Neue Soundkarte für KH und Anlage gleichzeitig

ja aber man hat ja schließlich Hindernisse die den Ton entsprechend beeinflussen.
Das Hirn ist unser Super Soundchip ;)

Eben, für mich funktioniert es so halt am besten.

So habe jetzt mal folgende KH:

Beyerdynamic DT 990 Pro und DT 880
AKG Q 701

Soundkarten hab ich die

Asus Xonar STX und
Asus Phoebeus

Würde ein einfaches Verlängerungskabel von der Qualität her reichen,
um den 990'er ein bisschen bedienerfreundlicher zu machen?
Die Version mit dem normalen Kabel kostet gleich wesentlich mehr.. :rolleyes:

Hat einer eine Ahnung wie bzw. was ich einstellen muss, dass der Sound
automatisch auf DTS o. DD (Blu-Ray's) umstellt?
Mit dem Onboard Chip ging das bis jetzt ganz einfach, der hat sofort um-
geschaltet sobald so ein Signal anlag.
Jetzt kann ich irgendwie nur auf DD Live umstellen.
Ist es überhaupt noch notwendig in der Systemsteuerung die
Quelle umzustellen, da ja in der Soundkartensoftware auch dieser Punkt ist

SPDIF aus
PCM/DD Live

Würde ein einfaches Verlängerungskabel von der Qualität her reichen,
um den 990'er ein bisschen bedienerfreundlicher zu machen?
Die Version mit dem normalen Kabel kostet gleich wesentlich mehr..
Ja, am besten vorn Corsdial, auf keinen Fall Hama oder irgendwas anderes billiges.

gibt es eigentlich noch eine Alternative zum AKG 701?
Klanglich ist er super doch das Kopfband ist ja zum Haare
ausreissen :grr:

Da empfiehlt man meistens den DT 880, weil der sehr ähnlich, aber bequemer ist.

Audioliebhaber schrieb:
Wie "ortest" du denn ein Auto auf der Straße? Du hast doch auch nur zwei Ohren und keine 5. pro Seite. ;)

Tja, bei Stereo hat man 2 Treiber, die Sound erzeugen, in der Realität und der Strasse zum Beispiel zig Geräuschquellen, die aus verschiedenen Richtungen kommen, irgendwie ziemlich unsinniger Vergleich.

Genauso ist es auch bei Stereofonie. In einer guten Stereoaufnahme kann ich beispielsweise genau hören, wo sich der Künstler auf der Bühne befindet, ob er von Links nach rechts läuft, wie weit die einzelnen Instrumente auseinander stehen.

Quatsch, ich spiele seit 15 Jahren nur in Stereo, zwei Jahre davon teilweise als Vertragsspieler BF 1942 (Krawall Klan) und hatte niemals Probleme mit der Richtungsortung.

Solltest du [/ironie]. Das habe ich nur erwähnt, um nochmals zu unterstreichen, dass man

1. Surroundsims nicht braucht
2. diese für viele die Ortung komplett zerstören
3. 5.1 Headsets technisch gesehen Blödsinn sind.

Headsets wie das Medusa sind so minderwertig (ein 20€ Superlux klatscht das Teil an die Wand), lösen so schlecht auf, geben so wenig Details wieder, damit könnte ich garnichts orten.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich das Gefühl ihr befasst euch mit dem Thema "Audio"
fasst täglich.. :freak:
Nach ein bisschen rumstöbern im Forum seh ich kein Land mehr :affe:
Inzwischen weis ich irgendwie schon garnichtmehr was ich tun soll.

irgendwie hab ich das Gefühl ihr befasst euch mit dem Thema "Audio"
fasst täglich..
Da hast du recht. Bei vielen ist es eben Hobby. :)

Nach ein bisschen rumstöbern im Forum seh ich kein Land mehr
Inzwischen weis ich irgendwie schon garnichtmehr was ich tun soll.
Du hast es doch schon richtig gemacht und dir mehrere Hörer zum Testen bestellt. Hör sie dir einfach eine Zeit lang an, behalte den, der dir am besten gefällt und gut. :) Wo ist denn das Problem?

naja das Problem ist aktuell eher noch das ich ne neue Anlage hab aber
noch nicht weis ob ich die besser wieder zurückschicken sollte...
bzw. eine Lösung mit AVR.

Ich such sozusagen ne gute Lösung für KH-Sound und Heimkino
gleichzeitig.

Audioliebhaber schrieb:
3. 5.1 Headsets technisch gesehen Blödsinn sind.
Headsets wie das Medusa sind so minderwertig (ein 20€ Superlux klatscht das Teil an die Wand), lösen so schlecht auf, geben so wenig Details wieder, damit könnte ich garnichts orten.

Klar haben 5.1 Kopfhörer nicht den perfekten Klang, dafür sind sie auch nicht gebaut. Aber sie sorgen dafür, dass man sehr gut die Richtung der Geräusche hört. Das sollen sie tun, nicht mehr, nicht weniger. Und das tun sie, zumindest das Medusa, das ich 10 Jahre benutzt habe.

naja das Problem ist aktuell eher noch das ich ne neue Anlage hab aber
noch nicht weis ob ich die besser wieder zurückschicken sollte...
bzw. eine Lösung mit AVR.
Was hast du denn gekauft? Wenn du es schon erwähnt hast, bitte ich um Entschuldigung. Bei 50 Beiträgen kann man mal den Überblick verlieren.

Klar haben 5.1 Kopfhörer nicht den perfekten Klang, dafür sind sie auch nicht gebaut. Aber sie sorgen dafür, dass man sehr gut die Richtung der Geräusche hört. Das sollen sie tun, nicht mehr, nicht weniger. Und das tun sie, zumindest das Medusa, das ich 10 Jahre benutzt habe.
Jeder ordentliche Stereohörer kann dies um Welten besser, als das schrottige Medusa. Selbst ein 20€ Superlux kann dies DEUTLICH besser, als der Mist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Was bei Musik perfekt klingt und dich dort jedes einzelne, noch so leise Instrument sauber orten lässt, funktioniert in Spielen ebenso gut.

Und eine Bitte: Da du anscheinend noch niemals richtig gute Kopfhörer (aka K701, DT 880 oder Hifiman) getestet hast, sondern nur deinen Gaminschrott hattest, solltest du nicht weiter mitreden und das Medusa als den heiligen Gral anpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutz schrieb:
gibt es eigentlich noch eine Alternative zum AKG 701?

AKG K702
AKG K612

Oder einfach Schaumgummi rumwickeln ;-)

Mich störts zum Glück nicht... ich muss es nur nach dem Aufsetzen "zurechtrücken", dann kann ich den auch mehrere Stunden auf haben.

Neu gekauft? Wenn ja, würde ich das Teil zurück schicken. Vor allem die Decoderstation ist Bauernfängerei hoch 10. Von Teufel halte ich persönlich garnichts mehr, weil die Preis hoch und die Qualität deutlich runter geht.

Zurück
Oben