zumindest für diese Kopfhörer) eigentlich auch.

Allerdings nutze ich ausschließlich den optisch digitalen Ausgang meiner Soundblaster.
Da könntest du quasi auch einfach ein Board mit onboard optical nehmen^^

Bzw. hast du ja. Wo ist der Unterschied, zwischen dem digitalen Anschluss deiner onboard-Karte und der Soundblaster?

Hab die Soundblaster omni, ka. ob das ein Hardware oder Software Problem ist aber die macht halt immer wieder probleme. Weshalb die nicht, mehr zum Einsatz kommt. Als sie noch funktioniert hat war sie gut.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Würde den nicht mehr empfehlen
....
Der fängt ab 5 KHZ an bereits recht stark abzuschneiden. Könnte gut mit einem sehr hochtonlasstigen Hörer wie den Beyer in Kombination funktionieren, aber da kauf ich mir doch lieber den richtigen Hörer anstatt mir den Hörer unwissentlich mit einem ungewollten Equalizer besser/anders zu machen.

Bedeutet für einen Laien wie mich?
Wenn ein Verstärker unter 80€, dann nur der FiiO Olympus 2 in Frage?

Nochmal eine allgemeine Frage in die Runde:

Habe ich durch eine neue Soundkarte egal ob extern oder intern einen qualitativen Mehrwert als eine Onboard-Karte?
Oder sind Soundkarte in diesem Preissegmet rausgeschmissenes Geld und nur ein Verstärker lohnenswert?
Wenn ein Verstärker unter 80€, dann nur der FiiO Olympus 2?

An deiner Stelle würde ich zuerst mit dem Kopfhörer beginnen und nicht mit einem Verstärker ;-)
Aber willst du dir den Soundschrott DT 770 wirklich antun?

Eine Soundkarte würde ich mir nicht holen, sondern einen externen Verstärker. Die sind universeller einsetzbar (PC, TV, Smartphone).
Es gibt viele Verstärker (mit/ohne DAC), die empfehlenswert sind, nicht nur diese FiiO.

Aber du bist besser beraten, zuerst einen anständigen Kopfhörer zu kaufen. Sollte dir der Sound nicht ausreichen, kann man immer noch über andere Hardware nachdenken.

Ich hatte gestern etwas grob gelesen und man hört öfter nur Beyerdynamic DT 770/990 und preislich wäre das eh meine Schmerzgrenze. Alternative Vorschläge sind gern gesehen, nur dachte ich, bevor ich neue Köpfhörer kaufe, bräuchte ich doch bestimmt eine neue Soundkarte oder Verstärker? Meine Onboard ist bestimmt nicht das feinste^^

Welche Verstärker kann man noch unter 80€ empfehlen?

Für mich klingt ein "Verstärker" als macht er nichts anderes als den Sound lauter und eine neue Soundkarte, egal ob intern oder extern, verbessert nochmal den Sound? Oder Irre ich mich da total? In diesem Soundbereich bin ich wirklich ein Laien.

Da irrst du dich.
Prinzipiell geht es um DACs, alles, was aus dem PC Klang erzeugt ist ein DAC, egal ob Soundkarte, DAC oder manche USB Mikrofone.
Ein DAC hat die Aufgabe, die digitalen Signale, die der PC her gibt, möglichst 1zu1 in analoge Signale umzuwandeln. Dieser Vorgang ist mittlerweile ziemlich einfach, weshalb das so gut wie jeder Onboard bzw. 6€ USB Soundkarte hinkriegt. Jetzt kommt der Kopfhörerverstärker ins Spiel, der sollte ausreichend Leistung haben, ebenso das analoge Signal vom DAC 1zu1 verstärker und eine geringe Ausgangsimpedanz besitzen. Beim Kopfhörerverstärker geht die Reise bei ca. 60€ mit einem SABAJ PHA2 los, der z.B. für 250 Ohm Beyer DTs ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Ein FiiO E10K oder SMSL M3 tut das z.B. nicht.

Jetzt gibt es den Fall bei Onboards und auch diversen internen Soundkarten, dass das Innenleben vom PC von Frequenzen verseucht ist, was auch auf den Sound überspricht (passiert z.B. wenn man Lastabhängige Fieptöne hört, z.B. bei Mausbewegungen), darum verzichtet man komplett auf solches und geht komplett auf Extern.
Externe AiO Geräte sind aber recht teuer, da geht die Reise mit ordentlichem Kopfhörerverstärker beim Creative G5 los. Einfacher ist es, wenn man einfach eine USB-Soundkarte nimmt, daran dann Mikrofon und separaten Kopfhörerverstärker anschließt und schon hat man für wenig Geld ordentliche Leistung.

Vielen Dank für die kurze und einfache Darstellung.
Den SABAJ PHA2 habe ich bei Amazon gesehen, leider kein USB. Also müsste diese direkt an die Soundkarte angeschlossen werden?!

Wie sind diese Verstärker FX Audio DAC-X6 und Sabaj D2?

Wenns nur das Volumen ist -> Equalizer APO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben